Immer wieder Laggs

Ich hab seit heute der Wartung extreme laggs, und ja es liegt nicht an meinem PC, alle anderen Games sind lagfrei, nur wow mal wieder… was ist da los?

Nutz die Suchfunktion. Gibt immer dutzende von solchen Threads nach jedem Patch. Kann dir nur die Tipps geben, die man auch sonst überall lesen kann.

• Veraltete Add-ons
    Nach Updates können Add-ons Probleme machen, wenn sie nicht mehr kompatibel sind. Als Lösung würde ich empfehlen, ein Add-on nach dem anderen zu deaktivieren und ständig zu Reloaden - Überprüfen ob ein Add-on das Problem sein könnte.
  • Im WoW-Ordner den Cache, WTF und Interface-Ordner testweise in den Desktop verschieben und WoW starten, damit neue Ordner erstellt werden. Falls das nichts bringt, die alten wieder rein schieben.
  • GPU Treiber updaten oder in den WoW Einstellungen testweise zwischen Direct X 11 & 12 wechseln.
  • In seltenen Fällen kann auch Netzwerkprobleme zu FPS Verlust führen (Pakete kommen verspätet an und CPU muss ständig Daten neu berechnen).

Der Punkt mit „andere Games laufen flüssig“ bringt leider nichts, da WoW auf einer sehr alten Engine läuft und nur eine begrenzte Anzahl an CPU Kernen benutzt. Wenn das Problem bei Hauptstädten auftaucht versuch folgende Commands (auf eigenes Risiko):

/console farclip 600 – Sichtweite begrenzen
/console horizonFarclipScale 3 – Reduziert entfernte Objekte
/console groundEffectDensity 16 – Weniger Bodeneffekte
/console groundEffectDist 50 – Reduziert Graseffekte
/console projectedTextures 0 – Schaltet dynamische Texturen aus
/console shadowMode 1 – Minimale Schattenqualität
/console environmentDetail 4 – Umgebung weniger detailliert
/console reflectionMode 0 – Wasserreflexionen deaktivieren
/console sunShafts 0 – Keine Sonnenstrahlen
/console spellEffectLevel 3 – Reduziert Zaubereffekte
/console ffxGlow 0 – Deaktiviert Bloom-Effekte
/console ffxSpecial 0 – Entfernt Spezialeffekte