I don’t want to play Discipline. I want to play HOLY. https://www.wowhead.com/news/patch-12-0-1-hotfixes-on-midnight-beta-379651?utm_source=discord-webhook

I’ve been playing Holy Priest since Vanilla.
I’ve adapted to every expansion, every meta, every redesign.

But the last two expansions — especially in Mythic+ — have been the worst Holy has ever felt.

Not because Holy is impossible to play.
But because everything around it pushes us to the back of the line.

I get declined for +12 / +13 keys that I can easily heal.
Not because of score.
Not because of experience.
Just because the spec icon says Holy.

For players like me without a fixed Mythic+ group, this is even worse.
Not everyone has a premade. Some of us just play and rely on group finder.

In that situation, getting invited as Holy Priest is often impossible.

As a result, I struggled to even reach 3k Mythic+ rating
not because I couldn’t heal the content,
but because getting invited was harder than the keys themselves.

“Too squishy.”
“Not meta.”
“Why not Disc?”

And that’s the point:

:backhand_index_pointing_right: I don’t want to play Discipline. I want to play HOLY.

What makes it worse right now

• High HPS is no longer the defining factor going into Midnight
  • Other healers bring:
    • more damage
    • more utility
    • more survivability
  • And damage matters — a lot — in Mythic+

Even if High HPS isn’t supposed to be the main topic anymore,
Holy still ends up:

• doing less damage
  • feeling more fragile
  • and offering less visible value to groups

That combination is exactly why Holy gets pushed aside.

About the recent changes

Yes, Blizzard increased Holy healing in 12.0.1:

• +12% to core spells
  • Acknowledged that Holy fell behind

And that’s appreciated.

But let’s be honest:
:backhand_index_pointing_right: More healing alone does not fix Holy’s Mythic+ problem.

Because the problem isn’t just numbers.
It’s viability + perception + role expectations.

What Holy players are actually asking for

Not dominance.
Not top meta.

Just this:

• Make Holy clearly viable before Midnight
  • Not only for raids — we play other content
  • Give Holy a reason to be picked that isn’t:

“Well… it can heal, I guess”

Holy should be:

• trusted
  • accepted
  • and playable without being forced into Disc

I’ve stayed Holy for years.
I’ll stay Holy.

I just want the game — and the community — to stop treating Holy like a bad choice when it clearly doesn’t have to be.

Any other long-time Holy players feeling this?

1 Like

Sei so gut und übersetz das mal :slight_smile: wir sind hier im DACH-Forum, da solltest Deutsch schreiben (ja ich kann das gut lesen aber gibt viele die das eben nicht können), für das englische gibt es das EN-Forum :smiley:

und ja viele lehnen Holy aus Prinzip ab sobald er keine Meta ist, das gilt aber für andere Specs und Klassen allgemein (hallo BDK). Kenn das also durchaus^^ das ist aber eine Community-Sache und nichts, was Blizzard ändern kann. Hat ausschließlich mit dem Mindset zu tun leider.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Ich übersetze euch das mal :melting_face:

Ich spiele Heiligpriester seit Vanilla.
Ich habe mich an jede Erweiterung, jedes Meta, jedes Redesign angepasst.

Aber die letzten beiden Erweiterungen – besonders in Mythic+ – waren das Schlechteste, was sich Holy je angefühlt hat.

Nicht weil Holy zu spielen unmöglich ist.
Sondern weil alles drumherum uns ans Ende der Schlange setzt.

Ich werde für +12 / +13 Keys abgelehnt, die ich problemlos heilen kann.
Nicht wegen des Scores.
Nicht wegen mangelnder Erfahrung.
Sondern nur, weil das Spec-Icon „Holy“ sagt.

Für Spieler wie mich ohne feste Mythic±Gruppe ist das noch schlimmer.
Nicht jeder hat eine Premade. Manche von uns spielen einfach und sind auf den Gruppenfinder angewiesen.

In dieser Situation ist es als Holy-Priester oft unmöglich, eingeladen zu werden.

Infolgedessen hatte ich Schwierigkeiten, überhaupt ein 3k-Mythic±Rating zu erreichen –
nicht, weil ich den Content nicht heilen konnte,
sondern weil eingeladen zu werden schwerer war als die Keys selbst.

„Zu squishy.“
„Nicht Meta.“
„Warum nicht Disc?“

Und genau darum geht es:

:backhand_index_pointing_right: Ich will kein Discipline spielen. Ich will HOLY spielen.

Was es aktuell noch schlimmer macht

Hohe HPS sind auf dem Weg zu Midnight kein entscheidender Faktor mehr.
Andere Heiler bringen:

• mehr Schaden
  • mehr Utility
  • mehr Überlebensfähigkeit

Und Schaden ist wichtig – sehr wichtig – in Mythic+.

Selbst wenn hohe HPS eigentlich nicht mehr das Hauptthema sein sollen, endet Holy trotzdem damit, dass es:

• weniger Schaden macht
  • sich fragiler anfühlt
  • und der Gruppe weniger sichtbaren Mehrwert bietet

Diese Kombination ist genau der Grund, warum Holy beiseitegeschoben wird.

Zu den aktuellen Änderungen

Ja, Blizzard hat das Holy-Healing in 12.0.1 erhöht:

• +12 % auf Kernzauber
  • Anerkannt, dass Holy zurückgefallen ist

Und das wird geschätzt.

Aber seien wir ehrlich:

:backhand_index_pointing_right: Mehr Heilung allein löst Holys Mythic±Problem nicht.

Denn das Problem sind nicht nur Zahlen.
Es geht um Spielbarkeit + Wahrnehmung + Rollenerwartungen.

Was Holy-Spieler tatsächlich fordern

Keine Dominanz.
Kein Top-Meta.

Nur Folgendes:

• Macht Holy klar spielbar vor Midnight
  • Nicht nur für Raids – wir spielen auch anderen Content
  • Gebt Holy einen Grund, gewählt zu werden, der nicht lautet:
    „Naja … es kann halt heilen, denke ich“

Holy sollte sein:

• vertrauenswürdig
  • akzeptiert
  • und spielbar, ohne in Disc gedrängt zu werden

Ich spiele Holy seit Jahren.
Ich werde Holy weiter spielen.

Ich möchte nur, dass das Spiel – und die Community – aufhören, Holy wie eine schlechte Wahl zu behandeln, wenn es das ganz offensichtlich nicht sein müsste.

Gibt es hier noch andere langjährige Holy-Spieler, denen es genauso geht?

Und hier meine 5 Cent zum Thema:

Ja, das Mindset der Community ist definitiv ein Faktor, das sehe ich genauso. Das betrifft viele Specs, sobald sie nicht Meta sind. Aber ich halte das nicht für ein reines Community-Problem. Blizzard beeinflusst dieses Mindset sehr stark über das Spieldesign.

Solange Heiler in Mythic+ kaum Druck haben und sich stellenweise „die Nägel feilen könnten“, funktioniert das System der Holy Trinity nicht mehr. Denn wenn Heilung nicht wirklich gebraucht wird, wird der Heiler automatisch zur Nebensache. Und ja: Solange man in mindestens einem Addon keinen Holy Priest auch nur annähernd unter den Top-DD-Specs sieht, existiert die Holy Trinity faktisch noch – auch wenn man sie gerne weg-ignorieren möchte.

Das Hauptproblem sehe ich bei den Tanks. Dass sie sich selbst heilen können, ist grundsätzlich okay – aber das Ausmaß ist inzwischen problematisch. Tanks kommen in vielen Situationen faktisch ohne Heiler aus. Wenn der Tank sich selbst stabil hält und Fehler kaum Konsequenzen haben, entsteht kein echter Heilungsdruck. Damit geht auch die klassische Rolle des Heilers verloren – insbesondere für Specs, deren Stärke primär im Heilen liegt.

Seitdem es keine klare Trennung mehr zwischen Tank-Überleben und Heiler-Verantwortung gibt, sind klassische Heiler wie Holy strukturell im Nachteil. Das ist keine Frage einzelner Zahlen, sondern eine Design-Entscheidung, die sich über mehrere Erweiterungen aufgebaut hat. Solange sich daran nichts ändert, wird sich auch die Wahrnehmung von Holy im Mythic+ nicht nachhaltig verbessern.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Ändern wird sich das vermutlich ohnehin nicht, also habe ich die Klasse gewechselt – nicht Meta, aber wenigstens kann ich mich selbst heilen. :sweat_smile:

3 Likes

Ich bleibe bei meinem Holy, egal was kommt. Und da ich eh mehr im Raid unterwegs bin und eher weniger in Myth+. Und in unserem Raid konnte ich bis dato immer sehr gut mit halten. Von daher alles gut für mich :slight_smile:

1 Like

Ich werde auch beim Holy bzw Priest bleiben, habe jetzt Ende Tww wirklich alle Heilklassen ausprobiert, da ich vermehrt im PvP heilen mag, m+ mehr DD und heal abwechselnd, und muss sagen der Holy war der einzige Heiler mit dem ich über 2.4 in Blitzschlachtfeldern gekommen bin und auch Spaß dabei hatte.

Mönch lag mir nie sonderlich, Druide mit dem Dauergehotte auch nicht.

Pala wäre noch ne Alternative gewesen aber mag keine Nahkampfheiler und weiss nicht wie er in midnight ist nun, rein vom Toolkit her habe ich ihn immer gerne gespielt.

Evoker habe ich wirklich versucht aber nee😂 Platz 2 war mein Schamane aber da gefällt mir Shadow als DD besser einfach. Somit bleibt es wohl der Priester

1 Like

Ihr Narren!

Die Vorbotin und ich haben einen finsteren Plan geschmiedet, um Azeroth und alles darüber hinaus zu vernichten. Die Leere kommt und wird alles verschlingen. Das haben wir sichergestellt! MUHAHAHA (teuflisches Lachen)

Auf welcher Seite wollt ihr stehen?
Auf die des Lichts, dem nur törichte, dem Untergang geweiht Narren dienen?
Oder auf die der Leere, dessen Anhänger mit zerstörerischer Macht ausgestattet alles und jeden verschlingen wird?

Böse Grüße
Medi :smiling_face_with_horns:

2 Likes

Verschwörerisches Gesicht zieh

Und was ist mit dem Sieg der Leere? Sie glauben diese Geschichte ist wahr? Dann müssen wir Sie leider enttäuschen.

Ihr Jonathan Frakes

1 Like

Ich denke der Holy Priest wird zu Midnight sein Comeback bekommen, ich habe mir die Heiler alle angesehen und musste sagen dass der Holy jetzt wesentlich mehr drauf hat. Der Evoker hat auch kaum schaden gemacht und der Dudu macht den schaden nur in Katzenform was vor allem an Anfang fast unmöglich ist. Der Pala wird auch wieder mehr zum Shockadin und kann sich jetzt auch wieder besser nach hinten einordnen .
Der Diszi ist meine Meinung nach absolut Bäh geworden spielt sich so lahm und die Heilung war jetzt auch nicht so Pralle . Der Monk muss halt gemocht werden war mir zu Tww schon zu komplex geworden und hat sich zu Midnight nicht geändert .
Der Schami ist auch unverändert und wird wohl auch weiterhin zu den stäkeren Heilern gehören.
Zu Midnight wird auch nur noch der Schami sein der Unterbrechen kann alle anderen Heiler werden das nicht mehr können ,was in meinen Augen auch wieder entspannter wird. Der schaden vom Holy Priester wurde soweit ich gesehen habe auch etwas angehoben.
Ich muss sagen ich schwanke inzwischen auch zwischen Holy Priest,Holy Pala, Evoker und Dudu zu Midnight.

1 Like

Holy Pala wollte ich erst spielen in midnight da es mein Langzeit Main war, aber gerade im PvP Blitz habe ich nicht Mal mich geheilt bekommen als ob außerhalb von Wings der HP Balken mit Schock und co sich gar nicht bewegt. Hat zwar erst 717 und 3 730 PvP teile, aber mit dem Holy Priest 730 im Blitz halte ich locker gegen 3 Dds durch und kann noch Instant andere vollheilen fast.

Keine Ahnung ob es am gear liegt oder ob der Pala in Midnight stärker wird als healer im PvP, hätte ihn gerne gespielt wieder.

Die leere geht leer aus! :ghost:

Für diese Anmaßung wirst du als erstes von der Leere verschlungen. Gleich nach Silbermond!

Überlegt euch also genau was ihr spielen wollt und auf welche Seite ihr euch mit dieser Entscheidung schlagen werdet.
Einen super langweiligen Holy Priest, der mit ein bisschen Glitzerstaub verzweifelt versucht Leute am Leben zu halten.
Oder den wahnsinnig coolen, unglaublich starken und in jeder Hinsicht besseren Leerenweber Disc Priest, der alles und jeden in den Schatten stellt. (Haha Wortwitz)

Böse Grüße
Medi :smiling_face_with_horns:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.