Mit Release von Midnight bekamen bei uns die Allianzseite als auch die Hordeseite das Thema “Immersangwald”
Das Mal darauf hatte die Allianzseite das Thema “Draktyr” und die Hordeseite noch einmal “Immersangwald”.
Dieses Mal hat die Allianzseite “Immersangwald” und die Horde hat “Draktyr”. Ich hab schon keine Lust mehr, auf den Dorfplatz zu gehen.
Und ich habe genug Weingläser.
Du kannst auch andere Nachbarschaften besuchen die andere Unterfangen haben und dort einkaufen wenn du deine Coupons für was anderes ausgeben möchtest.
Danke für den Hinweis. Werde mal auf die Reise gehen. ![]()
Aber warte lieber noch so ein-zwei Wochen ab bis die meisten ihre jetzigen Unterfangen abgeschlossen haben.
Habe die genau gleichen Unterfangen wie letzten Monat, sogar Horde und Allianz sind gleich geblieben. ![]()
Hi,
Daß Horde und Allianz die gleichen Unterfangen haben können, wird zwangsläufig auftreten. Es ist nicht möglich das auszuschließen, weil die Nachbarschaften nicht als Pärchen auftreten. Und wir nicht gezwungen werden, in genau diesem Partner unser 2. Haus zu bauen.
In einer Nachbarschaft können bis zu 55 Spieler ein Haus haben.
Haben genau diese Spieler auch ihr Haus in derselben Nachbarschaft der anderen Fraktion? Technisch möglich, aber dürfte in einer öffentlichen Nachbarschaft nicht vorkommen. Einzelne Spieler per absolutem Zufall ja oder wenn Spieler zusammen losziehen, sich gemeinsam auch die 2. Nachbarschaft aussuchen, auch das dürfte es geben.
Um die Spieler zu berücksichtigen, müßte Nachbarschaft A mit bis zu 55 anderen Nachbarschaften der anderen Fraktion in Einklang gebracht werden, allerdings sitzen in diesen ja weitere Spieler, die ebenfalls ein 2. Haus irgendwo haben können und - das ist einfach nicht möglich. (alles nur öffentliche Nachbarschaften, natürlich)
Zudem können Spieler auch noch umziehen ![]()
Wir wissen nicht, nach welchen Regeln das System die Unterfangen verteilt. Wir wissen nicht mal, wie lange die aktuell bekannten Unterfangen laufen sollen, ob es noch mal so ein Unterfangen für alle in Midnight geben wird. Und ob das System dafür sorgt, daß jede Nachbarschaft - zumindest jene, die seit Beginn dabei waren - jedes Unterfangen mind. 1x gehabt hatte.
Wir wissen auch nicht, wie das ablaufen wird, wenn es irgendwann neue Unterfangen gibt. Sagen wir wieder 5 neue. Kommen die einfach dazu? Laufen dann erst mal nur diese 5 neuen? Letzteres wäre jedenfalls gut.
Vielleicht bekommen wir aber einzeln neue Unterfangen so wie es bei den Künstlern lief: zur Einführung gelten sie für alle Nachbarschaften, dann sind sie rnd dabei oder wie auch immer das System das regelt.
Ich rechne damit, daß wir nicht ständig neue Unterfangen bekommen werden. Für diese müssen ja Aufgaben ersonnen werden, die in der Nachbarschaft selbst gemacht werden können und im jeweiligen Addongebiet.
Wie soll das z.B. bei den Kul Tiraner bzw. Zandalari ablaufen? Klar, meine Hordler würden nur zu gerne in Bolarus rumlaufen, das ist einfach toll. Mechagon war ein Questgebiet für beide Fraktionen.
Andere Fraktionen wie z.B. die Turkaar auf den Dracheninseln oder die Kalu’ak in Nordend bräuchten wohl etwas Neues vor Ort.
Toll fände ich auch ein Unterfangen rund um Murlocs.
