Ich hätte bitte gerne das Tank Problem zurück!

Ich verstehe das Problem nicht :o
meldet als Heiler für eine Ini an und wird nach ein paar Sekunden eingeladen

LG
Klavy

2 Likes

Irgendwie seit Shadowlands hab ich das Gefühl, dass die Anforderungen auch deutlich höher geworden sind von den Pug-Leitern. Du willst in eine M0? Nicht ohne Item Level 650 und 2000er Wertung! :stuck_out_tongue_winking_eye: Deswegen spiel ich lieber dafür seltener M+, aber dafür dann mit Freunden oder der Gilde.

Ich wurde als Aug Echse beleidigt, weil ich mich für M0 angemeldet habe.

Im Raid sind die Leute entspannter. Hab da in nem Mix von Aug+Dev 6/8 die Tage gemacht x)

Hoffe sie pushen Aug wieder ein bisschen. Soll NICHT op /meta sein, aber bissel besser wäre nett.

1 Like

Beleidigen ist hart, aber in niedrigen Stufen ist der Aug einfach nutzlos. Es hat seinen Sinn, dass Supporter keinen Platz in WoW haben (und nein, das liegt nicht daran, dass es nur einen Spec davon gibt). Der „Supporter“ in WoW ist, grob gesagt, der Heiler. Es hätte einfach, schlicht und ergreifend, niemals einen solchen Spec geben dürfen. Es gibt hier die Holy-Trinity und die reicht völlig aus.
Das rechtfertigt natürlich keinerlei Flames, Beleidigungen oder ähnliches. Das steht außer Frage.

Nö. Einfach zum Tank umswitchen. Ein Supporter in WoW ist Unfug.

LG
Klavy

4 Likes

Deine Meinung aber keinesfalls allgemeingültig scusi :wink:

Supporter können sehr gut+hilfreich sein, wenn man sie richtig/gut implementiert.

Blizzard hört leider zu sehr auf div. Streamer und weniger auf Leute die einfach gern Supporter spielen die Spaß machen, ohne mega OP zu sein.

Hoffe sie arbeiten noch am Konzept :slight_smile:

Und nein Aug soll kein Tank sein. Es gibt bereits einige Tanks, aber nur 1 Support-Dps.

Die Holy-Trinity ist von 2004.
Es wird Zeit für was neues und mehr. Meinetwegen auch 5 Rollen. Neben Support noch sowas wie Tactican für Specs der grundlegende taktische Elemente in Dungeons/Raids bringt. Es gäbe soviele Möglichkeiten WOW wirklich tiefgründiger+ spannender zu machen. Aber das mögen viele nicht :wink:
Veränderungen sind eben auch anstrengend+hart und brauchen Zeit. Aber alles niederzuschreien (bissel überspitzt formuliert) weil es beim 1. Mal net klappt, führt halt nicht zum Fortschritt oder einem Mehrwert.

1 Like

Wissen jetzt dank Brann, wie nen richtiger tank sein soll :eyes:

1 Like

Dazu bräuchte es in WoW einen neuen Platz, und das ist einfach nicht. Dann müsste man 6-Mann dungeons machen, denn der „Support“ in WoW ist der Heiler.

Jeder, der ein wenig von Balancing versteht, weiß, das ein Support genau 2 kann - Must have oder Nutzlos. Und er ist einfach (bisher) must have gewesen. Da gibt es nichts schön zu reden.

Sie funktioniert aber - und ist balancetechnisch ausschalggebend. DAS ist doch das Problem. Es war alles absolut in Ordnung, bis Blizz diesen, sry, aber Troll-Spec gebracht hat. Haut ihn einfach weg. Keinen Dmg machen die Leute auch ohne…

Joa, wie lange willst du auch nen Rnd-Dungeon warten. WoW hat einen solchen Spec nicht gebraucht und braucht ihn auch heute nicht. Zumal 95% der Augs eh nicht spielen können.

Du meinst wohl eher Balancehölle. Gut, wenn man weder PvE noch PvE wirklich was relevantes spielt, mag man das Konzept vllt toll finden - sobald aber mehr als Open World dazukommt, ist es anders.

LG
Klavy

4 Likes

Das hat nichts mit den „bösen“ Streamern oder sonstwas zu tun, sondern war nur eine Frage der Zeit.

Bei jeder „Bringt uns endlich Supporter!!!“ Diskussion kam an Anfang von den Leuten, die mehr als nur Casual-Content spielen (ohne das hier wertend zu meinen), das Argument, dass ein Supporter in anspruchsvollem Content genau 2 Zustände haben wird:

• Pflicht
  • nicht gespielt

Was dabei her aus kam, haben wir eindrucksvoll gesehen: Aug war seit seiner Einführung in High Keys pflicht, oder du hast den Dungeon irgendwann nicht mehr überlebt.

Jetzt ist der zweite Zustand eingetreten:
Aug wurde, berechtigterweise, stark generft und ist für aktuell noch anspruchsvolle Keys (aka >= 10) überhaupt nicht zu gebrauchen, da er keinerlei Mehrwert für die Gruppe mitbringt.

Aktuell, ohne neuen 4er und nennenswerten GS, sind 10er nach der letzten Nerfwelle einfacher als S1 7er Keys, gib den Leuten 3-4 Wochen Gear (+ neues Set) und du kannst in den Dungeons wieder spielen, was du willst.
Es ist nunmal Woche 1, dass da Non-Meta in den aktuellen High Keys, v.a. PuG, nicht mitgenommen wird, ist vollkommen normal.
Da hilft nur, so wie für alles in WoW: Stammgruppe suchen und immer das spielen, was einem persönlich Spaß macht.
Wer in eigentlichem Stammgruppencontend als PuG spielt, muss damit leben, dass er entweder Meta spielt, oder in der Queue wartet.
War immer so, wird sich nie ändern.

