Ich habe keinen Spaß an "Twinks" - Wir brauchen ein neues (Accountweites?) Rufsystem!

Ich gebe dir Recht!
Ich spiele auch nur mein Krieger, da ich mit ihm alle rufe habe. Habe mir den Erfolg für 100 ehrfürchtige erarbeitet und habe dadurch überhaupt keine Lust was zu „rerollen“.
Habe schon öfter versucht was anderes als Main zu spielen, aber selbst wenn der mir dann richtig Spaß macht schaue ich mir die Ruf Balken an und denke mir nur, dass ich keine Lust habe das alles nochmal zu machen und logge wieder auf den Krieger. :joy:

1 Like

Das Rufsystem sollte überarbeitet werden.

Die besten Ansätze für das Rufsystem sah ich in den drei Erweiterungen: BC, WotlK & MoP. Alle drei Erweiterungen boten die besten Ansätze für das Rufsystem in WoW.

In Burning Crusade gab es zum einen sehr viele Fraktionen, es lag also eine hohe Diversität vor, was sich dann auch in den Möglichkeiten widerspiegelte Ruf zu sammeln: Gegner in der offenen Welt grinden, Dailies, Dungeons, Dinge abgeben, vereinzelt auch Berufsquests und am Ende gab es sogar eine Insel mit serverweitem Fortschritt.

WotlK hatte etwas eniger Fraktionen und Diversität, brachte dafür aber die Wappenröcke, womit man sich nun aussuchen konnte, in welchen Dungeons man Ruf für Fraktionen sammelte.

MoP machte auf der einen Seite starke Rückschritte (kein Ruf mehr für Trash in Dungeons, weniger Diversität, da es sich nun hauptsächlich um Dailies drehte), brachte dafür aber die accountweiten Ruftoken und per Aktivierung Bonusruf in Dungeons. Auch wurden die Ruftokens eingeführt.

Ein Rufsystem im Jahr 2019 sollte diese verschiedenen Ansätze aus meiner Sicht nun vereinen und dem Spieler viele verschiedene Möglichkeiten an die Hand geben.

Es wäre aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der Ruf fraktionsweit wäre. Aber auch einfach nur wieder mehr mit den Tokens und Ruferhöhungen für Alts aus MoP zu arbeiten wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Ruf nur über Weltquests ist zunehmend langweilig und man hat auch immer weniger Bezug zu den Fraktionen. Die Diversität ist gleich Null. Auch ist eine zeitliche Beschränkung gegeben. Wenn ich dagegen in BC für Sporeggar Ruf sammeln wollte, so konnte ich mich da das ganze Wochenende ran setzen.

Das ging auch nicht bei allen Fraktionen, aber bei vielen. So Ellemente braucht es wieder mehr und Blizzard muss aufhören, die Spieler in tunnelartige Systeme zu setzen ohne Verzweigungen nach links und rechts und mit selbst installierten Schranken, die sich erst öffnen, wenn Blizzard es zulässt (zu starkes Timegating).

Sie wollen den Spieler zu sehr kontrollieren in seinem Spielfluss, was sich aber auf lange Sicht immer unbefriedigender anfühlt.

Alles in allem ist der Weg in Richtung accountweit oder fraktionsweit definitiv der richtige Weg, die Probleme liegen woanders.

1 Like

Würde ich nicht so sehen, denn Du weißt ja selbst, dass Du es bereits erledigt hast. Ich würde Dir zustimmen wenn es um Erdge geht, ok, aber nicht bei einer Arbeit die so viel Zeit kostet, dass Blizzard schon zwei weitere Erweiterungen raus bringt, bevor man ansatzweise mit dem Ruf aufgeholt hat.

Und wie oft haben wir hier in letzter Zeit gelesen: “WoW gibt’s schon so lange, dürfte jedem bewusst sein das man rerollen muss”. Ich sag dazu nur Richtig! Das letzte halbe Jahr war wohl keine Sternstunde für den Diszi. Gerüchten zufolge wirds demnächst auch keine für den Shadow. Wie viele die gerne Tanken haben vor kurzem von DK auf Warri gechanged? Sollten ma mal ne Umfrage machen.

Die Zeit mit 12kk ist vorbei. Es ist nicht möglich es allen Recht zu machen und was wichtig ist, ist Umsatz. Kurz über lang wird hinsichtlich Ruf auch was passieren, denn Blizzard sieht auch wenn 100 Spieler abspringen weil sie nach 10 Jahren von Ihrer Mainwahl gelangweilt sind. Der Mensch ändert sich täglich. Freilich, dass man möglicherweise nach 10 Jahren was anderes toller finden könnte.

