Idee für ein neues Dungeon-Konzept

Moin,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht (und reichlich Inspiration von Animes bekommen) wie ein interessantes neues Dungeon-Design für „Welten Dungeons“ (so möchte ich diese Art von Dungeon nennen) aussehen könnte.
Die bestehenden WoW-Dungeons sollten in ihrer Form erhalten bleiben.
Der Begriff „Welten Dungeon“ umschreibt dabei lediglich, dass es sich um ein instanziiertes Gebiet handelt, welches man durch einen Ladescreen betritt. Mit den normalen WoW Dungeons hat dieser Vorschlag hier ansonsten nur bedingt etwas zu tun.

1. Der Eingang zu einem Welten-Dungeon muss discovered werden:

a) Vielleicht öffnet sich ein Welten-Dungeon nur an bestimmten Terminen (Mitternacht, Vollmond, Wintersonnenwende etc.)

b) Vielleicht benötigt das Erscheinen des Welten-Dungeons eine Vorbedingung (Anzahl X von Monster-Typ Z wurden in der letzten Woche getötet).

c) Vielleicht benötigt das Betreten des Welten-Dungeons ein Key-Item, welches man durch eine versteckte Bedingung erhalten kann. (z.B. eine Flasche mit flüssigem Silber, welche in einen Teich gegossen werden kann, damit ein Pfad im Wasser spawned, welcher zu einem ebenfalls auftauchenden Torbogen führt, in dem das Portal zum Welten-Dungeon ist.)
Oder man benötigt einen mit Runen verzierten Siegelstein, um ein Tor zu öffnen etc.

1. Ein Welten-Dungeon ist prinzipiell wie eine Open World Zone und hat keine Limitierung hinsichtlich der Spielerzahl.

a) Die Gegner im Welten-Dungeon skalieren mit der Anzahl der Spieler, die gegen sie kämpfen
b) Es können mehrere von einander unabhängige Spielergruppen im Dungeon unterwegs sein
c) Die Respawn-Rate ist stark erhöht, sodass der „geclearte“ Weg hinter einer Gruppe zeitnah wieder von Monstern verteidigt wird.

1. Der Aufbau des Welten-Dungeons ist ähnlich dem eines unterirdischen Labyrinths mit mehreren Ebenen, wobei es kleinere und größere Welten-Dungeons geben sollte.

a) kleinere Welten-Dungeons: Jede Ebene ist so groß wie eine Hauptstadt; es gibt ca. 5-15 Ebenen, welche vertikal verbunden sind. Jede Ebene hat einen Ebenen-Boss, welcher den Zugang zur nächsten Ebene beschützt.
(geschätzter Zeitaufwand zum clearen: 2-3 Stunden)

b) mittelgroße Welten-Dungeons: Jede Ebene ist so groß wie eine Hauptstadt; es gibt ca. 20-30 Ebenen, welche vertikal verbunden sind. Jede Ebene hat einen Ebenen-Boss und zusätzliche optionale Nebenbosse. Es gibt die Möglichkeit versteckte Geheimpfade zu nutzen, um ohne das Töten eines Ebenen-Bosses zur nächst tieferen Ebene zu gelangen. Ein weiterer Bonus: Alle 5 Ebenen besteht die Möglichkeit eine versteckte Schatzkammer zu finden, die allerdings mit Fallen versehen sein kann.
(geschätzter Zeitaufwand zum clearen: 4-6 Stunden)

c) große Welten-Dungeons: Jede Ebene erstreckt sich in der Horizontalen so weit wie der Wald von Elwynn; es gibt ca. 60-70 Ebenen, welche vertikal verbunden sind. Jede Ebene hat einen Ebenen-Boss und zusätzliche optionale Nebenbosse. Außerdem patrouillieren Elite Gegner mit großer Aggro Range auf den Wegen und können einer Gruppe Probleme bereiten, die gerade bereits mit Monstern kämpft (Scouts mit Verstohlenheit sind hier von Vorteil für eine Gruppe)
Ein weiterer Bonus: Alle 5 Ebenen besteht die Möglichkeit eine versteckte Schatzkammer zu finden, die allerdings mit Fallen versehen sein kann.
Fallen können zudem auch auf den Wegen selbst auftauchen. Zu den Fallen gehören auch solche, die Spieler auf tiefere Ebenen verlagern.
(geschätzter Zeitaufwand zum clearen: 24-48 Stunden)

