Ist der Support nicht neutral?

Hallo zusammen,

Die Classic Spieler wissen ja das es aktuell leichte „Unstimmigkeiten“ bezüglich des Classic Features „Horde vs Horde“ in den Schlachtfeldern gibt.

Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

Aber warum wird jede Kritik gemeldet und ausgeblendet?

Das ist aber noch nicht alles:
Wenn man als Allianz Spieler es wagt in einem eigenen thread zu fragen wann die anderen Komfortfeatures von Retail kommen und dieser Post auch gut likes bekommt, wird dieser gemeldet. Ok gut, schaut sich halt nen Mod an. Der Mod scheint wohl entweder selbst Horde Spieler zu sein oder einen bekannten Horde Streamer zu folgen, denn der Beitrag wurde gelöscht „Trolling“ und das Ticket hierzu wurde geschlossen, weil es „richtig“ wäre.

Jetzt frage ich mich wo der Unterschied ist:

  • Horde heult im Forum wegen langer Wartezeiten = Sammelthema mit lösung HvH BGs
  • Allianz macht Vorschläge, dass der LFG, Transmogg, Warmode usw. Kommen soll = alle gelöscht und Sperre

Ist das jetzt normal das man als Horde Spieler nen Freibrief für alles hat?

Hoffe mal der Kundendienst schaut hier mal drüber.

1 Like

Der Kundendienst ist nicht für die Forenmoderation verantwortlich. Dafür gibt es ein eigenes Team mit einer eigenen E-Mail-Adresse: CMTeamEU-WoW@blizzard.com

4 Likes

Danke schön für die Antwort. Das war mir nicht bewusst.

Mal von dem Punkt abgesehen, den dir Takruzz schon erläutert hat, möchte ich auf die zitierte Passage eingehen.

„Die Horde“ hat ein ingame Problem angesprochen, das im Hinblick aufs Gameplay äußerst nervig und bisweilen schwierig sein kann. Derartige Kritik kann sehr wohl berechtigt sein und nach einer Lösung verlangen.

Du bzw. „die Allianz“ hätten gern Quality of Life und andere nicht Spiel relevante Features, die es in Classic nicht gab und von denen es von Anfang an hieß „wir wollen sowas nicht, wir wollen Classic, wie es war“.

Das sind nun zwei völlig unterschiedliche Forderungen, die schon im Kern nicht wirklich miteinander vergleichbar sind. Hinzu kommt, dass man deine bzw. die Forderung „der Allianz“ fast schon als schlechtes Trolling bezeichnen könnte. Denn wie erwähnt hieß es ursprünglich mal Classic soll werden, wie Classic war und all die Retail-Features wie LFG, Transmog etc. hätten dort nichts zu suchen und sollen deshalb auch nicht dort sein.

Das hat dann letzten Endes einfach auch überhaupt gar nichts damit zu tun, dass die Horde einen Freibrief für alles hat. Hierbei geht es gar nicht um Horde/Allianz. Es geht darum, dass die eine Forderung auf einer nachvollziehbaren und scheinbar gerechtfertigten Kritik basiert, die tatsächlich auch Spiel relevant ist, weil sie sich eben auf eine akzeptable Spielbarkeit des vorhandenen Contents bezieht. Die andere Forderung wiederum ist einfach nur eine überzogene Forderung nach Features, die mit Classic nichts zu tun haben und die fürs Classic Gameplay auch nicht relevant sind und die eigentlich mal von vornherein abgelehnt wurden. Ergo, mögliches Trolling.

8 Likes

Allianz fordert: Warmode, lfg, lfr, Transmogg usw.
Horde fordert: Horde vs Horde BGs

So und welche Forderungen sind in Classic vorhanden gewesen?