Das ist lediglich Deine Meinung und weiterer verhältnismäßiger weniger Spieler.
Und wie Du selbst sagst …

Und wenn alles accountweit ist, dennoch immer mehr Spieler abgesprungen sind, wird man merken, daß es nicht am Ruf accountweit oder pro Char lag.
Doch erst dann wird man merken, daß noch mehr RP abhanden gekommen ist und …

Gute Nacht :sleeping_bed:

Ein Twink hat bei mir aber auch entsprechend der Zeit die in ihn investiert wird auszusehen. Ein frischer Twink hat einfach fast keinen Ruf abseits dem was man beim leveln nebenbei bekommen hat.
Und Sorry nachziehen ist nicht so arg wenn man es a) will und sich b) mit Ausdauer dran setzt.

Man KANN! man muss das nicht zwangsläufig.
Wer jede Season auf die neue FOTM Klasse rerollt dem ist der Rest wurscht hauptsache er bekommt das Gear um damit im Wettberwerb spielen zu können.

Schau dir die bitte noch mal genauer an :wink: Du wirst viel und massiven Grind in 2/3 der von dir genannten Addons finden^^ BC hatte da noch mehr Abwechslung da man sich aussuchen konnte ob man Inis oder Open World den Grind abzieht.
Ruftokens in MoP kamen sehr spät rein mit den Rares die in der freien Welt gespawnt sind (Zandalari Warbringer?!)

Definitiv! Gerne wieder mehr wie in MoP für das nächste Addon mit täglichen Quests etc. und Gear, Rezepte usw. für Ruf das auch relevant ist.
Die Option mit dem rumgrinden hat man sich über die Zeit davon verabschiedet damit auch die weniger aktiven Spieler ähnliche Voraussetzungen beim Ruf haben. Alles natürlich immer auf die Zeit bezogen als die Addons aktuell waren.

Und die hören alle auf weil sie beim reroll den Ruf nicht instant haben? Eher weil sie Jahre lange diese Klasse gespielt haben und es ihnen mit Änderung X nicht mehr gefällt und auch keine Lust besteht es mit einer anderen zu probieren.

Die leute die seit so vielen Jahren ihren main haben, sind tatsächlich noch die wenigen, die das von so vielen “geächtete” status symbol haben.

Es gibt chars hier im forum, da sag ich nu “wtf mega gut, das der das mit seinem main durchgezogen hat”

Sowas hat für mich viel mehr Wertigkeit als irgendwelch blödsinnige mythic kills oder pvp wertung.

Es wäre schade das zu nehmen.
Ein Freund von mir hat mit seinem DH alles zum dritten mal oder so neu gemacht, slles an classic - bfa ruf neu gefarmt, weil er beschlossen hat das der dh sein main sein soll…
Es wäre ein so abnormal riesiger schlag ins Gesicht wenn alles acc weit gemacht würde…

5 Likes

Vergleich mal bitte das Durchsschnittalter von früher und Heute. Ich bin bestimmt nicht der einzige Mensch hier der seine 180 bis 190 Stunden im Monat arbeiten geht, was in einer Zeit zu BC, WotLk nicht der Fall war. Und wie machst Du mir: Blutsegeladmiral, Brut Noz., Hydraxianer, Sporrega, und so ziemlich ganz Pandaria was ich bis Heute nicht mal habe. Zudem habe ich Legion gespielt, habe viel mit Dunkelmond Buff aktiviert und selbst da nicht alles fertig.
Das ist eine utopische Vorstellung zu sagen „wenn man’s will, geht’s“ BTW… wie oben erwähnt. Freilich geht’s. Aber bis du soweit bist, kamen die nächsten 2 Addons aufm Markt.

1 Like

Mir würde es schon reichen, wenn Blizzard wenigstens ein paar “Vereinfachungen” einführen würde, für jene, die bereits den Ruf auf Ehrfürchtig gebracht haben.
Seien es:

• Wappenröcke
  • 100% mehr Ruf aus allen Quellen
  • Ressourcen, die eingetauscht werden können
  • Zusätzliche WQ, die eine kleine Belohnung geben
  • Ruf-Token
  • Mehr Ruf für tötbare Mobs in der offenen Welt

Irgendwas muss her, damit es sich nicht wie Kaugummi zieht - 100 Fraktionen+ sind zu viel - Daher ist diese o.g. Vielfalt an Content, für die alte Welt, durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, würde Blizzard dieses einführen :slight_smile:

Sowieso seit ewigen Zeiten an Raids gebunden und damit eh nur begrenzt Grindbar. Aber mit ner Stunde in der Woche über die Zeit machbar.

