Irgendwie ist die Luft raus

Ist das dein Ernst? Das ist etwas, wenn man sonst nix zu tun hat, etwa kurz vor Ende einer Erweiterung.

Der TE spielt doch das Spiel nicht wirklich. WoW ist eindeutig ein Raid-Spiel, und/oder M+, wer mag vielleicht noch PvP, aber Raids einfach auszulassen und dann zu weinen, die Luft wäre raus… raus aus was denn, wenn man das Endgame einfach auslässt?

3 Likes

Das ist natürlich Ironie.

Aber man muss sich darüber nun nicht wundern. Denn mit dem LFR sieht man jetzt wirklich „alles“. Zweifelhaft ist, ob man das nach 4 Wochen sagen kann. Aber wenn man auf einen höheren Schwierigkeitsgrad nichts gibt, dann war es das iwie schon. Zumindest bis zur nächsten Raid-Instanz.

Jup und hat verschiedene Gründe. Meist jedoch die gefühlte Sinnlosigkeit des spielens gerade selbst. Die Story ansich ist vorbei nachdem man Stf 60 geworden ist und die restliche Story ist hinter einem Timegate versteckt und kommt jede Woche raus um 30 min Spaß zu bieten und sei es nun bei meinem Pakt oder in Thorgast.

Bis zum „Nerf“ von dem hat mir der Turm sogar noch Spaß gemacht, aber mehr als zwei bis dreimal möchte ich das auch nicht in der Woche besuchen, dabei hörte sich das echt gtu am Anfang an.

PvP … PvP bleibt immer gleich. Wobei ich mich freue das der PvP Händler wieder da ist und man so zumindest ein Ziel verfolgen kann.

Berufe hatten zumindest bis heute eine interessante Sache und das war das „Mal des Handwerkers 2“. Leider musste ich feststellen das Blizzard hier wieder tolle Arbeit geleistet hat und man das Mal nur auf Rüstungen auftragen kann und dann auch nur auf eh schon blaue. Somit wieder etwas für die Tonne, da ich entweder die Ressourcen eher für die legendäre Sachen brauche oder sie nicht mal die Mats wert sind zum herstellen.

Die Inis sind auch nett gemacht, aber sind wir ehrlich nachdem 5-7 mal durchlaufen schalten die meisten eh nur noch auf Autopilot und spielen die Mechaniken runter und das ganze am besten innerhalb des Zeitlimits.

Die Pakte bieten auch nichts was man machen kann, außer vllt sich eine Kiste mit grauem Zeug verdienen oder einmal die Woche das „besondere“ Event zu machen.

Der Missionstisch ist gefühlt genauso bedeutend wie wenn er nicht in dem Addon wäre. Man würde ihn wohl nicht einmal vermissen. Aufbauen von Paktsystemen geht auch nur schleppend voran. Zwar hat man diese Woche die „Aufwertung“ bekommen, die aber bei den neuen Preisen auch für die Tonne ist.

Das einzige was zur Zeit einen bei der Stangen halten kann ist wenn man eine Gilde hat und mit denen Raiden gehen kann. Der Raid ist wie immernoch Top und auch die Mechaniken sind bei einigen recht interessant und abwechslungsreich.

Das Problem für mich ist halt einfach das es keine Storyquests mehr zu tun gibt. Klar kann ich Dailys machen bis mir „Regenbögen“ vorne und hinten raus kommen, aber rein aus Storysicht wurde alles, was man sogar noch zu BfA hatte, einfach hinter einen Pakt gesteckt, den man dann zu spielen hat, wenn man Story haben möchte, aber auch eben nur jede Woche gefühlt eine halbe Stunde.

Das mag zwar sein, aber es ist schon traurig das 95% des Contens eines neuen Addons sich gerade Mal anfühlen 10% der anderen Addons zum Start, mit Ausnahme der Erweiterung die wir nicht nennen.

[quote=„Cheyaan-blackmoore, post:23, topic:120322, full:true“]
@TE vielleicht brauchst du eher ein MMORPG mit Story Fokus und cineastischen Bossen?[/quote]

Aus eigener Erfahrung, war das auch nicht das gelbe vom Ei. Hat mich auch irgendwie nicht gepackt. Es war kein MMO was mich gehalten hat wie WoW. Waren zwar nette Leute im Spiel, die Story war nett erzählt, aber es hat genauso seine Schwachpunkte wie Wow es hat und am Ende konnte es mich nicht halten. Zudem sind die Bosse nicht wenige cinematisch, nur weil weniger Blingbling auf dem Bildschirm passiert.

6 Likes

Gerade im Tool geschaut (horde): Von den 9 Gruppen, welche gerade frisch anfangen (wollen), hat genau eine Gruppe eine Gearanforderung von 190 (was nun wirklich nicht zu viel verlangt ist), und ein Leader will das Clear-Achiev gelinkt (nicht Curve).

Na ja, also ich hab nen Charakter jetzt in der neuen Erweiterung auf Max Level gebracht, alle Dungeons mehrmals auf normal und heroisch, und ein paar auf mythisch durch, und den Raid auch ein paar mal erledigt. Die optionalen Storylines habe ich bis auf ein paar wenige auch durchgespielt. Ich hab mehrere Legendaries gecraftet, mehrere Berufe auf Max gebracht, mich ein Dutzend mal durch Torghast gekloppt. Bei der Undying-Kampagne hab ich nu auch diese Schlacht durch, bei welcher man mit den Engeln und der Necropolis die Chefin der Konstrukte umkloppt. Und der einzige Grund warum ich da nicht weiter bin ist jener, dass der Blizzard da regelmäßig „stop, jetzt wieder grinden“ sagt. Alle wilden Pets hab ich gefangen und ein paar der Shadowlands-Pet-Achievements auch erledigt.

Dass in der Erweiterung noch zwanzig mal mehr Content versteckt wäre als das was ich erledigt habe, das halte ich für ein Gerücht.

Ich rege mich ja auch nicht auf. Ich stampfe nicht mit den Füßen auf und habe keinen Schaum vor den Mund. Ich fand es nur schade, dass einerseits der Storyprogress von Blizzard so verlangsamt wird, aber das, was ich sonst in der Zwischenzeit tun würde (twinken) bei Shadowlands auch kaum Spaß macht.

Na ja, nichts für Ungut.

12 Likes

Ich lese so viele ICHS. Warum meint jeder Hanswurschd so wichtig zu sein um zu seiner persönlichen Meinung ein Thread eröffnen zu müssen…

2 Likes

Wirst du eigentlich bezahlt? Hab dich mal gemeldet, ist doch blanke Werbung was du hier verzapfst.

2 Likes

Mir geht es ähnlich.

Über allem steht dann noch die absolut katastrophale Verfassung des Furor-Kriegers, was mir schon einigen Spaß raubt.

Auf der einen Seite fordert dich das Spiel permanent auf dieses und jenes zu tun (Weltquests, Weekly Maw, Daily Maw, Raid, M+, Daily BG Wins und und und), auf der anderen Seite kann man sich nicht wirklich einer Sache widmen und einfach drauf losspielen bis man das fertig hat.

Wie du sagst z.B. diese Begrenzung mit den Seelen. Da nützt mir eben alles Anima dieser Welt nichts. Somit setzt SL hier eigentlich den negativen Trend der täglichen und wöchentlichen Timesinkaktivitäten fort. Auf der einen Seite kommt man nicht weiter, auf der anderen Seite will man auch nicht seine Weekly/Daily Sachen vernachlässigen. Und schon sind wir wieder am Punkt, wie es in BfA für mich am Ende war: Es fühlt sich mehr nach täglicher Arbeit an und nicht nach täglichem Spaß.

Es ist jetzt zwar nicht mehr so an die Playerpower geknüpft, das war mir als reiner Sammler aber auch schon vorher eig. egal.

Belastend kommt dann halt noch hinzu, dass ich halt keine Raidgruppe oder überhaupt Gruppe mehr finde. Wer kann es einem auch verübeln bei dem Status des Furors, ich kann es halt nichtmal jemandem vorwerfen.

Alles in allem plätschert SL daher gerade irgendwie so vor sich hin.

Äußerst negativ eben auch die vierteilung der Story & Sammelsachen. Auch das ist mega demotivierend, da ich es wenig spaßig finde vier Charaktere halbwegs aktiv zu spielen um überhaupt alle Sachen erspielen zu können und die ganze Story erleben zu können. Da war Legion mit den Ordenshallen eben einfach ganz klar besser, als es noch klassenbezogen war.

Zu den Pakten habe ich 0 Bindung. Wirklich 0. Die sagen und geben mir nichts. Das war bei der Ordenshalle der Krieger komplett anders. Somit sind für mich die Pakte am Ende eben und das finde ich sehr schade, vor allem einfach nervig, da alle möglichen Dinge im Spiel dadurch für mich letztlich beschränkt sind mit dem einzigen Ziel, dass ich alles x4 spiele und vermutlich war das auch die traurige Intention dahinter.

11 Likes

Also nichts für ungut, aber ich finde es faszinierend das es viele Spieler immer noch nicht gemerkt haben das es in WoW nur noch darum geht das man sich ja jeden Tag einloggt.

Hat damit zu tun das es vor einiger Zeit in Amerika eine Gesetzesänderung gab die vorsieht, das Aktienorientierte Unternehmen nicht nur ihre Spielerzahlen bekannt geben müssen sondern auch ihre MAU’s (Monthly Active Users).

So, und jetzt überlegt euch mal kurz warum ALLES in WoW heutzutage auf Timegating ausgelegt ist.

Es ist völlig offensichtlich (ausser für die White Knights natürlich), das es in WoW nicht mehr darum geht ein tolles Spiel zu entwickeln, sondern nur noch darum die Spieler möglichst oft (und lange) zu beschäftigen. Denn die MAU’s müssen ja stimmen für die Aktionäre.

Und wenn man sich den unfertigen (und ich finde auch seelenlosen) Zustand von SL so ansieht, dann merkt auch der dümmste das das Addon einfach vor Weihnachten raus musste. „its done when its done“ ist schon lange Geschichte in der Philosophie von Blizzard.

Blizzard gibt es nicht mehr, es heist „Activision-Blizzard“, und kleiner Tipp für die die es nicht mitbekommen haben, schaut euch mal an wer aller Blizzard in den letzten 3 Jahren verlassen hat von den Entwicklern und Chefs.

Und ein letzter Punkt noch wenn ich darf: Jedes mal wenn ihr euch ärgert über etwas im Spiel stellt euch eine simple Frage: „Erhöht/Verlängert das meine Spielzeit?“ Wenn die Antwort"ja" ist, dann wisst ihr auch warum es gemacht wurde.

Denn die MAU’s müssen stimmen. Bis zum Ende.

19 Likes

Diese „Mär des Todes“ taucht immer wieder gerne auf. Damit meine ich jetzt nicht die Stimmen, die WOW kurz vor dem Untergang sehen, sondern die, die es einer breiten Spielerschaft vorwerfen. Es mag schon immer einen gewissen Anteil an Spielern gegeben haben, die mit i-einem Content nicht dacore gingen. Allerdings nicht in der Breite wie so gerne und oft behauptet wird. Fakt ist aber auch, dass es mehr Stimmen geworden sind. Das kann am Content liegen, oder an einer Übersättigung. Ich zähle mich langsam aber sicher zu Letzterem. Ich denke, ich spiele WOW schon einfach zu lange. Diese manische Routine der Mechaniken im Game insgesamt, kann bei mir durch immer weniger kompensiert werden. Ich merke das dadurch, dass ich angefangen habe zu twinken. Früher hatte ich einen Main. Punkt! Den habe ich gepflegt. Über die Jahre hat sich das verändert. Ich habe in SL meinen Main gelevelt und nach einer Woche den nächsten Char. Und auf einmal hatte ich 4 60er. Mal schauen, wo die Reise hin geht.

Naja also ich frag mich ja schon was du abgesehn vom Ruf farmen in BC und WOTLK machen konntest außerhalb der raids .

Das Problem sind ja weniger die MAUs, das Problem ist doch eher, wie die Leute dazu angehalten werden, MAUs zu werden.

Und da geht WoW seit Legion halt in eine komplett ekelhafte Richtung, weil es immer nur noch über Borrowed Powers geht.

Das Grundgrüst von SL, die Dungeons und die Raid, das alles ist großartig und so gut war WoW imo schon sehr lange nicht mehr.

Aber ansonsten passen halt viele Dinge nicht zusammen. Z.B. die Pakte. Total tolle Idee, aber dann kommen die Fähigkeiten und Conduits dazu, wichtige Gameplayvarianten in einem Pakt, der ansonsten wirklich komplett kosmetisch und Story ist. Absolut falsche Entscheidung das so zu machen. Meine Motivation z.b. als Mage bei den Nightfae alles zu machen, geht gegen 0. Bei den Venthyr hätte das anders ausgesehen.

Und solche Dinge findet man halt an allen Ecken und Enden, Singuläre Mechaniken, die einfach absolut nicht ins Gesamtspiel passen. Das ist glaube ich das eigentliche Problem, nicht MAUs und DAUs, die werden ja im Prinzip spätestens seit den Dailies von Blizzard angesprochen.

2 Likes

Liegt wohl eher daran, dass du keine Exp hast.

Warum sollte das die Aktionäre angeblich interessieren?
Sie interessiert nur wie viele Abonnenten es sind, da das Spiel kostenpflichtig ist und man sich immer mindestens für 1 Monat bindet. Was die Spieler in der Zeit machen kann den Aktionären doch herzlich egal sein.
Bei Social Media Kanälen spielt das schon eher eine Rolle, weil es ja kostenlos ist und es daher nicht viel Aussagekraft hat, wenn seinen Traffic nur anhand der User Accounts misst. Genau so wie YouTube eben nicht für die Anzahl der Abonnenten zahlt, sondern nur für Anzahl der Klicks.
Ergibt also wenig Sinn die Leute täglich an das Spiel zu binden. Sie machen ja gerade das Gegenteil. Sie binden die Leute ja gerade NICHT täglich, weil viele Dinge einfach optional sind und daher gar keine Spielerpower geben.
Wenn der Trend doch in die Richtung gehen würde, dass man jeden Tag einloggen muss, dann hätten sie andere Systeme integriert und tägliches Grinden an Spielerpower gebunden. Gerade das haben sie nicht.

Ist halt Unsinn. Es müssen die Abozahlen stimmen, weil die die „Aktivität“ für einen ganzen Monat preisgeben.

Das ist doch gerade das was viele Spieler wollen. Eine Langzeitmotivation und das gibt es aktuell.

Gemeldet. So langsam reicht es hier, daß jeder TE, der sachliche, subjektive Kritik anbringt, wofür ein Forum da ist, von selbsternannten Meinungswächtern unverschämt angegriffen und in seinem Rederecht eingeschränkt wird.

Dazu hast Du kein Recht und solltest Dich auf die Regeln zivilisierter Kommunikation besinnen.

20 Likes

Interessanter Faden. Mir ging es ähnlich und noch nie war ich einer frischen Erweiterung so überdrüssig. Ich kann und möchte nicht für andere sprechen, aber mir sind die Schattenlande zu konstruiert. Mach Ruf unter Zeitdruck (Maw)!, Mach Ruf für Ruf (Covenants Rufstufen), Mach schnelle Dungeons (M+), mach effizienten, schnellen Loot (SL Raids), mach schnell, sonst sind deine Leben für diese Woche verbraucht (Thorgast) - das hat doch alles nichts mehr mit dem offenen, freien MMO von 2004 zu tun, das jedem den Fortschritt erlaubte, den er anstrebte und zwar in der selbstgewählten Zeitachse. Ich finde auch ehrlich diese 4 Inseln rund um den Turm wirken nicht wirklich organisch, sondern noch mehr Spielewiese zum Selbstzweck. Was in Legion gut funktionierte, in BFA zu viel des Guten war, ist jetzt einfach nur noch öde.

Aber wem es Spaß macht und gefällt: weiter so! Gönnt es euch und viel Freude, unironisch.

Meines ist SL bisher so gar nicht…

25 Likes

Welche Addons sind das, die da zwingend benötigt werden?

Selbst aufmachen.
Im Forum umschauen. Da gibts so Sachen.

Ich war jetzt ein paar Tage nicht zu Hause. Davor dachte ich mir so „Ach Mist, eigentlich würde ich ja gern WoW spielen.“. Jetzt bin ich wieder da, mit gebeugtem Rücken vor dem eigenen PC, könnte WoW spielen, aber die Lust ist jetzt grad nicht da. :thinking:
Habs davor wohl mitm Suchteln übertrieben und deswegen ist jetzt die Luft für mich raus. Morgen ein paar m+ und ab übermorgen bin ich wieder drin, dass ich mich jeden Tag einlogge und drauf los spiele. :stuck_out_tongue:

WoW ist und bleibt ein Themenpark MMO wo man von einem Stand zum nächsten geht oder sich rubbel Lose kauft. Wer will kann durchaus anspruchsvoll spielen, sei es M+ oder gewertetes PVP, der Rest zockt gemütlich vor sich hin um zu entspannen. Ein system das seit Jahren funktioniert, aber sich irgendwann totläuft. Eigeninitiative, Kreativität um selber Inhalte zu erzeugen, ist in diesem Spiel weder erwünscht noch möglich. Mein persönlicher Wunsch wäre wenn sich wow ein bisschen in Richtung sandbox öffnet.

Ich verstehe dich. Ich finde sl nicht gut und viel zu überladen, es ist eher ein schlechter Witz. die Spieler werden auch immer komischer. Das war ein griff ins Klo. WoW sollte einfach begraben werden und etwas neues sollte entstehen denn es macht keinen sinn das ding immer weiter auszupressen. 16 Jahre sind mehr als genug für ein Spiel das sich einfach nicht weiter entwickeln möchte. ich fühle mich auch einfach nicht mehr wohl.

10 Likes

Hey pssst, umguck…das ist ein Forum verstehste? Soll ich dir erklären was man in einem Forum so macht? Wenn dich der Faden nicht interessiert, dann ignoriere ihn einfach. Aber heb hier nicht den Denunziantenfinger und spiel dich nicht als Forenwächter auf bitte.

11 Likes

Naja, für Raids und M+ ist ja schon mal zwingend DBM oder Big Wigs nötig. Dann hat eigentlich jeder Recount oder Details drauf, ohne könnte ich auch nicht mehr leben. Dann noch diverese Sachen, die es einem komfortabler machen. Da wächst schonmal der Bildschirm um 1/3 zu. Klar zwingend ist keines von denen, aber ohne kann man dann auch nicht richtig spielen.