In Realm einloggen lädt nicht weiter

Würdest Du dies bitte etwas genauer ausführen?

Was genau hast Du recherchiert?

Das Problem scheint wieder da zu sein: Verbindungsabbrüche beim Realm laden.
Ich habe bereits Cache, WTF und Interface gelöscht, aus dem Speicher den Ordner “BlizzardEntertainment” gelöscht und meinen Grafiktreiber aktuallisiert … Erfolge: keine

Desweiteren kam ich ab und an auch mal an dem Verbindungsabbruch vorbei bis zur Charakterauswahl. Da ich aber glaubte ein Addon wäre schuld habe ich mich jedes Mal wieder ausgeloggt, das nächste Addon wieder installiert, und einen neuen Versuch gestartet. Ich bin natürlich wieder rausgeflogen, also Addon wieder raus … Verbindungsabbruch trotzdem da.

Jetzt komm ich seit ein paar Minuten gar nicht mehr rein… obwohl ich erneut den Interface-, den Cache- und den WTF-Ordner vollständig entfernt habe. Daran scheint es nicht zu liegen.

Da meine Internetverbindung ansonsten tadellos funktioniert bin ich nun etwas ratlos.

Mir gehen die Optionen aus :frowning:

Ich würde da ja erst einmal bei der naheliegenden Option anfangen, nämlich einer Prüfung der Internetverbindung. Die allermeisten Verbindungsprobleme kommen nämlich daher, dass diese eben nicht tadellos funktioniert.

Ich vergleiche das gerne mit dem Straßenverkehrsnetz, da das Internet genauso umfangreich ist: Es gibt eine riesige Menge an Straßen und abhängig davon, wo man hin will, sind davon andere relevant. Will man auf einer ganz spezifischen Straße fahren, dann kann es sein, dass man genau dort im Stau steht. Der Verkehr auf jeder anderen Straße kann aber trotzdem absolut flüssig laufen.
Das Internet funktioniert im Prinzip genauso: Es ist durchaus nichts besonderes, dass der Weg zu Blizzard gestört ist, aber alles andere normal läuft.


Du könntest bspw. mal versuchen, zwischen IPv4 und IPv6 umzustellen, um zu testen, ob das einen Unterschied macht. Je nach Internetanbieter kann das schon ausreichen, um viele Verbindungsprobleme zu umgehen.

Nutzt du IPv4, dann kannst du die genaue Verbindung zu den Blizzard-Servern auch mit WinMTR genauer betrachten. Eine genaue Beschreibung dazu findest du im entsprechenden Supportartikel von Blizzard.

Ich versuche jetzt einfach mal den belehrenden Tonfall deiner ersten Zeilen zu überlesen und komme zu einer Frage:
Wenn ich das versuchen wollte: Wie stellt man zwischen IPv4 und 6 um und wo finde ich überhaupt die Information über welches Protokol meine Daten laufen?
Bevor du fragst: Wärend ich auf Antwort warte lade ich mir mal das von dir genannte Program

Prinzipiell kommt es darauf an, was der Internetanbieter zur Verfügung stellt und wie dein Router die Verbindung aufbaut. Normalerweise kannst du dies im Menü des Routers bei den grundlegenden Einstellungen der Internetverbindung sehen bzw. ändern.

In den Einstellungen von WoW gibt es aber auch nochmals eine Option dafür, wodurch man dann WoW auf die Nutzung von IPv6 umstellen kann. Selbst wenn die grundlegende Internetverbindung bspw. mit IPv6 läuft, steuert diese Option dann, ob WoW selbst auch dieses Protokoll nutzt oder weiterhin mit IPv4 arbeitet.

Die Einstellung in WoW habe ich gefunden und ausgewählt, musste aber feststellen, dass mir das nichts bringen wird. Ich gehe über das LTE-Netz von Vodafone ins Netz und bei denen gibt’s wohl stand 06/2019 keine IPv6-Verbindungen. Danke dir aber für deine Mühe.

PS: Wundersamerweise geht alles nach einer 2stündigen Pause alles wieder. Was heute vormittag los war, werd ich wohl nur schwer nachvollziehen können.

Ah, das könnte durchaus auch die naheliegende Erklärung liefern: Die genaue Performance von LTE ist von der Auslastung des Netzes abhängig, wodurch nicht gewährleistet werden kann, dass die Verbindung immer absolut zuverlässig und stabil ist. Das wäre auch eine Erklärung dafür, warum es auf einmal wieder läuft.

