Mir ging es heute in Torghast genau so wie dem TE. Mitten im Run fragte mich der Tank warum ich so wenig Schaden mache. Ich sagte ihm das ich nicht weiß wieviel Schaden ich mache weil mir das nich so wichtig ist. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund nicht der Schaden. Recount oder ähnliches verwende ich ebenfalls nicht. Das einzige Addon das ich zur Unterstützung nutze ist ein Rotations Helfer. Am Mittwoch will ich dann zum erstenmal M normal machen mal sehen wie es läuft.
Wenn du einen Rotationshilfeaddon nutzt, scheinst du ja schon etwas motiviert zu sein, oder? Das ist doch was gutes. Du solletst Details nutzen, nicht Recount. Und Schadensmeter sind für motivierte DDs schon wichtig. Viele DDs definieren ihren Spaß unter anderem auch dadurch, dass sie sich verbessern und immer mehr Schaden machen. Die Aussage, dass Spieler keinen Spaß als DD haben wenn sie Damage machen, war schon immer eine schwache Ausrede für schwachen Schaden. Wie gesagt, musst ja kein Pro sein oder so. Aber bisserl Interesse sollte man doch haben. Und das hast du wie das Rotationsaddon zeigt.
Wenn ihr wirklich interesse habt, euer Spiel und auch die Übersicht zu verbessern, fuchst euch mal eine Stunde in Weak Auras rein. Schaut euch auf wago(.)io Vorlagen an, die euch zusagen und/oder zu euren Interface passen.
Es ist und bleibt wohl auch das umfangreichste Addon, wenn es um Anzeige aller möglichen Dinge in WoW, wie Skills, Procs und sonstiges angeht. Da es auch immer empfohlen oder sogar direkt „Strings“=Vorlagen gepostet werden, habt ihr es wesentlich leichter.
Genau, ich würde dir auch empfehlen mal auf icy-veins.com vorbeizuschauen. Dort steht wirklich alles um deinen Schaden zu optimieren, welches legendäre Item interessant ist, welchen Seelenbund du verwenden solltest, welche Medien rein sollen. Wie deine Priorität bei deinen Zaubern aussieht. Leider ist die Seite bisher nur in englisch verfügbar. Wenn du dich mit dem englischen schwer tust, die meisten Browser bieten eine Übersetzung ins deutsche (Rechtsklick auf eine leere Fläche im Browser und dann ins Deutsche übersetzen - getestet mit Edge) Wowhead.com ist natürlich genauso empfehlenswert!
Bei mir steht der Spass auch an erster Stelle, was mir aber zB. Den Spass versaut sind Leute die sich mit nix auseinandersetzen und mir mit ihren Low DPS oder ihrer movement schwäche die Keys versauen. Das definiert halt jeder anders.
Ein DMG meter ist doch für jeden DD gut um eventuell zu erkennen ob man evtl. Einfach mehr aus seinem char herausholen könnte oder sich irgendwo verbessern könnte.
Dieser stumpfe Addon boykott ist meist dann doch einfach nur ne ausrede.
Ich denke nicht das der gesamte Run an einen einzigen Char liegt der weniger DMG macht, ich erlebe oft genug das es daran scheitert das die meisten in recht kurzer zeit alle Tod sind und das wiederum liegt sicher nicht am DMG eines einzelnen wie oben schon der Beispiel genannt wurde von den Würmern beim ersten Boss in der Nekrotischen Schneise usw., weniger DMG mag den Run etwas erschweren weil es länger dauert aber es führt zu keinem Tod den eigentlich alle selbst verschuldet haben.
Ich erlebe auch oft immer wieder das Übermütige Spieler sämtliche Mops Ziehen oder Tanks die denken was für tolle Helden die sind und alles ziehen müssen was irgendwie nur geht das sowas dann auch in die Hose geht ist eigentlich schon vorprogrammiert aber Schuld ist natürlich der jenige der gerade wenig DMG hatte usw. Schuldzuweisungen sind dann die folge ob es stimmt oder nicht ist eine ganz andere frage, aber Hauptsache jemand ist der Buhmann.
Natürlich Arbeite ich daran den DPS zu verbessern ist auch schon besser geworden das dauert eben und ist für mich auch erst neu und muss mich daran gewöhnen.