1. Die Gegner auf den Ebenen werden schwieriger, je tiefer man in den Welten-Dungeon hinabsteigt. Im gleichen Verhältnis steigt auch die Stärke und Seltenheit des Loots.
  2. Alle Spieler sind nach Durchschreiten des Welten-Dungeon Portals ohne jegliches Equipment, ohne Buffs, die sie von draußen mitbringen würden und ohne Zugriff auf ihr normales Inventar. Stattdessen erhalten alle Spieler im Welten-Dungeon einen separaten „Welten-Dungeon-Rucksack“ mit 20 Plätzen. Natürlich bleibt außerhalb des Welten-Dungeons alles Eigentum der Spieler erhalten.
  3. Spieler, die sterben, können im Welten-Dungeon nicht wiederbelebt werden. Diese Spieler spawnen „nackt“ am Eingang wieder. Alles bis dahin Erbeutete ist verloren, sofern es nicht vorher mit einem noch lebenden Spieler gehandelt oder in einer „Beutetruhe“ verstaut wurde.
  4. Wer mit Beute im Inventar stirbt, der verliert seine Beute durch seinen Tod.
  5. Alle Items im Welten-Dungeon sind zwischen Gruppenmitgliedern permanent handelbar. Auch bereits angelegte Ausrüstung. Bei Verlassen des Welten-Dungeons werden diese Gegenstände seelengebunden.
  6. Ebenen-Boss-Kämpfe finden in geschlossenen Räumen statt. Sobald der Kampf beginnt ist es für nachkommende Spieler nicht möglich in den Bosskampf einzugreifen bis die Gruppe davor den Boss entweder besiegt hat, oder daran gescheitert ist.
  7. Ist ein Ebenen-Boss besiegt, so bleibt er 15 Minuten lang tot, bevor er respawned. Der Weg zur nächsten Ebene steht in dieser Zeit allen ankommenden Spielern offen. Die Zeit bis zum Respawn wird optisch irgendwie angezeigt…nicht als Timer im eigentlichen Sinne, sondern eher so, dass irgendwelche Rinnen voll Blut langsam einen Teich füllen, und wenn der Teich voll ist, spawned der Boss…oder es schneit und sobald der Boden vollständig bedeckt ist spawned der Boss…irgendwie so etwas.
  8. PvP ist grundsätzlich deaktiviert, allerdings können andere Spieler Gegner zu anderen Spielern hinziehen. Da es sich um einen Dungeon handelt, verlieren die Mobs die Aggro nicht. Allerdings erhalten alle Spieler, die nahe genug an einem Mob dran standen etwas „Aggro“ (auch wenn die Mobs nur an ihnen vorbei ge-kited wurden), sodass, wenn ein Spieler dauerhaft vor einem Mob davon läuft dieser Mob irgendwann einen anderen Spieler, den er auf dem Weg begegnet ist, als Ziel nimmt und zu diesem umkehrt.
  9. Mobs sind nicht an ihre Ebene gebunden. Es ist z.B. möglich einen Gegner von Ebene 23 auf Ebene 19 hochzuziehen, sofern der Ebenenboss davor noch tot ist. Ansonsten würde der Kampf gegen den neu gespawnten Ebenen-Boss gestartet werden, und man wäre im Bossraum gefangen.
  10. Es gibt sehr dunkle Bereiche im Welten-Dungeon, in denen Lichtzauber gewirkt, oder leuchtende Gegenstände wie Fackeln getragen werden müssen, um etwas zu sehen.
  11. Alle paar Ebenen gibt es zufällige „Safe Zones“ in Form von kleinen Räumen, welche als Welten-Dungeon-Raststätte fungieren. Diese Räume beinhalten eine Reparaturstation bzw. einen Händler für Consumables oder Essen und Trinken und oftmals auch (aber nicht immer) ein „Feldbett“, was die Möglichkeit gewährt sich dort auszuloggen, um ein anderes Mal dort weiterzuspielen. In großen Welten-Dungeons ist das letzte Feldbett irgendwo zwischen Ebene 50 und 55 anzutreffen. Will man den Endboss bekämpfen muss man sich also durch 10-20 Ebenen durchkämpfen.
    Außerdem gibt es an diesen „Safe Zones“ eine Art von „Rückruf-Kristallen“, mit deren Hilfe man den Welten-Dungeon mitsamt des bis dahin erbeuteten Loots verlassen kann. Wenn man den Welten-Dungeon erneut betritt fängt man allerdings wieder ganz vorne an.
    Ein weiterer Bonus dieser Räume ist die „Beutetruhe“. Hier können Gegenstände aller Art eingelagert werden. Die „Beutetruhe“ fungiert als „Welten-Dungeon“ Bank für den jeweiligen Welten-Dungeon. Gegenstände in der Truhe bleiben auch dann erhalten, wenn der Besitzer im Welten-Dungeon stirbt und sich erst wieder zur Truhe hinab kämpfen muss.
    Merke: Die „Beutetruhen“ auf den jeweiligen Ebenen sind voneinander unabhängig. Heißt: Der Inhalt einer Truhe ist auch nur in dieser spezifischen Truhe.
  12. Die Ebenen des Welten-Dungeons können thematisch stark voneinander abweichen. Vielleicht ist Ebene 17 in der Form eines Urwaldes mit Tunneln aus Ranken und Insekten-Gegnern, während Ebene 18 ein vereister Kerker mit Untoten als Gegner ist.
  13. Die Karte für jede Ebene wird verfügbar, sobald man den Ebenenboss besiegt hat.
  14. Es gibt Quests auf jeder Ebene, welche nützliche Consumables einbringen können.
  15. Um den Kampf gegen den Endboss eines großen Welten-Dungeons zu starten werden mindestens 3 Spieler benötigt.
  16. Spieler, die an einem Endboss eines Welten-Dungeons wipen, erhalten ein „Mal“, welches als Aura fungiert. Diese Aura reduziert die Aggro Range von Mobs in dem entsprechenden Welten-Dungeon um 50%.
  17. Durch Lösung von Rätseln (oder Quests) im Welten-Dungeon kann man weitere Buffs freischalten, die dem Charakter permanent (auch nach ID resett) Boni gewähren.
  18. Davon ab wird der Welten-Dungeon alle 14 Tage resetted. Auch der Loot in den „Beutetruhen“ wird dabei zurückgesetzt.