Welche von den Forderungen wurde den umgesetzt?
Hmm also ich habe in Classic weder Warmode, noch Transmogg oder so… Oh ich habe Horde Spieler mit Masken die nicht rot sind…

Es ist so schön, wenn ihr jetzt mal erkennt das es keinen Unterschied machen sollte, wer das sagt / vorschlägt :wink:

Das sehe ich ähnlich und ich würde auch mitgehen und sagen, dass ich Beiträge dieser Art in den letzten Tagen als mutwilliges Trolling empfunden habe.
Diese BG-Geschichte war ein schwerwiegendes Gameplay-Problem, das eine Menge Leute massiv behindert hat und in irgendeiner Form gefixt werden musste, um ein einigermaßen flüssiges Spiel zu gewährleisten.
Die Leute, die daraufhin direkt Threads eröffnet haben mit „Cool, jetzt will ich den LFR, das Transmog-Feature und Petbattles in TBC“, hatten mMn überwiegend die Absicht, damit lediglich Öl ins Feuer zu gießen.

Die Horde hat lediglich gefordert, dass Blizzard sich eine Lösung ausdenkt, wie Hordler überhaupt wieder dazu kommen, BGs zu spielen. Es wurden keine essenziellen und einflussreichen Gameplay-Systeme geändert, die mit TBC nichts zu tun haben, so wie es LFR und co. sind, sondern lediglich ein Fix implementiert, damit die Leute wieder PvP machen können. Ob da Horde gegen Horde spielt, ist erstmal irrelevant, weil es dennoch im Kern vollkommen TBC bleibt.

2 Likes

Nein, also ich habe damit nur aufgezeigt, was ich mir dann noch wünsche. Weil open PvP gegankt werden ist doof, auf einem Server der 50:50 war und jetzt 60:40 bzw. Noch weiter kippt.

Das geht nicht. Du kannst nicht auf der einen Seite Classic fordern und dann, Features reinsetzen, die eben nicht so gedacht sind. TBC hat auch davon gelebt, dass eine Entscheidung wichtig war. Und ja Allianz oder Horde ist so eine. Ja die Horde Wartezeiten sind durch die Decke gegangen. Warum? Weil jeder auf einmal meinte „Streamer / Seite xyz hat gesagt Horde Racial ist total OP“ und dann noch die Flaute mit dem content Loch bis 9.1

Es war immer so, dass die Allianz mehr PvE Spieler hatte und die Horde mehr PvP Spieler. Aber mit TBC, dank auch des Boosts ist das Verhältnis halt noch weiter gekippt.

Und wo ist es „Trolling“ wenn man den Finger in die Wunde legt und als Allianz jetzt auch Sachen fordert, weil beispielsweise der sum stone nur von horde belagert wird. Dagegen hilft das lfg Tool. So selbe Logik. Und nein „trans halt PvE“ ist die selbe Logik wie „reroll Allianz“

Es ist nun mal kein „Feature“ in dem Sinne. Die BGs bleiben exakt gleich. Wie man sich dafür anmeldet, bleibt gleich. Dass man mit denselben Klassen wie zuvor auch gegen dieselben Klassen wie zuvor auch spielt, bleibt gleich. Es bleibt quasi alles gleich, nur dass die Leute, die da herumlaufen im BG, vielleicht von der anderen Fraktion sind.

Weil die Forderungen sich auf einem ganz anderen Niveau befinden, das schon fast ein bisschen nach Trotz aussieht und völliger Unverhältnismäßigkeit. Wie deine Absicht dahinter aussah, weiß man nicht, aber von außen betrachtet kann es eben sehr leicht nach Trolling aussehen und das war offenkundig auch die Absicht einiger Poster, die einfach nur gern nochmal die Verfechter von #nochange trollen wollten.

2 Likes

Einfache Frage, wenn dem so ist, warum ist das AV denn davon ausgeschlossen?

Du sagst jetzt also, dass alles gleich bleibt?
Das heißt der undead Spieler wird dann zum human und die Racials werden getauscht / angepasst?

Falls nicht, bleibt es eben nicht gleich und das „Feature“ ist eine massive Änderungen im Vergleich zum echten Tbc.

