Ich höre mit WoW auf! Erfahrungen:

Ich habe nirgendwo gesagt dass alles viable ist, darum ging es aber auch gar nicht! Sondern dass jeder sich auf einen eigenen Spielstil spezialisieren kann, ich hatte z.B. bei Jaina einen Shieldblock/Shieldslam Built, in M+ spiele ich AoE-Monster, im Raid Devastator mit Reckless Flurry, bei Orgo maximales Überleben…ob das alles gleich gut ist sei dahingestellt, aber ich KANN mich spezialisieren auf das, was mir Spaß macht. Ob das kompetitiv wertvoll ist, ist ein anderes Thema :wink:
Koraya

Da liegt imho wieder die alte Vermischung der Begriffe vor. Du beziehst dich da auf dem RP Part im Pen&Paper. Aber das ist eigentlich nicht das was mit RPG gemeint ist. Denn kein RPG Computerspiel kann das abdecken.
RPG bezieht sich primär auf die Entwicklung des Chars. Man spielt eben einen Charakter (keinen Account :wink: ) und entwickelt diesen durch Errungenschaften, Gear, Fertigkeiten, … weiter.
RP und RPG sind etwas ziemlich unterschiedliches.

5 Likes

Für mich leider das gleiche.
Ich mein ich könnt als Ret auch auf Wake of Ashes verzichten weil mich der Angriff nicht reizt, jedoch muss ich dann mit DPS Einbußen ohne Ende leben.

Adieu dicker Wing Damage

Ich kann hier nur wiederholen dass das absolute Negativbeispiel hierfür der DiscP ist.

Die letzte Talentreihe ist einfach so unterirdisch schlecht Designed, selbst das Talent welches man mitnimmt ist extrem schlecht.

Sowas darf einfach nicht sein.

Wer verschiedene Talente anbietet sollte auch dafür sorgen dass die zahlenden Kunden auch wirklich eine Auswahlmöglichkeit haben und nicht nur bei wenigen Ausnahmen nebst einzelne Speccs haben eine Reihe zum adjustieren.

Nachtrag bzgl. “zahlender Kunden”: Wäre WoW nur auf Sologameplay und WQ ausgelegt wo dein Damage bzw. deine Performance einfach schlichtweg egal ist und man sicher auch völlig besoffen ebendiese erledigen könnte oder während man im Koma liegt wäre dies hinfällig, da WoW aber Sparten bietet die Kompetetiv sind (PvP, M+, Mythic Raid) sollte man auch n bisl mehr Ehrgeiz dort hinein stecken!

Anfang von BfA konnte man als Enhancer auch mehrere Builds spielen, das war geil!
Meine Hoffnungen war so groß, denn ich liebe es mich je nach Situation anpassen zu können.

Die Essenzen war dahingehend ein Schritt in die richtige Richtung und dann direkt wieder einen zurück weil ewiger Aufwand alle auf guten Rang zu erspielen.

Ich möchte doch nur Freiheiten haben :sob:

Blizzard nehmt mir die Ketten ab!

Also ich finde schon das WoW ein Rpg ist. Man kann sich mehr oder weniger das Aussehen seines Charakters aussuchen. Man interagiert mit den Npc’s der Welt, hat Sprachoptionen oder auch nicht. Man erledigt Quests für bestimmte Charaktere in der Welt. Man wächst mit den Aufgaben und auch wenn man vielleicht nur eine kleine Persönlichkeit in einem großen Universum ist, wird man doch mit in die Spielewelt reinintegriert.

Es gibt auch Spiele mit Shooter-Elemente, die Rpg Inhalte haben. Fallout und Far Cry sind dafür Beispiele. Dort entwickelt man den Charakter auch mit Skill-Trees weiter und verbessert sie mit verschiedenster Ausrüstung.

4 Likes

Darum ist ein RPG ja mehr als nur der „kompetitive“ Bereich. Für mich sind das zwei paar Schuhe. Ein RPG ist nicht zwingend auf Erfolg ausgelegt- ich kann auch einfach RP machen oder meinen Charakter so gestalten wie ich das will. Ob ich damit leistungstechnisch was schaffe ist ein anderes Thema. Auch in anderen Spielen ist eine bestimmte Skillung oder Spielweise immer die beste, das lässt sich nicht vermeiden. Zumindest in Videospielen xD
Koraya

Ja, aber man könnte ja die Talentbäume so klug gestalten dass man als Specc mehr Möglichkeiten als nur eine Spielweise hat, gut das trifft natürlich auf einige Ausnahmen zu (wie genannt Frost Mage oder Krieger), aber das ist mMn nicht genug!
Wir brauchen mehr! MEHR ENERGIE! :sob:

Diesmal keine Wall of Text, weil ich dich mag, aber bei diesem Thema werd ich nostalgisch.

