Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

?
Weshalb konnte man das nicht? Zum Lehrer gehen - Talente wipen - neu verteilen. Fertig.

1 Like

Nein. Wenn sie es gut machen würden, dann wäre die überwiegende Mehrzahl der Leute glücklich. Aber leider trifft Blizzard halt zunehmend nicht nachvollziehbare Entscheidungen und baut undurchsichtige und unmöglich zu balancierende Systeme ein, was bei vielen Spielern für Unmut und Unverständnis sorgt.
Also nicht auf die Kunden schieben, wenn der Anbieter keine überzeugende Arbeit abliefert :slight_smile:

3 Likes

Ich brauch ehrlich gesagt keine Illusion einer Wahl.
Wählen bei World of Warcraft war immer die folgende Auswahl: Müll, Abfall, Gimpmodus und Superhero, an jeder Stelle in dem Spiel.
Die einzigen echten Wahlen die man je zu Gesicht bekam war die Entscheidung PvP oder PvE zu spielen zusammen mit der Abhärtung und den getrennten Items so wie es in TBC und WotLK der Fall war.

Alles Andere was in Blizzards Händen gelegen hat welche Entscheidungen man trifft war immer enttäuschend, angefangen bei der Balance.
Bis zum heutigen Tage hat sich daran ja auch nichts geändert, in diesem Sinne sollte man von Denen auch nicht mehr erwarten als PvP und PvE bzgl. ihrer Items zu trennen bzw. diese in ihre Gebiete mit gewissen Vorteilen zu verteilen, der Rest geht nämlich seit 15 Jahren dauerhaft in die Hose.

Man kann in WoW nicht mal das absolut Mindeste erwarten, dass die Klassen alle gleichwertig im Content sind, daher muss man auch realistischerweise sagen, dass es besser ist wenn keine dauerhaften Entscheidungen hinzukommen.

Ich erinner mich zu gern an die aktive Arenazeit und wie mit einem Patch auf einmal der Char gelinde gesagt einfach Sch*eisse war und für den Mülleimer prädestiniert, man konnte direkt was Neues hochziehen oder im Gimpmodus weiter machen.

Auch denke ich, wenn Shadowlands raus ist und ich mich für einen Pakt entscheiden soll, dass wenn es nicht sofort offensichtlich ist Google mir die Suche nach dem Superheromodus verkürzt, den Gimpmodus werd ich nicht freiwillig spielen.
Dafür zeigt eben auch die Erfahrung bei den Blauen Spielen, dass man denen eben nicht blind Vertrauen kann. Die Zeiten wo man einfach „austestet“ und sich mit seiner Entscheidung zufrieden gibt sind einfach vorbei, dafür ist das Spiel zu alt.

Nö.
Es ist seit jeher so.

Warum wohl wechseln Pro-Gamer regelmäßig Klassen, Rassen, etc. und Spielen bis zu 5 Chars parallel? Eben.

Die Pakt-Geschichte erhöht die Anzahl der Variablen nur weiter.

Es geht ihr/ihm um den Unterschied innerhalb der Klasse.

Wenn ich mich in SL auf z.B. Raid fokussieren möchte, bekomme ich zu hoher Wahrscheinlichkeit einen Nachteil im PvP, weil ein anderer Covenant für den Raid besser ist als für PvP.
Und für PvP ist jedes % relevant.

Natürlich war schon immer Klasse X besser als Klasse Y in Content Z. Aber jetzt ist es halt noch innerhalb der Klasse unterteilt.

1 Like

Ehm. Nein?

Ich weiß nicht, wieso du jetzt mit Pro-Gamern anfängst, die 5 Chars gleichzeitig haben. Darum geht es hier überhaupt gar nicht.
Es geht darum, dass der normale Spieler IMMER, seit jeher, nach Belieben das Maximum aus EINEM Charakter herausholen konnte, außer viell. beim RNG-Legendary-System, das aber ebenfalls für die Tonne war.

Classic-Cataclysm: Beliebiges Talentwechseln/Specwechseln und Sammeln von verschiedenen Gearsets
MoP: Dasselbe + problemlos Legendaries für alle Specs
WoD: Dasselbe wie MoP
Legion: Dasselbe + verschiedene Artefakte für alle Specs. Legendaries waren mies, aber da ist sich die Community auch einig und das hat bereits vielen Leuten einen Knüppel zwischen die Beine geworfen.
BfA: Immer noch dasselbe wie damals + verschiedenes Azerit-Gear für alle Specs + freier Essenzenwechsel

Shadowlands: Aus einem Spec und für verschiedene Contentbereiche ist es nicht möglich, alles rauszuholen, weil man nur 1x in der Woche wechseln kann.

2 Likes

Genau das sage ich ja.
Im Übrigen ist jedes % für „Alles“ relevant, wenns um Maxima geht.

Hier spricht aber niemand darum, im gesamten Spiel allgemein und überhaupt das Maximum herauszuholen, sondern aus einem bestimmten Charakter.

Ich weiß, aber viele Argumentiere hier, das 2-3% keinen Unterschied machen.