Die Sache ist halt, dass beide Forderungen niemals so in Tbc kommen sollen. Das Problem was wir haben ist, dass eine davon reingekommen ist und wer ernsthaft denkt das jetzt nach der „Testphase“ das wieder deaktiviert wird, der glaubt auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Ich bin für Lösungen offen, die für alle Seiten gut sind wie halt:

  • Kostenloser Volkswechsel von Horde nach Allianz
  • login Warteschlangen anhand der Population, ja luci und HS würden meckern, aber ihr spielt halt auf nem vollen „PvE“ Server
  • bonus für die Allianz fürs bg spielen
  • usw.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass AV nicht nur PvP, sondern auch PvE ist ein stückweit und es jetzt zu aufwändig gewesen wäre, die Bosse umzuprogrammieren. Wäre ein bisschen awkward, wenn Horde gegen Horde spielt und keiner die Horde-NPCs angreifen kann. :wink:

Natürlich ist es eine Änderung, aber es ändert absolut nichts am BG, an den Klassen oder gar an der Anmeldung. Alles, was geändert wird, ist dass auch rot gegen rot spielen kann und nicht nur blau gegen rot. Und das ist eine Änderung, die leider zwingend notwendig war, um Hordlern überhaupt das PvP spielen angemessen zu ermöglichen.

Transmog und co. sind völlig BC-fremde Spielsysteme, die sich absolut nicht mit dem Spiel vereinbaren lassen und nicht mal ansatzweise oder am Rande etwas damit zu tun haben. Transmog, LFR und co. sind reine Komfortfeatures, die in keinster Weise gebraucht werden außer von Leuten, die keinen Bock haben, sich eigenständig eine Gruppe zu suchen, was BC und Classic aber nun mal ausmacht.

Was sollte das bringen? Ein paar Hansel würden rübergehen, ja. Aber die meisten Leute würden sich über das Angebot schlapplachen, sich auf einem PvP-Server zur massiv unterlegenen Fraktion zu begeben und dann wieder nur abgefarmt zu werden beim Questen/Farmen. Die Leute haben bei der Horde eben auch schon ihr soziales Umfeld, auch außerhalb von Gilden, das sie nicht einfach zurücklassen werden, um in einer neuen, fremden Community anzufangen.

Wie gut das mit dem Bonus klappt, haben wir ja auf Retail gesehen mit dem WM, mh?
Und wenn von vornherein kaum Allianz da ist, ist ein Bonus ohnehin erstmal irrelevant.

2 Likes

Also ist es eben nicht das gleiche. :wink:

Ändert das lfg Tool (das manuelle gab es im echten Tbc), der Warmode oder der Transmogg denn etwas? Nein da steht ein NPC in Shattrath der dir seine Dienste anbietet.

War sie nicht.
Horde, Allianz, Fraktionen und co. sind reine Komfortfeatures, die in keinster Weise gebraucht werden außer von Leuten, die keinen Bock haben, sich eigenständig eine Gruppe zu suchen, was BC und Classic aber nun mal ausmacht. :wink:

Eine Lösung für deren Problem. So deren Freunde, community und Co. Will weiterhin lange Warteschlangen? Dann bleibt Horde. Die Leute die wirklich PvP machen wollen, würden wechseln. Aber sehr gut erkannt. Sie möchten das nicht, weil Sie dann vom Jäger zum gejagten werden. Darum ne, sollen andere machen oder sie wollen Vorteile die es so nicht gab.

Das hat nicht geklappt, weil der Bonus halt nicht hoch genug war. Was haben mir 30 % bei bfa gebracht, wenn ich dafür 100 % länger bei den WQs gebraucht habe? Die hätten die Grenze auf unbegrenzt setzen sollen und nen Malus für die andere Fraktion. Was meinst du wie viele plötzlich bei 100 % Allianz und -30 % Horde zur Allianz gekommen wären?

