Ich höre mit WoW auf! Erfahrungen:

Nein, Erfolge hat WoW persönlich eingeführt. Bei Konsolen kamen die erst später.

Dir ist schon bekannt, das es mit Final Fantasy XIV ein MMORPG auf Konsolen gibt, welches das bekannte WoW Kampfsystem bietet und man problemlos 40 Skills verwalten kann? Auch das heilen von Gruppen ist kein Problem egal ob 4, 8 oder 24er Gruppen.

Also mein Shadow ist so schlau dass er plötzlich lernt wie man feindliche oder freundlich gesinnte Gedanken von Spielern explodieren lässt. :woozy_face:

Aber bei Kriegern bspw. ist das echt nicht authentisch!

Aber Druid hat doch mehr als genug Mobility o_o
Frag mal die Schamis, die haben ihren Tornadohüpfer entfernt bekommen den ihr noch habt!

PvP ist Sch__ße atm, PvE ödet mich persönlich nur noch an, aber wenn wir mal ehrlich sind spielen die meisten (mich inbegriffen) weiter weil man hier einfach Freunde hat.

(Als Beispiel: Ich habe damals Wildstar echt gefeiert, es hatte zwar starke Schwächen im Questsystem aber letzten Endes hörte ich lediglich auf weil ich dort keine Leute hatte. Dank Housing war in der open World eh niemand am rumstehen für lange Zeit o.Ä., sowas fehlte dort einfach komplett. Schade eigentlich, denn das Movement war erfrischend und auch das PvP war interessant, wenn auch mühselig.)

Ich zocke ja mit meinen Kumpels manchmal auch Bulls__t wie Mount your Friends oder Broforce, die sind eigentlich auch nicht sehr durchdacht, aber Spaß machts mit den richtigen Leuten dennoch.

MMn das stärkste was Blizzard bei WoW anbietet: Die Leute die man in all den Jahren versammelt hat.

3 Likes

Heyja,

ich finde es erstmal klasse das hier so eine entfachte Diskussion entstanden ist.

Nur soviel dazu. Ich habe niemanden von euch angreifen wollen. Ich finde ja das Spiel ansich auch gut und freue mich das ihr wodurch auch immer Gefallen daran habt.
Dadurch kann ich mich zurücklehnen und die Entwicklung weiter beobachten.

Für mich ging es nicht nur um RPG Elemente oder einen aktionreicheres MMO. Das sollten nur Anregungen sein was das Spiel doch noch mal ins Visier nehmen könnte. Ich weiß auch eigentlich muss es das auch garnicht. Vielleicht bleibt es alles nur Fantasie und Wunschdenken. Für viele reicht es ja… anscheind.

Zu mir ich habe nach Cata zwar und mit Legion mal reingeschaut. Und auch dann jetzt mit BFA endlich mal wieder ein halbes Jahr Abbo abgeschlossen. Nur ob fehlende Fazination wie damals eben war oder nicht. Mir hat es auch aus anderen privaten Gründen nicht mehr gereicht weiter WoW zu spielen. Für mich machen die Änderungen ob PRO und CONTRA keinen Unterschied denn das eigentlich wesentliche ist das sich alles wiederholt.

Ob Artefaktwaffe oder Azerithkette für mich begann mit dem Endcontent immer eine Arbeit mit den Spieler mitzuhalten und ich weiß nur nach BC hat mich die Fazination bereits beim Endcontent mitzumischen verlassen. Oben wurde es auch einmal schön beschrieben.
So, das ist meine Ansicht der Dinge. Ich sagte ja auch mal zu dem Freund das irgendwann mit BC oder WotLK das Talent-Betrachten begonnen hat. Für mich war es ganz gravierend sich ab dann mehrmals sagen zu lassen mach doch mal deine Skillung so oder so. Und das betrachten von Erfolgspunkten ist für mich die Krone dessen. Für mich hat zuletzt das Erfolgs-System unter anderem dazu beigetragen das ich kein persönliches Erfolgserlebniss mehr hatte wenn ich mich früh morgen einloggte und mal am Abend ausloggte. Klar ich war ehrfürchtig usw. durch Weltquests oder hatte ein neues Verbündetes Volk freigespielt und dennoch nagte es irgendwo an mir auch da nicht vorran gekommen zu sein.

Fande nur den Gedanken interessant als ich irgendwo mal hörte das das Vergleichen schon in der Schule beigebracht wird. Nun diese eine Frage in den Raum gestellt… Macht Blizzard da nicht etwas falsch?

Das die individualisierung mehr bringen könnte als nur statisch in einer Welt von Punkt A nach B zu kommen um oben mitzumischen ist doch auch klar und ok. Solange es immer noch Spieler gibt die damit zufrieden sind, stimmt´s?

Das soll alle kein Geprale hier sein wenn man von einer WoW-Laufbahn spricht. Sondern einfach nur der Gedanke was Blizzard denn wohl noch vorhat. Wo die Entwicklung hingehen könnte. Und wenn ja dann auch etwas persönliches mit einbringen wenn man schon wirklich mit dem Thema WoW eher abschliessen möchte.

Ich persönlich habe ja keine P&P Rollenspiele jemals gespielt. Vielleicht sollte ich das ja wenn ich mit WoW aufhöre mal dringend nachholen. Finde es aber auch nicht mehr oder minder relevant wenn ich von einem Fokus fürs Rollenspiel spreche. Ich meinte einfach nur die emote´s ob Sprachemote oder mit /e was eigenes geschrieben reichen mir nicht aus.
Schlussfolgerung vielleicht sollte dann mehr kommen. Wir haben uns alle mega gefreut als die Charaktere das Ziel welches ich auswähle von meinem Charakter angeschaut wird. Eine kleine hinreißende Änderung wenn man das ganze mal abseits von dem ganzen “erreichen” und oben mitmischen betrachtet.

Es wurde bereits ja vieles genannt was bei anderen Spielen dennoch geht. Finde ja auch die Mod von Skyrim mit dem eigenem Haus dafür interessant zu erwähnen. Es war ja nicht wirklich so das du es selber erbauen musstes aber du konntest z.B. einen Rüstungständer mit deiner Rüstung bedecken so das sie im Raum sichtbar ist. Dazu fällt mir auch der WoW-Song von Affenjungs ein.
“…Neben Reallife Frauen und Geld, jeder weiß es World of Warcraft heißt es…”
Worüber schreiben die da eigentlich in dem Songtext. Ich finde die Jungs damals hatte schon andere Vorstellungen von WoW. Dann höre ich immer die Meinung ist wichtig also bin ich zu diesem Beitrag gekommen.

Ich bin nur ein einfacher Tank und kein Spieledesigner und vorallem kein besonders wissensreicher Spieler. Dh. wenn ihr mich fragt sag ich nicht: “Ja, das war definitiv dieses Addons oder mit dem Gegenstand kannst du das und jenes in diesem Beruf machen.” So gut kenn ich mich nicht aus.

Für mich war immer Gameplay entscheident. Deswegen habe ich auch kein Problem im Tunnelblick durch Instanzen zu Twinken mit Accountequip. Nur ist doch dann die Meinung berechtigt wenn das öde immer sich “Wiederholende” auf die Nerven geht.

Und ob das Gameplay nun ausreicht um immer wieder das selbe Drum herum zu erleben kann man doch mal wirklich hinterfragen, oder!?
Nur für mich fänds ich es Klasse wenn wie bereits oben genannt mehr Individualisierung Persönlichkeit mit rein kommen würde. Ansonsten wird ja der Beitrag eh noch ne Weile stehen bleiben und ich bin gespannt was hier noch so Verschiedenes geschrieben wird.

Hehe, als ich in deren Alter war, hab ich bei meinem Onkel mit nem Joystick in der Hand an nem C64 Weltraumschiffe gesteuert.

Ich glaube, wir sind einfach aus einer anderen Zeit :smiley:

Sehe ich ganz genau so, ich habe damals in Vanilla das Glück gehabt, die richtigen Leute zu treffen. Von damals bis heute, war ich quasi nie mehr allein unterwegs, was nicht heisst, dass man nicht mal nen random mitgenommen hat um die Gruppe voll zu bekommen.

Mir gefiel in WoW nie alles, es gab immer gute und schlechte Dinge. Nur erlebe ich viele Dinge nicht als negativ, da ich immer mit anderen spiele. Ohne meine Gilde und Freunde wäre das Abo wohl schon zu Vanilla weg gewesen. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht sehe wenn etwas totaler Mist ist.

Für mich ist es völlig unverständlich, warum man zB Dinge wie

empfindet. Dieses Gefühl, sich selbst unter Druck zu setzen um “mitmischen” zu können oder den Druck, zb Azeritwaffe oder nun Kette wie wild zu leveln. Bei der Waffe hat man doch schon gelernt, dass die Aufholmechanik gut greift und kein Stress nötig ist. Liest man ja auch grad häufiger im Classicforum zum Thema Düsterbruch, “Ich bin noch nicht so weit, wie soll ich da aufholen” oder “dann sind wir nicht mehr auf einem Stand”. Ich habe das Gefühl, dass ist eher ein Phänomen bei Leuten, die viel komplett random gehen und sich Bewertungen anderer aussetzen “müssen” und/oder sich immer mit anderen Spielern vergleichen, anstatt mit dem zufrieden zu sein was sie selbst in ihrer Zeit und mit ihren Möglichkeiten erreichen.

Ich sehe Erfolge machen nicht als das Böse an, für mich ist es eine weitere Art von Gruppencontent und die Möglichkeit nette Leute kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben.

2 Likes

Also seit ca einer Woche sehe ich die ersten mit drei Essenzen rumlaufen und muss ehrlich sagen dass der Damageunterschied enorm ist.

Habe das so gar nicht mehr in Erinnerung gehabt beim Sprung von der ersten Essenz zu 2 Essenzen.

Aber da ich gerne PvP spielen möchte merkt man da schon übel wenn jemand dann mal “ein wenig” mehr drückt als andere Gegner. :frowning:

Mein Pally hat 1,8 die Season und somit das Set, deshalb schicke ich den nu erstmal in die Ecke mit Hals Lv. 61. Ich werde nun meinen Shadow n bisl mainen auf Horde (viele meiner Freunde zocken gerade drüben /spit!) nur stehe ich bei dem Shadow auch auf Hals Lv. 60. Und andere Twinks spielen? HAH. Ich kriege ja nichtmal meine 2 Mains Shadow/Pally auf Hals Lv. 65.

Es ist halt wirklich nervig dass man strunzdumme Weltquest machen muss nur damit man seine dritte Essenz freischalten kann…

Ich weiß nicht ob die Unterschiede im PvE so hart ins Gewicht fallen, aber mich persönlich macht das auch ziemlich zickig. >:(

Ich hoffe du hast Bock auf ne kleine Anekdote!

Damals in Legion wollte ich eigentlich aufhören.
Mein Freundeskreis hatte sich gerade aufgeteilt, einige hatten Streit untereinander, nunja, so wie es bei Tieren nun mal kommen muss wenn das Rudel zu lange besteht, mein Schami war n Müll wert (RIP Verstärker Schami) und ansonsten konnte ich mit dem neuen Schleifen-Gameplay aka Artefaktmacht nichts anfangen. Nach nem halben Jahr lerne ich über einen Kumpel ein nettes Mädel kennen nach einjähriger Beziehungsabstinenz und es kommt wie es kommen musste: Man kommt sich näher und irgendwann fällt das brachiale Urteil, welches über meine Zukunft entscheiden sollte “Ja ich spiele in meiner Freizeit WoW” (sie wohnt ca. 2 Std entfernt von mir) und jetzt rate mal wer seitdem wieder auf Azeroth rumwuselt und nun rate mal wessen Freunde danach alle wieder mit angefangen haben. :sob:

WoW ist wie digitaler Her.pes. Nur dass man mit Her.pes für normal gar keinen Spaß haben kann, mit WoW schon.

Gemeinschaftsbildung in WoW, das sind die Ketten die Blizzard uns anlegen musste um uns bis zum Ende zu “melken”.