Das ganze Konzept soll eine Entdeckungsreise sein. Es soll langfristig ein Ziel bleiben, vom Schwierigkeitsgrad her spürbar anziehen und gerade in den untersten Ebenen sollte man wirklich viel Nachdenken und CC oder Consums aus dem Welten-Dungeon benötigen.
Die kleinen Welten-Dungeons sollten hingegen relativ leicht sein.
Natürlich sollte eine angemessene Verteilung der Spielerschaft vorhanden sein, wofür die Layering Technologie herangezogen werden sollte. Die Erfahrung wäre dahin, wenn 200 Spieler durch den Welten-Dungeon fegen würden wie ein Dorf Gallier auf Zaubertrank durch ne Legion Römer.
Ein durchschnittlicher Spieler sollte die kleinen Welten-Dungeons vom Tuning der Gegner her solo clearen können.
Ein erfahrener Spieler sollte die mittelgroßen Welten-Dungeons vom Tuning der Gegner her solo clearen können.
Da man 3 Spieler benötigt, um im großen Welten-Dungeon den Endboss-Kampf zu starten, sollte klar sein, dass man diese großen Welten-Dungeons nicht solo abschließen kann.
Das Tuning der Mobs sollte in großen Welten-Dungeons von Ebene 1-10 dem Tuning der Mobs von kleinen Welten-Dungeons entsprechen. Von Ebene 11-30 sollte es dem Tuning der Mobs in mittleren Welten-Dungeons entsprechend.
Über Ebene 31 bis Ebene 50 sollte die Schwierigkeit weiterhin graduell ansteigen (in Bezug auf Mob HP und DMG). Ab Ebene 51 bis zum Ende des Welten-Dungeons sollten die Mobs zwar immer noch stärker werden…der Anstieg sollte aber nicht mehr so stark sein wie von 31-50. (Wie viele Ebenen ein Welten Dungeon hat ist letztlich zufällig…große Welten-Dungeons können bis Ebene 70 gehen, aber auch auf 60 schon zu Ende sein.)

Welten-Dungeons können eigene Geschichten erzählen, die nicht Kanon sind. Es sind Abnormalitäten, welche mit dem eigentlichen Azeroth nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen.

Wär doch mal ne Idee für ne „Season of Discovery“ oder nicht?

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Ebenen müssen nicht zwingend als Tunnelsystem bzw. System von Gängen angelegt sein. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Ebene eine „offene Fläche“ ist, die nur sporadisch durch Terrain eingeteilt ist.

Alles klar, schon vorbei…

Aber gehen wir deine anhängenden vorschläge mal durch:

Soweit, ok. Kann man machen.
Wird aber keiner machen. Nach weniger als einer woche wird dazu in guide im netz stehen, und etwa 90% der spieler werden diesen nutzen.
Der grund ist recht simple. Zum einen sind menschen und gamer im allgemeinen faul, und zum anderen kann man doch wenn man sich zeit lässt den eingang selbst zu finden nicht prahlen wie schnell man ihn gefunden hat. Dann dauert ja auch das spiel und der content länger als 2 wochen…

Schwierig. Da es eine große anzahl bon „casuals“ gibt die dann alles verpassen könnten ind würden.
Die zugänglichkeit ist damit einfach nur bedingt gegeben.

Gibts ja bei einigen raids zb auch jetzt schon. Nennt sich prequest.

Und hier sind wir bei dem was ich zuerst sagte bzw andeutete.
Das was du in animes siehst lässt sich sehr oft einfach nicht umsetzen.
Berücksichtige dabei das das spiel halt auch online gespielt wird und nicht im singleplayer wo es egal wäre was du ggf für ladezeiten hast.
Wenn man das stämmen wöllte, müsste man sich auch sicher sein das jeder spieler die dazu nötige Hardware hat.
Und das wo viele derer die wow spielen, nichts anderes spielen als wow, und damit zb nur eine gtx 1050ti verbaut haben…
Das ist einfach nicht praktikabel.
Schon allein die datenströme wären nicht umsetzbar.

Und wie willst du das dann mit der instanzierung lösen? Instanzierung besagt es ja eigentlich schon, es ist ein „eventroom“ in dem eine bestimmte vordeffinierte anzahl von teilnehmern etwas tun.
Da passen open world, und keine limits, als begriffe absolut nicht dazu.

Stell ich mir auch schwierig vor. Denn, wenn ein lvl 16 ubd ein lvl 70 char zur selben zeit in diesem eventroom sind, dann geht die rechnung nicht auf.
Daher würde nur eine Skalierung am lvl passen. Und ja, die wäre grundlegend umsetzbar.

Naja, bei aktuellen raids teilt sich (zb in retail) der raid ja auch schon gruppen auf, und jede gruppe geht anderen aufgaben bzw zielen nach.

Da brauchts keine insatnz zu. Das haste in der normalen open world in jeder höhle (zb jaspismine)

Gabs in retail auch, nennt sich m+ oder magierturm dingens.

Und das ist blödsinn.

Spiel halt HC.

Ubd hier wirds mir zu viel… Weil der großteil einfach blödsinn ist, nicht umsetzbar erscheint, und null mit irgendeiner form von wow zutun hat.

Hör einfach auf SAO zu schauen, oder zumindest hör auf zu glauben das dass was da gezeigt wird geht.

Das was du im kern willst ist, Hardcore server light, mit neuen gebieten, und neuen bossmechaniken.

Du willst so gesehen eigentlich ein komplett anderes spiel spielen.

1 Like

Mir ist klar, dass „Wissens“ Elemente durch Guides ersetzt werden. Trotzdem haben wir jetzt in SoD auch Spieler, die eigenständig versucht haben Dinge zu discovern. Ich gehöre nicht dazu aber die Illusion kann man meinetwegen aufrecht erhalten.