Also das sehe ich anders. beides bringt Dinge die es in Classic nicht gab, fraktionsinterne BGs gibt es ja nicht mal in retail. Warum nun soll man nun Dinge die man selbst nervig findet nicht ansprechen? Gruppensuche in Classic ist auch nervig… also warum dann eben kein LFG? Was man so nervig findet das man von „classic means classic“ abweichen will ist sehr subjektiv.

Im übrigen finde auch ich das eigentlich nichts dem Spiel mehr schadet als fraktionsinterne BGs, sie zerstören die Identität des Spiels.

Die einzige echte Lösung besteht aber eben aus mehr Allies.

2 Likes

Und wo nimmst du die her? Und wie löst du das bestehende Problem sonst, wenn du dir keine Allies aus dem Ärmel schütteln kannst?

Nun, jetzt ist die entscheidende Frage wo man den Fokus setzt. Für mich wird der in WoW immer bei „Horde gegen Allianz“ liegen.
Eine Möglichkeit, für mich die akzeptabelste wäre das Anbieten von Fraktionswechseln. Kombiniert mit einem sofortigen Stop Chars anzulegen sobald das Verhältnis eines realms schlechter wird als 40:60. Das Fraktionsgleichgewicht ist für mich so wichtig das es erzwungen gehört. Aber… dieser Ansatz wäre zu extrem das ist mir klar.
Die einzige andere akzeptable Lösung wäre imho ein abgewandeltes Söldnersystem. Mein Ansatz wäre da das jeder auch einen Char der anderen Fraktion (nur Aussehen und Name) anlegen kann und dann in den Optionen wählen kann auf Wunsch für beide Seiten anzutreten. Ehre und so gehen natürlich an den Originalchar. Lore gewahrt, Wartezeiten verkürzt, alles ok.

Es scheint ja diverse Gründe zu geben, warum es da ein Ungleichgewicht gibt. Mit einem einfachen kostenlosen Anbieten die Fraktion zu wechseln, wird man nicht unbedingt jemand hinterm Ofen vor locken und zum Fraktionswechsel motivieren können.

Das hätten sie schon vor langer langer Zeit mal anfangen müssen und zwar nicht erst jetzt, wo dieses Problem die Classic-Leute betrifft.

Mal vom Faktor „zu extrem“ abgesehen, wie genau soll das umgesetzt werden? Wer wird warum auf welche Weise gezwungen was zu spielen? Schickt man jeden, der in den letzten x Monaten zur Horde gewechselt ist, zwangsweise zurück zur Allianz? Lässt man einen Zufallsgenerator auswählen, wer die „A-Karte“ kriegt und wechseln muss? Was, wenn jemand dann lieber ganz aufhört zu spielen, statt sich von Blizzard vorschreiben zu lassen, welche Fraktion er spielen muss/darf?

Naja, das ist dann aber doch im Grunde nur eine optische Mogelpackung. Und wenn es drum geht, das Lore mäßig angemessen zu „verkaufen“… eine rein optische Mogelpackung hilft mir auch nicht über darüber hinweg, dass da eben „in echt“ nicht Allianzler gegen Hordler kämpfen. Wenn aber Hordler gegen Hordler kämpfen, kann man das zumindest noch ansatzweise als Training verpacken.

1 Like

Nein, da ist in echt ein Hordler oder ein Allie. Der Mensch hinter dem Char ist erstmal egal für die Immersion. Ich als Allie kämpfe mit Allies gegen Hordler. Warum der Mensch dahinter das macht ist mir egal. Findet er die Allies toll, will er schneller Ehre, braucht er fix gear,… alles egal wenn die Immersion stimmt.

Immersion ist aber ne bescheidene Grundlage für eine Argumentation, weil sie 100% subjektiv ist.

Es gab in den letzten zweieinhalb Jahren (und auch schon in der Classic Beta) genug Leute, die einem Spell Downranking als tolles immersives Feature von Classic verkaufen wollten. Für mich hat das alte Mana System vieler Klassen eher einen immersionsbrechenden Effekt.

