In bestimmten bereichen crashed das Game seit PrePatch

Hallo zusammen,

seit dem Shadowlands Pre-Patch habe ich das Problem, dass es in einigen Gebieten/Stellen zum einfrieren des Spiels oder gar zu einem kompletten Crash kommt. Ich habe mal meine GPU Temperatur und GPU Render anzeigen lassen wenn das passiert (beim einfrieren). Die Temperatur liegt zwischen 53 und 64° und das Rendering so zwischen 70 und 90% bei normalen Spielen. Wenn es einfriert geht die Temperatur herunter und die GPU Rendering ist bei 0% (irgendwie auch verständlich).

Dxdiag, addons aus, Grafik API hin und her geschalten, WoW komplett gelöscht (also restlos) und neu aufgesetzt, update von Grafiktreiber mehrmals durchgeführt (von neu zu alt und zurück). Wenn es einfriert und ich mit der Maus klicke, wird das Bild weiß und es kommt die typische Windows Fehler Benachrichtigung. Warte ich etwas ruckelt es kurz und dann funktioniert es wieder. Ich hatte zudem zweimal das Phänomen, das wenn ich aus Frust viele Tasten drücke inklusive der Maus dann erschien die Meldung:
"World of Warcraft was unable to start up 3D acceleration".

Ich habe daraufhin natürlich auf Google einige „fix“ Artikel gefunden die mir leider nicht weitergeholfen haben.

Nun, ich habe mal einige Gebiete bzw. Stellen zusammengefasst in welchen ich mit „Garantie“ einen freeze bekomme (wenn ich geduldig warte geht es nach ein paar Minuten um nur nach einigen Sekunden smoothness wieder zu freezen wenn ich das Gebiet nicht irgendwie schnellstmöglich verlasse stecke ich fest.)

Gebiete/Stellen:

  • Drustvar - Gol Koval (Egal ob Horde oder Allianz)
  • Sturmsangtal - Die erste Kampagne Mission für den Außenposten mit Rexxar - Horde Seite
  • Dungeon Event - Kopfloser Reiter (Kurz vor dem Erstellen des Threads nochmal zweimal gespielt um sicher zu gehen -> immer beim starten des Kampfen freeze) (Egal ob Horde oder Allianz)
    Es gab noch einige weitere Gebiete bzw. Stellen die ich mir aber nicht gemerkt habe aufgrund von dem Gedanken „war bestimmt nur zufall“

Wenn ich weitere finde werde ich diese Liste hier vervollständigen.

Mein Specc:
Windows 10 Pro 64-Bit Version (10.0, Build 19041)
Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20Ghz (8CPUs) ~4.2GHz
16GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Hier noch die Auflistung meiner verwendeten GraKa Treiber
Aktueller NVIDIA Treiber: 456.71
Alter Treiber: 452.06

Das Spiel ist so aktuell unberechenbar und leider nicht spielbar, vor allem in Dungeons oder Raids (Healer). Ich denke mein Specc reicht locker aus ( was es vorher auch locker mit 140fps im durchschnitt war).

Sorry für den langen Text und danke!

Ist im WoW Ordner eine Fehlermeldung?
Ansonsten kannst du mal schauen ob:

  • Chipsatztreiber
  • sowie Bios ein update benötigen

mach mal bitte vsync an.

Werden die Abstürze dadurch etwas weniger?

Welcher Grafiktreiber (Versionsnummer+Datum) ist für den Intel® Core™ i7-7700K (also für die Intel® HD-Grafik 630) installiert?

@Paladraeni

Ist im WoW Ordner eine Fehlermeldung?

Unter dem WoW Error-Ordner befinden sich leider keine Logs.

Ansonsten kannst du mal schauen ob:

  • Chipsatztreiber
  • sowie Bios ein update benötigen

Chipsatz und Bios sind auf dem aktuellsten Stand. Ich besitze ein Asus Maximus VIII Extreme.