Setz dich n Tag am Wochenende hin mach ne Gruppe auf und schnetzel Goblins. Geht fix. Vor nicht allzu langer Zeit erst mal wieder gemacht.

Das selbe wie Blutsegeladmiral nur mit weniger metzeln :wink:

Dann war das aber nicht sonderlich kontinuierlich. Jeder der von Anfang an mit maximal ner Stunde am Tag dran geblieben ist hatte am Ende ganz sicher den Ruf.

War zu erwarten das dieses Argument kommt. Gibt auch genug andere die das auch mit einen Vollzeitjob unter einen Hut kriegen. Ist aber normal in MMOs das man möglichst immer was tun können soll sonst kündigt man ja das Abo :wink:
Die einen stecken ihre Zeit in M+, PvP oder möglichst hohen Raidcontent und andere basteln halt am Ruf ihres Twinks.

Ist machbar und zwar in kürzer Zeit als deine 2 Addons :wink: Gerade die ollen grindbaren Fraktionen kann man mal an nem verregneten Tag an dem man nix vor hat durchziehen. Die Fraktionen hinter täglichen Quests sind da viel „schlimmer“ zum nachziehen da du eben nur X Ruf/Tag machen kannst.

Das wäre zwar nicht im Sinne von Blizzard an alten Addons rumzuschrauben, aber zwei Punkte wären durchaus ausreichend:
WQ in den Gebieten von Classic und BC sowie Wappenröcke ab sagen wir Freundlich. Mehr braucht schon gar nicht, dass zumindest ein Großteil sagt: Ja ok, mit den 4 bis 6 Monaten Arbeit geb ich mich zufrieden.

Bitte nicht den Schund da auch noch anfangen! Dann kommen die nächsten Honks und wollen dafür aktuelles Gear sehen… :face_with_symbols_over_mouth:

Wie wäre es mit Wappenröcken für die „Erreiche X Fraktionen auf Ehrfürchtig“ Erfolge? Der ist dann Accountgebunden und erhöht den erhaltenen Ruf je nach Erfolg um sagen wir mal 10% pro Erfolgsstufe. Wären dann jetzt maximal 100% mehr Ruf die möglich wären.

1 Like

Sry wegen Doppelpost.

Ja Du stellst das sehr einfach hin, aber die Tatsache ist, dass nicht jeder seine gesamte Freizeit nur damit verbringen will. Man hat auch Ingame Freunde und eine Gilde die spätestens nach dem 10.Mal nachfragen ob Du mit kommst Raiden, M+, BGs sagen: “Wieso bist Du dann in der Gilde”. Noch dazu kommt, dass ich z.b (wie jetzt gerade) bis 3 Uhr in der Arbeit bin, manchmal bis 22 Uhr. Ich kann nicht mal einen Raid machen weils keine Gilde gibt die Raidet zwischen 08:00 bis max 13:00 Uhr.

Ja soll ich das Spiel dann ganz Solo machen oder wie weil ich mich erst mal en halbes Jahr damit beschäftigen muss mich mit meinem Char wohl zu fühlen? Sorry dann kauf ich mir wieder ne Switch und zocke Zelda und Mario. Das geht dann alleine.

Vielleicht auch mal in den Kopf bekommen das ein neuer Char nicht sofort auf dem Stand des alten sein kann wenn man bedenkt was man im alten je nach dem für Zeit investiert hat?

Es ist auch nicht jedem wichtig das der letzte Gammeltwink dem Main gleichen muss weil man ihn ja mal zum Main machen könnte :wink:
Keine Zeit und alles haben wollen verträgt sich in einem MMO nicht.

je nach server besteht vielleicht sogar die Chance aber das sind natürlich auch Zeiten die arg vom „mainstream“ abweichen.

