Hallo zusammen
Ja, wie der Titel des Threads sagt, lautet die Frage kurz und knapp, ob die Community von WoW mittlerweile ziemlich toxisch geworden ist.
Zu mir sei kurz gesagt, dass ich zwar vom ganz alten Eisen bin (ich habe mit WoW 2006 angefangen), aber durch private und berufliche Dinge seit 11 Jahren nur noch sehr unregelmäßig spiele geschweige denn „richtig“ im Sinne von Dungeons ablaufen, Raiden, Itemlevel pushen (ist mit einem Beruf mit Schichtsystem halt nicht so ganz einfach sich selber den Käse zum Whine geb).
Warum ich frage ist halt, dass ich mich an ein paar unschöne Dungeonruns entsinne zum Release von Shadowlands, wo ich eigentlich wieder einsteigen und durchstarten wollte. Dinge wie ragequittende Tanks (mit entsprechenden Capslockbeleidigungen vorm verlassen) oder Gruppenkicks wenn man zugegeben hat, eine Mechanik nicht zu kennen.
Von dem elitären Verhalten nicht weniger Spieler ganz abgesehen (also dass man nur die „besten“ Klassen mitnimmt für M+ runs etc.). Das hat mich halt ziemlich hart abgeschreckt weil ich das so nicht in Erinnerung habe.
Jetzt könnte man natürlich sagen „Les dir doch Guides durch“, aber mir persönlich fällt es jetzt relativ schwer, das Wissen aus besagten Dungeonguides zu behalten, also würde ich eher wie ganz früher die Methode „learning by doing“ bevorzugen. Aber wie gesagt, ich habe irgendwie den Eindruck dass man in der Community unten durch ist wenn man kein „Profi“ ist, womit es etwas schwer fällt „learning by doing“ zu praktizieren wenn man schon vor dem ersten Dungenboss rausgekegelt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Ist die communiyt toxisch geworden oder bilde ich mir das nur ein und ich bin ne große Mimi?
LG