Ihr seid auf dem falschen Server wenn

Das habe ich mit keiner Silbe irgendwo gesagt. Natürlich spielen auf den „anderen“ Realms nicht nur wildgewordene Affen. Ein Depp bleibt ein Depp egal auf welchem Realm er sich einloggt.

Dennoch gilt gerade in einem Online-Spiel: Gelegenheit macht Diebe und wenn ich in der großen Masse der Anonymität schwimmen kann ist man vielelicht eher geneigt etwas zu machen was man als „moralisch grau“ einstufen könnte.

Das bedeutet weder das alles wildgewordene Affen sind sondern lediglich das auf Celebras, meiner Meinung nach, die Hemmschwelle für solch ein Verhalten einfach höher liegt und es dadurch relativ gesehen weniger vorkommt.

#hiwiegehtseuch

2 Likes

Joa…im großen und ganzen

Gefällt mir, guter Aufruf.

Ich unterstelle mal, dass deine Auflistung grundsätzlich richtig ist. Ist auch meine Erfahrung, allerdings bin ich schon seit Monaten nicht mehr auf Cele.

Denn die andere Erfahrung ist:
Auf Max-Level abends einloggen und einen 5er-Dungeon meiner Wahl spielen - gab’s nicht auf Cele. Ich hab einen Stapel Scholo-Quest und verfolge den /4 … gähnende Leere. Irgendwann sucht mal eine Gruppe für was-weiß-ich: Strat und ich hab die Wahl, dort mitgehen oder heute abend mal wieder nix.
Ja, ich war in einer Gilde. Wo man sich gegenseitig ‚hilft‘ und so … aber auch da ist man dann ehrlich betrachtet hauptsächlich damit beschäftigt, für andere die Gruppe aufzufüllen. Logisch, man kann und will ja nicht jedesmal seinen Willen durchsetzen.
Das kann Spaß machen, keine Frage, aber wer seine Ziele zeitnah erreichen möchte, am besten noch ohne Leute die „aushelfen“ müssen, ist auf Cele schlicht gestrandet.
Das mag jetzt am Anfang von TBC noch etwas besser sein, wird sich aber schnell wieder ändern.

1 Like

Ist mir auf Everlook bisher auch noch nie passiert.

Ist mir auf Everlook ebenfalls noch in keiner Gruppe passiert.

Muss ich auf Everlook mit meinem Tank und Heiler auch regelmäßig.

Dieser Moment, wenn du die Gutgläubigkeit und Naivität eines Spielers einfach nur putzig findest. :face_with_hand_over_mouth:

Nein :wink:

Doch :wink:

Vorschlag: Erstell dir einen Priester und nenne ihn einfach Trostbrot :blush:

2 Likes

Ich muss wohl auf ein anderen Celebrasserver spielen.

Der Server spürbar voller (Auslastung mittel) also zu classic.

3 Likes

Und in ein paar Wochen halt nicht mehr, dann ist alles wie vorher.


Ich finde es wichtig, den Leuten hier reinen Wein einzuschenken.
Für manch einen ist Cele ein Paradies, für manche vielleicht eine gute Alternative … für andere ist es aber nichts, weil dort (im Vergleich!) schlicht der Hund begraben ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Wahrnehmung eine andere ist. Ich vermute aber, dass du unterschätzt was auf den anderen Servern grade abgeht. Oder dir keine Vorstellung machst.
Dagegen ist „mittel“ eine andere Dimension oder ein Paralleluniversum und das wird auch so bleiben. Denn Cele steuert direkt wieder auf „low“ zu, während andere Server nur weniger Layer haben werden.

2 Likes

Na du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben.

2 Likes

Change my mind.

Ich hab auf Everlook, Lakeshire und Cele gespielt und teile nur meine konkreten Erfahrungen.

Ich teile auch meine Erfahrung hier aus dem Forum, dass Spieler dazu neigen ihren Realm über den Klee zu loben und Schwierigkeiten auszublenden oder runterzuspielen.

Das ist unbestreitbar richtig. Man sollte Vor- und Nachteile abwägen (und die gibt es auf jedem Server) und die rosarote Brille wegpacken, zumindest in der Darstellung für andere. Für sich selbst kann man sie aufsetzen und alles tip top finden, wenn man dann glücklicher ist.

2 Likes

Bis zuletzt vor BC sind noch regelmäßig Gruppen nach UBRS etc. und sogar nach MC gerannt.

2 Likes

Wir sind jetzt wieder bei so vielen Spielern wir zuletzt Anfang P2 Classic und da waren wirklich sehr viele PVP Flüchtlinge nur kurz da. Ich denke daher schon, dass wir gerade mit einer breiteten Basis an Spielern starten. WIe lang das halten wird, muss man natürlich abwarten. Ich persönlich glaube, dass auf allen Servern die leute recht bald enttäuscht von TBC sein werden und dann würde es Celebras natürlich besonders hart treffen. Aber das wird man alles mal abwarten müssen.

Momentan ist Celebras erstmal auf jedenfalls in der Levelphase von TBC sehr gut spielbar. Auch Nachmittags findet sich Random-Gruppen für Instanzen zusammen.

1 Like

Jo, nach UBRS hätte ich auch täglich zweimal gehen können. Immer wieder braucht einer das Attunement, das ist ein Showstopper, also helfen alle mit.
Aber das ist doch grad der Punkt: kann ich das machen, was ich grad möchte ? … oder nur das, was grad angesagt ist. Im Idealfall deckt sich das, weil ich immer Leute mit gleichen Zielen finde. Alles andere ist eben nicht ideal.

Ok. Auch nachmittags, sogar Randomgruppen. Und das in Woche 1 von TBC.

