Ich mag wow

Um die Sache für mich kurz zu halten.

WoW ist und war immer eine Beschäftigung für die Freizeit und das funktioniert wunderbar.
Hatte ich gerade eine gilde für einen Raid ging natürlich auch mal mehr Zeit drauf mit Optimierung etc. Aber guess What ich hatte Spaß daran und im ts/discord über Fehler zu lachen macht auch absolut Laune.
Auch m+ macht mega Laune vorallem mit Freunden/gilde oder auch mit rnds solange man versucht an sich selbst zu arbeiten und nicht immer das game oder die anderen die bösen sind.

Kleiner Tipp für alle nehmt euch nicht zu ernst und zu wichtig und das Spiel macht auch wieder viel mehr Spaß .

Gruß auch direkt an Cerae muss tatsächlich sagen hätte deine Einladung für den 22er gerne angenommen aber skillcap ist da weit entfernt trotzdem danke dir :smiley:

Schönen Tag natürlich noch allen.

12 Likes

das mit dem tipp ist gut das man nicht zu ernst nehmen soll, leider ist das spiel ein gruppenspiel und somit muss man die toxizität der anderen leider aushalten und da ist es oft mit dem spaß direkt vorbei.

solo hab ich auch überwiegend spaß am Spiel da man hier eben einfach rumdaddelt und das halt macht was man grade machen will…

In der gruppe allerdings gibts oft ausetzer der mitspieler wo man den Leuten oft einfach ne kalte watsche geben könnte

3 Likes

Über dem toxischen Verhalten steht man einfach drüber, oder blendet in rnd Gruppen jeglichen Chat aus.

3 Likes

Naja Toxic Player hatte ich persönlich relativ selten.
Kommt vielleicht auch darauf an wie man sich selber einschätzen kann weil manchmal die eigene Spielweise andere zur Verzweiflung treibt.

1 Like

naja wenn einfach geleavt wird,rumgemault wird, tank angemotzt wird warum die route genommen wird, direkt gerade in lfr richtige toxic herrscht weil man bosse nicht kennt usw.

joa bin sicher ich =)

und einfach drüberstehen geht halt schlecht wenn man wie gesagt den boss im lfr nicht kennt und aufn chat eigentlich achten sollte aber nur geflame kommt,

oder einfach der tank oder sonst jemand abhaut weil ein wipe ja da steht man drüber nervt aber trotzdem übelst

Lfr wurde ich als beispiel noch nie rausgeworfen weil ich mir vorher grob das Kompendium anschaue fals ich gerade nicht raide und das hat immer gereicht mit dbm.

M+ wirst du in der Regel auch nur verlassen fals sehr viel schief geht und da kommt es dann eben auch auf die Stufe an also kann ich so gesehen deine Meinung absolut nicht teilen.

Ansonsten das Übliche - eine Gilde suchen. Dass es öfter mal kracht, auch wenn ich das nur selten erlebe, wenn man mit fremden Menschen spielt, die alle unterschiedliche Ziele und Vorstellungen haben, ist doch klar.

wer sagt den was von rauswerfen, rausgeworfen wurde ich auch noch nicht,

aber ich spreche jetzt auch nicht direkt über mich das ich angemotzt werde sondern auch allgemein ich gehe lfr „ich kenne den boss“ aber paar andere nicht und verrecken, z.b. kelthuzad einer kennt sich nicht aus beim frostschlag wo 200k dmg oder so aufgeteilt werden auf alle,

lief halt einer ziellos durch die gegen 3 haben geholfen 4 tot. und schon kam gemotze das derjenige ein totaler noob ist.

also er kannte den boss wohl nicht hauptsache dann wirds toxisch aber von den 25 leuten sind 22 zu dumm um evtl zu helfen obwohl der neben die meeles stand. wird brainafk draufgedonnert,

tja und dann wirds halt toxisch,

und in m+ ich meine ja ich spiele keine +15 keys oder höher, habs aber bei +13 letzen erlebt, einfach „hieß chillrun only weekly“ das bedeutet für mich muss jetzt nicht intime sein,

1 boss lief glatt 2ter war wipe, dd leavt…

und sowas hab ich schon öfters erlebt, also keine ahnung ich erwische öfter mal solche gruppen, warum das an mir liegen soll wüsste ich nicht, ich bleibe drin und mache meinen job so wie es sich gehört

Mangelnde Kommunikation vielleicht? Einfach den Mund halten und von irgendetwas ausgehen, wie der Run wohl viell. evtl. laufen sollte, könnte, würde… führt dann eben genau zu solchen Situationen.

