Ich höre mit WoW auf! Erfahrungen:

Erstmal möchte ich mich entschuldigen.
Ich sehe grade, dass mein text etwas harsch rüber gekommen sein könnte. War aber nicht so gemeint. :wink:

Ich glaube, ich habe nicht deutlich genug gemacht, was ich meine. Ich versuche es nochmal.

Ein RPG zeichnet sich durch die Spielmechanik aus, elche dir die Möglichkeiten für den Charakter, rein von der Engine her vorgibt. Das sind keine RP-Elemente, sondern RPG-Elemente.

Was dir persönlich, denke ich, fehlt, sind RP-Elemente und da bin ich ganz bei dir, denn genau das kritisiere ich auch schon seit sehr langer Zeit.
Es fehlen RP-Elemente für das RP. Aber für das reine RPG ist soweit schon alles da.
Sicherlich könnmte man hier und da noch dran rumfeilen. Das ist schon richtig.

Ich würde aber zum Beispiel sagen dass RP-Server tatsächlich ein RP-Element sind. Sie sind halt usprünglich dazu gedacht gewesen, den RPlern einen “eigenen” Spielraum zu geben.
Dann die Rollenspielserverrichtlinien, die jetzt leider nicht mehr umgesetzt werden bzw. rausgenommen wurden.
Etwas mehr Bewegungs-Sitz- und Liegeanimationen für alle Völker, das wäre auch noch so etwas.

Ich denke wirklich, was uns beiden (wir ja beide RPler) hier fehlt, sind wirklich RP-Elemente, jedoch nciht die Elemente für RPG.

LG

Tiefgreifende Entscheidungen gibt es in Single Player Spielen nicht?

Ich zeige mich verwundert! Quarian/Geth-Storybogen in Mass Effect 3 anyone? Um nur einen zu nennen, der wie du richtig betonst, das Ende nicht direkt beeinflusst, aber doch in meinen Augen tiefgreifender kaum sein könnte. Weiters könnte ich die Genophage anführen, heilt man sie, oder sabotiert man Mordin, auch eine Entscheidung, die sich nicht direkt auf das Ende auswirkt, in der galaktischen Diplomatie aber einschlagen wird wie eine Bombe!

was anderes hat cheraa im endeffekt aber auch nich behauptet…hier n anderes video, da n bisschen andere diplomatie, hier n vertrauter mehr oder weniger. am hauptmissionsziel, in die citadel hoch zu müssen und etwas gegen die zerstörung des lebens zu tun, ändert es nichts - und auch die entscheidungen am schluss gewähren nur andere videos, ein völlig anderes spiel wirds dadurch aber nich, da eben schon zu ende erzählt.

war auch schon in älteren spielen nich anders…baldur’s gate lief es in thron des bhaal letzten endes auch nur darauf hinaus, die alte aufzuhalten.
danach gabs ein hübsches video, welches je nach entscheidung n anderen sprachlichen inhalt wieder gab.
ich hatte nie wirklich die entscheidung, ob ich die tante überhaupt aufhalten will und das spiel nich lieber anders beenden kann, zum beispiel, sie gewähren zu lassen - ich konnte mich lediglich noch etwas in der weltgeschichte herumdrücken. beendet wurde die eigentliche story aber erst, wenn ich genau dem einen weg folgte, den mir die entwickler des spiels vorgaben.

Das ist schon mehr als ein bisschen Diplomatie: Gerade die Sache mit der Genophage! Was würde wohl passieren, wenn rauskommt, dass Shepard mit den Salarianern gemeinsame Sache gemacht hat und den Kroganern die Zukunft komplett verbaut? Die beiden Rassen würden einander zerstören und alle anderen Rassen in Milchstraßenweiten Krieg hineinziehen, in dem kein Stein auf dem anderen bleibt.

Zum Ende: Man hat durchaus die Möglichkeit, dem Leben in der Milchstraße ein sehr abprubtes Ende zu setzen! Es gibt nicht umsonst das eine Ende, in dem nur ein Hologramm von Liara übrigbleibt.

nochmal:
es ändert am eigentlichen spiel aber nichts. wie schon erwähnt, maximal n vertrauter verbleibt oder stirbt. mehr passiert nich. was die story erzählt, ist toll, wirkt sich auf das spiel selbst aber nich mehr aus, da eben zu ende.

gäbe es einen nachfolger, welcher je nach vorheriger entscheidung einen neuen pfad eröffnet, hätte man zumindest das gefühl, eine wahl gehabt zu haben. hat mass effect im kleinen ja schon mit teil 1&2 so gehandhabt - nur wirkten sich eben auch hier alle entscheidungen nur sehr geringfügig auf das eigentliche spiel aus. n paar vertraute waren gegebenfalls nich mehr da - und wurden der einfachheit halber durch irgendwelche platzhalter charaktere ersetzt.
so das beispiel von wrex - hat man ihn in teil 1 erschossen, kam eben in teil 3 platzhalter dingsbums zum einsatz, die handlung änderte sich aber nich.