Wirkt auf jeden Fall schöner als „Ey dude…da vorn ist der Eingang zum neuen Dungeon. Viel Spaß.“
Die Runen in SoD sind ja auch künstlich „versteckt“ obwohl die nach ner Woche in jedem Guide standen.
Die hätte man auch alle in eine Kiste im Startgebiet legen können.

Ich sehe nicht inwiefern die Hardware der Spieler mehr gefordert wird als im normalen WoW, aber ok.

Du spielst doch momentan in SoD auch in einer Welt in der mit Layering Technologie mehrere tausend Spieler mit dir zusammen unterwegs sind. Sofern nicht 3 volle Raids auf einem Punkt sind wie bei manchen Bossen im Ashenvale, ist das doch garkein Problem.

Möglich…
Aber Wenn ich von Kalimdor in die östlichen Königreiche reise habe ich einen Ladescreen…umgekehrt dasselbe. Genau in diesem Maßstab meine ich das mit „Instanziiert“. Es ging mir dabei schlichtweg darum, dass dieses Gebiet, welches der „Welten-Dungeon“ ist, nur durch einen Ladescreen zu erreichen ist. Vielleicht ist der Begriff „instanziiert“ dafür falsch, aber eine bessere Bezeichnung ist mir beim Erstellen des Posts nicht eingefallen.

Natürlich geht die Rechnung auf, wenn man ein Level für den Welten-Dungeon voraussetzt. Dann ist der Welten-Dungeon für z.B. Level 60. Dann kommt man als lvl 17er entweder gar nicht rein, oder kämpft dort drinnen gegen lvl 60 Mobs.
Und diese lvl 60 Mobs sind bei einem Spieler (egal welchen Levels) auf 1 Spieler skaliert.
Bei 2 Spielern skalieren sie dann auf 2 Spieler. Usw.

SAO war nichtmal maßgeblich Vorbild, eher Danmachi oder die aktuellen Animes wie Shangri-La Frontier und Dungeon Meshi. Und warum das was dort gezeigt wird nicht gehen sollte erschließt sich mir nicht.
Mal vom Wissens Aspekt abgesehen ist es sehr wohl möglich einen Dungeon zu kreieren, der im Grunde aus übereinander gestapelten Welt-Gebieten besteht, die mit Monstern gefüllt sind und einen „Ebenenboss“ haben, welcher den Zugang zur nächsten Zone blockiert.
Und der Wechsel einer Ebene ist dann wie der Wechsel von einer Weltzone in die nächste…also vergleichbar mit dem Überqueren der Brücke vom Wald von Elwynn nach Westfall.
Woran auch technisch bereits 2005 nichts gescheitert ist.

Bei instanzzierten massenspieler inhalten… Oh doch…

Weshalb? Was erhoffst du dir davon?

Wie erwähnt, du willst ein neues gebiet bzw sogar einen neuen kontinent.
Du willst open world, unbegrenzte anzahl von spielern. Du willst dort dann „worldbosse“ bzw elites.
Also ja du willst nur ne neue map.
In dem fall glückwunsch, das kann dir classic wotlk bieten. Ganz ohne das irgendwas getan werden muss.

Und schon aind wir wieder dabei das „open world“ nicht funktioniert.
Und ein dungeon bzw eine instanz kann nich unendlich groß sein.
Zudem müsstest du dann festlegen das nur lvl 69/70 zusammen gehen dürfen da ansonsten die stats in den chars zu unterschiedlich sind.
Glaub mir da einfach mal. Eine skalierung anhand der spieleranzahl ist unfug, und auch kaum umsetzbar.

Ubd egal welcher der 3, die setzen alle auf fullbody steuerung.
Hat jetzt nix hiermit zutun, ist richtig. Zeigt aber auf das die macher der serien ebn völlig an der realität vorbei ihre geschichte erzählen. Und sie von apieleentwicklung nicht wirklich ahnung haben.

Wie erwähnt kwnnst du achon irgendein vr oder fullbody mmo?
Kennst du irgendein mmo in dem spieler alles regeln und es keine npcs gibt? Kennst du irgendein mmo was auch nur im ansatz das umsetzt was du gerne möchtest? Ubd sei es noch in der entwicklung?

Nö.
Und och denke mir auch das die japaner selbst mit ihrem ff14 schon längst diese richtung eingeschlagen hätten wenn es nur möglich wäre.

Das hab ich auch nicht bezweifelt, und zeigte ja bereits Metin2 damals.
Dennoch war das keine „neue welt“ oder zone. Auch der wechsel von elwynn nach dingens ist perse kein wechsel der zone in dem ainne wie du es dir vorstellst bzw wünschst.

1 Like

„World-Dungeons“ mit 48h Spielzeit…

Das ist doch nur etwas für eine kleine Minderheit von Spielern, die so lange sie körperlich durchhalten, durchsuchten werden. Komme was da wolle. Das ist ein tierischer Druck, den die da dann aufbauen. Denn sobald sie pausieren, verpassen sie etwas.

Niemand kann so etwas wirklich wollen.

Und selbst instanziert ist das auch nicht besser.

Angenommen Blizzard würde die ID flexibel gestalten. Sagen wir einstellbar auf maximal 3 Monate und einem automatischen Verfall, wenn sie 4 Wochen in Folge nicht bespielt wurde.

Selbst in meinen besten Zeiten habe ich nicht mehr als 3 Abende 4 Stunden geraidet. Das sind also bei 48 Stunden dann 4 Wochen bis zum Clear. Immer vorausgesetzt, mein Team erfüllt die Mindestanforderungen für diese Cleartime.