Im PvP funktioniert diese Argumentation nicht, daher ist es das beste Beispiel.

Verstehe ich - aber wir sind uns ja einig, dass das Käse ist.

Ein Freund von mir hat extrem früh angefangen, Keys jenseits der 20 zu Spielen. -> Die Vulpera-Racials sehen echt nach Nix aus; jagst den Kram bei seinem Monk-Tank Mal durch den Calculator, versteht man es evtl. „besser“.

Wenn man genau hier das Video pausiert sieht man, das „Bone Spike“ über 34% des Schadens von dem Schurken im Raid Testing gemacht hat.

Egal ob nun die Fähigkeit in einem Szenario besser sein soll als eine andere, aber das ist einfach nur krass und darf nicht passieren.
Man kann es einfach nicht balancen.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich Shadowlands nicht gekauft habe und nicht spielen werde. Ich habe von dieser Sammlerei und Gleichmacherei die Nase voll.

Das ist halt genau nicht der Sinn der von einem RPG, dass ein einzelner Charakter seine Fähigkeiten und Loyalitäten nach Lust und Laune wechseln kann. Das Talentsystem ist auch schon Müll, weil es genau nichts mit „Talenten“ zu tun hat, wenn man sich nicht spezialisieren muss. Das Gegenteil sollte der Fall sein, nämlich dass jeder Charakter individuelle Stärken und Schwächen hat.

1 Like

Du meinst, es ist nicht der Sinn eines RPGs nach deiner Definition.

Was wünschst du dir denn für ein Talentsystem? Wieder ein Alibi Talentbaum wie früher?

Ein RPG hat gewisse Regeln, die zwar in WoW nicht existieren aber die man einhalten sollte damit es ein RPG ist. Damit verbunden sind Dinge wie Ruf, die nicht accountweit gemacht werden sollten, oder auf eben der Pakt. Ein Pakt ist ein Bündnis den man abschließt und diesen nur unter schweren Bedingungen und Konsequenzen ablegen darf. Ganz getreu verhält sich dazu eben das alte Paktsystem.

Dadurch dass WoW von einer min/max-Kultur von unfähigen Metaspielern heimgesucht wird, finden immer weniger RPG Elemente ihren Platz in diesem Spiel und einige verschwinden aus Convenience. Letztlich hat der Durchschnitts-Min/Maxer aber auch nichts davon bis auf das Gear und die burrowed power. Er wird aber nie mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken können oder sich seine Prioliste über den zweiten Eintrag merken. Im Feuer steht er sowieso, also war das mit dem DPS auch nichts.
Stattdessen hat er bewirkt, dass aus irgendwelchen Balance Gründen und „Mimimi ich will mich nicht entscheiden“ den Rest vom RPG in WoW tötet. Ja dieser Durchschnitts-Min/Maxer ist der Durchschnitts-WoW Spieler heutzutage. Traurig.

3 Likes

Genau so sieht’s aus. Und ein Talentbaum ist auch nur dann Alibi, wenn er so schlecht ausbalanciert ist, dass es nur eine einzige, bestmögliche Spezialisierung gibt. Wenn hingegen verschiedene Ausrichtungen zu jeweils ebenso vielen Schwächen wie Stärken führen, hätte jeder Charakter in der Gruppe einen besonderen Wert, und je nach Herausforderung müssten sogar verschiedene Ausrichtungen zusammenarbeiten, um ein Ziel zu erreichen.

Das sind Grundelemente des Rollenspiel-Genres, nicht meine persönliche Definition.

3 Likes

Dann nenne mir bitte mal ein paar Beispiele. Welche MMORPGs haben einen solchen gut gebalancten Talentbaum mit unzähligen sinnvollen Kombinationen, wo jeder Char seine eigenen individuellen Stärken und Schwächen hat innerhalb ein und derselben Klasse.
Nachdem das ja die Grundelemente eines jeden Rollenspiels sind, müsste es ja genügend Beispiele dafür geben.

Jedes RPG hat also diese Regeln, die WoW nicht hat.
Ist WoW dann nun kein RPG oder aber kann ein Spiel doch auch ohne deine wichtigen Grundregeln ein RPG sein? :face_with_monocle:

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß man mit diesen Pakten versucht hat, ein typisches Single-Player-RPG-Element in ein MMO zu packen, wo es nicht so recht hingehört und den Spielfluß mehr bricht, als daß es ihn interessant macht.

Das ist bisher mehr ein Gefühl, aber ich halte die Logik „funktioniert in Genre X“, also muß es auch in „Genre Y“ funktionieren, nicht immer eine gute Idee ist.

1 Like

Achwas, das mit dem Tennis hat mit ben Controllern bei Wii super geklappt. Damit könnte man vielleicht auch nen MMO spielen :man_shrugging:

Was ist denn für dich ein RPG?

Guild wars
Ja ich weiß dort ist sind die „Talente“ beliebig verstell bar also kein Fester Tree. Aber ich würd behaupten mehr Variationen, die man eine klasse spielen kann, kenn ich nicht.