1 Like

wenn ich in ne gruppe reingehe wo es heißt only weekly pls no leavers z.b.

gehe ich in der meinung schonmal rein da werden sich evtl sogar welche anmelden die jetzt nicht die überprogamer sind,

aber genau das gegenteil ist der fall,

der überprogamer der auch meistens der toxische ist, merkt man halt oft dadurch das es derjenige ist der gefühlt rushen möchte und auch am meisten damage fährt, diese personen halten sich oft für was bessres und meinen wenns nicht klappt zu leaven,

ich weis ja nicht was man da kommunizieren soll wenns eh heißt only weekly,

mir ist da ein wipe total egal ich nehme mir auch zeit für so eine gruppe ist aber oft nicht möglich da es oft einfach nur ein einzigen in der gruppe gibt der das ganze schnell zerstören kann durch, leaven, oder eben rumgemaule.

ich meine ich leave auch, wenn ich nachn 4x den selben boss und selben fehler nicht weiterkomme, aber sicher nicht beim 1 oder 2ten versuch, dann sage ich halt mal, ok last try for me

und alle akzeptieren das oft auch, aber ich erwische eben oft gruppen wo halt so ein depp dabei ist der meint er sei der beste und leaven müsste wenns mal nicht so läuft „obwohl gruppe ja auch keine oneshot gruppe ist“

wurde klar kommeniziert im titel des Keys. „chill run only weekly no leavers pls“

was gibts da nicht zu verstehen was man in der gruppe nochmal wiederholen müsste. Muss man den leuten nun den popo abwischen und um gnade flehen das bitte keiner leaven soll ?

aber das dann meine spielweise oder denkweise schuld sein soll akzeptiere ich so nicht,
da ich wohl eher einer zu den gemütlichen spielern gehöre und eben gerne wenn ich zeit habe 2 stunden in der ini rumhänge und leuten die bosse sogar erkläre usw.

ich bin wirklich noch nie einfach so beim 1ten wipe mal geleavt. nie!

Das sind eher weniger „Überprogamer“, sondern womöglich solche, die es gerne wären und praktisch keine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen.
„only weekly“ ist aber nunmal keine adäquate Form von Kommunikation und nur, weil es ein Weekly-Key ist, heißt das ja nicht automatisch, dass er nicht intime sein wird. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Und genau das ist das Problem, warum solche katastrophalen Runs idR zustande kommen - weil der Großteil der Gruppe glaubt, man müsse nichts mehr dazu sagen. Das ist meist der einzige Grund, warum es zu Knatsch kommt und jemand geht.
Man bespricht dann eben vor dem Key noch einmal, dass der Run nicht intime sein wird mit hoher Wahrscheinlichkeit und fragt noch einmal, ob das für jeden in Ordnung ist. Dann legt man viell. nochmal dar, dass nicht alle in der Gruppe richtig Erfahrung in dem Key haben und es zu Komplikationen kommen und länger dauern kann.
So haben wir auch schon eine richtig gute Eule in der Gruppe gehabt, die sich mit uns übelst durch den Key gewiped und einen Gammeltwink mit durchgezogen hat - weil wir nicht einfach nur stumm davon ausgegangen sind, dass „weekly key“ alles aussagt, sondern randoms direkt gebrieft haben, was sie erwartet und was sie nicht erwarten sollten.

Anderen aber womöglich nicht. Mit dieser Erwartung, dass Andere das so sehen sollten wie du, solltest du gar nicht erst rangehen. Es ist völlig irrelevant, was du willst oder wie du das siehst - wenn du nicht vor Keystart mit deinen Mates besprichst, was das Ziel und die Ansprüche sind, stehst du mit deiner Ansicht schnell allein da und dann leaved eben jemand.

Dann hast du Pech gehabt, auch wenn das jetzt hart klingt. Deine Spielweise ist nicht dran Schuld womöglich, aber dass du erwartest, dass Andere deine Spielweise ohne weitere Erklärungsversuche adaptieren. Dann bist du selbst dran Schuld, dass deine Keys nicht funktionieren.

1 Like

Bei aller Fairness muss ich für meinen Teil sagen habe ich diese leaver eben nicht und dazu gibt es einfach nur eine simple Sache so krass es klingt.
Spiel „gut“ und nicht 2 Stunden sind fine für mich.
Der dungeon ist eben mit timer und alleine eine Person die pusht oder wichtige casts kickt macht schon sehr viel aus.
Das gemütliche spielen bei aller Liebe ist rnd eben in diesen Fall nicht gefragt sondern es sollte irgendwo halt auch in einer normalen Zeit funktionieren und das Leute wegen einem wipe abhauen habe ich persönlich nicht erlebt außer zu Beginn des dungeons als plötzlich einer offline war und nach 2 Minuten nicht wieder eingeloggt.