Aktuell würde ich den Cut bei maximal 2 Abenden pro Woche à 4 Stunden machen. Maximal. In manchen Wochen eher bei einem. Mit so einem Hintergrund würde eine derartige Instanz dann zwischen 6 bis 12 Wochen gehen. 6 bis 12 Wochen, in denen ich nichts anderes machen würde.

Mir ist bewusst, dass Du ein extrem kompetitiver Spieler bist. Das respektiere ich durchaus. Aber was Du da vorschlägst, ist Spieldesign für eine sehr kleine Minderheit und mit einem massiven Suchtpotential.

3 Likes

Warum ist das Spieldesign nur für eine Minderheit?

Ich verstehe die Logik nicht…schlecht, weil das Design zu viel Content bietet, für das manche Spieler nicht genug Zeit aufbringen können oder wollen? Hä? Das ist doch großartig. Endlich ein Spiel, in welchem Durchschnittsspieler nicht in ein Content-Loch fallen.
Das als schlecht zu bezeichnen ist als würde man am All-You-Can-Eat Buffet kritisieren, dass man ja nie alles aufessen könne…

Ein Spiel mit Suchtpotential, nicht weil es Glücksspiel beinhaltet, sondern weil es immer noch Content gibt, den man bestreiten kann. Was ist daran falsch?^^ So etwas nenne ich ein gutes Spiel.
Wenn die Spieler sehr viel Zeit ins Spiel investieren wollen, weil sie doch noch gespannt sind auf das neue Gebiet, und die Monster in tieferen Ebenen etc., dann würde ich sagen das Spiel ist erfolgreich designed.

Dann grinded man sich innerhalb der Woche nur ein paar Ebenen hinab und geht dann in eine „Safe Zone“ und powered dann am Wochenende richtig rein und schaut wie weit man kommt. Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend sind immerhin auch 2 1/2 Tage (60 Stunden).
Bei einer 14 Tage ID hätte man 2 Wochenenden um voranzuschreiten + 8 normale Wochentage (Freitag zum Wochenende gerechnet).
Selbst wenn Sonntag Familientag ist und man nur Freitag Nachmittag und Samstag spielt, hätte man allein mit den beiden Wochenend-Tagen x2 schon mindestens 16 Stunden Spielzeit (Freitag von 18 Uhr bis 24 Uhr (6 Stunden)…dann schlafen und Samstag nach dem Aufstehen und einigen Erledigungen wie Einkaufen etc. wieder spielen von 14 bis 24 Uhr (10 Stunden). Das zwei Wochenenden hintereinander…tadaa 16x2 = 32 Stunden.
Selbst wenn man von der Maximallänge von 48 Stunden ausgehen würde müsste man dann nur 16 Stunden innerhalb von 8 normalen Wochentagen spielen. Das sind nur 2 Stunden pro Tag.
Und es gibt genügend Spieler, die diese Zeit zur Verfügung haben.

Außerdem ist die Angabe von 24-48 Stunden Clearzeit für die großen Dungeons nur ein ungefährer Richtwert. Und ob ein großer Welten-Dungeon nun 24 oder 48 Stunden Clearzeit hätte, ist auch ein Unterschied von 24 Stunden.

Würde man nur von 24 Stunden Clearzeit ausgehen sähe die ganze Rechnung schon ganz anders aus. Dann würde es vollkommen reichen 2x Freitag Abend (18 bis 24 Uhr) und 2x Samstag Abend (19 bis 24 Uhr) zu spielen. Bei einer 14 Tage ID wären das bereits 22 Stunden. Das würde wohl sogar der Durchschnittsspieler durchspielen. Großartig, dann sind die Durchschnittsspieler auch wieder im Content-Loch.

1 Like

Nichts für ungut, aber ich betrachte diese Zeiten und die von Dir geschilderte Herangehensweise als ungesund.

Ich kann Deine Betrachtungsweise durchaus nachvollziehen. Ich habe in einer anderen Zeit bei anderen Themen nicht unähnlich gedacht und gehandelt. Vor allem als ich jung war. Damals waren Computerspiele allerdings noch kein Thema. Es gab zwar schon die ersten Exemplare, aber kaum jemand hatte so ein Ding.

Man kann bei vielen Dingen in Abhängigkeiten geraten oder es übertreiben. Dazu braucht man keine Computerspiele. Und ich meine nicht Drogen / Alkohol.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage und das Spiel ist Altersgruppen zugänglich, bei denen ich das äußerst kritisch sehe. Sollten die von Dir genannten Konzepte Teil des Spiels werden, ist das in meinen Augen als 18+ einzustufen.

1 Like

Das ist eine legitime Betrachtungsweise (die ich nicht teile). Aber kein Grund so ein Angebot nicht verfügbar zu machen.

Und das ist der springende Punkt.

Weil es nunmal nur die minderheit sein wird,die das gern so hätten wie du.

Wie ich bereits erklärt habe ist letztendlich das was du anstrebst Retail in das gewand von classic zu pressen.
Und das wollen wohl die wenigsten.

Wir sind schlussendlich immer noch bei dem punkt, das die leute die classic spielen es ebn doch meist spielen weil es ebn classic ist.
SoD bietet hier die möglichkeit sich anzunähern, klar. Es bietet ebn die möglichkeit optimierungen an classic vorzunehmen. Aber dabei sollte doch dennoch nicht das ganze spiel über den haufen geworfen werden.
Denn das ist unterm strich das was passieren würde.