Touche Blizzard, Touche! :smiley:

Das sind zB Dinge, denen ich mich völlig entzogen habe, soviel Azerit können sie mir gar nicht anbieten. Dailys/WQs mache ich nur das absolut nötigste, meist um noch Paragonkisten zu bekommen. WQs/Dailys und ich werden niemals Freunde, ich mache dann Quests wie Memory bei den Tortis oder Quests wo ich einen Mob umhauen muss. Ich spiele zB grad meinen Hordi in Nazjatar auf Ehrfürchtig für das Mount und den Peon Begleiter auf Stufe 20 für das Pet, da diese Dinge mein Ally nutzen kann. Das Questen beschränkt sich genau auf die 3 Begleiterquests, Runen und Leylinienquest und noch fix Haustierkampf und dann fix weg da. :slight_smile:

Damit hast du sicher nicht unrecht. Ich organisiere sehr viel in WoW und werde zwischendurch sehr oft angewhispert, einfach nur so freundlich gemeinte Dinge wie “Wie geht es dir” oder “Was machen wir dieses mal an Erfolgen?” oder “Ich bin Sonntag zum Raid aus Grund xy nicht da”. Ich antworte natürlich, aber meine Mitspieler sind oft leicht angenervt wenn ich erstmal wieder Gespräche per whisper führe oder sie mit mir schimpfen, weil ich mich um zuviel kümmere.

Ist doch wunderbar! Brauchen sich die anderen nicht kümmern :stuck_out_tongue:
Meine Gildies waren zu 8.0 (wir haben Uldir das erste und letzte mal Gildenintern geraidet auf Allianz) glücklicherweise nicht wütend dass ich der Organisator war. xD Hätte mich auch etwas verwirrt!

Glücklicherweise hat besagte Freundin ihren Monk B11 nun auf 120 (das war ein Krampf) und da kann ich mir sicher auch irgendwo Azerit abzweigen wenn ich der helfen muss.

Vlt komme ich dann ja bis zu 9.0 endlich bei Lv. 65 an ohne gezielt Artefaktmüll zu grinden.

Danke Blizzard
schnief

:smiley:

Tldr.

Ich denk mir hier kurz die zusammenfassung aus:
“früher war alles besser, jetzt ist alles doof”

Machs gut und wir sehen uns spätestens beim nächsten Addon release! :wink:

Ganz genau, daher hab ich auch Beinamen wie Sklaventreiberin und Hexe. Ich bestimme das mal ganz demokratisch allein und der Rest macht einfach. :wink:

Hast du ihr schon die hübschen Ponys gezeigt und die flauschigen Haustiere? Hab gehört auf den Inseln soll es angeblich welche geben. :smile:

Kann sein, dass es für mich zu viel Test war. Aber ich erkenne ehrlich gesagt den Sinn dieses Beitrag nicht und es kommt mir wie viel “rumgeheule” vor. Naja ^^

1 Like

Schade das es so einen Touch angenommen hat!

Lieber TE, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, ich habe noch nie einen so langen UND unstrukturierten Beitrag im WoW-Forum gelesen.

Dein Beitrag liest sich in etwa so, als hättest du alles, was dir gerade in den Sinn gekommen ist, einfach so in die Tastatur gehämmert - völlig egal, dass du dadurch den Lesefluss vollkommen zerstörst.

Deshalb meine Bitte: kündige einfach dein Abo, deinstalliere das Spiel und lass es damit gut sein - zum Schreiben eines halbwegs lesbaren “Abschiedsposts” bist du einfach nicht gemacht.

3 Likes

Deshalb die Sympathie! (Hexe überlese ich mal gekonnt weil mir von Hexenmeistern übeln wird :face_vomiting:)

Ich vermisse es auch eine Sklavengruppe zu leiten…
!
Ich meine natürlich Gilde* huch, verzeihe mir den Fauxpas :stuck_out_tongue: hust

Nimm dieses Wort nicht in den Mund! Da fang ich an zu weinen :sob:

Nein, ernsthaft: Es gibt nur einen Specc mit dem ich freiwillig Inseln gehe:

Furor Krieger

Ist wie Diablo spielen auf den Inseln, da ist das noch recht human da man immer was drücken kann, aber sonst schauderts mir beim Anblick des Loading Screens schon.