Ich will das wirklich nicht schlechtreden, nur etwas Realität reinbringen.

Auf Lakeshire, dem ansonsten kleinsten PvE Server, konnte man in den letzten Tagen zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Gruppe finden. Random. So schnell, dass ich im Regelfall vom Beginn der Suche bis zum Invite nichtmal bis zur Ini reiten konnte. Als DD. Von der Ehrenfeste zum Bollwerk. Bei jeder Gruppenquest trifft man auf Mitspieler zum Einladen. Auch morgens um 7. Suchen nicht erforderlich, einfach hinreiten, mit den Leuten dort eine Gruppe bilden, fertig. Ist das auf Cele auch nur annähernd der Fall ?

4 Likes

Das hat nix mit „Realität reinbringen“ zu tun. Das was du mit Lakeshire beschreibst ist ein überfüllter moderner Classic-WOW Server mit Layering-Einsatz. Wer 24/7 eine Instanzgruppe finden möchte und bei Gruppenquests fix in ne Gruppe rein und raus will, der sollte natürlich einen großen Bogen um Celebras machen. Wer ein überladenes AH sucht, bei dem man jederzeit jedes Item bekommt, der sollte besser von Celebras fern bleiben.

Aber das was du halt beschreibst ist nicht die ursprüngliche Classic/TBC Erfahrung. Da will ich dir mal ein bißchen Realität nämlich reinbringen, es ist das Gefühl, was eben erst durch die Massen P-Server erstmalig bekannt wurde und was Blizzard dann durch die Serverfehlplanung zum neuen Modell erklärt hat.

Natürlich musst du auf Celebras immer zwischen Horde und Allianz unterscheiden, die Horde ist halt wirklich eine Sache für sich mit den niedrigen Spielerzahlen. Aber die Allianz ist nunmal zumindest jetzt gerade sehr gut spielbar. Sicherlich immer noch von dem weit entfernt, was es vor 15 Jahren auf den größten Servern gab, aber eben jetzt auch nicht kleiner als die niedrigere Fraktionsseite auf den meisten Servern so war.

Wer auf Celebras glücklich werden möchte, der sollte dafür natürlich auch ein gewisses Gefühl mitbringen. Wer es hingegen als Qaalitätsmerkmal ansieht, dass man morgens um 7 Uhr Random irgendwelche Leute schnell trifft, der ist mit Sicherheit auf einem der Massenserver besser aufgehoben.

4 Likes

RPtoastbrot bitte

Einen schönen Guten Abend wünsche ich Euch. Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mich mal ernsthaft mit dem Thema RP zu beschäftigen. Könntet ihr mir Auskunft darüber gewähren welche Seite höher besiedelt ist ? Sprich Allianz oder Horde.

Lg

Auf Celebras gibts immer eigentlich 2,5-3 mal so viele Allianzspieler wie Hordenspieler. Auch das RP Angebot ist auf Allianzsseite deutlich größer. Generell zum Spielen würde ich daher immer die Allianzsseite empfehlen. Die Horde hat natürlich auch ihre guten Seiten - sofern dich hier ein RP Projekt/Gilde besonders anspricht, ist das auch mal einem Blick wert.

1 Like

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn es dir nichts aus macht hätte ich zuletzt aber noch ein paar Fragen hinsichtlich meiner mangelnden RP Erfahrung. Sollte man sich vorab schon klar sein in welcher Gilde man spielen möchte hinsichtlich der Charakter und Klassenwahl ? Würdest du mir von manchen Klassen und Rassen als Neuling direkt abraten oder spielt dies eine eher untergeordnete Rolle. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mensch/Priester zu erstellen.
Danke schon mal im Voraus.

Grundsätzlich ist es schwierig eine Antwort zu geben, weil es in WoW so viele unterschiedliche Arten gibt RP zu machen. Du kannst - wie ich eher - es locker beim Questen einbauen und dem Spiel einen immersiveren Rahmen geben. Du kannst aber auch 3 Stunden in SW rumsitzen und lore-intensiv reines Text-RP machen.

Ich würde dir von Draenei und Nachelfen eher abraten. Beides sind sehr alte und mächtige Völker, die sehr viel Lore dahinter haben und wo teilweise auch die Mitspieler dieser Rassen ein großes Hintergrundverständnis voraussetzen. Bei den Klassen ist es der Hexenmeister, bei dem man eine gewisse Sonderstellung innehat, da man eigentlich seine Fähigkeiten nicht offen in der Stadt aussepielen sollte.

Menschen Priester find ich keine schlechte Wahl. Damit kannst du locker ins RP eintauchen, es gibt aber auch intensiveres Licht-RP, bei dem alle paar Monate mal ein Event angeboten wird.

Grundsätzlich darfst du aber auch nicht zu viel erwarten. Celebras ist kein Server, auf dem die Leute durchgängig durch die Stadt marschieren und sich dauernd unterhalten. Auf Celebras wird normal WoW gespielt (nagut ein bißchen langsamer und oftmals auch schlechter^^) , bei dem es zusätzlich aber RP Möglichkeiten gibt. Da vieles aber auch gildenintern stattfindet, würde ich dir hier defintiv raten dir mal ein paar Vorstellungen anzuschauen. Im Celebras-Realmforum findest du einige Gilden und auch das Celebras-Discord lohnt sich um mal einen Einblick in die Mitspieler zu bekommen.

2 Likes

Die Erfahrung deckt sich auch mit meiner.
Wenn man 3-4x so viel Zeit zum zocken hat, dann kann man das auf Celebras machen. Aber Gruppenquests und Dungeons außerhalb der Gilde sind schwer machbar.
Der Server empfiehlt sich nur, wenn man bereits Freunde oder eine Gilde hat