Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Dabei hast du jetzt aber vergessen, dass ein Spieler nicht nur einen Charakter haben kann und auch in WoW meist nicht hat. Außerdem heißt für eine Aufgabe nicht perfekt angepasst zu sein nicht, dass sie nicht lösbar ist. Sie ist dann nur etwas schwerer oder es dauert länger. Außerdem spielt man einen Großteil der Inhalte doch schon längst nicht mehr mit Freunden und Bekannten, sondern allein oder mit zufälligen Gruppen. Der Grund, warum Blizzard die „Systeme um die Ohren fliegen“, ist nur, dass sie auf die Nörgler hören, statt sie abblitzen zu lassen. Ich gebe dir Recht, dass WoW in vielen Bereichen nicht mehr auf (semi-)permanente Entscheidungen ausgelegt ist, aber das liegt eben daran, dass Blizzard diesen falschen Weg auch in der Vergangenheit immer wieder eingeschlagen hat.

2 Likes

Das stimmt zu 100%. Denn dann hätte man all diese System auch löschen können, sie hätten eben keinerlei Auswirkungen gehabt. Da liegt der Vorteil und der Nachteil dieser kompletten Beliebigkeit.

Da stimme ich zu 90% vor. Bei kommt noch zu das er Entscheidungen trifft die Auswirkungen auf ihn haben. Aber da hat jeder eine andere Sichtweise auf ein RPG.

Auch da stimme ich dir zu. Alledings ist WoW immer weiter (und imho zu sehr) in diese Richtung "lockeres Regelwerk, mehr gameplay iorientiert abgedriftet. WoW wird immer in dieser Richtung angesiedelt sein, aber mir geht es eben inzwischen zu weit.

Das Problem löst WoW aber durch die Specs vieler Klassen und auch leicht handhabbare twinks recht gut. Ausserdem ist auch mit einer PVP Spezialisierung ein Dungeon nicht gleich unspielbar schwer.

1 Like

Ich weiß du siehst das anders, aber für mich wäre eine reine Story Entscheidung genau so viel wert gewesen, auch ohne player power.

Mag sein, dass WoW weiter in diese Richtung entwickelt wurde im Laufe der Zeit, aber selbst Vanilla WoW war kein strenges RPG.
Ja, man musste Reagenzien und Pfeile kaufen und fürs Umskillen zahlen. aber richtige Entscheidungen musste man auch keine treffen. Ich finde Classic da sogar noch beliebiger als Retail, da es in Classic keinen Content in dem Talententscheidungen eine große Auswirkung hatten. Es war halt im Prinzip egal. Der Feral hat geheilt und der Fury getankt.

Ja, völlig richtig.
Allerdings wirkt soetwas wie die Covenants dem entgegen. Dass das nicht so einfach in das restliche Konzept des modernen WoW passt, hat das Entwickler Team wohl inzwischen auch selbst bemerkt.
Zwei so gegensätzliche Designphilosophien unter einen Hut zu bringen ist sicherlich nicht einfach. Ich wünsche den Devs aus ganzem Herzen alles Gute und hoffe, dass die zusätzliche Zeit ausreicht um die Systeme gut zum Laufen zu bekommen.
SL hat aus meiner Sicht sehr viel Potenzial, selbst mit dem Covenant System, das mir in dieser Form mehr Sorgen als Freude bereitet kann es ein richtig gutes Addon werden, falls die Entwickler alles halbwegs gebalanced bekommen.

1 Like

Sehe ich anders, aber darum ging es mir hier gar nicht. Auch mit einer reinen Storyentscheidung wäre die Frage „Wozu dann Soulbinds und Paktfähigkeiten?“ Bei kompletter Beliebigkeit durch jederzeitiges Wechseln hätte man nur die „Storypakte“ gebraucht. Man hätte die Soulbinds, Conduits und Paktfähigkeiten dann eben komplett fallenlassen können.

Nein, WoW war nicht ein strenges RPG, das habe ich ja bestätigt. Abre Classic hatte z.B. erheblich relevantere Talente die man eben nicht mal nebenher Wechseln konnte. Wenn man das machte war die Konsequenz ca. 2-3h farmen.

Das denke ich nicht, imho wird sehr enttäuscht werden wer jetzt auf einen Richtungswechsel in Shadowlands hofft.

Da bin ich wieder bei dir. Das Balancing muss bei ca. 5-10% herauskommen, Ausreisser nach oben wie unten müssen gebalanced werden. Die Fähigkeiten müssen relevant aber auch nicht übermächtig sein. Dazu wird man bestimmt auch manche Fähigkeiten neu machen müssen.

Irgendetwas muss man ja neu bekommen, nachdem man Azeritrüstung, Essenzen und Corruptions verliert.
Die Klassen sind mittlerweile darauf ausgelegt borrowed powers zu bekommen und ohne diese spielen sich viele Specs ziemlich langweilig.
Aber das hätte man ja dann natürlich sowieso alles ein wenig anders designed. Paktfähigkeiten in den Talentbaum und die Conduits inkl Baum halt wieder in ein Item, wie bei der Artefaktwaffe in Legion oder was auch immer. Plus halt die Legendaries.

