Ich suche eine neue Graka, bitte um Hilfe

Kein großes Hexenwerk, 2-4 Schrauben am CPU Kühler lösen. Wäremeleitpaste abwischen. Einen Hebel umlegen am CPU Sockel, dann alte CPU raus nehmen. Neue CPU auflegen auf die richtige Markierung achten, Hebel wieder umlegen. Neue Wäremeleitpaste auftragen ein Dicke Erbsen großer Klecks in die Mitte, oder in X form. Kühler wieder aufsetzen 2-4 Schrauben wieder festziehen. Fertig.

Das sagt sich so einfach, ich hab da aber Bammel vor.

Ich sag es lieber noch mal, eine neue GPU wird dir nicht helfen bei deinem Wunsch mehr FPS in Valdrakken und raids zu haben.
Die GPU hat noch etwas Luft nach oben, die CPU limitiert.

Auch wichtig bei den non-X3D CPUs, wie schnell ist dein RAM denn?
Dein RAM sollte optimalerweise mit 6000Mhz laufen, sonst verlierst du einiges an FPS.

Weiterhin müssen wir auch noch zwei weitere Dinge klären;

1. Hast du alle addons und weakauren aktuell? (müssen nach jedem patch angepasst werden)
    Hast du ohne viel mehr FPS?

2. Taktet deine CPU voll hoch (zumindest auf dem einen Kern wo WoW läuft) und wird auch nicht zu heiß?
    Bitte Takt und Temp prüfen.

Nein, seine GPU limitiert garantiert nicht bei 60 FPS in Valdrakken.
Meine alte 2070S war nur minimal schneller und da hatte ich auch meine 90+ FPS mit dem 5800X3D, die 4090 hat genau nichts daran geändert da CPU-Limit halt :smiley:

Also ich würde jetzt erst mal ausschließen das es an Addons, langsamen RAM oder zu heißer CPU liegt.

Ansonsten wäre der 7800X3D die einzig gute Option für einen ordentlichen FPS boost.

PS: Raytracing Schatten hast du hoffentlich aus?

EDIT:
Hab gerade gesehn das der 7700X ja doch im PCGH DF CPU „benchmark“ ist:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Man sieht dort das er fast 30% langsamer ist als der 5800X3D.
Trotzdem finde ich 60 FPS in einem fast leeren Valdrakken zu wenig bei dir.

Hatte das eben mal bei mir nachgestellt (5800X3D RX 6800) und ich komme bei Stufe 7 mit einer Handvoll Spielern vor Ort auf 120-130 FPS. Der 7700X sollte da schon etwas mehr erreichen.
Also GPU-Limit weg = bissl mehr FPS aber auch nicht soo viel. Und die Mehr-FPS können ganz weggefressen werden wenn die CPU-Last steigt.

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
RX 6600 in WQHD liegt auch hier bei ziemlich genau 60 FPS. Natürlich etwas andere Einstellungen.

RX 6600 ist halt auch keine Karte für WQHD. Etwas mehr GPU-Power scheint mir da schon sinnvoll.

Aber ja, sobald mehr los ist, und das wird mit dem Erscheinen des neuen Addons oft der Fall sein, wird er ins CPU-Limit geraten.

Ja der 3D-Cache ist schon Hammer in WoW :slight_smile:
Aber der 7700X ist da auch nur mit DDR5 5200. Sowas macht man doch nicht ^^ (hoffentlich)

Etwas ist gut :smiley:
Die Testen auf Stufe 10 (ohne RT Schatten):

DirectX 12 API, maxed-out Details, 4× MSAA + A2C + CMAA 2 – rBAR/SAM enabled

Das macht schon einen riesen Unterschied zu Stufe 7.

Allgemein natürlich nicht, für WoW aber kein Problem wenn man die settings optimiert und keine 144+ FPS auf Stufe 10 haben will :slight_smile:

Ein 7800X3D wird meiner Meinung nach für WoW und ein flüssigeres Spielgefühl deutlich mehr bringen als eine stärkere GPU.
Die low FPS im Massencontent gehen mit der GPU ja nicht weg, das ist das Hauptproblem in WoW.

Die Vermutung habe ich beim TE halt auch.

Habe ich grad geprüft. Die Addons haben keinen unterschied Gebracht. Die CPU wird nicht zu warm und hat noch Platz nach oben. Der Ram ist jetzt leider nun mal nur 5200

Würde ich definitiv gegen 6000er tauschen wenn dein mainboard das macht (sollte eigentlich kein Problem sein).

Das bringt auch noch mal einige FPS.

Okay, also Ram 6000-CPU x3d und was für eine Graka?

Also willst du in die vollen gehen? :smile:

CPU: Ryzen 7800X3D
RAM: 32GB 6000er

Hast du bereits einen guten CPU-Kühler?

Bei der GPU ist jetzt halt die Frage, nur für WoW oder auch für neue AAA Titel?
Wie hoch ist dein Budget für die GPU?

Wenn du bei AMD bleiben willst, für knapp 500€ gibt es aktuell ne 7800 XT, die ist doppelt so schnell wie deine 6600.

Von Nvidia das Gegenstück wäre ne 4070 bzw. besser die 4070 Super (besseres P/L).

Naja wenn es nicht reicht die CPU und der Ram, dann nun doch.

Ich denke mal schon!

Jetzt muss ich erst mal Sparen und zu Weihnachten dann die Teile, vielleicht ist dann auch was Billiger.

Ich würde erst mal nur den RAM tauschen und schauen wie viel FPS das bringt.
Dann die CPU wenn es nicht reicht.
Zum Schluß die GPU wenn du die settings hoch drehen willst (wobei Sichtweite und co. auch stark auf die CPU gehn, nicht vergessen).

Okay achte ich drauf.

Vielen, Vielen, Dank an alle die mir geholfen haben.

MfG Tom

Ich hab da noch eine Frage.

Ich bins Gurgoll, reicht der Ram

h-ttps://www.amazon.de/Lexar-CL30-36-36-68-Arbeitsspeicher-unterst%C3%BCtzt-LD5BU016G-R6000GDLA/dp/B0CTJF2L8H/ref=sr_1_2_sspa?crid=VBO4SAK45R2U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ADApMOJlwUOwXGUBt1FsN5tJdo1Q2e2U2XfxszuGa0C7_cnDTYGF6iWedtqkJp1bC4rbI8ZzcxS1pFfz5cva9g5Th2WMXRaxWcZCTCU8Z_VvkvVom0c9RFFowQR1XkDZvzU2zPd87K5r4qfzpWWE3mo0X_1a-kZc05bswv67_vWEvWdN4mtbHSPbKklVgtl9gjNMCQfuZuyoYblbiZHGpWfR_rG1F2LsWObLQPsqT2M.LQuZTX6z5GluwMAw1IIvrl6JOQnD8NIoxYxoAYB9s3E&dib_tag=se&keywords=arbeitsspeicher+ddr5+32gb&qid=1724586727&sprefix=%2Caps%2C197&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

kann leider keine link posten.

Ja das passt, ob man RGB braucht ist halt die andere Frage :smiley:

Ja braucht man hehehe

Hallo ich noch mal, kannst du mir einen Link mit einen Ryzen 7 zum Spielen geben der zu meinen Bord passt. Ichhabe einen b650 Sockel.

Danke schon mal.

Klar, hier der 7800X3D:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

Ich habe die Nvidia 4070. Damit spiele ich alles auf stufe 8. Es geht auch mit Stufe 10. Super Bild und wenn Blizzard es zulässt habe ich auch 200- 300 FPS. Meine Cpu ist ein Ryzen 5 5600X. Singel Core Leistung ist Wichtig. Und eine vernünftige SSD ( Samsung )
Eine 870 Reicht aber.

Alles klar, ich werde mir jetzt erst mal einen neuen Ram kaufen und dann weiter sehen. :slight_smile: