Ich höre mit WoW auf! Erfahrungen:

TE heißt “Thread-Ersteller” und damit bist natürlich du gemeint, weil du ja diesen Thread mit deinem ersten Beitrag gestartet hast!

Meine Kritik an deinem Beitrag war kein sinnloses Geflame um dir weh zu tun, sondern schlicht ein Hinweis darauf, dass du mit der Form und Struktur deines Beitrags mir - und wahrscheinlich vielen anderen Forenlesern - weh getan hast.

Und das ganz unabhängig von den Inhalten - sofern man in der Lage ist, diese aus diesem Erguss einer Wall of Text halbwegs herauszufiltern. Ich für meinen Teil habe mich tapfer und kopfschüttelnd durch etwa die Hälfte deines Beitrags gequält, bevor ich vollkommen entnervt aufgegeben habe.

Deine Argumente mögen richtig sein, doch ganz ehrlich: wenn du deinen Beitrag auf Spanisch oder Suaheli verfasst hättest, dann hätte er in meinen Augen denselben Informationsgehalt wie auf Deutsch …

Wenn man wie du selbst sagst einen “Gedankenaustausch” anregen will, sollte man seine Gedanken strukturiert und für jedermann verständlich “zu Papier” bringen, und nicht eine Handvoll halb zu Ende gedachte Gedankenfragmente nehmen, diese in einen Würfelbecher packen, gut durchschütteln und direkt ins Forum schütten …

2 Likes

Hi zusammen,

ich finde die Gedankengänge des TE´s, leider, sehr nachvollziehbar. Das RPG aus MMORPG wird immer unsichtbarer.

Nicht nur das… Gothic 1 und 2 vom deutschen Entwickelteam ist eine großartiges Rollenspiel!

Vollste Zustimmung, ich würde noch Dragon Age Origin dazuzählen.
Das du deinen Frust mal ablassen mußt und auch hier, verständlicherweise, den Thread eröffnen hast, finde ich gut und nachvollziehbar.
Ich hoffe das du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst und das du noch ein gutes RPG finden wirst. Kann da nur Dragon Age Origin empfehlen ( auch wenn es schon was älter ist. )

Jetzt noch zu Marno. Einer der ersten Sätze in seiner Threaderöffnung war:

Mein Text wird etwas kaotisch sein deswegen entschuldige ich mich schonmal im vorraus.

Und du ko.tzt dann sowas raus?

Was soll das? Etwas Textverständnis mitbringen? Und wenn es nur die ersten Sätze sind.

Dann das hier:

Bitte erklären? Was war nicht verständlich? Warum mußt du dich darüber so auslassen? Ich habe seinen Text und seine Intention verstanden. Du nicht? Warum?
Der, von mir, zitierter Beitrag hat mal so überhaupt kein Informationsgehalt.

Oh doch, das ist sinnloses Geflame.
Mal ganz ehrlich, so Beiträge wie von Marno lassen mir die Hutkrempe hochspringen. Der TE hat, extra, darauf hingewiesen das es chaotisch sein könnte. Aber nein, es muß dann jemand kommen und sich darüber auslassen wie suboptimal der Beitrag erstellt worden ist und sich darüber auslassen dass er nur die Hälfte des Beitrags gelesen hat.

  1. Interessiert das kein S.au was Leute wie du können oder nicht können.
  2. Nur die Hälfte lesen ( was ich nicht Glaube ) und sich dann erdreisten den TE zu kritisieren?
  3. Warum zum Teufel verschwendest du deine Energie darauf den TE dann niederzumachen? Hast es doch nicht fertiggelesen, weitergehen und Schn.auze halten.
  4. Fühlen sich so Leute, wie du, dadurch besser das sie andere niedermachen?
    Sich dadurch erhöhen das sie andere niedermachen?

So, ich bin gespannt, ob du meinen Text nicht verstehst, nicht zu Ende gelesen hast, weil er so chaotisch ist, oder was weiß ich.
Am Besten sparst du dir eine Antwort, das spart dir und mir und vielen anderen sehr viel Zeit.

2 Likes

Erfolge gibt es doch seit WotLK - oder was genau meinst du?

Und ansonsten: Ja, WoW hat leider viele RPG-Elemente dem Komfort geopfert über die Jahre. Ein RPG ist es aber dennoch bis heute.