  • BIOS Version - 3801 x64
  • BIOS-Date - 03/14/2018 (gibt nichts neueres)
  • Mainboard ASUS VIII Extreme Firmware - V2.17.1246
  • Driver Version - 27.20.100.8853 DCH / Win10 64
  • Driver Date - Oct 14, 2020

@Naldo

Mach mal bitte vsync an

Das mit dem VSync habe ich auch versucht. Bin auch jede Grafikeinstellung durch, leider ohne Erfolg.

Was ich vergaß zu erwähnen, wenn ich den freeze bekomme und ich es schaffe aus dem Gebiet zu „flüchten“ (das ich wieder normal spielen kann), dann entstehend an manch, weit entfernten Stellen, so Grafikfehler (flackern von einzelnen kleinen Texturen: z.B.: wenn ich auf Berge schaue flackern einzelne stellen sekundenartig auf).

Werden die Abstürze dadurch weniger?

Abstürze kommen nur in den genannten Gebieten bzw. Stellen. Selbst mit VSync macht das keinen unterschied. Wie gesagt bevor der Patch raus kam, funktionierte es ohne Probleme. Ich habe auch nichts verändert (lediglich neueste Addon updates besorgt). Ich spiele seit BFA Release mit den selben Settings und hatte nie Probleme.

Welcher Grafiktreiber (Versionsnummer+Datum) ist für den Intel® Core™ i7-7700K (also für die Intel® HD-Grafik 630) installiert?

Intel® HD-Grafik 630 - Speccs

  • GPU - Kaby Lake GT2
  • Base Clock - 350MHZ
  • Boost Clock - 1000 MHZ
  • Shader Model - 6.4
  • DirectX - 12
  • OpenGL - 4.6
  • OpenCL - 2.1
  • Vulkan - 1.1
  • Driver Version - 27.20.100.8853 DCH / Win10 64
  • Driver Date - Oct 14, 2020

seit pre patch hatten einige, mich inklusive das problem das pc hochdreht und festfriert. Angeblich mit letztem Patch gestern beseitigt.

Dann noch die Fragen:

  • Hast du in deinem WoW Ordner einen Ordner „Blob_storage“?
    Falls ja, dann lösche diesen
  • Hast du denn ohne Addons getestet?
  • Zu den Chipsatztreibern, hast du die Treiber unter Windows update bezogen? Das solltest du dann besser sein lassen.
  • Was für eine Festplatte hast du?

Edit: Ich habe mir mal einen Horde Undead Charakter erstellt und konnte nicht mal die Insel der Verbannten spielen, da ich dauer freeze auf dem Schiff hatte.

FAZIT:
Das Problem wird wohl weiterhin bestehen und es sieht auch nicht danach aus als hätte jemand eine Lösung dafür. Schade.
Ich war kurz davor die Collector Edition zu kaufen aber das hat sich nun erübrigt und ich werde auch kein Abonnement mehr erneuern.

Seit dem kleinen Patch von heute Morgen funktioniert alles wieder eins A. Bin zu den Gebieten bzw. Stellen gelaufen, habe den Kopflosen Reiter mit 3 verschiedenen Charakteren gemacht. Fazit: Kein Absturz oder freeze mehr.

Also gehe ich davon aus das es wohl von WoW Seite aus etwas nicht gestimmt hatte.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Edit: Es ist doch noch da… gerade in Voldun bei der Karawanen Einleitungsquest der Vulpera passiert…

@Paladraeni

Hast du in deinem WoW Ordner einen Ordner „Blob_storage“?
Falls ja, dann lösche diesen

Geschehen

Hast du denn ohne Addons getestet?

Ja, ich habe mit, ohne und kompletten Ordner gelöscht. Alle drei Methoden ohne Erfolg

Zu den Chipsatztreibern, hast du die Treiber unter Windows update bezogen? Das solltest du dann besser sein lassen.

Nene, ich habe die manuell aus dem Netz geholt und installiert. Ich habe aber die Interne GraKa mal ausgeschaltet da ich in den US Foren gelesen habe, das WoW gerne mal rumswitched zwischen den Grakas

Was für eine Festplatte hast du?

Samsung SSD 860 EVO 500GB (System Festplatte)
Samsung SSD 860 EVO 1TB (Da ist WoW drauf)