Also ich bin selber glaub Hunter World 28 in M+ und die Leute bei mir in Battlenet haben ähnliche Klassrankings und eigentlich sind alle mega freundlich.

Glaube da eher an das was Nilann sagt, dass das irgendwelche toxischen Leute sind, die irgendwas kompensieren müssen.

Im 15er Bereich mit Twinks aber auch schon erlebt, einfach igno und melden und gut ist. Wird es leider immer geben.

Ganz ehrlich, da wäre ich auch toxisch geworden. Finde es nämlich extrem frech, sich einfach nur durchziehen zu lassen… Hätte er vor dem Pull angesprochen, das er den Boss nicht kennt hätte er sicherlich auch Hilfe bekommen.
So war es bisher in fast all meinen LFR Runs, das man vorher in die Runde fragt ob jemand noch fragen hat oder den boss nicht kennt und dann wird geholfen. Ignoriert einer jegliche Kommunikation und stellt sich dann an wie der letzte Bot, dann kick ganz einfach.

Edit: Ja, ich mag WOW auch. Sehe es komplett wie der TE. Wenn ich Zeit finde gehe ich rein ins Spiel und habe Spaß, es ist weder meine Lebensaufgabe noch ein Zwang zu spielen, sondern einfach nur ein Hobby von vielen anderen.
Ich weiß mich einigermaßen gut einzuschätzen, was meine Leistung angeht und finde immer ein paar nette Leute für gemeinsame aktivitäten :open_mouth:

4 Likes

dein ernst in deinen lfr runs wird fast immer gefragt wen einer den boss nicht kennt?

also ich weis nicht entweder spielen einige ein andres spiel oder sie lügen.

ich hab die standard erfahrung das zu 90% ohne fragen erstmal durchgelaufen wird und dann erkennt man ganz genau ob da welche dabei sind die sich null auskennen oder nicht

wie z.b. beim schloss mit dem tanzen, da fragte nie einer nach starben trotzdem gefühlt min 10-20% vom raid.

bei den andren bossen ebenso, wen einer nen ring bekommt weis er nciht was er tun soll zu 99% gehen alle dann einfach von der gruppe weg und verreckt.

sowie viele behaupten das in m+ leaver bzw toxische leute selten gefühlt sind es min 30-40% der gruppen wo einer dabei ist, warum zum teufel gibts den überhaupt soviele threads die neu eröffnet werden wos genau um das thema geht ?

ich hatte sogar gruppen wo stand „no need intime“

was zum teufel soll man jetzt erklären? warum gehen dann leute in so nem key mit erwartung das das nen intime run wird ? alleine bei no need intime ist mir doch von haus aus bewusst „hausverstand“ das da wohlmöglich leute joinen die null ahnung vom ganzen haben, wie gesagt man muss also laut dir echt leute den hintern hinterher abwischen weil anscheinend soviele deppen gibt die nichtmal den titel lesen geschweige den verstehen können.

wer zum teufel bitte geht in einem key rein mit just weekly,no leavers pls mit voller erwartung das da jetzt nen min +2 rauskommt…

das man dann vorher das nochmal im prinzip ausführlicher erwähnen muss ist ja wohl mehr als peinlich hat keiner mehr bissel hausverstand?

Liegt wohl eventuell daran das sich die Leute zum großen Teil selber nicht gut verhalten oder halbt eben gerade das minimum an Performance bringen.

1 Like

Könnte auch sein, dass Leute in anderen Gruppen sind als du, aber hey. Du schaffst es auch nicht in M+ zu kommunizieren, du empfindest die Community als Müll und nichts funktioniert. Also ist es natürlich auch in LFR so.
Ich bin nicht oft im LFR mit meinen Chars, aber wenn ich drin bin, dann kommt die Frage immer - spätestens dann, wenn einmal gewiped wird. Dann gibt es eben immer einen, der ein bisschen herummeckert oder geht und der Rest probiert es nochmal, nachdem die Taktik nochmal erklärt wurde (meist auch von mir, wenn es kein Anderer macht).

Du bemängelst es auch und stellst es als sehr negativ hin, dass keiner kommuniziert in deinen LFR-Runs, aber warum fragst du dann nicht selbst mal nach oder bietest Hilfe an? Du ruhst dich nur darauf aus, dass die Anderen einfach nur schlecht sind, anstatt dich schriftlich daran zu beteiligen, dass es besser läuft. Das finde ich toxisch, wenn man am laufenden Band über die Community plärrt, aber selbst Teil des Problems ist und nie den Mund aufbekommt.

Naja, bei dir ist das Problem ja schon aufgedeckt worden, warum du soviele Leaver hast. Null Kommunikation, die du auch als völlig unnötig erachtest.

Weil das das Konzept von M+ ist. Dein letzter Satz, dass es peinlich wäre, kommunizieren zu müssen, sagt schon alles über deine Runs aus und ich finde, man hat es einfach nicht besser verdient, wenn man so durchs Spiel läuft.

finde es geil das du mich jetzt als den täter darstellst.

in LFr runs gut ja ich biete meine hilfe nicht an weil ich halt ja genau erwarte das es evtl klappt,

und mir gehts hier dann überhuapt nicht darum das es dann zum wipe kommt

mir gehts vorallem um toxische leute und um das gings mir die ganze zeit, also das die gruppe gesprengt wird wegen ein leaver usw, ok super nagut

evtl durch kommunikation wäre der jenige vielleicht vorher geleavt oder halt auch nicht was auch immer,

mir gehts aber in vornerein darum warum man überhaupt so extrem toxisch werden muss!

Im Lfr ist das gemeckere ja oft einfach riesig, da werden leute oft richtig aggro,

mit dem frostschlag von kelthuzad z.b. wurde 2x erklärt dann leavten leute kamen wieder 5 dazu von den 5 hats einer wieder nicht agenusst und starb alleine, und einer schreib einfach „so ein vollidiot“ warum? warum muss das sein genau um das gehts mir hier,

das der alleine da hinten verreckt ist weil er sich nicht auskannte ja mein gott ist halt so weist du das mein ich ich akzeptiere das, man lernt aus fehler und so wird das auch was

Aber gerade in Lfr liegts ja genau daran das vieles schief geht weil leute leaven, und immer neue kommen die es aufs erneute nicht kapieren,

In m+ wenn man bissel hirn hat kann man alleine von den HP der leute erahnen das die gruppe wohl eher unterequipt ist, ich frage michd ann immernoch wie einer da mitmachen kann und „hofft“ oder einfach „denkt“ ja das wird jetzt ne oneshot gruppe

ich versteh das nicht egal ob man das vorher nochmal kommuniziert oder nicht, wenn man in eine gruppe geht wo steht „no leaver pls“ dann beim ersten wipe leaven was soll das!? ich kann vorher dann auch nochmal sagen : bitte nicht leaven die gruppe ist nicht die beste wird wohl länger dauern,

das man das erwähnen muss wenns im prinzip im titel steht hat nix mehr mit kommunikation zu tun sondern dummheit der egoleute

Ich stelle dich nicht als Täter dar, sondern Teil des Problems, der sich nur über andere Mitspieler beschwert und was alles falschläuft, aber keinerlei Selbstreflexion walten lässt und wie er selbst vielleicht etwas dran ändern kann, dass alle seine Interaktionen in WoW mies laufen.

Richtig. Du erwartest viel von anderen Leuten und bist dann sauer, wenn diese Erwartungen, oh Wunder, nicht erfüllt werden. Sich in LFR, M+ und co. nur mit eigenen Erwartungen zurückzulehnen, führt nicht nur nicht zu Erfolg, sondern ist auch noch recht egoistisch. Und wenn das innerhalb einer Gruppe die meisten machen, geht es schief und es kracht.

Jo, weil sie, wie du, einfach nur die Erwartungshaltung haben, dass es schon klappen wird, keiner was erklären muss, weil es eh schon klappen wird und die Leute, die es nicht können, einfach nur bad sind.

Solche Leute gibt es immer. Überall. Egal wo du hingehst. Solche Leute wirst du nicht los bis du in hohem Alter irgendwann zu Grabe getragen wirst. Du wirst ihnen immer begegnen. Dagegen kann man nichts tun, dass es solche Leute gibt. Man kann solchen Leuten aber den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sich einsetzt, der Gruppe hilft und die Wogen damit glättet.

Und allein solch ein Satz zeigt mir eben schon wieder, wie toxisch du selbst bist und dass der Großteil deiner Miseren in WoW mit Eigenverschulden sind. Mit solchen Sprüchen entlarvst du dich selbst und ich finde es recht unangemessen und heuchlerisch von dir, dich über toxische Leute aufzuregen, während du selbst keinerlei Interesse an Kommunikation hast und die anderen Leute als dumm betitelst.

2 Likes