Na wirklich net. DIe sollten neidisch sein, dass ich als 11 jähriger bis 2 Uhr morgens am C64 Giana Sister gerockt hab oder Test Drive oder Kaiser. Gefühlte 10x10 pixel mit 3 Farben aber suchtig oohne Ende :joy:

Genau und mit Descent.
Aber auch schon vorher am Amiga, welches per Nulmodemkabel auch schon Multiplayer bot. z.b Battle Isle.

hab ich immernoch aufm pc - mit emulator nachwievor gut spielbar. schade, dass man damals die gesamte spielzeit noch nich sehen konnte. das teil wär ganz vorn mit dabei gewesen :stuck_out_tongue:

Boah du kickst gerade die Nostalgie bei mir, das war neben Bordlerands 1 das erste Spiel was mein Vater mir gecrackt auf seinen Rechner geladen hat x)

2 Likes

Das hast beim besten Willen nicht du zu entscheiden.

Ich hab eher Zweidrittel “gelesen” (wenn man davon sprechen kann - durchgequält trifft es besser). Gegenfrage: warum erdreistet sich der TE, mir solch einen erbärmlichen Beitrag zuzumuten?

Die Frage aus dem zweiten Satz gebe ich 1:1 an dich weiter. Warum machst du dir die Mühe, den TE in Schutz zu nehmen und mich zu flamen, statt einfach weiterzugehen und die Sch.nautze zu halten?

Oh, der Hobby-Psychologe hat gerade Sprechstunde! Danke, ich kann gut und gerne auf deine hochprofessionelle Charakteranalyse verzichten.
Um dir von der Couch aus eine Antwort zu geben, Professor Freudchen: Ich fühle mich bestimmt nicht gut, jemand niederzumachen - ich fühle mich eher beleidigt vom TE, der sich anmaßt, hier fast 2.000 Wörter unzusammenhängende Satzhülsen rauszublasen. Wohlgemerkt unabhängig vom Inhalt des Geschriebenen, und auch unabhängig von der Rechtschreibung - nicht jeder kann vollkommen fehlerfrei schreiben. Ich störe mich ganz einfach an der Form.

Der TE braucht sage und schreibe 35 Zeilen, bevor er die erste echte inhaltliche Aussage trifft - die schöne Erinnerung daran, dass man als Newbie noch Stoff getragen hat obwohl man schon Kette anziehen konnte.
Bis dahin erzählt und der TE mindestens 7x, dass er nun seine Gedanken zu WoW preisgeben möchte - und schweift ab zum Namen seinen ersten Schamanen, zum exakten Datum seiner Aboerstellung, zu seiner 500 GB SSD, schwafelt irgendwas von Lagerfeuern … so viel reduntante Information bevors zum Thema kommt habe ich echt noch nie erlebt.
Doch danach gehts wieder weiter mit endlosem, todlangweiligen Geschwafel über Alter, Eltern, Schulzeit und kostenlose Spiele, bevor - Hallelujah! - die nächste Prise Content kommt: eine unmotiviert in den Ring geworfene Kritik an den Vulpera (krasser Zeitsprung von Classic, BC und Cata zu 8.3 …).
Dann kommt wieder ein ganzer Absatz inhaltsloses Geschwafel, bevor die Größe der Spielwelt thematisiert wird, die ich früher genau so empfand.
Doch statt mich weiter mit nostalgischen “Ja genau!”-Momenten zu füttern, schweift er ab zu RE 2 und Gothic. Na prima.
Und dann vergleicht er ernsthaft WoW mit den Sims. Da war’s bei mir vorbei und ich hab abgeschaltet.

Ich habe deinen Text sehr wohl verstanden, denn im krassen Gegensatz zum TE bist du durchaus in der Lange, vernünftige Sätze zu bilden und in einen kontextuellen Zusammenhang zu bringen. Was ich erwarte von Personen, die öffentlich etwas publizieren - auch wenn es nur in einem so kleinen Rahmen wie das WoW-Forum ist.

Sorry den Gefallen konnte ich dir nicht tun - doch ich empfinde die Diskussion mit dir durchaus anregend im Gegensatz zu dieser Zumutung von Einstiegsbeitrag.