Man kann sowas wie den Blutsegeladmiral etc. auch zusammen als Gilde machen wenn mehr drauf Lust haben. Geht auch viel leichter von der Hand wenn man nebenbei im TS noch quatschen kann als nur stumpf allein das machen zu wollen. Die wenigsten gehen doch wirklich jeden Tag raiden/m+ da man in diesem ominösen „RL“ ja auch noch was zu tun hat :wink:

2 Likes

Die Debatte darüber, dass man es sich ja auch einfach freispielen könnt ist für mich hier halt völlig irrelevant. Und führt auch zu nichts. Der Vorschlag resultiert ja eben genau daraus, dass man diese Zeit lieber mit Dingen verbringen möchte, die einem wirklich Spaß machen.

Wenn ich eine Fraktion hochgepusht habe, dann habe ich diesen Aufwand schon erbracht. Dann sollte es mit Alts zumindest (!) deutlich schneller gehen.

Es ist z.B. eigentlich genau der gleiche Unsinn wie bei Archäologie-Erfolgen. Diese sind so designt, dass Spieler aktiv davon abgehalten werden, den Beruf auf mehr als einem Charakter zu betreiben. Das Resultat: Der ohnehin schon langweilige Beruf bleibt erst recht links liegen. Verlieren tut dadurch am Ende jeder.

Neue Rollen und Klassen auszuprobieren wird aktiv behindert, indem man solche unnötigen Steine in den Weg legt. Bei Ruffraktionen ist das für mich im Grunde nicht groß anders.

Für mich war es z.B. eine enorme Überwindung die Kriegerin hier als neuen Main zu nehmen, aber das war auch nur so, weil Jäger derart heftig zerstört wurde, das er unspielbar geworden ist und das als Grund überwogen hat.

1 Like

Jedem vielleicht nicht, aber dann frage ich mich, wieso man gefühlt jede Woche was dazu liest.

INGAME VORSCHLAG SENDEN

Also so unwichtig scheint es den Forenusern nicht zu sein. Wie wir aber bereits gelernt haben, ist nur ein ganz kleiner Bruchteil hier am lesen und schreiben. Wird sich ohnehin nix ändern, wenn die Vorschläge nicht Ingame abgesendet werden.

Wieso muss man deswegen überhaupt eine Diskussion führen? Multiboxing = kann anderen Schaden. Raider IO = Kann manchen schaden. Ruf ACC = Tut ja wohl wirklich niemandem etwas an.

Was hängt denn aktuell groß am Ruf? Fliegen kann man div. Erfolge mit mehreren Chars erledigen und die Items können es auch nicht sein. Vielleicht das ein oder andere Berufsrezept.

Gefühlt ist ne tolle Aussage :wink: Würde empfehlen das mal zu überprüfen mit wirklich neuen Threads zum Thema.

Tötet endgültig auch noch das letzte RP Element. Ich möchte das auch nicht aufgezwungen bekommen. Ne Option schneller Ruf farmen zu können via Wappenrock von mir aus (siehe Vorschlag weiter oben) aber simpel den Ruf kopieren empfinde ich als nicht erstrebenswert.
ich behalte doch ganz gerne einen individuellen Charakter als ein Grundgerüst über das man je nach belieben mal ne andere Hülle drüber stülpt.
Und sorry aber deine Vergleiche da sind echt daneben. Man könnte ja auch in der selben Reihe dafür plädieren das jegliches Gear an den Account gebunden ist schließlich hat man sich ja mal die Arbeit gemacht das zu „erarbeiten“.

Du darfst aber nicht vergessen, dass diese 100+ Fraktionen aus den letzten 15 Jahren stammen.

Und viele dieser Fraktionen wurden schon ordentlich vereinfacht, selbst die PvP Fraktion in der Kriegshymnenschlucht wirft inzwischen deutlich mehr Ruf ab, als noch vor einigen Jahren (WSG Rauferei möchte ich jetzt nicht auch noch zusätzlich erwähnen).

Und zu den Fraktionen, welche durch Weltquests Ruf bringen. Diese Fraktionen sind doch schon echt schnell oben. Ich erinner mich da an meinen Hordechar, welcher die Eidgebundenen (7.Legion Gegenstück) hoch gelevelt hat. Als ich 120 wurde, hats 2 Wochen gedauert, dann war ich ehrfürchtig, das ist echt fix.

Und da biste auch den halben Tag unterwegs, um dafür zu farmen.

Alle anderen Fraktionen, die älter sind, braucht kein Mensch mehr für irgendwas auf einem anderen Char.
Da gibt es absolut nichts sinnvolles, was einem dazu verleiten würde, das auf einem Twink nachzuholen.
Wer es aber dennoch möchte, weiss worauf er sich da einlässt.