Das Drumherum ist aber in meinen Augen nicht beiseite zu schieben: Platzhalter Dingsbums dürfte Urdnot Wreave (?) gewesen sein, der einen ganz anderen Zugang hatte als Wrex. Letzterer hatte diese Kroganerin um sich, die einen sehr besänftigenden EInfluss auf ihn hatte. Wreave hätte sich einen Dreck um sie gekümmert und sein eigenes kriegstreiberisches Ding durchgezogen! Für dich zählt nur die direkte Handlung, ich bin hingegen der Meinung, dass gerade ein Rollenspiel mit Entscheidungen mehr als das eigentliche Spiel ist, die Implikationen der einzelnen Entscheidungen sind mitunter durchschlagend, auch wenn sie nur im Kodex erwähnt werden. Computerspiele sind nunmal endlich, selbst ein Skyrim hatte mal ein Ende - die "Weltgeschichte dieser Universen ist es aber nicht.

Und vielleicht gibt es ja noch ein Mass Effect 4, dass in der Milchstraße spielt, ich bezweifle es aber.

Also diese Beispiele sind wirklich nicht das, was Classic ausmacht. Merkste vielleicht selbst, dass du es dir zu einfach machst?

Ich habs auch nur teilweise gelesen. Zu anstrengend. Trotzdem ist dein Ton unangemessen. Der Kontext ist ja, dass er aufhört und ihm das wohl schwer fällt. Da kann man sich mit Kritik über seine mangelnde Fähigkeit zum Schreiben zurückhalten.

Das hier ist das WoW Forum und nicht die FAZ. Was hast du denn für ne merkwürdige Erwartungshaltung!?

Sonst finde ich den Sarkasmus in deinen Beiträgen ziemlich witzig. Diesmal merkste nicht, dass es unangemessen ist.

Da hier wieder ständig das classic vs retail rauskommt. Spielt einfach classic und betont das nicht jedes Mal. Das ist ja fast schlimmer als dieses zwanghaft Suchen nach Aufmerksamkeit der Veganer oder crossfitter. Die müssen einem auch ständig den Mist versuchen aufzwingen zu wollen.

Classic hat damals genau das ausgemacht aus heutiger Sicht… In die Länge ziehen der immer gleichen Handlungen aus Ermangelung von content. Es war einfach nur neu und deswegen fühlte es sich so toll an diese Welt zu entdecken.

3 Likes

Wait what?

Naja du kannst WoW schon mit einem Controller spielen, aber nur mit erheblichen Einschränkungen der Effektivität.
Koraya

Was betone ich? Auch du machst es dir zu einfach. Wieso sollte man langweiligen langgestreckten Null-Content spielen? Klingt irgendwie sinnlos. Da muss doch mehr dahinter stecken.

1 Like

Was aber nicht am Controller liegt, sondern eher an der Umsetzung. FF XIV zeigt halt das es sehr gut funktionert. Wobei ich hier die Ausnahme PvP hinzufügen würde. Einfach weil man mit Tastatur und Maus deutlich schneller spezifische Ziele auswählen kann. Für das PvE ist es aber unerheblich.

Das FF Controller Schema ist aufgebaut:

Man kann Skills den 4 Buttons zuweisen, sowie dem Steuerkreuz. Macht 8 Skills.

R2 aktiviert die rechten 8 Skills, L2 aktiviert die linken 8 Skills.
Doppel klick auf R2 oder L2 aktiviert weitere 2x8 Skills.
R2 und L2 gleichzeitig aktiviert weitere 8 Skills.

Wenn R2 oder L2 gedrückt ist kann mit L1 und L2 druch die aktive Gegner Aggro Liste gesprungen werden.

Klingt gelesen vielleicht kompliziert aber es ist mega effektiv im Spiel.

Aber PvP ist ein wichtiger Teil und man ist damit erheblich eingeschränkt, wenn man im PvP einen Nachteil hat. Und die ganzen Funktionen von WoW wie Transmogs etc stell ich mir auch langwieriger vor ehrlich gesagt. Und in M+ ist es wichtig, innerhalb kurzer Zeit ein spezielles Ziel auszuwählen und etwas zu tun, z.B. die Explosives aus der aktuellen Woche. Da hat man keine paar Sekunden Zeit. Auch im Raid stell ich mir einen schnellen Targetwechsel per Controller schwierig vor.
Koraya

Ich würde WoW auch ned mit Gamepad spielen wollen. Es ist halt nicht darauf ausgelegt, anders wie ein FF, wo bei sämtlichen Entwicklungen immer auch das Gamepad berücksichtig wird. Egal ob PvE oder PvP.