Noch was zum eigentlichen Thema: an den Antworten, die teils heftig in Richtung Off-Topic abdriften und die wenig bis gar nicht auf die eigentliche Intention des TE eingehen, sieht man doch ganz deutlich, dass der Beitrag bei weitem nicht das erreicht hat was der TE damit bezwecken wollte.

2 Likes

Dir ist doch bewußt, dass du damit dasselbe machst was du dem TE vorwirfst?

Wer zwingt dich den Thread zu lesen? Hättest den auch einfach ignorieren können.

Ganz einfach, weil Leute, deines Schlags, solche Threads immer vergiften mit ihrem " Ochhh, gaanz furchtbar zu lesen. Mach ich nicht, will ich nicht, aber der Text ist voll doof, ganz furchtbar ist der ja".

Ähhmmm nein, Text lesen, Fragezeichen verstehen. Ich analysiere nicht, ich frage.

Danke dafür.

Noch kurz was, ich kann deinen Ärger verstehen aber nicht nachvollziehen ( hab gerade deine Editierung gesehen, ja ok kann es, jetzt, besser nachvollziehen. ) Nichtsdestotrotz der TE hatte es ja, explizit, angesprochen. Ich wäre dafür es ruhen zu lassen, unseren Streit, wird sonst zu sehr Offtopic.
Du hast dich über den Beitrag des Erstellers geärgert und ich mich das du dich darüber geärgert hast ;-).
Ich denke wir haben beide unseren Standpunkt klar gemacht.
Hau mir schriftlich noch eine rein und dann Schwamm drüber?

Friedensangebot angenommen. Ich habe übrigens meinen letzten Post nochmal editiert und unter der Psychologen-Chose genauer ausgeführt, was genau mich gestört hat - wenn du nochmal drüberlesen möchtest.

Ansonsten nix für ungut. Ich glaube ernsthaft, ich wollte den Beitrag mögen, aber der TE hat mir das unmöglich gemacht :slight_smile:

1 Like

Alles klar. Habs gelesen und auch nochmal editiert.
Man liest sich dann hier im Forum.

Bis denne

Beim nächstenmal, vielleicht, etwas diplomatischer sein. Ich arbeite, in dieser Hinsicht, auch an mir. Hast deinen Standpunkt, den editierten, aber gut dargelegt.

Ja, hast ja recht hab da echt was von mehreren Gesprächen preisgegeben was wohl niemand besser interessiet als Analytikern! Moment editiere… Wohl von Leuten die den Text doch nicht verstehen. Meine Taktik ist dann immer garnicht drauf einzugehen. Aber z.B. oben genannt. Nein, wusste nicht das dieses Final Fantasy wirklich 40 Zauber aufem Gamepad anbietet. Hab mir aber die Mühe mal gemacht WoW mit dem Addon so zu belegen das mein Mönch super Spaß damit gemacht habe.
Und wenn ich dann nochmal auf den Analytiker zu sprechen komme. Habe ich irgendwo WoW mit Sims verglichen? Dann lies es doch bitte nochmal und sag mir was du daran als Vergleich betrachtest?

Ein lustiger Funfakt… habe übrigens den Artikel mit einer .txt Datei erstellt. Hab da wirklich den Überblick verloren deswegen auch geschrieben das der Text kaotisch wird. Finde man kann es nicht jedem Recht machen! Aber da sind ja schon größen wie Blizzard dran gescheitert!

Ich habe mit 32 angefangen WoW zu spielen und tue das mit Pausen immer noch.
Das größte war in Kharanos bis Eisenschmiede zu questen, was ich hin und wieder immer noch mache.
Retail macht Spaß, aber die ersten Momente eines neuen Spieles sind immer die besten. Egal welches Spiel…
Such das, was dich glücklich macht, ignorier das, was frustet.
Spiele oder lebe… beides funktioniert, wenn du eineR Priorität treu bleibst: Familie -> Beruf -> Spiel

2 Likes

In ESO kann ich NPC in der Stadt töten und bestehlen, in Häuser einbrechen und bekomme die Quittung von den Wachen, wenn ich nicht Gas gebe. Ich habe selbst die Wahl wie mein Char sein soll. Wenn ich ein diebischer Magier sein will oder eine Krieger der Attentate verübt, geht das.
RDR2 hatte ein rudimentäres, trotzdem vorhandenes Ruf-System. Ich will nicht spoilern, aber das sieht man sehr markant am Ende. Genauso wie Witcher 3, wo immerhin so triviale Dinge wie eine Schneeballschlacht entscheidend sein können. Und ich mit der Roten, der Brünetten oder mit garkeiner da stehe.
Und von solchen Sachen wie Detroit: Become Human rede ich garnicht.

In Wow ist jeder: Champion.

Ich frage mich bei solchen Antworten immer, ob tatsächlich auch mal was anderes als Wow gespielt wurde. An den Beispielen sieht man sehr deutlich, das das “Denn kein RPG Computerspiel kann das abdecken.” einfach Humbug ist. Nein, sie decken das nicht vollumfänglich ab, aber man ist “bemüht”.

Wow Retail drängt einen die Rolle des Champions massiv auf. Hier lässt Classic mehr Freiraum, weil es garnichts tut. Man kann sich dem in Retail garnicht entziehen, selbst wenn man als Char eigentlich nur ein Noname sein will, der als Underdog durch die Landen zieht und den Alten und Schwachen hilft.

Es ist so - amerikanisch. Im unangenehmen Sinn. So als würde man ständig “Pearl Harbor” (den Film) ansehen.

Pfft. Mit Mounts, Titel usw. die jedem Char zur Verfügung stehen, spielt man sehr viel “Account”

2 Likes

Danke wahre Worte!

Entwicklung ist eben für mich etwas anderes als das man nur technisch weiterkommt.
Und da hakt es eben ziemlich.
Ruf ist auch nur eine Simulierung davon wie die Welt auf dich reagiert und wie der aktuell geregelt ist, ist das leider auch nicht sehr rollenspiel-mäßig.
Wenn du dich bei irgendwem beliebter machst, wird dich ein anderer dessen Feind ist wohl auch weniger mögen.
Das ist bei sehr wenigen Fraktionen so gegeben aber das ist ehe rdie Ausnahme.
Außerdem wäre es schöner wenn die NPC je nach Rufstufe auch anders mit einem reden würden.
Das würde es weniger trivial und austauschbar machen.
Es gibt sicher eben Möglichkeiten das auch in einem MMORPG zu realisieren. Das ist eben umständlich und man muss kreativität an den Tag legen aber gewiss nicht unmöglich.

Also es gibt ja wie ich bereits Beispiele nannte Spiele die solche RP-Elemente haben.
Das die Entscheidungen die man trifft, eben auch weitere Folgen in der welt haben und wie dich die NPCs behandeln.
Es ist nur so lange etwas “unmöglich” bis es dann mal einer macht. :wink:
Und ich sage mir, wenn das nicht eine millionenschwere Firma machen kann, wer dann?
Das Gear ist für mich keine Entwicklung des Charakters. Klar auch im Pen & Paper kassiet man loot aber das ist einfach um mehr Hürden zu nehmen. Mal gibt es einen besonderen Gegenstand aber der hat auch eine Bedeutung und das länger als ein “addon”.
Fertigkeiten lernen und noch dazu bekommen hingegen schon. Das man das automatisch lernt macht aber auch nicht gerade so viel sinn.
Und berappe schon nicht wenig geld in Classic für meine Skills aber es fühlt sich dennoch authentischer an. Da nehme ich das gerne in kauf.
Errungenschaften im sinne von Erfolgen oder was meinst du?
Denn die Errungenschaften haben keine Auswirkung auf die Welt. NPC werden dich nicht mit Titeln anreden die man sich verdient oder sonst was.
Der Welt spiegelt nicht wieder was man geschafft hat und das merkt man am aller stärkstens im wechsel von Legion auf BfA.
Auch ein Grund weswegen ich neben Teldrassil keine Horde spiele.
Da ist Kredis der Anführer der Hexenmeister und am Ende soll er der bessere Handlanger von irgendso einer verrückten Untoten sein, der anfangs schon willenlos einfach macht was ihm gesagt wid.
In den meisten RPGs kann man die NPCs auch über den Jordan befördern wenns zu bunt wird.
Das hat dann natürlich auch entsprechende Folgen.
(bei manchen RPGs kann man logischer weise daduch die Quests die sie einem geben nicht abschließen.)
Stattdessen muss man hier warten bis der Plot sich dahin kriecht und es war ja absolut zu erwarten das es so kommen wird.
Das “Entscheidungsfenster” das hier manche so bejubeln wegen Loyal gegenüber Sylvanas sein oder nicht, das ist ein witz.
Aus der entscheidung entstehen keinerlei ernsthafte Folgen. Man muss sich darum keine Gedanken machen.
Natürlich hat man dann andere Quests und bekommt was anderes zu sehen im kleineren Umfang. Aber für jemanden der oft RPGs und Pen & Paper spielt wirkt das doch vergleichsweise eher gering.
Man hätte z.B. eine Rufverminderung einbauen können für Sylvanas-Loyalisten oder zumindest das die NPC sich anders verhalten mit einem Buff.
Stattdessen nimmt man all die Leute auf, die die eigene Bevölkerung in OG für die Loyalität zu Sylvanas abschlachten, nachdem sie zuvor noch teldrassil als Elfengrill benutzt hatten…
Deswegen ist es vollkommen egal welche entscheidung man trifft. Es gibt keine Folgen die der Charakter dadurch zu tragen hat.
Und nachdem man einen Massenmord begangen hat und wie bereits oben andere Schandtaten hinter sich brachte, ist das doch für mich reichlich witzlos.

Ich hoffe wenigstens das Tyrande und Malfurion ihre verdammten Hintern mal dazu bewegen Sylvanas die Rübe abzureißen. Meinen nachtelf würde es mal freuen.

Diese Spielmechanik haben sie ja auch von den Einzelspielen übernommen. Da kann man aber auch sagen, dass Skyrim und vermutlich auch ESO (Ich spiels nicht) im Gegensatz zu WoW auch eine lebendige Welt haben, wo die NPC’s ihren Tagesrythmus haben und auch mal nicht in einem Laden anzutreffen sind. Man selbst ja kann sich entscheiden, ob man sich der Diebesgilde anschließt oder den Gefährten. Den Kaiserlichen oder den anderen.

In The Witcher 3 spielt im Grunde die Geschichte von Geralt nach und hat trotzdem eine Entscheidungsfreiheit, wie ein Queststrang endet und dieser Auswirkung auf das Ende vom Spiel hat. (Ein Spiel, was ich selbst nie gespielt habe, aber durchs zugucken weis ich worum es geht)

Das sind Spiele, wo man im Gegensatz zu WoW auch wirklich selbst entscheiden kann.

Das stimmt auch zum Großteil aber es war wohl eher darauf bezogen, dass sich auch jeder Charakter anders weiter entwickelt mit dem ganzen. Man könnte sagen, jede Klasse entwickelt sich anders, als eine andere. Je nach Spielweise.
Man hat alle Mounts, die man hat natürlich zu Verfügung aber ich zum Beispiel habe für jeden Charakter ein Mount, mit dem ich reite oder fliege und bei jedem ist es ein anderes.

Was mir auch in WoW fehlt ist die indieviduelle Charaktererstellung, die man in Skyrim, GW2 und Ark hat. Man hat bei diesen Spielen viel mehr Möglichkeiten sich einen Charakter zu erstellen, der nicht so aussieht wie ein anderer. Man kann unterschiedliche Größen einstellen. Körperformen ob dick oder dünn. Über- oder Unterbiss.

Man wird jedes Add On in die Rolle gedrängt und sobald ein neues Add On beginnt ist man wieder eine kleine Persönlichkeit, die sich wieder zum Champion hocharbeiten muss. Was man als Rpg-Element bezeichnen könnte.

Im Grunde ist aber WoW für mich nur noch ein Spiel nebenbei, wo ich einlogge, wenn ich etwas Rp spielen möchte und in einer vorgefertigten Welt, in der mein Charakter reinintegriert ist, lebe. Sonst spiel ich mitlerweile nur noch Spiele, wo es keine Npc’s gibt sondern entweder Zombies oder Dinos und andere Prehistorische Tiere. Man nicht an irgendwelche Quests gebunden ist und es nur darum geht entsprechende Waffen und Kleidung zu finden, wie Nahrung und Trinken.

Das wäre dann Storytelling und kein RP aber ok. Ich kenne da keine MMOs (!) die das machen. Ja, SWTOR täuscht es vor, aber macht es dadurch nur schlimmer, ich fühlte mich da konstant verarscht. Wieso? Nun weil eben (wie aktuell bei der Horde / Sylvanas Entscheidung in WoW) eben nichts rauskommen darf.
Es kann nur weiter gehen wenn alle wieder auf einem Stand landen.

Der Kern eines Pen&Paper ist primär mal das Zusammenspiel ammit anderen Menschen. Und nein, mehr gear heisst nicht höhere Hürden. Gear wird besser, Hürden werden höher heisst alles bleibt beim alten. Man macht es nur um das Belohnungsgefühl zufrieden zu stellen. In vielen (sogar allen die ich selbst gespielt habe) Pen&Paper besteht aber die Weiterentwicklung eh primär nur in mehr Fähigkeiten.

Nein, einfach nur Dinge die der Char erreicht hat. Ein Sieg über Onyxia, eine hohes Arenarating,… das ist je nach Spieler komplett utnerschiedlich.

In Solospielen kein Problem, in MMo mit einer konsistenten Welt nicht machbar. Das Genre erzeugt hier eben auch Begrenzungen.

Natürlich, ich spiele ja selbst seit knapp 35 Jahren Pen&Paper. Aber ein Computerspiel kann das nie nachbilden. Entweder fehlen die Mitspieler (Solo RPG) oder aber es fehlende relevante Änderungen an der Welt durch den Einzelnen (MMORPG). Aber beides abbilden kann naturgemäss keines davon.

Unsere Geschichte, also die des Charakters den man spielt ist ja mit dabei. Also wir bewegen uns ja darin aber das hinterlässt keine Spuren.
Und ja, SW:TOR macht das etwas anders. Mich prickelt es jetzt auch nicht so aber das hat andere Gründe.

Ja aber es gibt auch andere Dinge zu meistern. Gesellschaftliche Herausforderungen. In WoW hauen wir halt alles kaputt. Die Bosse bei denen wir das nicht tun, kann ich dir an einer Hand abzählen.
Das ist einfach schade. Der Charakter kennt kein anderes Mittel als jemanden halt zu zerkloppen.

Ja, der Kopf steht dann in SW oder OG und ein NPC brabbelt kurz was… aber hat es sonst eine Bedeutung? Wir dich ein NPC mit “Drachentöter” ansprechen? oder darauf aufmerksam was du getan hast?
Eben nicht. Es ist irrelevant und nur für den kurzen Moment präsent.
Bei der Arena oder was im PvP erreicht, interessiert auch keinen NPC.
Es ist einfach schade, das die Welt nicht darauf eingehst. Egal ob positiv oder negativ.

In Divinity mit 4 Spielern gehts und ja, aber man kann versuchen diese Begrenzungen auszureißen.
In der Loyalitäts-Questreihe bei Sylvanas haben die Leute doch diesen Buff das die NPC anders reagieren.
Das könnte man viel öfters so lösen.

Die ganzen Freiheiten die man hat sind natürlich nicht möglich. Man kann ja zu jeder zeit sich frei entscheiden.
Aber man könnte zumindest 3 bis 4 alternativen bieten oder überhaupt wirkliche Entscheidungen mit Folgen.
Egal was unser Charakter tut in der Lore, es ist eigentlich wurst.
Für uns ändert sich nichts.

Ja, wir hinterlassen nur exakt die Spuren die jeder andere auch hinterlässt, eben einr logische Folge in einem MMORPG, das ist ein Aspekt der mir in guten Solo RPGs auch besser gefällt. Leider haben die andere schwerwiegende Nachteile.
SWTOTR macht es anders, ja. Sie versuchen eben sehr schlecht Wahlfreiheit vorzulügen die gar nicht da ist.

Es ist leider in einem MMoRPG nötig damit die Welt konsistent bleibt. Oder führt zu tausenden Spielern die alle “Champion” sind. Da wo man diesen Ansatz versucht wirkt es eher negativ.

Und dann kommt der SWTOR Hammer. Denn aus Gründen der Konsistenz muss das zwingend mit dem Addon enden. Und dann wirkt es fürchterlich. Ja, bei Sylvanas machen sie es und es dürfte im Endeffekt viel mehr schaden als nutzen.