schnief MoP Talentbäume beim Schamanen, ich vermisse euch! schnief

XD da kommen wir nicht auf einen Nenner. Aber auch das ist eine Form von RPG. Ich lebe meine Charaktere halt auch im Raid etwas RP-mäßiger aus :wink: und ich pfeif da auch auf die Effektivität, ich spiele keine World 100, daher kann ich so spielen, wie mir das gefällt. Klar schau ich, dass ich nicht abkacke- aber ich Bau mir meine Charaktere mit einer eigenen kleinen Hintergrundgeschichte und ändere sie entsprechend ab, wenn ein Volkswechsel z.B. kommt. Natürlich nur für mich im Kopf, aber alles was ich spiele, geht eher nach RP und nicht nach Effektivität. Wenn mir eine Waffe optisch besser gefällt in anderen Spielen, obwohl sie schlechter ist, spiele ich sie. Hauptsache es macht mir Spaß und mein Charakter lebt auf seine Art :slight_smile:
Koraya

1 Like

Das ist nicht möglich? Wieso kann das dann Pathfinder: Kingmaker und Divinity Original Sin 2?
Letzteres kann man sogar im Multiplayer bis zu vier Leuten spielen.
Dort ist schon allein die entscheidung der Auswahl des Volkes einflussnehmend auf die Welt.
Als Untoter der sich nicht verhüllt, werden dich die Leute als Kreatur und Monstrorität gleich unter die Erde schicken wollen. Wenn man einen der Echsen spielt, begegnet man Missgunst und Vorurteilen.
Die 6 vorgefertigten Charakter bringen ihre eigene Geschichte und Quests mit.
Die entscheidungen im Spiel haben unmittelbar Folgen für den Charakter.

In WoW ist es irrelevant was du als Volk nimmst.
Ein Nachtelfen Magier, der ein Hochgeborener stellt, dem man eigentlich mit Missgunst, Misstrauen und ausgrenzung entgegen bringen sollte, wird genau so behandelt wie alle anderen auch.
Und das ist, was ich immer meine, wenn ich sage das man solche Klassen-Rassen Kombinationen nicht zu ende gedacht hat bzw. die Einbringung in die welt nur mechanischer Natur ist.

Also ich glaube zumindest zu wissen das RP = Rollenspiel heißt und RPG = Roleplaygame…
Also ist das schon bizarr zu behaupten das sei nicht möglich abzudecken.
Weiter oben stehen ja Beispiele.
Und jetzt könntest du natürlich sagen “Ja, das sind ja auch keine MMORPGs”.
Aber wieso macht das SW:TOR dann?
Die Klassen sind mechanisch gesehen auf beiden Seiten absolut identisch von dem was sie können aus Balance-Gründen aber in ihrer Darstellung unterscheiden sie sich doch sehr deutlich.

Es ist natürlich sehr viel arbeit, verschiedene If-Abfragen für verschiedene Kombinationen in den Code zu schreiben und vor allem entsprechende Textzeilen zu haben und in alle Sprachen zu übersetzen.
Auch nochmal eigene Rüstungen und Questlines zu entwerfen.
Wie für den Sonnenläufer, der ja angeblich kein Paladin sein soll aber was unterscheidet ihn von einem solchen? NICHTS
Außer das Mount…
Wenn er eigene Quests hätte, eine eigene geschichte die man verfolgen kann, würde ich nichts sagen.
Nein, man hat einfach eine lieblose Begründung da gelassen, damit die Leute ruhe geben aber die Begründung spiegelt sich in keinster weise in der Welt wieder.
Aber wer, wenn nicht blizzard mit ihren so vielem Geld könnte das sonst realisieren?
Aber stimmt, man haut lieber plüschi-füchse raus und die verbündeten Völker um den eigenen Arbeitsaufwand zu minimalisieren.

1 Like

Vorgefertigte Charaktere sind RP? :smiley:
Edit: ich glaube nicht, dass wir hier auf einen grünen Zweig kommen, daher ziehe ich mich hier zurück. Für mich ist WoW RPG, da kann keiner etwas gegenteiliges sagen und das ist gut so :slight_smile:
Koraya

2 Likes

Nein, Charaktere mit Background der sich in der Geschichte weiter entwickelt sind Rollenspiel.
Dieser wird innerhalb des Spiels weiter verfolgt und als Spieler trifft man entscheidungen wie diese geschichte die man eben hat mit diesem Charakter weiter geht.
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten und Mittel die man zur Verfügung hat.
Wenn man keinen solchen spielt, dann ist er je nach Wahl ein Begleiter des Charakters und man kann ihm auch ohne diesen zu spielen dabei helfen seine Quest zu beenden.
Das bringt natürlich logischer weise Sympathie.
Generell reagieren die Gruppen Mitglieder auf die eigenen Entscheidungen.
Wenn sie zu dramatisch sind, können sie sich auch gegen einen stellen, je nach Sympathie-Level.
Sowas gab es bereits auch schon in Dragon Age: Origins.

