Hi, seit Tagen plopt beim Start immer die Meldung auf das ich mein BIOS Updaten soll.
Ich habe das B760M-P
Jetzt lese ich aber recht oft das das aktuelle Update nicht empfohlen wird da die Leistung irgendwie nicht mehr so gut danach sein soll.
Kann ich den Fehler erstmal ignorieren?
Wow läuft selbst auf meinem 8 Jahre alten Ultrabook ohne Probleme und mein PC hat deutlich mehr Power.
Sofern du nicht heulst, wenn der Prozessor i-wann anner Überspannung stirbt „go at it“
„kann ich ignorieren, dass meine Motor Kontrollampe blinkt“ klar kannst du, is nicht clever, aber kannst du.
Ich habe eine sachliche Frage gestellt welches hinterlegt das das akuelle Update nicht empfohlen wird und bekomme eine Antwort welche mit „sofern du nicht heulst“ anfängt…
Was stimmt denn mit den Leuten heutzutage nicht mehr? Hast du nicht gut geschlafen oder was ist das Problem?
Hiho,
Du hast die Wahl zwischen:
- BIOS Update durchführen um den Selbstzerstörungsmodus der CPU verlangsamen oder aufhalten und weiter mit einer hoffentlich bis jetzt noch nicht beschädigten CPU spielen
- Kein BIOS Update durchführen und den aktiven Selbstzerstörungsmodus der CPU beibehalten, inkl. dem daraus früher oder später ebenfalls resultierenden Leistungsverlust
Der Hintergrund ist (sehr stark vereinfacht): Die Intel CPUs der 13. und 14. Generation ziehen zu viel Strom und grillen sich damit selbst. Die BIOS Updates sollen das verhindern.
Dein altes Ultrabook hat die Probleme nicht, weil es wahrscheinlich keine Intel CPU der 13. oder 14. Generation verbaut hat.
Hintergrundinformationen findest Du z.B. hier:
https://community.intel.com/t5/Blogs/Tech-Innovation/Client/Intel-Core-13th-and-14th-Gen-Desktop-Instability-Root-Cause/post/1633239
oder hier:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/1egthzw/megathread_for_intel_core_13th_14th_gen_cpu/
MfG,
Verne
3 Likes
Das BIOS Update sollte dein Mainboard Hersteller bereit stellen, ob das Microcode Update enthalten ist musst du vllt direkt anfragen.
Es gibt auch Hersteller die da etwas Vom Moderator bearbeitet und ihre Produkte nicht durch Updates pflegen.
Hab über die MSI App ein Update gemacht.
Mein System läuft jetzt bedeutend ruhiger und kühler.
Danke für die Info.
1 Like