OB ich zwingend einen DMG Meter brauche kann ich mir nicht vorstellen aber ein Addon das mir die Skills etwas deutlicher anzeigt währe nicht schlecht wie von @Darthana beschrieben nur es sollte nicht Kompliziert werden mit dem Installieren ich verwende im Moment die Addons von der Seite CurseForge was damals auf Twitch war, vielleicht kann mir von dort jemand was empfehlen. ?
Grüße,
natürlich ist es auch möglich einen DPS schwachen DD durch die M+ Instanz zu ziehen, aber das geht dann zu Lasten der andren beiden DPS, die den fehlenden Schaden kompensieren müssen, auch Tank und Heiler werden mehr gefordert, weil die Kämpfe länger dauern.
Ich finde es für mich absolut selbstverständlich das man versucht für die Gruppe sein bestes zu geben. Dazu gehört eben das auseinandersetzen mit seiner Klasse. Z.B. welche addons helfen mir bei der Rotation, Deadly Boss Mods, auch Details um zu sehen wo man als Schadensklasse überhaupt steht.
Ich bin aber auch eingefleischter BM und werde es bleiben, auch wenn von allen, die mit WoW Geld verdienen, wie z.B. Streamer, immer wieder gesagt wird das man als BM nutzlos sei und man doch gefälligst MM zu spielen hat.
Aber das bedeutet, daß ich in jeder Ini 120% geben muss um mein Dasein als BM zu rechtfertigen. Ist anstrengend, aber mir machts Spaß.
Einen Damage Meter zu verwenden ist absolut nicht erforderlich. Aber, wenn du daran interessiert bist dich zu verbessern, deine Spielweise zu analysieren oder selbst die Gruppe zu analysieren, dann ist sowas wie Details schon ziemlich wertvoll. Damit kannst du sehr gut erkennen was gerade vorgeht. Beispiele:
Wenn du gerade deine AoE/Dmg Cooldowns bei einer 5er Gruppe oder im Bosskampf verwendet hast, kannst du die DPS am Ende des Kampfes mit andere Jäger mit gleicher Spezialisierung und ähnlichem Ilvl vergleichen. Mit diesen Informationen kannst du deine Rota/Gameplay optimieren.
Du kannst die Unterbrechungen der Gruppe und vor allem deine gewirkten Unterbrechungen kontrollieren. Damit kannst du herausfinden ob du im Vergleich zur Gruppe eher viel oder wenig unterbrichst. In M+ sind Unterbrechungen wirklich wichtig.
Du kannst den eingegangenen Schaden an dich kontrollieren, dabei werden Zauber von Mobs angezeigt die du dann im Internet googlen kannst, womit du herausfinden kannst ob diese Zauber irgendwie ausweichbar gewesen wären.
Du kannst die Ursache für Tode von dir und deiner Gruppenmitglieder überprüfen und somit feststellen was in Wirklichkeit der Grund dafür war.
Wenn du nicht sonderlich clever bist kannst du diese Daten hernehmen um deine Gruppenmitglieder in ein schlechtes Bild zu rücken, was viele tun und warum viele wohl solchen Analysetools eher abgeneigt sind, oder du bist der/die kluge Person und verwendest diese Informationen um dich selbst zu verbessern.
Solche Addons haben in der heutigen Zeit schon einen berechtigten Platz in der Community.
Natürlich gibt man trotzdem sein bestes weniger DMG heisst nicht das man nicht sein bestes versucht, naja zumindest ist es bei mir so, hm nein also gezogen hat mich bislang niemand und das ist es auch nicht was ich will.
Lach naja Clever auf was bezogen? Was Installieren angeht bin ich tatsächlich nicht so gut ;), ansonsten keine Ahnung und hoffe Mittelmaß ;).
Also ich hab dieses CurseForce wenn also jemand mir ein gutes Addon nennen könnte was die Skils wie von Darthana oben beschrieben wurde kennt bitte gerne aber nur nichts Kompliziertes.
Da wir gerade auch Addons hier ansprechen sind eigentlich server Hoping Addons erlaubt? Ich möchte gerne eine quest abschliessen aber die Monster dazu Spownen nicht.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich habe nicht den Eindruck das du dein bestes versuchst.
Dir wurden Guides verlinkt. Die von Wowhead und Icyveins gehören aktuell zu den besten. Dort steht alles wissenswertes drin. Natürlich sind die auf Englisch aber mit deepL auch kein Ding der Unmöglichkeit diese zu übersetzen.