Bei den beiden verfeindeten Fraktionen aus Nordend, die Wolvar und die Orakel(?) müßte man berücksichtigen, daß es Spieler gibt, die bei der anderen Fraktion ggf. nicht gut angesehen sind.
Wie auch immer.
Die Kurzform:
- es wird sich nicht vermeiden lassen, daß Spieler gleichzeitig die gleichen Unterfangen haben
- dieselben Unterfangen mehrmals hintereinander scheint Pech zu sein (ggf. nicht vermeidbar)
- die bekannten 6 Unterfangen dürften noch ne Weile laufen
Für mich waren die Künstler für alle ein Sonderfall, der ggf. eine Art Reset gemacht hat, wodurch die 1. Runde der Unterfangen womöglich für sich steht und wir nach den Künstler für alle in der „normalen Rotation“ sind.
Wenn jemand 4x Künstler hatte (inkl. die Runde für alle) oder mit den nächsten Unterfangen ein 3. Mal eine der anderen z.B. Niffen hatte in derselben Nachbarschaft, dann würde ich persönlich ne Bugmeldung verfassen.
Weniger, weil das ggf. wirklich ein Bug war, sondern um zu sagen: Hey, guckt doch mal auf eure Regeln, wie ihr vermeiden könnt, daß eine Nachbarschaft nicht mehr als z.B. 2x dasselbe Unterfangen direkt hintereinander bekommt.
(Unterfangen für alle würden für mich hier nicht zählen.)
trollische Grüße,
Cerka
![]()
Also in den zwei öffentlichen Nachbarschaften in denen ich meine Häuser habe - Horde und Allianz - wurden bislang ausschließlich die Unterfangen der Blutelfen, Grummels, Mechagnome und Niffen im stetigen Wechsel angeboten.
Da dann auch immer die gleichen Aufgaben in den Unterfangen gefragt sind und auch die Menge der Belohnungen für die Nachbarschaftscoupons überschaubar ist (wenn man sie mit diversen Charakteren spielt, wie ich) muß ich gestehen, daß sich da inzwischen die Motivation sie zu spielen etwas in Grenzen hält.
Im Vorfeld klang “Gemeinschaftsaufgaben in den Nachbarschaften” ein wenig… sozialer. So, als ob man da tatsächlich gemeinsam mit den Nachbarn die Aufgaben löst. Da die Aufgaben relativ “statisch” sind, und für die Nachbarschaft keinen spürbaren Fortschritt bringen - außer daß kurzfristig weniger lose Trittsteine herumliegen
- ist da noch viel Freiraum für Verbesserungen.
In einem anderen Spiel mit Spielersiedlungen gab es sowas wie die Void Attacks für die Siedlungen, die dann die Spieler dort gemeinsam - allein war es nicht schaffbar - zurückschlagen mußten, da sie ansonsten ihre Häuser nicht mehr betreten konnte. Etwas extrem, aber in etwas milderer Form vielleicht ja auch in WoW möglich?
Naja, Housing ist ja noch relativ neu in WoW - abwarten ob und wann sich vielleicht noch was ändert. ![]()
Hi,
Möglich schon, nur mit viel Potential voll in die Hose zu gehen.
Für mich hat das
weniger mit Gruppenzwang zu tun, sondern das alle an einem Fortschrittsbalken arbeiten und nicht wie beim Reisetagebuch logischerweise jeder für sich.
Also, wenn ich in der Nachbarschaft aufräume, dann merkt man das am Fortschrittsbalken.
Bei mir laufen die Dracthyr (H) und die Grummel (A) und bei den Grummel kann man so viel grummeliges in der Nachbarschaft machen, da flitzt der Balken förmlich. Und Aufräumen ist dort auch schneller, finde ich.
Ich finde es schade, daß die Dracthyr-Aufgaben nur wöchentlich angeboten werden, das ist Zeuch in der Nachbarschaft, das würde ich sehr gerne viel, viel öfter machen.