Das ist klar. Aber ich denke nicht, dass wirklich viele Leute an eine Überarbeitung der Covenants glauben. Das wird definitiv nicht passieren.

Nein, nicht wenn es sinnlos ist. Dann kann man auch einfach die Klasse stärken und fertig, der Nachteil das etwas weggefallen ist ist beseitigt. Es macht nur Sinn Dinge hinzufügen wenn sie eine Bedeutung haben.
Aus dem Grund war z.B. das Entfernen des reforging die einzige sinnvolle Lösung.

Dann wäre ich dafür die Klassen zu stärken und all diese Systeme zu löschen. Systeme die Wahlfreiheit nur durch komplette Beliebigkeit vortäuschen haben wir satt und genug.

Ich befürchte exakt das werden viele aber machen. Sie werden irgendwann Anafng Dezember SL spielen und sich denken „Warum wurde es verschoben? Es hat sich nichts geändert!“ Auch weil sich an der grundlegenden Kritik der bekannten Streamer und Youtuber ja nichts ändern kann.

So wie die Azeritrüstung und die Halskette meinst du? :smiley:

DU hast es satt :wink:

Keine Ahnung, aber jeder der halbwegs logisch nachdenkt, wird zu dem Schluß kommen, dass Blizzard nicht den Release verschoben hat um jetzt alles über den Haufen zu werfen und komplett von vorne anzufangen.
Dann bekommen wir SL nämlich nicht mehr in 2020

1 Like

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Ja, genau solche Systeme bringen mich ja zur Ansicht das endlich wieder auch relevante Entscheidungen getroffen werden „müssen“. Man kann (und muss wohl) auch mal solche Systeme einsetzen aber eben nicht nur.

Müssen wieder Disclaimer ausgepackt werden um Selbstverständlichkeiten zu unterstreichen?

Ich hoffe das du Recht hast :slight_smile:

Nein, das musst du natürlich nicht machen.

Ich denke, wir sind uns da einig dass die BfA Systeme nicht besonders toll waren.
Die Artefaktwaffen hingegen mochte ich sehr gerne. Da gab es eine Story dahinter, sie waren auf jeden Spec zugeschnitten und durch das Sammeln der Skins gab es auch Content der mir Spaß gemacht hat, vor allem der Magetower.
Etwas ähnliches hätte man meiner Meinung nach auch mit den Covenants machen können.

1 Like

Jein. Ich hätte es z.B. geliebt wenn man die Artefaktwaffen eben nicht „komplett“ hätte machen können. Es war so ein Kompromiss das es Anfangs eine Rolle spielte was man skillte aber danach eben nicht mehr.
Die Pakte passen imho schon. Man hat Story und eben auch Entscheidungen die relevant sind. Aber, sie dürften halt nicht zu relevant werden. Oder aber so offensichtlich eines befürworten das es alles andere überstrahlt.
Wenn ich mir das „bekannte“ Pakt Excel anschaue dann scheint es z.B. beim Schurken jetzt ganz ok zu sein. BIS ist wohl Kyrianer (die ich eh nicht nehme :wink: ) und er Rest liegt gleichauf bei „good“. Das ist her das Balancing das mir vorschwebt für die Pakte.

Gibts dazu etwas aktueles ? denn die letzten exels die ich mir angesehen habe waren totale katastrophe da haben einige klassen teilweise je nach packt 30-40% mehr schaden gemacht zwischen zwei pakten , und dass kann ja nicht das ziel sein.

:stuck_out_tongue: aber naja ich muss auch zugeben dass ich von anfang an kein fan von den pakten war, und bin fro dass man die möglichkeit hat sie zu wechseln.
Ich hätte es algemein nicht schlim gefunden wenn sie die fäigkeiten usw komplet weg gelassen hätten , meiner meinung nach muss eine entscheidende funktion wie pakte keine gamplaymechanische entscheidung sein , man hätte es zb bei spezifischen optischen änderungen wie rüstung mounts oder fäigkeiten die vom style anders sind belasen können oder in form von einzigartigen questlines , oder storys die sich durch das ganze addon ziehen die man dann nur mit seinem gewälten pakt sehen kann

Ein Spiel kann halt große folgenreiche entscheidungen haben ohne dass das gameplay darunter leiden muss :slight_smile:

aber ich denke mal bei der thematik werden wir wohl wohl sowiso auf keinen gemeinsamen nenner kommen

Ja das Balancing beim Rogue ist ganz ok.
Aber
Was mir daran gar nicht gefällt, ist dass nun alle 4 Fähigkeiten aus meiner Sicht etwas enttäuschend sind.
Das ist genau das, was ich seit Wochen schon gesagt habe. Blizzard wird versuchen alles so gut es geht zu balancen und übrig bleiben dann belanglose Fähigkeiten und belanglose Soulbind Traits.
Nur ist das halt die einzige Chance alle 4 Covenants viable zu machen.
Aber ich finde es schade und da wären wir wieder beim alten Thema, denn wären die Fähigkeiten tauschbar, konnte man sie mit mehr impact designen und wir hätten Fähigkeiten die mehr Spaß machen.
Allerdings sind natürlich langweilige Fähigkeiten das geringere Übel als komplett ungebalancte^^

Ja es wurde einiges getan bei manchen Klassen und zB beim Rogue halten sich die Unterschiede in Grenzen.
Bei anderen Klassen wiedrum muss noch viel getan werden, aber deshalb wurde ja verschoben.
Wir werden auf alle Fälle in nächster Zeit noch viel Numbertuning sehen.

