Idee: Eigene Charaktere als Begleiter in Dungeons nutzen (+ optionaler Charakterwechsel)

Ich möchte eine Idee teilen, die auf dem neuen Follower-Dungeon-System aufbaut und es deutlich spannender machen könnte – vor allem für Spieler mit vielen Twinks.

Grundkonzept

Statt generische NPCs mitzunehmen, könnte man seine eigenen Charaktere des Accounts als KI-gesteuerte Gruppenmitglieder in Dungeons verwenden.

Die Rollen würden – wie bei den aktuellen Followern – automatisch anhand der Spezialisierung zugewiesen.

Wie das funktionieren könnte

1. Eigene Charaktere als KI-Begleiter

• Deine Twinks füllen die offenen Rollen (Tank, Heiler, DPS).
  • Ausrüstung, Talente und Stärken werden berücksichtigt.
  • Du kannst theoretisch eine komplette Gruppe aus deinen eigenen Charakteren bilden.

2. Belohnungen für deine anderen Charaktere

Um Missbrauch zu vermeiden, könnte Blizzard zwischen verschiedenen Belohnungsmodellen wählen:

• Volle Belohnungen für die KI-gesteuerten Alts, oder
  • „Echo-Belohnungen“ wie accountgebundene Token, kleine Loot-Chancen, Währungen, Ruf-Booster usw.

So machen deine anderen Charaktere Fortschritt, auch wenn sie nicht die kompletten Dungeon-Belohnungen erhalten.

3. Optionaler Charakterwechsel im Dungeon

Als fortgeschrittenes Feature könnte man während des Dungeons zwischen den eigenen Charakteren hin- und herwechseln:

• Du übernimmst einen anderen Charakter
  • Der zuvor gespielte Charakter wird automatisch zum KI-Begleiter
  • Rollenwechsel on the fly (Tank → Heiler → DPS)

Das würde ein einzigartiges RPG-Gefühl erzeugen, ohne das normale Gruppenspiel zu beeinflussen.

Warum diese Idee sinnvoll ist

• Ideal für Spieler, die gerne viele Twinks spielen
  • Komplett optional – keine Auswirkungen auf reguläre Gruppeninhalte
  • Baut auf der bestehenden Follower-Dungeon-Technologie auf
  • Bietet eine solo-freundliche Möglichkeit, Fortschritt zu erzielen
  • Erhöht den accountweiten Fortschritt und die Wiederspielbarkeit
  • Passt gut zum aktuellen Fokus von Blizzard auf KI-gesteuerte PvE-Systeme

Fazit

Follower-Dungeons sind neu, und das wäre eine logische Weiterentwicklung.
Gerade jetzt, wo Blizzard verstärkt mit KI-basierten PvE-Elementen experimentiert, könnte so ein System der nächste große Schritt sein.

Was denkt ihr darüber?

7 Likes

Ich denke, deine KI hat seit DF tief und fest geschlafen :rofl:

Da kamen die NPC-Dungeons und seitdem existiert diese „Idee“.

1 Like

Solange sie nicht so perfomen wie ich wäre das schon ganz nett =D

Sowieso mehr Möglichkeiten mit der Warband machen, im housing rumlaufen, dungeons damit machen oder wie damals zu Legion als begleiter dabei haben.
Am besten aber ingame als Vorschlag einreichen

1 Like

Nö. Die NPCs bekommen ja auch keine Belohnungen. Und was machen deine Chars besser oder anders damit sie sich eine Belohnung verdient hätten?

Ausserdem ist es für Blizzard im Moment noch nicht möglich das umzusetzen. Den so ein Vorschlag wurde beim Q&A schon gestellt und Blizzard hat darauf geantwortet.

2 Likes

Das wäre so, als würdest du 5 Charaktere gleichzeitig spielen.

Wenn dann bekommt nur einer die Belohnung. Sonst ist es wie Multiboxen.

Ansich finde ich die Idee aber nett und es wäre eine Vertiefung der Kriegsmeuten-Idee.

4 Likes

Die Idee ist nicht neu, und abgesehen von den ExtraBelohnungen bin ich definitiv dafür. Vorschlag durchaus über die Vorschlagsfunktion einreichen, einfach nur damit Blizzard dran bleibt (siehe Myggs Kommentar) :wink:

Wenn Twinks dadurch Fortschritte in Level und Gear machen ist es nicht mehr optional sondern wird zu einem Zwang - von daher bin ich gegen diesen Teil des Vorschlags.
Ansonsten ist die Idee witzig mit seinen eigenen Twinks Dungeons zu laufen, würde ich nutzen.

