Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Und das ist der Punkt: Ich würde nicht mal drauf vertrauen, das sie 30% Unterschiede korrigieren.

Klar kann es passieren, aber es ist nicht wie bei anderen Spielen, wo etwas, wenn es viel! zu stark ist innerhalb von wenigen Tagen gehotfixt wird, oder im nächsten Patch angepasst. Ganz BFA hat man das Gefühl gehabt, das sie nichts am balancing der Azerite Sachen etc. ändern (auch wenn sie es getan haben, aber die Unterschiede sind immernoch unglaublich stark)
Blizzard ist für mich somit unberechenbar in balance sachen was heißt, das ich nicht darauf vertrauen werde, das sie etwas ändern.

Aber leider bleibt uns wirklich nur noch abwarten und zuzusehen, wie sie vermutlich wieder ein System gegen die Wand fahren, auch wenn ich es wirklich nicht hoffe, denn SL gefällt mir abgesehen von 3 Sachen (AoE Cap, Covenants, Conduit CD) ziemlich gut.

1 Like

Ja, daher wäre es in meinen Augen ja so leicht mit einer Änderung nahezu alle Probleme zu lösen.

Klassenspezifische Fähigkeiten raus aus den Pakten, sodass diese frei wählbar sind. Vorhandene Balance Probleme wären durch die freie Auswahl abgemildert (analog zu den Talenten).

Zudem könnten dann wirklich alle Spieler ihren Pakt wählen, der ihnen bzw. ihrem Char am besten zusagt. Sprich keine gezwungene Wahl, weil man sonst nicht optimal performen könnte.
Parallel dazu könnte man auch die gewünschte Identifikation mit dem Pakt erreichen, die Blizzard doch anstrebt (fühl dich als Kyrianer-Pala oder Nightfae-Pala usw.). Denn das würde man nicht erreichen, wenn ich jede Woche den Pakt wechsel oder überhaupt einen Pakt spiele, der mir eigentlich gar nicht zusagt aber eben die beste Fähigkeit bringt.

Zu guter letzt wäre die Wahl eines Paktes auch ohne die klassenspezifische Fähigkeit immer noch eine relevante Entscheidung. Denn bisher wird die relevante Entscheidung zu einem Butten degradiert, den man ca. alle 90 Sek. drückt. Dabei bieten die Pakte auch ohne diese genügend einzigartige Dinge, nach denen man seine Wahl treffen kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt so leider nicht mehr möglich. Die Klassenfähigkeiten haben zu oft einen Flair der zu den Pakten passt. Wenn man die aber heraus nimmt müssten sie thematisch getrennt sein. Das wäre die Lösung gewesen wenn man es vor einigen Monaten beschlossen hätte.
Aktuell kann man wenig tun, eben weil auch einige Soulbinds sich auf die Klassenfähigkeit beziehen. Noch am einfachsten wäre es diese Klassenfähigkeiten einfach zu löschen und die Soulbinds dann anzupassen.

Aber auch in dem Modell bleiben die Soulbinds und auch die unterscheiden sich. Am Argument des Zwanges mancher hier würde sich rein gar nichts ändern.

Wo denn das? Bis auf ein paar angepasste Farbpaletten, haben die Klassenfähigkeiten eher wenig mit dem Pakt zu tun. Oder hab ich in letzter Zeit ein paar Anpassungen verschlafen?

Also zumindest bei meinem Schurken war das überall ausser in Bastion der Fall.

Wo ist da das Problem? Die Story ist dann einfach: ich habe beim Questen allen vier Pakten geholfen, daher geben sie mir alle Zugriff auf ihre Fähigkeiten. Wowhead haben das in ihrem Talentrechner ja sogar schon so realisiert. Einfach eine zusätzliche Talentreihe mit vier Optionen statt drei.

Soulbinds könnten meinetwegen komplett gestrichen werden, die sind noch schlechter zu balancen, als die Paktfähigkeiten. Und da sie keine aktiven Effekte bieten, lässt man sie einfach weg. Wir haben genug Anpassungsmöglichkeiten über Talente, Legendaries und (falls sie wiederkommen) T-Set-Boni.

Nur ist das eben nicht die Story. Man entscheidet sich nunmal für einen Pakt. Das kannst du nicht nur für die Klassenfähigkeiten ändern.
Man hätte einfach von vorne herein diese Klassenfähigkeiten ohne Paktbezug kreieren sollen.

Genau das.
Die Story hätte natürlich bei meinem Vorschlag entsprechend angepasst werden müssen. Hätte auch den Vorteil gehabt, das alle die gleiche Max-Level-Kampagne haben. Ich hasse diese Trennerei (wie sie auch schon in BfA durch Horde/Allianz bestand), weil ich evtl. keine Lust habe x Chars zu spielen, aber dennoch gerne die ganze Story erleben würde.

Zumal die Story eh schon hauch dünn ist und das wird dann nochmal gesplittet. :roll_eyes:

Noch mal kurzes Story Recap:
Sylvanas entführt Fraktions Anführer in die Schattenlande, daraufhin wird eine Rettungsexpedition gestartet der wir angehören. Unser Ziel, die Fraktionsbosse retten und nach Möglichkeit Sylvanas stoppen.