Und insgesamt mehr Nachbarschaftssachen, die bei jedem Unterfangen verfügbar sind. Zum Beispiel haben die Niffen die Sache mit der Postschnecke. Kann man unendlich spammen, was toll ist. Ich liebe sowas.
Könnte man gerne auch als ne Variante für alle haben z.B. Wertstoffsammlung. 1x pro Tag bei allen 55 Plots Zeug einsammeln. Mit Aufräumen klappt das nicht, da nicht jeder Weg usw. überhaupt lose Steine usw. hat und falls doch, dann einfach zu wenig. Es lohnt wenig wirklich bis in den letzten Winkel zu laufen.
Ich hoffe wirklich, es kommen keine Sachen wofür es ne Gruppe braucht. Ich mache schon sowas nicht außerhalb der Zone. Dann lieber Weltquests spammen, alte Schlachtzüge umhauen und mich in Tiefen rumtreiben. Da gehen ja auch jene aus TWW.
Und Aufgaben, die mehrere Leute brauchen innerhalb der Nachbarschaft, können auch nur von jenen gemacht werden, die dort Bewohner sind. Sprich, wenn nur wenige überhaupt was machen und sich zeitlich gar nicht groß treffen, ist es eh Essig.
Letztlich sind seit der Änderung mit wöchentlichem Reset und weniger scharfem Demidingenstüten returns usw. die Balken von eigentlich jedem Bewohner füllbar. - Man muß einfach nur in die Aufgabenliste schauen und mal was davon machen.
trollische Grüße,
Cerka
![]()
Deswegen wird es so etwas hier nicht geben. In Kleinen und in öffentlichen Nachbarschaften wirst Du halt ggf. nie genug Leute für sowas zusammen bekommen.
Und doch arbeiten wir alle gemeinsam am Unterfangenfortschritt.
Im Housing gibts kein Gruppenzwang. Man kann gemeinsam die Welt entdecken -Deko sammeln & Unterfangenaufgaben lösen- muss man aber zum Glück nicht.
Könnte Blizzard ja anhand der % von “bewohnten” Häusern skalieren. Theoretisch (!) sollte Blizzard ja sogar die Daten haben um zu erkennen wieviele Hausbesitzer (oder deren Alts) zu einer gegebenen Zeit online sind und dann einen an diese Spielerzahl angepaßten Event aktivieren, inklusive einer Pop-up Meldung “Eure Siedlung wird angegriffen!”
Da liegt mein persönliches (!) Problem: Der Balken ist was die Nachbarschaft angeht der einzige “Fortschritt”.
Ich hätte eher etwas wie gemeinschaftliches aufbauen von Nachbarschaftseinrichtungen erhofft. In der Art “Gemeinschaftsgarnison”, bei dem durch eben nicht in der Restwelt - Raids, Mopskloppen etc. - abgeleisteten Dienste Gemeinschaftsgebäude aufgebaut werden, die dann zur Nachbarschaftsidee passende Belohnungsmöglichkeiten bieten.
In der gegenwärtigen Form ist die Motivation tatsächlich in der Nachbarschaft mit anderen etwas zu machen eher mäßig, da ja gerade die “normalen” Aktivitäten außerhalb der Nachbarschaft den Balken absolut ausreichend füllen, ohne daß man dafür überhaupt die Nachbarschaft aufsuchen muß.
Dementsprechend ist die Zahl der “Einwohner” der Nachbarschaft die man dort mal antrifft zumindest in meinen zwei öffentlichen (!) Nachbarschaften extrem niedrig.
Hi,
Und wehe du willst die Nachbarschaft wechseln, weil du auf einen anderen Plot möchtest, der in deiner alten Heimat aber belegt ist. Die neue Nchbarschaft suchst du dir dann auch danach aus, wie weit sie bei ihrem "Gemeinschafts"projekt sind? Oder nimmst du in Kauf noch mal von Vorne anzufangen hinsichtlich dieser an die Nachbarschaft gebundenen Fortschritte?
Housing ist ein alles kann, nichts muß-Feature.
Gäbe es solche Sachen wie "Gemeinschafts"haus usw., würden noch mehr schräg angesehen werden - in einer öffentlichen Nachbarschaft, wohlgemerkt -, wenn sie haustechnisch und fortschrittstechnisch (fast) nix machen.
Gemeinschaft kann man nicht erzwingen. Leute, die was gemeinsam machen wollen, die haben ja ihre Nachbarschaften: Satzung und Gilde.
Und selbst das hat ja so seine Tücken, wie man lesen kann. US-Forum, wo der Gildenmeister nicht da ist und so kein neues Unterfangen gestartet wurde. Und Leute überlegen mit dem Haus in eine öffentliche zu wechseln, wo das vom System geregelt wird.
Auf dem Papier und in einzelnen Gruppen funktionieren Großprojekte, aber insbesondere bei letzterem haben sich ja Leute zusammengefunden, die eh alle dasselbe wollen oder hinreichend genug gleich ticken.
Öffentliche Nachbarschaften sind wild zusammengewürfelt, da gibt es keinen gemeinsamen Nenner abgesehen von: man hat in derselben Nachbarschaft sein Haus. Bis jemand umzieht oder das Haus einpackt, weil er aufhört mit WoW.
Ich hätte gerne die Ereignisse wie Dunkelmondmarkt oder das kommende Sonnenwendefest usw. mehr in der Nachbarschaft optisch vertreten.
Zum Beispiel so ein knuffiges Zelt vom DMM, wo einer der typischen Magier steht und einen nach Elwynn bzw. Mulgore portet.
Und gerne könnte es passend zu diesen gerade in Azeroth und Umgebung laufenden Ereignissen auch etwas an Aufgaben in der Nachbarschaft geben. Zum Beispiel:
- Schlotternachtskürbis schnitzen und aufstellen
- Grundstein mit Tanngrün verzieren
Wäre ne Quest, die man machen kann und die einen Kürbis neben den Grundstein - also NPC-Gebiet - temporär hinstellt oder den Grundstein temporär verschönert.
Wer kein Bock auf sowas hat, läßt seinen Plot eben unverändert, was andere machen ist ja eh deren Bier.
Sowas fände ich toll. Gäbe noch viele andere solcher kleinen, temporären Sachen, die man machen könnte. Und die nette Ereignisse aus dem Rest von Azeroth „nach Hause“ bringen.
Böses Void usw. möchte ich nicht wirklich haben, dafür gibt es ja die regulären Gebiete mit ihren typischen Gegnern und Events.
murmelt
„Erntedankfest: Nüsse für die Hörnchen auslegen und Möhrchen für die Hopser …
und zu Liebe liegt in der Luft: Pralinchen usw. ausliefern …“
Letztlich sind wir beim Housing eh noch hart am Anfang. Und was ggf. kommen wird, hängt sicher auch davon ab, wie aktiv die Leute sind.
trollische Grüße,
Cerka
![]()
Würde ich ggf. wenn mir die Position des Plots so wichtig wäre.
Housing ist ein “ein paar Sachen können, viele könnten (noch) besser sein aber es muß nicht, deswegen bleibt es ein Nischencontent”
In Endeffekt hatte ich mir mehr versprochen, aber nicht wirklich erwartet. Andererseits erwarte ich jetzt nicht, daß es noch wesentlich besser wird. Anders, vielleicht - besser eher nicht
Was nichts bringt, da man in Kleinen und öffentlichen Nachbarschaften viele Leute dabei hat, die zwar ein Haus haben (vielleicht noch ein Stuhl und ein Bett drin stehen haben) und sonst nix mit Housing am Hut haben und ganz sicher nicht Ihren grad bespielten Content (als Bsp. M+,Raid, PvP oder Tiefen) verlassen um mal kurz in der Housing Zone nen Mini Event zu spielen.