Unter anderem ja.
Du darfst nicht vergessen, das dein vorschlag ja mehr oder minder eine größere population und spielerzahl fast vorraussetzt.
Und dafür werden einfach nur die Hardliner zeit haben. Franz von nebenan mit seinen 2 kindern, job, und gott behüte dem frauchen was auch hin und wieder beachtet werden möchte, hat einfach keine zeit dazu. Und das ist nunmal der überwiegende teil der spielerschafft.
Und wenn ich mir, bei dem aktuellen wow (welches auch immer) das gejammer anhöre und durchlese weil server xy nur 1,5k spieler hat, und das der server doch tot ist, weil man keine 5 man inni voll bekommt, dann ist deon konzept einfach nur vergebene mühe.

Motivationsschraube kennste? Wenn spieler schon absehen können das etwas zuviel zeit kostet, oder sie es ggf nicht schaffen werden, dann versuchen sie es erst gar nicht.

Letzten endes schon, ja. Ich mein retail zeigt es doch ganz deutlich. Für leute die jetzt erst einsteigen, ist es schlicht zuviel.

Ich seh da beim normalen forzschritt der 4 phasen von SoD auch kein problem. Franz von nebenan sicher auch nicht.
Wenn du zuviel zeit scheinbar hast, ok. Aber dann spiel halt bzw mach halt auch mal was anderes als wow.

Sicher. Das ändert aber erstmal nix daran, das dein forschlag nicht gut ist, ubd SoD im regellfall auch nicht viel mehr neuen content bräuchte als es geliefert hat.
Über etwas kürzere phasen, klar, könnte man drüber reden, aber sonst.

Wie erwähnt, dann würde ich eher sagen DU hast zuviel freizeit und sonst keine hobbys. Das ist auf dauern nich gesund nur so by the way.
Ubd wie ich schonmal sagte, du willst neue gebiete? Neue kreaturen? Neue dungeons? Neue features? Dann wäre retail ein sehr gutes spiel für dich!
Wie ich schon erwähnte, ist dort soviel content, das selbst wenn du 16/7 spielst eine ganze weile brauchen wirst um den content vollständig abzuschließen.

Ja, und so spielen nunmal die wenigsten.
Die meisten spielen 1-2h am abend zwischen abendessen und kind ons bett bringen, oder selber schlafen legen.
Solangsam bin ich immer mehr davon überzeugt das du dich echt im spiel geirrt hast.

Jaaaa…
Du gehst halt nur von etwas aus was wahrscheinlich neben dir keiner machen wird.
Wie alt bist du eigentlich?
Kein mensch hat sitzfleisch mehr als 8h am tag zu zocken. Mal davon abgesehen das eigentlich auch kein normaler mensch die zeit dafür hat.
Schließe nicht von dir auf andere.

Hast halt ehrlich gesagt nicht mehr alle latten am zaun.
10h samstag zocken. Ne danke. Und wie ich bereits sagte, will das wohl auch keiner. Nicht im selben game. Mal davon abgesehen das dass wie erwähnt auch absolut ungesund ist.
Also, öhm, such dir freunde, ein leben oder noch andere hobbys. Sticken soll wohl ganz gut ubd absolut entspannend sein.
Nix für ungut. Es kann niemand etwas dafür das DU offensichtlich nichts mit dir und deiner zeit anzufangen weist.

Das ist richtig. Dennoch fehlen ihnen die 10h am samstag.
Oder mal anders ausgedrückt, du willst das was du sonst auf 5 tage verteilst auf 1 tag ziehen.

Aber auch das sind 5h. Klar das machen oder schaffen schon mehr. Dennoch wird der großteil nicht mehr als 2,5h spielen je sitzung, und das dann auch nicht jeden tag weil einfach die zeit fehlt.

Ohne mist, komm mal klar…

Jop sehe ich auch so.
Zudem müsste ein hinweis erfolgen das eine abhängigkeit entstehen kann.
Aber…
Seien wir ehrlich. Außer arbeitslose und familienlose, oder jugendliche unter 18 jahren, hat einfach niemand die zeit für das was er da beschreibt. Egal ob der dungeon nun 24h oder 48h hat.
Nicht wenn man sein leben nicht völlig vernachlässigt.
Rechenbsp.:
8h arbeiten
2h fahrtzeit hin und rückweg gesamt.
8h sollte man schlafen
Bleiben noch 6h.
Davon gehen sage ich mal 2h für essen und körperhygiene drauf.
0,5h brauch man sag ich mal um sich nach dem aufstehen für die arbeit fertig zu machen, und eine weitere 0,5h wenn man nachhause kommt um zur ruhe zu kommen.

Bleiben 3h spielzeit, wenn nicht noch andere dinge mit einfließen, wie etwa ebn familie, andere hobbys oder verpflichtungen,
Und was auch noch null erwähnt wurde ist zb sowas wie der haushalt. Also putzen und wischen, abwasch und wäsche waschen , einkaufen ,etc.
Sorgt dafür das man von den 3h sicher nochmal 1 - 1,5h abziehen kann bzw muss.

Wie du siehst Fedan, einem „normalen“ menschen, welcher ein normales leben hat ist es schlicht und ergreifend nicht möglich mehr als ca 2h am tag zu spielen.
Und naja, da hat man auch nicht jeden tag bock drauf.

2 Likes

Naja doch. Weil der mehrwert einfach nicht gegeben ist. Entwicklung kostet zeit und geld, und wenn es dann nur von einer absoluten minderheit genutzt wird, ist das einfach sinnbefreit.
Zudem wie Linal schon sagte, das 18+ rating will blizzard auch vermeiden.

Ja, dann entscheid das gern für dich, aber nicht für andere. Und wenn dir das aktuelle spiel ebn nicht das bietet was du möchtest, dann spoel doch einfach was anderes.

Ich hatte eher so etwas wie „Die Schwarzfelstiefen nur 100x größer und der Möglichkeit mittendrin auszuloggen und später an der gleichen Stelle weiterzumachen“ im Kopf.

Ich habe diesen Turm (Thorgast oder wie der hieß) in Retail nie gespielt, da ich vor dessen Einführung bereits mit Retail aufgehört habe. Aber nachdem wie ich es verstanden habe war der Turm ein reines „grind up“ Spiel, ohne wechselnde Zonen und auf einem sehr beengten Raum. Es gab dort keine Story und Dinge zu „entdecken“, sondern es war ein reines „Töte eine Welle nach der anderen“ Gameplay.
Sagt mir wenn ich mich da irren sollte.

Und Classic macht aus, dass es sehr grindlastig sein kann. Allein wie lange Gruppen damals (also im Original Vanilla) für die Schwarzfelstiefen gebraucht haben. Das waren oftmals 2-3 Stunden für einen Clear-Run.

Allein, dass du hier das Beispiel mit Franz bringst…ruft in mir ein Grinsen hervor. Ich stelle mir gerade mal vor du würdest per Zeitreise im WoW Forum im Jahr 2005/2006 einen Post absetzen und dort schreiben „WoW ist für Spieler wie Franz mit 2 Kindern, Job, Ehefrau…etc.“

Mit so einer Aussage würdest du dort für einen Troll gehalten werden. War WoW doch von Beginn an das Spiel für „Suchtis und Nerds“.

Na ich finds halt nur traurig. MMOs sind halt das Spielgenre, welches die meiste Spielzeitbindung ermöglichen sollte.
Wenn MMOs aber auch schon auf kurzweiligen Content getrimmt werden (wie in SoD mit seinem 30 Minuten Raid), dann bleibt einfach nicht mehr viel übrig auf dem Spielemarkt.

Und ich hab das Gefühl ich höre meine Oma reden…

Am Wochenende sind 8h am Rechner nicht unüblich für WoW Spieler, SOFERN es etwas zu tun gibt.
Hat man doch gesehen bei Start von SoD oder bei Release von Classic 2019 wie lange die Leute die ersten Wochen online waren.
Sofern es tatsächlich Content gibt, sind die Leute bereit dafür viel Zeit zu investieren. Ich mein was macht man sonst…Tatort gucken wie die Rentner im betreuten Wohnen? Zum Schützenfest gehen, wo man sich nur unter den Tisch säuft?

Würde ich ja, wenn ich etwas hätte. Eigentlich erwarte ich von einem MMORPG die Simulation einer Welt und dementsprechend auch die Möglichkeit wie in der realen Welt Zeit zu versenken, aber so, dass es sich noch wie das Spielen des Spieles und nicht wie Arbeit anfühlt.

Also im Endeffekt sind alle Menschen, die 2019 in Classic geraided haben, nicht normal.
Denn die meisten Raids sind in der Woche Mittwoch oder Donnerstag gewesen mit oftmals einem zweiten Raidtag am Montag oder Dienstag. Und da gingen die Raids dann 3-4 Stunden pro Termin.
Da normale Menschen deiner Ansicht nach ja nur ca. 2h am Tag zur Verfügung haben sind das alles unnormale Menschen.

Und dein Tagesablauf Beispiel ist zwar noch (leider) für einige Arbeitnehmer zutreffend. Es gibt aber heutzutage durchaus auch viele im Homeoffice (da fällt die Fahrtzeit komplett weg) oder in Beschäftigungsverhältnissen mit verringerter Stundenzahl wie 35 Stunden Wochen (oder gar 30 Stunden Woche bzw. 4 Tage Woche).

Aber lass es der form halber bei 8 Stunden Arbeit.
Mit Homeoffice (oder Anfahrtsweg von 15 Minuten zur Arbeit) und nur 6-7 Stunden Schlaf (was z.B. mein Rythmus ist, den ich seit Jahren habe) kommen auf Anhieb 3-4 Stunden mehr Freizeit raus.
Da werden aus deinen 3 Stunden verbleibende Zeit plötzlich 6 Stunden. Unter der Woche wohlgemerkt.
Und ja, da muss man auch einmal nen Wocheneinkauf machen und mal Wäsche waschen etc.
Der Einkauf dauert 60 Minuten und kann man Samstag morgens machen und die Wäsche macht sich auch nebenbei, wenn man nicht bügelt. Für eine Waschladung, die man auf die Leine hängt, braucht man ca. 15 Minuten (5 Minuten vor sortieren, 10 Minuten aufhängen).
Mit Trockner noch weniger Arbeit.

Einzig Essen machen kann viel Zeit kosten. Aber auch da kocht heute nicht mehr jeder nen „klassisch deutsches Hausmannsessen“, sondern sucht schnellere Alternativen oder bestellt was, oder bringt nach der Arbeit was vom Imbiss mit.

Also ja, es ist durchaus nicht unnormal in der heutigen Zeit einer Arbeit nachzugehen und später am Tag noch 5-7 Stunden Zeit zur freien Verfügung zu haben. Und Wäsche und Einkaufen und Putzen fallen nicht jeden Tag an.

:smiley:
quote=„Fedan, post:11, topic:261926, username:Fedan-aegwynn“]
Ich mein was macht man sonst
[/quote]

Zeit mit Freunden und Familie verbringen?:smiley:
Andere Hobbys? Sport? Haushalt?

2 Likes

Sry, ich wohn kulturell gesehen in der Pampa. Hier ist außer Vögeln beim Fliegen zugucken nicht viel mit anderen Hobbys.
Außer man betrinkt sich gern, da kann ich dir sofort mehrere Varianten von sogenannten „Hobbys“ aufzählen. Ist leider nichts für mich. Diese Vorwand-Hobbys, um dann doch nur wieder dem Alk zu fröhnen sind mir zuwider.

Nene…da bin ich dankbar für die Glasfaserleitung.^^

Für das würdest du ein größeres Team brauchen, sogar größer als das welches gerade an Retail arbeitet.
Die Frage wäre auch wie du die Zeit 24-48 Std füllen würdest in diesem Dungeon.
Harte Bossfights? Viel Trash? lange Laufwege? ewiger Grind da jeder Tod dein Gear aus deinen Taschen wiped?
Glaube nicht, dass man dafür viele Spieler begeistern kann.

1 Like

Im Grunde dachte ich, wie weiter oben erwähnt, an eine sehr viel größere Version der Schwarzfelstiefen…zumindest vom Grundsatz her…ich hätte halt gerne noch die Eigenschaft, dass die optische Gestaltung der Gebiete sich stark ändern kann, um Abwechslung reinzubringen.

BRD ist ja auch unterteilt in mehrere Gebiete, wenn man so will. Man hat Die Ostgarnison mit der Arena, die Westgarnison hinter der Brücke und den ganzen Bereich um den schwarzen Amboss.

BRD ist nicht schwierig. Die Instanz hat nur sehr viel Trash. Ungefähr auf diesem Niveau dachte ich sollte zumindest die erste Hälfte eines solchen „Welten-Dungeons“ sein. Die Bosse ähnlich gehandhabt wie in BRD.
Und je tiefer man kommt kann man ja graduell stärker werden mit mehr Bossfähigkeiten, Enrage Timern, Flächeneffekten von Trash Mobs, oder Trash Mobs, die schneller um Hilfe rufen etc.
Die letzten Ebenen sollten dann ungefähr so schwierig sein wie Naxxramas allerdings getuned auf die jeweilige Spieleranzahl. Die Bosse hingegen etwas härter als in Naxx.

Edit: Also es soll kein hardcore Wipefest sein, bei dem Spieler keinen Erfolg haben. Aber es soll fordernd genug sein (auf den unteren Ebenen), dass man an einigen Bossen vielleicht doch mehrere Versuche benötigt.

Glaub mir, ich komme auch aus einem kleinen Kaff voller Rentner wo man als Jugendlicher/Junger Erwachsener wenig Auswahl an spannenden Aktivitäten hatte.

Dennoch ist das auch ne Einstellungssache und wenn man will, kann man genug abseits des PCs daheim oder Alkohol unternehmen wenn man nicht gerade eine Sozialphobie hat und bewusst seinen Freundeskreis auf dem Minimuim hält.

Aber letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden womit er seine Freizeit verbringt. :wink:

Nur um das klar zu stellen. Ich habe auch andere Hobbies. Ich bin in der Mittelalterszene aktiv und dafür regelmäßig bei Gruppentreffen (alle 2 Wochen) um an Ausrüstung zu basteln etc.
Und wie viele Leute kennt ihr wohl die in ihrer Freizeit Silber verlöten, Bronze gießen, Leder punzieren oder Messer schmieden?^^

Aber ja davon ab bleibt mir eigentlich nur der Computer (oder der Fernseher), wenn ich zu Hause bin. Und lesen. sehr viel lesen…z.B. das WoW Forum ^^

Ist natürlich ein schöner Gedanke halte ich aber beim aktellen Blizz für sehr unrealistisch so einen Dungeon nochmal hinzubekommen. Ich würde auch behaupten, dass BRD nur in Classic funktioniert da dort bei doch noch vielen eine andere Mentalität herscht.
Sag mal jemdanden er muss Stundenlang trash clearen + kurze respawn timer im neuen Dungeon/Raid + Zeitaufwand der Entwickler, so etwas ins Leben zu rufen klingt nach einem Projekt wie ein Retail Addon zu machen.

Nun das ist nicht ganz falsch. Es wäre vom Aufwand her wohl entsprechend hoch. Ich meine ich habe die „großen Welten-Dungeons“ ja so beschrieben, dass eine Ebene in etwa die Größe vom Wald von Elwynn haben sollte.

Also im Grunde ist eine Ebene dort wie das designen von einer Spielwelt-Zone. Bei 70 Ebenen wäre das ein entsprechender Aufwand.

Und dabei auch unter der Berücksichtigung, dass ich dabei nur von EINEM großen Welten-Dungeon spreche.
Daneben sollte es natürlich noch andere große Welten-Dungeons sowie auch die mittelgroßen und kleinen Welten-Dungeons geben.

Das wäre für Blizzard (gemessen an ihrer bisherigen Menge an Zonen, die sie pro Addon raushauen) sehr viel Arbeit.
Ich glaube aber, dass so viele neue Zonen notwendig sind, um WoW wieder zu einer „Welt“ zu machen, die den Namen verdient und weit über der Erfahrung steht, die heutige Singleplayer-Spiele bieten.

Edit: Allerdings dachte ich schon, dass sie bereits entwickelte Zonen „Assets“ aus WoW einfach übernehmen…genauso wie Mob-Typen…was den Design-Aufwand ggf. stark verringern würde.

Den 30min Raid hattest du sogar schon mit Classic Release. Nennt sich UBRS, falls du das ausblendest.