2 Likes

Die blöden Kugeln rauben mir diese Woche wieder die Motivation mehr als +6 zu machen.

Mit einem intelligenten Zielwechselsystem auf z.B. das Prioritätsziel, in dem Fall die Kugeln, könnte ich mir das mit dem Controller auf ner Schultertaste schon vorstellen.

1 Like

So seh ich das auch, es geht- aber halt nur mit erheblichen Einschränkungen und ist nicht zu empfehlen xD
Koraya

Das stimmt alles so wie du es schreibst.

Aber:
Hört er wirklich auf oder fängt er spätestens beim nächsten Patch wieder an?
WAS genau sagt er denn, was nicht schon x-mal in diesem oder anderen Foren diskutiert wurde?
Nur weil etwas kritisiert wird, bedeutet es nicht gleich, dass die Kritik an sich konstruktiv, gerechtfertigt oder zielgerichtet ist.

Was mich an den Aussagen des TE stört, ist zum einen die fehlende Struktur (chaotisch wie er ja selber schreibt). Er springt von einem Thema zum anderen. Er stellt Behauptungen auf (Blizzard macht das bestimmt nur weil…) und erörtert dann weiter auf Grundlage dieser Behauptungen, als wären es eine Sekunde später Fakten. Dabei ist das meiste doch eher einfach nur einer eigenen Wahrnehmung geschuldet.
Die ist natürlich wichtig, gerade wenn es um eine Kündigung geht, nur sollte man auch dabei versuchen, bei der Sache zu bleiben und nicht in jedem zweiten Satz das Thema zu wechseln.
Ich meine, da redet er von Rollenspielelementen, dann dass er Gothic mochte, dann ist er bei den Sims und kurze Zeit später wünscht er sich ein actionorientiertes MMO.

Letztendlich spricht sich der TE einfach nur aus.
Das ist vollkommen in Ordnung. Falls er jedoch als Ziel hatte, etwas an WoW zu ändern, dann wird der Thread nicht viel bringen.

Was soll man da sagen… Tschüss? Ich bin auch seit Beginn dabei, habe nie Pause gemacht oder so, außer wenn ich mal im Urlaub war. Das Spiel gefällt mir nach wie vor, mir geht es mehr um die Storys, die Eastereggs usw. aber auch um die Gebiete und wie das Spiel sich entwickelt. Gut es ist nicht alles Gold was glänzt, Ruf farmen fürs Fliegen oder die nervenden Multiboxer aber ich finde damit muss man eben leben, wir als Spieler sollten nie vergessen das die Leute die in den USA sitzen sich täglich die Köpfe rot arbeiten weil hier einer motzt und da einer meckert weil ihm was nicht gefällt, dann versuchen die das anzupassen und dann wird wieder gemeckert.
Okay wenn Du gehen willst dann mach das aber stillschweigend, es ist für niemanden relevant warum und weswegen Du gehen willst.

Bin auch dabei das WOW wohl zu Ende geht.
Online Zeiten werden immer weniger und wenn mal dann ist es nach kurzer Zeit nervig.

Das hat sicher mit mir zu tun da ich es Leid bin immer das selbe Schema zu spielen aber ist nicht das der Fehler von Blizzard?

Ein Addon das in allen Belangen gefloppt ist mit einer überheblichen Spiel und Communitymannschaft in der Firma die das nicht wahr haben will führt halt zu massiven Spielerschwund.

Viele wie ich sind in Classic unterwegs weil es sie an besser Zeiten erinnert als man als Spieler noch was Wert war für Blizzard aber auch da kommen einen irgendwann Zweifel und man schüttelt schon etwas den Kopf wie es eine Firma schafft das ihr altes besser ist wie ihr neues.

Ich sehe es ähnlich wie du nur spielt sich jedes game auf dauer gleich auch wenn addons kommen.

Ich sehe die Problematik eher im teilweise oder kompletten wegfall gewisser rp spezifischen inhalte.

Im aktuellen wow retail fehlt einfach die langzeitmotivation. Obwohl die story ,Gebiete raids nett aussehen.

In classic was ich seit kurzem nach einer mehrmonatigen pause wieder spiele sieht es anders aus. Obwohl es da auch baustellen gibt.

Es baut vieles aufeinander auf bzw hat eine Verbindung bzw nutzen. Das Belohnungsgefühl ist da einfach viel mehr da .

Und man sieht an anderen spielen mit dem gleichen prinzip das der erfolg da ist.
Z.b. FF14!

Was in den köpfen von blizz vorgeht frage ich mich auch langsam
Hoffe aber mit der Bekanntgabe des neuen addons geht es wieder un eine bessere Richtung wohl wunschdenken

Denn ansonsten sieht es echt düster aus.

1 Like