Dort gibt es ebenso eine Kategorie im Guide der für Anfänger geschrieben wurde.
Es wird dir also auf dem Serviertablett präsentiert. Die nächste Stufe um dir zu helfen ist praktisch sich vor deinen PC zu setzen oder via Fernwartung alles selbst einzustellen.
Ich persönlich weiß nicht was ich von solchen Addons halten soll, ich empfehle es eigentlich nie jemandem der seine Klasse lernen möchte. Wenn ich eine neue Klasse lernen will, lese ich mir die Guides durch, die ganzen Zauber und vor allem auch die Passiven Fähigkeiten sowie die Meisterschaft. Daraus stelle ich mir vor wie der optimale Schaden aussehen kann. Danach teste ich ein wenig herum.
also mein schlecht equipter freizeit bm mach eig überall genug dmg, torgast alles auf layer 8, inis immer mind 2. im dmg usw…die ganzen mm reroller wissen eh meist net was sie da tun. bm macht ne gute figur in allen sparten, find ich.
Alles wichtige wurde schon gesagt - wenn man „trotzdem“ BM spielen will, (wie ich z. B. auch, mir ist die Klassenfantasie sehr wichtig) kann man das ausserhalb extrem erfolgsorientierter Gruppen gut tun.
Das wichtigste wurde oben ausführlich verlinkt - das ist eine gute, schön sichtbare Anzeige/ Weak Aura für den kurzzeitigen Stärkungszauber aus der Fähigkeit „Stachelpfeil“. Was Dfens zu den Werten auf der Ausrüstung schreibt: Alles richtig, als vermutlicher Anfänger wirst Du zu Beginn wohl keine Auswahl an guten Stücken haben.
Es macht also vorläufig(!) Sinn, einfach immer das höchste Stück (Gegenstandsstufe) anzuziehen, das Du bekommen kannst. Vorläufig, wie gesagt.
Kurzfassung:
Priorität Weak Auras (siehe langen Beitrag des Vorposters) für Stachelpfeil & Frenzy/Raserei-Buff
Erstmal vorläufig(!!) immer höchste Gegenstandstufe tragen
Prio: Alles verzaubern, wie es Dfens und andere gepostet haben
Du solltest Fir eventuell die Zeit nehmen, entsprechende Guides zu lesen/schauen, da viele Spielfunktionen völlig irreführend formuliert sind, so dass Du beim besten Willen Deinerseits ohne externe Infos viele Möglichkeiten verschenkst.
Ist ja schön, dass du informiert bist. Wenn er zufrieden ist und in dem Content, in dem er unterwegs ist gut dabei ist, dann sind die Logs herzlich egal.
Dem TE aber scheinbar nicht, da dieser offenbar von seinem Gruppenmitgliedern regelmäßig darauf hingewiesen wird das der Schaden als BM zu niedrig ist.
Was hilft dann der Hinweis, dass BM „genug DMG“ über all macht?
Schließlich ist BM Hunter overall die zweitschlechteste Skillung was Schaden in M+ angeht. Das ist Fakt und lässt sich nicht weg diskutieren.
Bedeutet für den TE: Er muss um den selben Schaden wie ein MM Hunter zu fahren erheblich besser spielen oder besseres Gear haben als der MM.
Wenn der TE nicht mal mit BM zurechtkommt, wird er mit dem MM mit wehenden Fahnen untergehen.
Du glaubst gar nicht, was Random so alles an FOTM-Switchern rumläuft, die unterirdischen Schaden fahren, weil sie nicht klarkommen mit dem MM.
Ich für meinen Teil spiel im Content um die M+10 rum immer noch BM, weil ich darin geübt bin und definitiv mehr Schaden fahre und vor allem mehr Übersicht habe als mit dem MM-Spec.
Daneben habe ich mir das BiS-Leggy für MM geholt und übe regelmäßig an der Puppe, denn die MM-Prio ist wirklich nicht einfach zu erlernen, damit sie in Fleisch und Blut übergeht (mal abgesehen davon dass ich sie furchtbar hakelig und als wenig intuitiv empfinde). Irgendwann wird aber der Punkt kommen, an dem ich mich mit dem MM sicher fühle, die Dungeons gut kenne und ich mich nicht als lausiger MM-Switcher blamieren muss.
Vielleicht kommt bis dahin ja der dringend benötigte BM-Buff - die Hoffnung stirbt zuletzt.