Glücklicherweise hat ihr Vater damals ziemlich viel Gold angehäuft wodurch sie sich alle ihre Pony-Gedöns Wünsche selbst erfüllen kann.

Glück muss man haben x)

Nachtrag:

Ohne böswillig sein zu wollen:

Dem muss ich mich teilweise anschließen, wenn auch etwas zu rau formuliert fiel es mir sehr schwer den Eingangsbeitrag zu lesen, da viele Fehler vorhanden. :frowning:

Korrekturlesen birgt wahre Macht in diesen Gefilden.

Sind bei uns alle Priesterinnen. Genie und Wahnsinn liegt dicht beieinander, wir wühlen in den Gedanken anderer, sehen durch ihre Augen, bei uns ist alles eine Gratwanderung. Ein gewisser Hang zum Größenwahn lässt sich auch nicht abstreiten. ; ) Wäre ich nicht schon immer Allianz, wäre ich eindeutig Goblin Priester, der Goblin bringt noch etwas mehr Wahnsinn und Paranoia dazu ; )

Goblin, ich sags ja, ; ) Und wenn man dann gemeinsam seine Ziele erreicht und alle happy sind, dann weiss man wieder warum man gern in einer Gemeinschaft spielt und hat sie alle wieder lieb, auch wenn sie einem vorher auf die Nerven gegangen sind mit ihrem angestelle wie kleine Mädchen. ; ) Da kann WoW noch so viele Storylücken und Fehler haben.

Aber da gibt es schnell Azeritmacht. ; )

Mag sein, aber dafür stirbt pro Insel jeweils eine Gehirnzelle bei mir und eine Synapse macht einfach “Blob”.

Ich kann das nicht zu oft auf einmal! :o

IEH.

Meiner ist jetzt UD!
Endlich kann ich diese Elite PvP Rüstung der zweiten Season tragen. Ich sehe aus wie n sch__ß Seuchendoktor.

Ich bin äußerst zufrieden damit. :smiley:
(Außerdem werden B11/V11 so schnell öde!)

Ich weiß garnicht wer mit TE gemeint sein soll?

TE? meine hätte mich sogar vorgestellt und da weiß ich beim besten Willen nicht wie du auf TE kommst!? Denn den Beitrag habe ich erstellt. Und was ist besser als Kritik zu äußern und Gründe zu nennen warum ich mein Abbo nicht verlängern möchte trotz reizvollem Volk wie die Vulpera… hier im Forum Blümchen zu verteilen ist auf jeden Fall nicht meine Absicht gewesen! Ist halt so wenn ich mit WoW aufhöre hat das doch seine berechtigten Gründe. Meine Absicht war wirklich keine aber dachte unter den Spielern sind vielleicht ein paar Leute die auch noch Ideen und Gedanken für WoW´s Zukunft haben. Nix weiter… frage mich wer dann hier eigentlich in die Tasten wie blöde kloppt wenn ich nur die wenigsten Beiträge mit Ideen vorfinde. Aber klar… Dann kann man ja auch euch nur alles Gute mit WoW wünschen. Mehr nicht… hier bei mir steht die ganze Zeit das Thema wird 6 Monate nach der letzten Antwort geschlossen. Mal sehen wer dann hier noch weiter rumfläääääiiiiiyyyymmmen will oder wer was mit Gedankenaustausch noch anfangen kann.

Man kann natürlich die Pille weiterschlucken wie in “Equilibrium” z.B. gezeigt wird. Oder anders gesagt dazu sogar direkt jeden Funken zum erlischen bringen!

Same here.
Multiplayer fand beim Sport oder in der Stammkneipe statt.
Da gabs dann auch schon mal pvp.
:joy:

ich glaub, squnity meinte diese dubiosen lan-parties. zusammen die nächte noch mit doom, command&conquer und warcraft 2 durchgemacht.

was du meinst, is ja richtig lang her, dinosaurier :stuck_out_tongue:

1 Like

Hat das wer gelesen? Wirds nen Best seller?
Wenn nicht dann: Gute Reise :slight_smile:

(Es gab mal 12kk Abos… hoffentlich eröffnen die restlichen 11,9kk nicht auch ihre Erfahrungsberichte.)