1 Like

Hier nochmal die offizielle Antwort von Blizzard zu dem Thema.

• Das Team erwägt, eure Warband-Charaktere in den Gefolgsdungeons als Gruppe zuzulassen. Bis Mitternacht wird es noch nicht so weit sein. Die Arbeit am Aufbau der Trainingsgelände-Bots ist ein Schritt in diese Richtung.
6 Likes

Irgendwie ist das so ein bisschen eine Variante von:
„Ich habe keine Lust, jeden meiner Charaktere einzeln zu leveln.“
Bisher gab es dafür die illegale Methode, dass man jemanden, den man nicht unbedingt trauen kann und den man nicht kennt, dafür bezahlt und du plädierst für eine von Blizzard abgesegnete Methode.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das jemals so kommen wird.
Abgesehen davon, wie gesagt, das tendiert in die Richtung „Belohnung nur fürs einloggen“.

Extrabelohnungen fände ich da auch nicht so prickelnd, aber evtl. die Möglichkeit, dass die kiegsmeutengebunden Gearteile dann evtl. passend für den mitlaufenden Charakter droppen.

Alles, was ich möchte, sind einfach Tauren-Only Gruppen.

Ich will gar keine Extrabelohnungen, einfach nur meine Alts als Begleiter.

Klassen sind mir auch egal, ich hab alle mindestens einmal als Tauren.

Auch kein Flugkodo…?

2 Likes

Den würde ich sogar kaufen.

Vielleicht kann ich ja den grünen Bronto in Zahlung geben :thinking:

Hab grade eine Büffelstampede vorm inneren Auge . . .

Lauf kleines Mädchen laaauuufff! :grinning:

2 Likes

Zum Thema :

Nein, es sollte in so einem Format keine Belohnungen für die KI Mitstreiter geben, wozu auch? Ansonsten : Anhängermissionen bestehen bereits, zusätzlich :

Blizzard haben im Deep Dive Format bereits die Frage, ob man in den Anhängermissionen auch Alts(„Twinks“) stattdessen dabei haben kann, mit einem „Das wäre cool, eventuell schauen wir uns das mal irgendwann an“ beantwortet.

LG

In GW1 (welches fast so alt ist wie Wow :)) gab es erst ein System vorgefertigter Henchies, später Heros, die man selbst skillen und ausstaffieren konnte.
Das war gar nicht so schlecht für PVE-Content und funktionierte auch recht gut, in dem was man hier Instanzen nennt. In einigen mit mehr Anspruch brauchte man dann doch Menschen.

Worauf ich allerdings weniger Lust hätte wäre meine Alts dafür zu verwenden, weil die „sehe ich jeden Tag“. Ansonsten wäre eine breitere Auswahl schon nice. Bran ist nicht ganz so meins und was ich von dem Beta-Pala halten soll, der mir ständig hinterher wackelt, weiß ich auch noch nicht. Im Vergleich sind mir schon meine Jägerpets sympathischer.

tl;dr: Die Auswahl ist halt sehr beschränkt, sowohl in Richtung Personalisierung, Skillung als auch wen man mitnimmt. Aber Alts muss nicht sein. Klingt vielleicht freaky, aber ich fände die psyhische Abgrenzunng schwierig.. irgendwie schizophren, in der allgemringültigen Definition.

Es wäre ein sinnvollerer Ansatz, als der da oben, könnte man seine Gruppe, ob nun NPCs, oder eigene Twinks einfach selbst auswählen. Eventuell, könnte man seine eigenen Twinks beim Betreten der Instanz “programmieren” daß sie bestimmte Fähigkeiten einsetzen, und manche gar nicht, und spielt dann nur seinen Hauptcharakter. So würde ich zum Beispiel beim Jäger dieses Rückspringdingens abschalten.

Och, ich hätte da schon Lust drauf, meine eigene Gruppe komplett mit meinen Twinks zu bestücken. Das wäre schon witzig. Was allerdings doof ist – ich habe keinen Tank und auch keinen Heiler. Nur Melees. Tja.

…und huhu Wolfenblut – schön, dich mal wieder zu lesen. :waving_hand: