Ist der Tank der geleimte ?

War heute um 22 Uhr in einer Gruppe für LBRS = Untere Schwarzfels Spitze und schon in der ersten Kammer sind wir gewiped, weil zu viel gepullt wurde und der Tank hat sofort verlassen mit der Aussage:
Sry muss weg.

Unser Lead dann ausgerastet und kam mit allem an, Blacklist, Rufzerstören und Serverweite Raidsperre ihr kennt das Spiel. :roll_eyes:
Die anderen Mitglieder verhielten sich auch nicht grade nach der feinen englischen Art und beleidigten den Tank.

Daraufhin schrieb ich den Tank an ob er nicht doch noch für uns den Dungeon machen könnte und es nur ein kleiner Fehler war und die anderen es nicht so meinten. (Blauäugig ich weiß…)
Darauf antwortete er das er kein bock hat auf 4h LBRS gefaile und das er noch arbeiten müsste Montag (Heute ist Sonntag) und das er die Gruppe nicht mehr…mag
Er sagte auch das unser Heiler lvl 53 das nicht geheilt bekäme und die DD’s zu wenig machen würden (Kick/Stun)

Warum ich das schreibe ?
Ich sitze im Moment immer noch mit der Gruppe in LBRS und warte das alle ihr Zeug repariert haben wegen den ganzen Wipes, wir haben auch grade erst den Teil mit den Trollen fertig.

Deswegen Meine Frage.
Hat der Tank richtig gehandelt und die Situation richtig eingeschätzt oder hätte er bleiben sollen, weil man nicht sofort nach einem Wipe die Gruppe verlässt ?

LG

A

2 Likes

Das klingt von keiner Seite besonders nett oder produktiv. :slight_smile:

Aber wie soll das hier einer einschätzen? Ist doch keiner dabei gewesen.

6 Likes

Ja, muss man dabei gewesen sein. Wie lief denn die Kommunikation vor/beim ersten Wipe?

1 Like

Was soll man dazu sagen, da hat wohl eine passende Gruppe einen passenden Tank gefunden. Zumindest vom “sozialen” Aspekt her.

Wer falsch gehandelt hat? Mit so einem Verhalten alle Beteiligten.

5 Likes

Wieso sollen andere entscheiden, ob der Tank richtig gehandelt hat???

Er wollte gehen und hat es getan, es ist sein gutes Recht.

11 Likes

Ich kann dir deine Frage nicht objektiv beantworten, da ich nicht dabei war und alles gesehen habe; aber ausgehend von deiner Beschreibung scheinen die anderen DDs / der Heiler nicht wirklich das Konzept des Gruppenspiels verstanden zu haben.

Natürlich ist es unhöflich vom Tank wenn er einfach so verschwindet, aber LBRS ist eine der längsten, unübersichtlichsten, am ekelhaftesten zu tankenden aber auch vom Design (mit den Ebenen / ihrer Größe) schönsten Inis in WoW.
In Retail machen schon genau deswegen fast alle Spieler beim leveln einen Bogen darum und auch wenn ich an einer Hand abzählen kann, wie oft ich sie durchgespielt habe, war das Erlebnis für mich als Tank schon so ermüdend, dass ich mir nicht vorstellen will, wie das erst in Classic sein muss.
Und ich rede hier von gut equipteten, disziplinierten Gruppen mit ordentlichem Teamplay. Wegen der Anordnung der Mobgruppen / teilweise engen / verwinkelten Gängen kann jeder Fehlpull ein Wipe sein, weswegen hier kein Platz für Egotouren ist.

Auch wenn es ärgerlich ist, ist diese Reaktion völlig überzogen und wer Rufmord, insbesondere wegen einer solchen Bagatelle, auch nur in Erwägung zieht gehört aus einem Multiplayerspiel permanent entfernt.
Insofern verstehe ich, warum der Tank in dieser Situation die Notbremse gezogen hat. Hier war nichts mehr zu gewinnen und es wäre nur noch mehr eskaliert.

Hinsichtlich seiner Einschätzung zitiere ich: h*tps://de.classic.wowhead.com/guides/lower-blackrock-spire-classic-dungeon-strategy

“It is designed for players level 55-60, although I’d recommend everyone being at least level 57 & and higher.”

Ausgehend von dem was du schreibst, machst du auf mich einen netten Eindruck. Die Art wie du über das Ganze reflektierst und das Verhalten deiner Gruppenmitglieder bewertest zeigt mir, dass du nicht so wie diese Leute bist. Mein Ratschlag an dich wäre deswegen dir neue, andere Mitspieler, vielleicht eine kleinere familiäre Gilde zu suchen. Dort bist du wesentlich besser aufgehoben, wie in solcher Gesellschaft.

42 Likes

Wie alt ist der denn? 13? Solche Drohungen würden bei mir zu Lachanfällen führen.

14 Likes

Die Ini ist super einfach zu tanken, wenn man sie kennt. Es gibt halt etwas für die DD zu tun und der Heiler sollte schwitzen. Deswegen mal nen ordentlichen 60er Heiler mit BiS (pre-raid) einsacken und nen guten Gildentank.
Random Tanks benehmen sich aktuell wie die Axt im Wald, hatte nur wenige Tanks wo ich sagen kann - jo, hat was drauf, rennt zügig durch.
Die Tanks sind leider am längeren Hebel hier, da sie jederzeit überall mitgenommen werden weil es davon halt zu wenig gibt. Aber irgendwann ist der Ruf ruiniert und alle vernünftigen Gilden winken ab, gerade wenn man es im Raid nicht hinbekommt wegen 2 linken Händen, sehen XY Leute wie man es vergeigt hat, setzen einen auf Blacklist und gehen nicht mit. Classic hat keinen Dungeonfinder, man muss sich hier manuell finden etc. und schlechte Mitspieler bleiben sitzen. Spätestens in den Raids wo man nur 2 Tanks pro Raid nimmt und somit der Bedarf sinkt.