Das ist eben Rollenspiel, man trifft eine entscheidung und die hat ihre Folgen.

Auch in SWTOR sehe ich nur RPG und kein RP. Ich wüsste auch nicht was es erheblich besser macht.

1 Like

Najaaa…
Fangen wir mal an:
Entscheidungen - ich habe nicht eine Entscheidung treffen können. Hätte ich Entscheidungen treffen können, hätte ich den Dienst für Sylvanas von Anfang an verweigert und hätte mich dem Widerstand angeschlossen. Aber nö - ich musste den ganzen Krams mitspielen den sich die “Anführerin” ausgedacht hat. Hätte lieber den Widerstand angeführt.

RPG: Also ja - ich kann entscheiden wie mein Char ausschaut, ihn moggen wie ich mag. Aber für Rollenspiele reicht das nicht. Niemand grüßt mehr, keiner schreibt mehr als nötig in den /2 oder in andere Channels. Ergo ist der RPG Faktor ja tot.

Talentbäume: Für mich ist es ein komisches Gefühl nur alle 10 - 20 Level was wählen zu dürfen. Ich werde durch Stufenaufstiege auch nicht mehr mächtiger. Eher schwächer, weil die Mobs hochskalieren, aber meine Rüstung im Verhältnis schlechter wird. Ergo macht es keinen Spaß mehr sich farmend in die Welt zu begeben.

PVP: Also im Ernst - früher gab es Angstgegner / Klassen - heute hast du ein Hauen und Stechen auf egal wen oder was. Das Stein - Schere - Papier Prinzip wurde komplett geplättet und zu einem langweiligen Einheitsbrei gequirlt. Jeder muss alles können und machen.

Gear: Epics hier und dort und überall und trotzdem keinen Raidplatz? Willkommen in BFA! Ach ja, um ordentlich im PVP was zu leisten musst du auch raiden gehen - oder zumindest Inis in 10 Schwierigkeitsstufen abfarmen.

LFR / LFG: Biiitteee stellt mir 4 NPCs zur Seite und nehmt diese elendige Warteschlange dafür raus. Ich finde es nicht unterhaltsam 1h auf einen Invite zu warten, nur um dann mit 4 stummen und mehr oder weniger gut spielenden Leuten durch eine Ini zu pflügen. Ach ja, NPCs sagen auch nichts - wollte ich nur mal erwähnt haben. Nur NPCs verursachen keine Warteschlange.

Questen - ja mache ich gerne. Aber - ich habe keine Lust mehr mit Twink … Nr. 4 das Ganze nochmal durchzuspielen.

Da sind wir beim Thema Twink: Twinks mache ich gerne - aber das Herz oder die Waffe nachzufarmen nur um oben mitmachen zu dürfen ist auch nicht gerade spaßig. Vor dem Bullsh.it mit Artefaktmacht wurde man Endlevel, lief und farmte man Inis ab, dann war man bereit für den Raidcontent. Heute: Du bist 120 geworden, jetzt geh noch mal 500 Quests machen damit du auch in den Raid darfst und AP sammeln nicht vergessen.

Berufe: Hmm ich war zu Cata Selbstversorger, ab MOP wurden dann nur noch die wichtigsten Berufe mitgenommen und seit WOD … da verließ mich die Lust. Entweder wurde man das Zeugs nicht mehr los weil der Markt übervoll war oder das Zeugs schon längst nicht mehr relevant war.

2 Likes

Wie bitte?

Schonmal als Arms bspw. gegen Frost Mage oder Ele gespielt?

Man hat immer noch eindeutige Konterklassen.
:face_with_monocle:

1 Like

Splitscreen :rofl:

1 Like

Ja. Unsere Charaktere bekommen aus dem Nichts plötzlich Geistesblitze, und wissen auf einmal wie man eine Feuersäule zaubert. Sehr authentisch.

1 Like

Also ich war schon ziemlich enttäuscht als ich mit dem Lesen fertig war…
Ich dachte jetzt kommt ne detailierte Stellungnahme mit Abwägung von Pros und Cons über WoW und was so dazugehört.
Stattdessen wird einfach nur 100x das Wort “Faszination” neu aufgegriffen und komplett ins sentimentale/gefühlsvolle umgeschwenkt.
Wenn ich mit WoW aufhören würde, wüsste ich ganze genau warum - und das hat nichts mit Controllern, fehlenden RPG- Erlebnissen oder der Tatsache, dass man auch woanders schlafen/essen kann ( lol ??) zu tun. Sondern ganz einfach damit, dass Blizzard es echt schafft sich mit jedem Addon weiter von dem ursprünglichen Grundkonzept zu entfernen.
Als kleines Beispiel das Talentsystem in Bezug auf PvP…konnte man früher noch fast endlose Kombinationen in den Skillbäumen auswählen und trotzdem noch relativ sicher spielen, so ist man mittlerweile quasi auf eine Skillung (mit evtl. 1, 2 Änderungsoptionen) beschränkt, ansonsten kackt man komplett ab, weil die Klasse nicht mehr spielbar ist.