WoW benötigt aber eine verhältnismäßig stabile Verbindung, da Blizzard die Daten der Spieler weniger voraus berechnet, sondern häufiger abgleicht, als das bei anderen Spielen der Fall ist. Das hat den Vorteil, dass die Positionen anderer Spieler seltener korrigiert werden müssen, aber halt leider auch den Nachteil, dass die Verbindung stabiler sein muss und WoW empfindlicher auf Verbindungsschwankungen reagiert.

Eine blaue Antwort zu einem ähnlichen Fall gab es bspw. vor ca. einem Monat:

Ob das wirklich daran liegt/lag oder ob irgendwo anders auf dem Weg ein Problem vorliegt, lässt sich ohne genauere Daten aber leider nicht herausfinden. Dafür wäre dann eine entsprechende Analyse während die Probleme auftreten, bspw. per WinMTR, nötig.

Sorry dass ich etwas länger zum antworten brauche. Bin kein aktiver Forennutzer.

Doch natürlich hat das was mit Geld zu tun. :slight_smile: Ich gebe dir in einem Punkt absolut Recht. Blizzard entstehen keinerlei Kosten dadurch wenn sie einen Tag Spielzeit verschenken. Das ist absolut wahr. Aber wie ich dir bereits vorgerechnet habe, entgeht Blizzard dadurch Geld.

Stell es dir doch mal in der Privatwirtschaft vor. Wenn dein Chef dir sagt dass er dir jetzt für einen Tag keinen Lohn bezahlt kostet dich das auch nichts. Dir entgeht nur Geld.

Und im Endeffekt kostet sie das ganze doch etwas. Denn die Server kosten ja trotzdem Geld. Im Normalfall werden die Kosten für die Server, Mitarbeiter usw. eben durch die Abos finanziert. Und an diesem einen Tag den Blizzard deiner Meinung nach verschenken soll, müssten sie das alles aus der eigenen Tasche bezahlen. Blizzard ist kein Menschenfreund sondern ein Unternehmen. Und ein Unternehmen MUSS Gewinn abwerfen. Und ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, weils nur auffällt wenn man einen neuen Account macht. Aber das Grundspiel bis Legion muss man nicht mehr kaufen, das kriegt man automatisch wenn man ein Abo abschließt bzw. Spielzeit kauft. Also bekommst du für 12€ eh schon sehr viel Inhalt geboten. Und obwohl wir verschiedene Ansichten haben, wünsche ich dir einen geilen Tag, geilen Loot und viel Spaß im Game. Ich bin raus :slight_smile:

Wenn man Konstruktive Kritik nicht von Mimimi unterscheiden kann ist es besser seinen Rand zu halten! Es funktioniert im übrigen aktuell wieder nicht. In einer Stunde ist ein MC Run geplant. Schade

1 Like

Same … different Day. Nach Disconnect kein Einloggen mehr möglich. WoW51900102 Error.

Ja momentan geht es auch wieder nicht

hoffe es dauert nicht lange…mein MC beginnt gerade :frowning:
eventuell eine Entschädigung wäre nice…habe extra Freunden abgesagt -.-

Login läuft seit ca 30 Minuten nicht Fehlermeldung “wow51900102” und “blz51900001”

Man bezahlt für ein Game…und es gibt’s Probleme
dann müsste von Blizzard echt was kommen ;D

Du hättest gerne Entschädigung weil etwas schiefgeht bei Blizzard und du aktuell noch nicht einloggen kannst? Für womöglich nur eine Stunde Ausfall?
Koraya

Ich komme auch nicht rein es geht nur bis zum Einlogen mist

1 Like

1 Stunde Ausfall…ich habe extra heute nichts geplant… Freunden abgesagt…Es geht um die verlorene Zeit… Und wenn ich für etwas bezahle dann sollte es klappen…Klar kann Blizzard nichts dafür…sowas passiert.
Aber ich bezahle dafür das ich einen Monat / 24 H am Tag spielen kann…
und wenn das nicht der Fall ist hält sich Blizzard nicht an die Abmachung…

1 Like

Es geht wieder…Schnell rein ^^

Gibt es ein Blue post oder eine Stellungnahme seitens Technisches Support zu dem Problem?

login nicht möglich, Pyur aus Sachsen