Dazu kommt noch, dass ich absolut kein Fan davon bin, dass sich Chars mit ehrfürchtigen Ruf schmücken, die wahrscheinlich noch nie das Gebiet der Ruffraktion zu Gesicht bekommen haben.

Bestes Beispiel sind da die PvP Fraktionen. Wieso sollte Char Nr5 dort ehrfürchtig sein, wenn er sich noch nie in Kämpfe dort verwickelt hat?
Ich habe ja das alles auf einem bestimmten Char erlebt, bzw im Spiel hat dieser eine Char die ganze Geschichte erlebt, mit all den Erinnerungen, die damit über die letzten 10-15 Jahre verbunden sind.

Es wäre alles sehr komisch, wenn das geändert würde und damit noch mehr verwässert würde, als es sowieso schon ist, nur weil der ein oder andere etwas haben möchte, was eigentlich überflüssig ist, denn wie ich schon sagte, braucht Char XY diese ganzen Ruffraktionen nicht.

Hier stößt WoW halt an ein Problem was es nur gibt weil es schon so alt ist. Nach 15 Jahren haben sich um die 100 Fraktionen angesammelt, und währen der Levelphase sammelt man halt kurz für jede Fraktion Ruf, aber danach war´s dann auch schon wieder.

Da Blizzard ja tatsächlich über eine Charakterlevel Quetsche nachdenkt, können sie so was auch gleich bei den Fraktionen machen. Dann gibt es halt bei den früheren Erweiterungen nur mehr eine einzelne, Erweiterungsbezifische, Fraktion, und egal was man macht, man sammelt nur dort Ruf. Und wer brav ist, und alles macht sollte bis Ehrfürchtig kommen.

Einfaches Beispiel: In Nordend es gibt es dann nur mehr eine Fraktion die “Verteidiger Nordends” oder so heißt, von der man alle alten Rufbelohungen bekommt. Und wer brav alles in Nordend durch questet ist halt dort am Ende auch ehrfürchtig. Zur Not gibt es auch einen Ruf Wappenrock für Dungeons.

So eine Verringerung von Inhalten könnte man auch bei anderen Dingen machen, die mittlerweile ziemlich aufgebläht sind, einfach weil WoW schon so alt ist. Klar würde es die ganzen alten Leute stören, weil dann ihre “damaligen Leistungen zunichte gemacht werden”, aber wayne interessieren die alten Geschichten vor 10 Jahren noch… ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das Blizzard nur von Addon zu Addon denkt, und alles alte entwertet.

Und das ist leider völlig übertrieben. Es gibt ein paar Fraktionen die sich wirklich ziehen, aber der Rest geht. Hab selber erst vor nem Jahr wie bekloppt Ruf gefarmt für den 100er Erfolg, da damals nicht abzusehen war, ob die Accountweit kommt oder nicht. Am schlimmsten fand ich Ogrila und Netherschwingen, die PvP Fraktionen und Rache der Kralle.
Grob gesagt fand ich den Rest nicht schlimm. Wenn man unbedingt wofür auch immer alle 100 Fraktionen auf Ehrfüchtig braucht, dann setzt Euch dran, dann ist man beschäftigt. Sehr praktisch zum Ende eines Addons hin als Lückenfüller. Und man kann auch mit den Zeitwanderungen sehr gut Ruf von BC bis WoD farmen. Man braucht nur genug Twinks.

ABER mir erschließt es sich nicht, dass man alle Fraktionen auch aufm neu erstellten Main braucht.
Wenn man alle Berufe irgendwie mit Twinks bedient, ja da ist man *angepiept, aber zum Mainwechseln :thinking:
Und ich habe bereits öfter den Main gewchselt, die ließen sich trotzdem alle spielen :smiley:
Was ich wirklich bemängeln würde ist das aktuelle System in BfA, Legion mit den Token war viel besser.

PS: Ich hasse Ruffarmen!

Edith sagt: Wenn Ihr Zeit habt, sammelt die Tokens auf nem Bankchar und wartet auf den 25.11. da ist der Geburtstag mit 15% und Pilgerfreuden mit 10% aktiv.
Ich erwache auch immer erst zum Dunkelmondjahrmarkt und WQ Ereignis aus meinem Dornröschenschlaf :wink:

1 Like

Sprichst Du mich da in einem Forum gerade von der Seite an?!