Die Idee ist ja nett, aber in meinen Augen nicht gut umsetzbar. In reinen Housing Fans Nachbarschaften sicher möglich. Aber andere Nachbarschaften hätten die A-Karte und würde zu mehr Frust als Belustigung führen.
Wenn muss das Event eben auch Solo gehen und das ist wieder nicht in deinem Sinne von Gruppencontent.
Gruppencontent
Streiche “Gruppencontent”, setze “Gemeinschaftscontent”
Aber verstehe, daß derartiger Content die aktuelle Spielerschaft von WoW vermutlich überfordern würde.
Hätte m.E. in der Anfangszeit von WoW super funktioniert, aber da war für Blizzard das Thema Housing ja noch kein Thema
Inzwischen haben sie wohl einen Großteil der Spieler an sowas Interesse gehabt hätten entweder verschreckt oder umerzogen.
Schade eigentlich. Aber andererseits auch egal. Wird halt das Housing weiter vor sich hinplätschern, bis dann die nächste Erweiterung kommt und Housing schlimmstenfalls den Weg der Garnison geht.
Aber verstehe, daß derartiger Content die aktuelle Spielerschaft von WoW vermutlich überfordern würde.
Hätte m.E. in der Anfangszeit von WoW super funktioniert, aber da war für Blizzard das Thema Housing ja noch kein Thema
Inzwischen haben sie wohl einen Großteil der Spieler an sowas Interesse gehabt hätten entweder verschreckt oder umerzogen.
Überfordern? Nein einfach nur Desintresse!
Schau doch in die ganzen Themen wo so viele Leute Housing für unnötig halten. Das wäre vor 20 Jahren nicht anders als jetzt.
Das wäre vor 20 Jahren nicht anders als jetzt.
Das ist definitiv Ansichtssache. Zumindest in der Rollenspielergemeinde, die m.E. damals auch um einiges größer war als sie jetzt zu sein scheint, war Housing immer ein Wunschcontent.
Aber egal…
Neue Unterfangen wären willkommen! ![]()
Der Housing Hero hat ein neues Video draußen.
Mit 12.1 gibt’s 4 neue Unterfangen, speichern der Layouts und Haustiere im Haus![]()
![]()
![]()
![]()
Hab ich es nicht gesagt im anderen Thread das Housing-Team ist fleissig am Tüfteln und Kuchen essen. Mit dem nächsten Patch. Updates für Behausungen: Baupläne speichern, exportieren und importieren Haustiere für zu Hause! Vier neue Unterfangen Mit neuen Bauplänen und Haustieren holt ihr das meiste aus euren Behausungen! Spieler, die ihre coolen Bauwerke teilen möchten, können künftig sowohl das gesamte Außen- und Innenlayout als auch nur das Innere, nur das Äußere oder einzel…
[Jetzt ansehen: Erfahrt mehr über Fluch von Ula'tek im neuesten WoWCast] Community Manager Bethany „Linxy“ Hudson setzt sich im neuesten WoWCast mit Lead Quest Designer Rachel Vought und Senior Software Engineer Taylor Garcia zusammen. Sie geben euch einen Ausblick auf das, was euch im nächsten Inhaltsupdate von Midnight namens Fluch von Ula'tek erwartet. Vollständigen Artikel anzeigen
na, klasse!
ich habe jetzt schon wieder die drakthyr - das zweite mal in folge!
so bekomme ich die hauspunkte niemals voll, weil das in meiner gemeinschaft einfach keiner macht - nicht mal im vorbeigehen!
letzten monat haben das genau 4 leute überhaupt gemacht, und wir sind gerade mal auf 50% balken gekommen. keiner will diese blöde verbotene insel spielen! und ohne angeben zu wollen, aber 90% vom balken habe ich erspielt!
ich mag housing, keine frage. aber so nicht! so langsam rutscht mir echt die contenance aus dem gesicht!