Ich spiele jeden Heiler, als DPS Mage, Rogue und Warrior. Da ich keine Petklassen mag fliegen Warlock, Hunter und DK raus. Druid spiele ich nur noch auf Retail, ich mag das Shapeshiften nicht mehr, deswegen fliegt Druid in Classic ebenfalls raus.
Retri Paladin, weil die class fantasy in wotlk einfach 11/10 ist, vor allem in P1 und P4.
Die Performance im Raid ist aber schon ein ziemlicher bummer.
Ich spiele bevorzugt Hexenmeister, da ich grundsätzlich auf magische Klassen stehe. Hexenmeister hat aber definitiv noch einige besonderheiten, angefangen, von sehr aufwendigen Quests für skills, die eigentlich nutzlos aber definitv extrem stylisch sind.
In classic gibt’s noch einige mehr davon, angefangen von den diversen Quests, um die permanenten Dämonen zu bekommen, über das Quest für das schnelle Mount, bis hin zu der Tatsache, dass der zu WotLK-Zeiten zeitweise als OffTank funktioniert hat, wenn man eine ganz spezielle Skillung hatte. (ich erinnere mich an einen fast-wipe in Scholomance, den meine Hexe verhindert hatte, weil die als einzige überlebt und den Boss vollends umgehauen hat, als Tank…)
Hexenmeister war die erste Klasse, mit dem ich „LEEEROOOY“ freigeschaltet bekam und auch „Going down?“ (mehr als 50 m fallen, ohne draufzugehen) dank der Verwandlung in einen Meteor.
Die einzige Skillung, mit der ich nie zurecht kam und auch weiterhin nicht wirklich zurecht komme, ist Affliction. Aber Zerstörung und Dämonologie liebe ich. (bevorzugt Dämon. In classic aber eine Mischung aus Dämon und Zerstörung mit Reichweiten-Skillung für den Schatteblitz und instant-skllung für corruption.
Im Endeffeckt habe ich aber alle Klassen ausprobiert und die meisten auch auf 60 gebracht in classic, mit einer Ausnahme: Paladin. Diese Klasse liegt mir irgendwie grundsätzlich nicht, egal, ob es D2, D3 (da der Cursader dann…) D&D oder sonst ein Spiel ist, in dem Paladine existieren.
Egal welches Spiel ich spiele - ich spiele Magierklassen. Ob Eldenring, FF14, WoW oder Diablo - Magier ist mein Main.
WoW selbst spiele ich fast seit Release und auch da nur Magier. Einzige Ausnahme ist Legion, denn da spielte ich Hexer, weil die legendären Armschienen einfach nicht dropten.
Und der Magier teilt einfach meine Vorstellung von viel Schaden, aber wenig einstecken zu können. Außerdem liebe ich zaubereffekte. Schon bei der FF Reihe oder anderen RPGs fand ich das Effektgewitter toll