Auf der gleichen Grundlage könnte ich nun also auch Transmog fordern, weil es meine Immersion stört, wenn jeder rumläuft als wäre er grad aus nem Altkleidercontainer gekrabbelt.

Beides ist aber im wesentlichen für alle gleich und zerstört nicht den Spielfluss für eine erhebliche Menge Spieler, anders als die BG Queue Times.

Versteh mich nicht falsch, ich fände es auch besser wenn es einfach mehr Allianzspieler gäbe, aber die fallen eben nicht vom Himmel. Ich hab in den entsprechenden Beiträgen auch reingetrollt und gesagt Blizzard soll einfach die komplette Bevölkerung (inkl. Allianz) der unausgewogenen Server nehmen und zufällig auf Allianz und Horde verteilen. Das wäre die einzige wirklcih faire Lösung, wenn es um Fraktionswechsel unter Zwang geht.

Würde aber eben nen deutlich größeren Aufschrei nach sich ziehen als Fraktionsinterne BGs.

Bzgl. Classic ist für mich das Argument immer ein anderes. Viele sagten immer sie wollten das tolle alte Classic mit seinem Spielgefühl zurück weil es retail in allem ja so überlegen war. Daher war es imho absolut richtig auch erstmal das abzuliefern.
Nun ist klar… so toll war das alles auch nicht, jetzt kann man sehr vorsichtig an Änderungen herangehen. Aber eben extrem vorsichtig, da es sonst sehr leicht Nebenwirkungen geben kann.

Das nicht, aber ich habe ja oben einen Vorschlag gemacht wie man das ganze lösen könnte ohne irgendetwas an den Fraktionen oder „Allianz gegen Horde“ zu ändern.
Ich bin nicht gegen Lösungen nur „Horde gegen Horde“ lehne ich massiv ab.

Doch, das geht. Siehst Du doch!
Was immer wieder vergessen wird: Die fraktionsinternen BG‘s sind erstmal nur ein Probelauf —> Mittwoch wird wieder der „Normalbetrieb“ eingestellt. Es ist gut möglich (die Wahrscheinlichkeit kann ich überhaupt nicht einschätzen), dass Blizzard bei der Auswertung des Probelaufs zu dem Schluss kommt, dass fraktionsinterne BG‘s nichts bringen und nach anderen Lösungen suchen.
In der Zwischenzeit kommen dann aber Schlaumeier wie Du um die Ecke, Angehörige der „Kleiner Finger, ganze Hand- Bande“ und fordern allen möglichen zusätzlichen Driss. Mit der Argumentation „Wenn die was kriegen, dann wollen wir aber auch was“. Kindergartenniveau! Einfach nur zum Kopfschütteln! Bloß weil „das Eine“ möglich gemacht wird, muss es noch lange nicht auch „das Andere“ geben, das ist keine schlüssige Argumentation.
Und nun der gaaanz unwahrscheinlichen Fall: Blizzard erhört dein „Genörgel“, anders kann man es ja leider selbst mit großem Wohlwollen nicht mehr beschreiben, und gewährt ein Feature deiner Wahl…sagen wir mal den LFG. In naher Zukunft entscheidet Blizzard dann, dass fraktionsinterne BG‘s Unfug sind, belässt die BG‘s im regulären Zustand, was passiert dann mit „deinem Feature“?
Bevor nicht eine endgültige Entscheidung getroffen wird, könnte man eigentlich mit dem Plärren und Fordern mal nen Gang runter schalten und erstmal abwarten, wie es sich entwickelt!

3 Likes

Jetzt mal wirklich, glaubst du das echt? Warum wurde dieses Feature denn nicht auf dem ptr gestest, wenn es nur ein test sein sollte?

Der Test wird erfolgreich sein und die werden das aktiv halten. Was meinst du denn was hier für ein Fallout passiert, wenn das Feature weg ist und die statt instant Wartezeiten 2 Stunden haben, weil die Allianz keinen Bock mehr auf premade Horde hatte?