In den Schattenlanden ist Holland in Not. Anima Knappheit und wir als Mawwalker sind die letzte Hoffnung. Rette uns, Obi Wan Kenobi.

Warum, sollte sich der Mawwalker, nun ernsthaft einem Pakt anschließen?
Warum, sollten die Pakte nicht einfach dem Mawwalker ihren Segen (Skills) überlassen damit er Full Power Super Saiyajin like, den Animafluss wiederherstellt?

Die Entscheidungen, haben absolut nichts mit der Story zu tun, sondern weil Blizzard einfach dieses Spielelement unbedingt so haben will. Mit all seiner Unbalance die es nachsich zieht.

Ich wäre gerne Necro-DK, aber leider muss ich ja Night Fae gehen, weil vom Gameplay einfach 500% besser wie alles was die Necros zu bieten haben…

Das man sich für einen Pakt entscheidet soll doch auch Teil der Story bleiben.

Nur eben ohne Klassenfähigkeiten. Die sind doch letztendlich nichts anderen als ein Talent aus dem Talentbaum. Man kann den Button alle 90 Sek. mal drücken. Aber das macht doch nicht die Pakte aus.

Ja, die Seelenbindungen müsste man noch anpassen, damit diese allgemein funktionieren und nicht explizit auf eine Fähigkeit aus dem Pakt ausgelegt wären.

Aber dann stünde in meinen Augen dem nichts im Wege die Klassenfähigkeiten als eine Art Talentreihe einzubauen.

Es würde einfach so viele Probleme lösen.

Zudem würde es die gewünschte Identifikation mit dem Pakt herstellen, die es nun oftmals gar nicht gibt, weil man nicht das nimmt was man mag, sondern das, was das beste ist.

Da stimme ich dir ja zu, ich habe den Vorschlag ja selbst gemacht. Aber die aktuellen Klassenfähigkeiten sind zumindest teilweise (beim Schurken z.B. 3 von 4) thematisch zu eng an die Pakte gebunden um sie abzukoppeln. Das kannst du in 4 Wochen nicht mehr abkoppeln, dass hätte man früher machen müssen.

Nur… ich vermute da werden die Seelenpakte im Endeffekt mehr Unterschied bewirken als 1 Fähigkeit je Pakt. Aber ja, es hätte die Unterschiede minimiert.

Nicht überall. Die Night Fae geben dem DK z. B. Eine Modifikation des Death and Decay-Spells, der ihn stark verbessert. Ist also rein passiv und dauerhaft anwendbar (der Buff davon hält solange, dass er bis zum nächsten D&D nicht ausläuft).
LG
Flauschkugel

Wurde im letzten Beta Build geändert. Der Läuft nur noch 8 Sekunden und gibt auch nur noch 8% DMG + Reduce. Zudem wirkt er nicht mehr passiv, sondern die Stacks kommen nur, wenn du HS, SS oder bei Frost glaube ich Obliterate anwendest.

Zeitgleich wurde für Frost hinzugefügt das Obliterate zwei Ziele trifft während Death Due.

Somit ist für DK nun Night Fae in allen Speccs BIS, während alle anderen Pakte unter ziemlich grottig laufen.

Mmmmhm. Naja für M+ ist mein persönlicher Favorit ja immer noch Venthyr, mal schauen wie es dann läuft.
LG
Flauschkugel

Beim Pala hat, finde ich, keins so wirklich eine gute Bindung zum Pakt. Necrolords ein grün gefärbter Hammer of wrath, venthyr eine rot gefärbte Weihe, Bastion eine verfünfachung einer Fähigkeit und fae zwei blessings die auch eher zusammenhanglos rein geworfen wurden.

Wieso „muss“ ??? Und wo und weswegen sind die 500 % besser ??? Für mich passt Nightfae 1000 % weniger zum DK als Venthyr… oder Necro.

Gibt halt Leute die durchaus auf die Nützlichkeit oder Stärke der Fähigkeiten achten- und da führte bisher kein Weg an den Night Fae vorbei. Nach dem Beta-Build keine Ahnung…
LG
Flauschkugel

Weil die Nightfae Fähigkeit einfach verdammt stark war und immer noch stark ist, trotz des Nerfs/Buffs.

Es ist immer noch stark, allem anschein nach.
Venthyr kann ein alternative in aoe Situationen sein, gerade für Frost und Breathbuild (wenn dieser gespielt wird), die anderen beiden Pakte sind immer noch Schmutz im PvE.
Mal schauen wie die Zahlen zum Start von SL sein werden und bis 9.3 kommen eh noch sehr viele Änderungen, mal schauen wie oft man den Pakt wechseln „darf“ ich bin gespannt

ka, kyrian passt halt wie a.rsch auf eimer

Ja absolut… Ich möchte halt eher ungern ein Glitzer-D&D :smiley: so sehr bin ich dann doch RP… Zumal ich den Venthyr-Teleport besser finde als das Vulpin-Zeugs, aber gut. Schauen wir mal, noch kann sich alles ändern :slight_smile:
LG
Flauschkugel