Was das betrifft scheiden sich die Geister^^
Ich bin da vollkommen deiner Meinung, aber Blizzard will diesmal leider einen anderen Weg gehen.
Und auch wenn es für SL nichts mehr ändert, ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass sich Blizzard so etwas nicht nochmal antut in zukünftigen Addons, denn ich denke dass dieses System den Entwicklern weitaus mehr Sorgen bereitet als sie sich anfangs gedacht haben.

das verrückte ist ja, dass sie es sich selber auferlegt haben, dieses „balance monster“ des paktsystems, obwohl sie ja eigentlich wissen, dass balancing mal ganz nett ausgedrückt nicht zu ihren stärken gehört. das finde ich an dem ganzen so kurios. sie haben seit jahren probleme beim balancing von klassen, gerade im pvp Bereich und in m+ gibt es ja jetzt über viele jahre schon andauernd beschwerden und dann legen sie sich selber dieses projekt auf. das verstehe ich nicht richtig. sind die devs etwa masochisten?^^

1 Like

Ja, einen gewissen Humor hat das Ganze schon :slight_smile:
Ich glaube aber auch ehrlichgesagt nicht dass das komplette Dev-Team bei dieser Entscheidung einer Meinung war. Da wird es intern sicher einige Diskussionen gegeben haben ob das gute Idee ist oder nicht.
Diesmal hat sich halt diese romantische Vision eines RPG lastigen Systems durchgesetzt, die sich nun natürlich als Tuning Monster entpuppt.
Aber wie gesagt, diesmal passt es halbwegs in die Story und Blizzard versucht mal einen anderen Weg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zur Gewohnheit wird.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass sich die Anzahl der Befürworter in der Spielerschaft eher in Grenzen haltet.

Ich persönlich glaube simpel und einfach, dass zum Zeitpunkt der ersten Interviews bspw. mit Preach erst ein grobes Konzept der SB’s + CA’s vorhanden war und die Vision wie es aussehen sollte.
Dann hat man mehr und mehr Zeit gebraucht um wichtige Kerninhalte (Gebiete/Quest etc.), womit sie bis jetzt noch nicht fertig sind (Maw), zu implementieren und stand dann ca. 2 Monate vor Release vor der Mammutaufgabe, dass fehlerbehaftete System auf Kurs (geringer Outputunterschied, wie versprochen) zu bringen.
Dabei wurde dann mehr und mehr klar, dass es zeitlich nicht ausreichen wird, da diverse Fähigkeiten überarbeitet/ersetzt werden müssen. Aktuell besteht bei einigen Klassen recht akzeptable Balance (meist nach Nerfhammer), aber insbesondere bei Hybridklassen mitunter auch eine hohe Diskrepanz, zwischen den Fähigkeiten und Specs, insbesondere da, wo jede Fähigkeit mehr oder weniger komplett andere Effekte abliefert.

Sie sind auf jeden Fall schon dran. Hab mal auf wowhead geschaut, da sind bei manchen Klassen Nerfs von 100% gelistet.
Beim Holypriest gab es auch nur einen guten Pakt, der Rest war Schrott. Den guten Pakt haben sie jetzt für Holy auch noch weggenerft. Jetzt sind alle gleich viel Schrott, außer einem, der ganz besonders schlecht ist für Raids. :joy:

Bei DKs haben sie zwar Night Fae deutlich generft aber sie sind immer noch besser als alle anderen… Ich mag kein Schmetterlingsritter sein… Das Funkeln und Glitzern sollte man Priestern und Paladinen überlassen :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Gerade bei Paladinen drängt sich ja nun wirklich ein anderer Covenant auf

Sie werden es in den nächste Wochen sicherlich bei DK & allen anderen Klassenauch noch machen wie bei WL (& Schurke?). Einfach alle 4 Fähigkeiten Sche.iße machen, dann hat man auch kein schlechtes Gefühl, wenn man sich entscheiden muss :smiley:

Wobei das Problem beim Dk nach wie vor ist, das die Necrolord Fähigkeit nicht gut funktioniert im PvE (gerade M+). Und für PvP haben sie sie stark abgeschwächt. Müssten sie also komplett überarbeiten, werden sie aber nicht.
Noch dazu sind für den DK die normalen Paktfähigkeiten der Night Fae und Venthyr unverhältnismäßig stark (im Vergleich zu anderen Klassen), dass man eigentlich nur die Wahl zwischen den beiden hat.

Zeitmaschine oder geraten ? Sie haben es doch mit der Aussage das sie am balancing arbeiten verschoben.