3 Likes

Tjo das gilt aktuell eben auch für den Aug. Man hatte jetzt seit seiner Einführung im Grunde in fast jedem key nen invite, teils egal wie schlecht man seinen Aug gespielt hat, wie klavy ja bereits schrieb.

Und wie klavy auch schon angemerkt hat: in niedrigen Keys hätte ich auch in vergangenen sessons keinen Aug eingeladen. Die def bräuchte es da nicht und n vollwertiger dd macht mehr DMG und ist somit einfach effektiver.

Jetzt, wo sie Aug so generft haben, werden einige Augs nen Realitätscheck bekommen. Defensiv leisten preservation oder Devaststion das selbe. Offensiv bringt Devaststion der Gruppe mehr. Damit bist du ab jetzt eben nur noch einer wie jeder andere und hast keinen autoinvite mehr nur weil du nen Lurch spielst.

Allerdings rechtfertigt das natürlich keines Falls, dass man dich beleidigt. Nichts tut das.

LG
Krawallgnomin Minci

2 Likes

Ist schon sehr komisch aktuell.
Aber gestern Abend hat es sich wieder gezeigt:
Zu viele Tanks die ab Key Stufe 6 die Sache nicht ernst nehmen.
Da wird gepullt, meine Güte, total überheblich… keine Ahnung von dem was man selbst aushält.

Bezeichnet das der intime 10er Brutstätte mit der angenehmste war, weil der Tank wusste was er macht.

Nur um dann 3-4 Keys später in einem 6er Braurei von einem anderen das Krasse gegenteil gezeigt zu bekommen.

Dann leider die Ausnahme im Theater: Pala Tank sagt das er mit der Route noch strugelt. Das ist kein Problem, weil er wusste was er kann und dem entsprechend pullt…

Und das ist das Problem:
Nicht nur das da kaum Vorbereitungen, Nein das wäre ja ok, erste Woche halt.
Das schlimme ist die totale Selbst Überschätzung, gepaart mit Unwissenheit über die eigene Klasse.

Und da nimmt die Breite masse dann lieber eine Meta Tank Klasse mit, wo man noch etwas ausbügeln könnte , aber vergisst das davon viele nur diese Spielen weil diese Meta ist.

Kein Wunder bei eurem Weinkonsum. :wine_glass: :clinking_glasses:

Elune-adore
Syranah

1 Like

Wir brauchen keinen „Support Dps“.
Wow ist ein reines Dps Game. Es geht alleine um Schaden (und ein bisschen um Mechaniken spielen). Wenn der Augvoker den 3. DD nicht ersetzen kann ist er überflüssig denn einem zweiten Heiler braucht man nicht in einer 5er Gruppe.

Und ob wegen eines Specs das gesamte Raid - und Dungeon System umgekrempelt wird? Ich glaube nicht.

Dann lieber einen Tank der sich in einen fetten schwarzen Drachen verwandelt und Stücke vom Damm in Loch Modan als Schild benutzt.

1 Like

Und wie genau stellst du dir vor, dass man sie mitnehmen soll, wenn sie in frei zusammenstellbaren Gruppen nicht op sind? Was sollen sie machen, was kein anderer kann, dass sie als Rolle dabei zu haben Sinn macht (wie zb Tank und Heiler)? Denn sonst ist es wie jetzt seit Augeinführung, nichts mit Auflösen der Trinity, sondern einfach nur eine komische Form von DD, mit anderem Weg Schaden zu machen. Das ist keine vierte Rolle, sondern weiterhin nur eine der drei, auch wenn man Support davor schreibt. Viel Utility hatten andere der Trinity auch zuvor schon (Paladin zb), ohne eine eigene Rolle zu werden - kann halt nur einen mit der meisten / situativ sinnvollsten geben. Ähnlich wie zb auch fast jeder mittlerweile Selfheal hat, macht trotzdem den DD oder Tank nicht zum Heiler.
Willst du allen anderen Klassen alle Utility wegnehmen, um die Rolle zu schaffen? Und wenn es an der vierten Rolle schon scheitert, was soll dann bitte noch eine fünfte tun, um eine echte weitere Rolle zu werden?
Wenn die Trinity so veraltet ist, weißt du da doch sicher eine Antwort, oder?

Auf dem Niveau, wo Leute bereits mit sich selbst / der eigenen Klasse überfordert sind, braucht es nicht noch mehr Tiefe oder Spannung, mmn nach - und ja, auch ich spiele dort, weil das bei mir der Fall ist - so gern ich auch Theoriecrafting betreibe, am Umsetzen scheitert es dann eben. Genau dort wären die zusätzlichen „Rollen“ dann aber, wenn sie nicht op sind.
Wer mehr Tiefe oder Spannung braucht läuft Mythic Raid oder Highkeys, wo ein falscher Knopf - und wenns nur eine Utility war, potentiell das Ende sein können.

Echte Supporter (wenn auch nicht als Pflichtrolle, weil nicht op) gibt es btw in Classic, wenn du unbedingt Supporter in WoW sehen willst. Zur Freude des Großteils wurden die irgendwann (glaube zu TBC bereits) dann doch auch Teil der Trinity und durften mehr als nur Buffs drücken und Autohits / AFK Rezzen.

1 Like