Apropos Klassen, hat Blizzard es in BfA wirklich so gut hingekriegt wie noch nie, ein komplett unbalanced PvP zu schaffen ( den fehlenden Displacer Beast beim Dudu oder die Nerfs beim Schami mal beiseite gelassen - allerdings ist Warlock das erste Mal nicht völlig OP; gj). Konnte man einige Missstände bzgl. Gear/Equip/Talenten noch mit genug Spielgeschick und ganz schlicht gesagt “Skill” ausgleichen, so wird man in BfA von manchen Klassen einfach nur noch umgeroflt weil diese zwei Tasten drücken.
Meine Wenigkeit spielt WoW erst seit Cata, jedoch war zumindest das PvP System seitdem noch nie so schlecht wie in BfA.
Ich mein…die Leute arbeiten doch den ganzen Tag mit unzähligen Experten an dem ganzen Kram und lassen sich trotzdem jedes Mal neu hinreißen irgendeinen Müll in das Spiel einzuführen, mit dem sie vllt 10% der Spieler happy machen und den Rest einfach nur abfucken.

Und die Einführung mit den Classic Servern war auch wirklich ne Glanzleistung…
Denn wer jetzt nicht früher zu Vanilla Zeit angefangen hat oder nen richtiger Hardcore Gamer ist und auf Twitch etc. streamt, der kann im retail WoW schön gucken wo er bleibt, weil gefühlt 60% aller Spieler zu Classic gewechselt sind.

Soooo, sollte eigentlich kein Rage Kommi werden, bin nur ausversehen auf Berserkerwut gekommen (Füße hoch).
Ich werde wohl voraussichtlich nicht deabbonieren, da fast jedes gute Hobby Geld kostet und mal ganz im Ernst…es gibt kein vergleichbar gutes mmoRPG. Dazu ist WoW mit 12€/Monat in Relation gesehen sogar noch recht günstig, auch wenn Blizzard mit dem Geld immer mehr Müll fabriziert >.>

Hoffe, dass irgendwann genug geflamed wird um Blizzard zu zeigen dass sie was an ihrer Entwicklerstrategie ändern müssen…denn wenn sich selbst Spieler auf sehr hohem Niveau (dazu zähle ich zwar nicht) über das Gameplay auslassen und auf Missstände hinweisen die nicht durch 1,2 Änderungen auszugleichen sind, sollte man schon mal überlegen was zu machen ist.

In diesem Sinne noch viel Spaß HAA

LG

Er hat schon teilweise recht mit dem RPG. Allerdings würde ich es eher als Online-Multiplayer mit RPG-Elementen beschreiben. WoW hat durchaus noch RPG-Elemente, wie zum Beispiel die Geschichte, oder die minderwertige Charakter-Progression. Das kann man nicht mit elitären Spielen wie Baldurs Gate oder so erreichen. Nicht einmal SWTOR, wohl das MMO, welches richtigen RPGs am nächsten kam, hatte es auf die Grundpfeiler runter gebrochen.

2 Likes

Hm aus welcher Glaskugel hast du das denn das 60% von Retail zu Classic gewechselt haben ? Aktuell hat man das Gefühl das in retail mehr los ist als sonst. Von low lvl bis hinzu max lvl.

1 Like

Dann spielst zu WoW entweder noch nicht wirklich lange, oder dein Gefühl ist nicht so gut ^^. Und ich rede hier auch nicht über low LvL, für mich ist einzig der End Kontent relevant btw.
Denn egal ob man im Tool nach Mates für Arena etc. sucht oder für rnd. Instanzen/Myth+ oder alle Arten von Raids. Es dauert lange bis man an die “richtigen” Leute kommt. Das merkt man vor allem an dem massiven Tankmangel der akut besteht, da ja wie gesagt sehr viele PvEler gewechselt sind. Es dauert so viel länger seit dem release von Classic Tanks für irgendwas zu finden, das ist Fakt.

Ich spiele inzwischen seit 14 Jahren.
Durchgehend. Und das mit dem Leute suchen.
Die ersten 1 1/2 Wochen war es vielleicht schwächer frequentiert aber seit dem merkt man das Null Komma nix.
Da sind mehr als genug 10+ grpn offen.

4 Likes