Also ja, hier hat der Tank unrecht. An seiner Stelle: Gruppenmitglieder austauschen, weitermachen, clearen. Und das nach den ersten 3-4 wipes, weil die Instanz ist super einfach.

Selber einen Tank hochspielen ist auch supereinfach. Trotzdem machen es die wenigsten. Warum, wenn es so einfach ist ?

Schwierig und einfach ist halt höchst subjektiv in einem PC Spiel.

10 Likes

weil die leute sich diesen schuh nicht anziehen wollen als tank

Was denn für Raidsperre? Ist er der Serverkönig? Lol

4 Likes

Danke dir ^^
Bin auch schon am suchen.

Jain. Mit 52er Heiler wäre es definitiv schwer geworden. Nach einem unglücklichem Wipe in passender Gruppe sollte man aber natürlich nicht leaven. Wenn aber entweder jemand sagt, dass er los muss, oder erklärt, dass die Instanz im momentanen Setup nicht möglich ist, ist das Verlassen der Gruppe eines Spielers die einzige Lösung.

Einfach zu leaven war natürlich falsch. Alternativ zu einer freundlicheren Erklärung, dass er nur bis XY Zeit habe und mit dem momentanen Gruppensetup ein zügiges Spielen der Instanz nicht möglich sei und dann mit freundlichem “Bis zu m nächsten Mal” die Gruppe zu verlassen, hätte er das mit dem Healer klären können. Dann hätte der Healer das entweder einsehen können und leaven oder nicht. In letzterem Fall hättet ihr die Gruppe eh auflösen müssen.

2 Likes

Es ist ein Spiel, dass Spaß machen soll und nix anderes. Es geht nicht um Verbesserung des Bruttoinlandsproduktes oder sonstiges.
Ich bin Tank main , mir macht es Spaß , jeder kann mal einen Fehler machen und man kann wipen… keine Frage.
Gebe jeder Gruppe die Chance gemeinsam die ini erfolgreich zu meistern, auch wenn die ddler oder heal noch kein high lvl haben für die jeweilige instanz haben.
Wenn der Spaß aber ausbleibt, weil die Konstellationen nicht passen leave ich auch , aber sage vorher natürlich Bescheid.
Kam in classic bisher 2 mal vor.

2 Likes

Im Gegensatz zu m+ im Retail kann die Gruppe Ersatz suchen, wenn die es wirklich nötig haben den Dungeon zu beenden.

Tank ist weg weil zu viel gepullt wurde.
Der Tank sollte doch eigentlich pullen und wenn er selbst mist baut und sich dann so verdrückt, einfach auf Igno packen.

Sonntag Abend 22 Uhr noch nach LBRS mit randoms und Montag arbeiten wollen, einfach nochmal auf Igno packen!
wer mit randoms geht muss mit allem rechnen und bischen Zeit einplanen gehört dazu.

1 Like

Ich habe keinen Plan, wie ihr euch vorher gegenüber dem Tank verhalten habt, aber diese Reaktion gibt ihm absolut recht.

Meine bisherigen Erfahrungen aus Randomgruppen sind, dass größtenteils extrem schlecht gespielt wird und das von allen Rollen. Keine Markierungen, kein CC, keine Antankzeit (auch nicht bei mehreren Gegnern) es wird Damage als der Benchmark für einen guten DD gesehen, was falsch ist.
Jeder Kampf sollte genau den gleichen Ablaufhaben:

  1. Marken
  2. Pull / CC (zu dieser Zeit kontrolliert man die Gegner noch nicht)
  3. Die Kontrolle gewinnen (alle freien Gegner an den Tank binden Schaden erst wenn die Kontrolle gewonnen ist sollte ca. 2-5 Sec. dauern je nach Gegneranzahl)
  4. Gegner in der Markierten Reihenfolge töten / Sheep erneuern

Vor allen in Phase 2 und 3 gibt es viele Möglichkeiten dem Tank das Leben unnötig schwer zu machen und aus dem Grund tanke ich immer seltener für Randomgruppen denn die anderen Gruppenmitglieder machen es für mich unnötig stressig und beschweren sich auch noch wenn es nicht klappt.

9 Likes

Als Tank is man momentan eh zu langsam… oder zu schnell unterwegs. Ein richtig gibts gefühlt nicht. Und wenn man als Krieger schon schief angeschaut wird weil man ein Schild trägt dann fühlt man sich im falschen Film.

8 Likes

offensichtlich ja :wink:

nen 53 heal würde ich maximal BRD mitnehmen, aber nur wenn ich ihn kenne und sicherlich nicht rdm. Ansonsten soll der Tempel gehen.

53 heal , lbrs, rdm mit dem aktuellen Gearstand

lol

p.s soll nichts gegen den Heal sein. Aber die Nummer war von Anfang an zum scheitern verurteilt.

2 Likes

Warum sollte ich wenn ich Priestermain bin und schon immer war? Ich hab Tank-Twinks später (Krieger natürlich) und das kommt erst wenn der aktuelle Content leergeraidet ist.

Tanks sind extrem verwöhnte Divas was das angeht, sie wollen am besten eine optimale Gruppenzusammenstellung die über alles drüber rollt aber keine Aggro zieht und nen Heiler der einen göttlichen Manareg hat. So was stellen sie aber nicht zusammen, sondern i-welche Randoms die 0 Plan haben und wipen dann hart.