Ist ein Rassenwechsel sinnvoll?

Guten Tag, Mitgläubige.

Seit Kurzem bin ich unschlüssig, ob die Wahl der Lichtgeschmiedeten Draenei gut war. Ich plane viel und versuche, das Beste aus der Klasse zu holen.

Ich bin aktuell eher im PvE aktiv, plane aber, in Shadowlands (spätestens) wieder deutlich öfter auch im PvP zu sein. Disziplin bleibt, das steht fest.

Ich bin ursprünglich bei einer größeren Wahl gewesen, aber als „guter“ Disziplin Priester versuche ich, den Spagat zwischen Schaden und Heilung zu perfektionieren.


Lichtgeschmiedete Draenei:
wegen „Urteil des Lichts“. Verkürzt manche Kämpfe doch schon häufiger.
Ist aber rein Schaden und hat somit keinen Vorteil beim Heilen.

Draenei:
Ein HoT für Single Target Heal mit langem CD. Im Grunde also das Gegenstück zum Lichtgeschmiedeten. Statt AE -> Single Target, statt Schaden -> Heilung.
Die ca. 2% mehr Intelligenz dagegen sind in allen Fällen nützlich.

Mensch:
2% aus allen Quellen zu allen Werten hilft sowohl beim Schaden, als auch beim Heilen. Im PvE und PvP. Ich bin nur unsicher, ob das viel ausmachen wird. Andererseits gibt es Corruptions, die 12% geben… und dagegen klingen 2% passiv doch nett.
Dazu Diplomatie. Nichts weltbewegendes, aber man bekommt die Paragonkiste häufiger, was zu mehr Boni nebenbei führt.
Auch das Racial ist manchmal recht nützlich, wenn im falschen Moment ein Stun eingeht.

Leerenelf:
5% Schaden, 5% Heilung. Klingt perfekt. Leider als Procc Effekt und somit zwar nice to have, aber nichts, worauf man sich verlassen kann.
Keine Zauberverzögerung beim Heilen ist auch bei Random Aggro und im PvP ein nettes Extra, den Teleport dagegen kann ich mir nur im PvP nützlich vorstellen.

Nachtelf:
1% Tempo bei Nacht, 1% Crit am Tag. Lohnt sich sowas?
Schattenmimik kann manche Wipes verkürzen (vermute ich), aber die wollen wir im Bestfall eh vermeiden…


Klar, es gibt unzählige Guides und rein rechnerisch sind wohl die Leerenelfen klar vorne. Aber gilt das immer?
Ein Stun im falschen Moment und die 5% Boni sind verschossen.
Und kommt der Procc außerhalb des Kampfes, ist es dann, wenn es nötig ist, wieder weg. Zauberzeitverzögerung bringt mir nur was, wenn auch wirklich ich gerade angegriffen werde.

Ich möchte nicht x mal wechseln und bin einfach unentschlossen.
Für mich persönlich ist die Wahl:

Leerenelf oder Mensch

Weil bei diesen beiden Völkern die Racials in allen Bereichen nützlich ist. Nachtelfenboni sind - glaube ich - zu schwach.
Und bei den Draenei muss man sich zwischen Schaden und Heilung entscheiden.

Hab ich da einen Denkfehler?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich weiß, die Racials machen nicht viel aus. Aber Kleinvieh macht auch Mist und ich möchte da dann doch wenigstens den besseren von haben.
Optisch sind mit alle Recht. Wobei die Menschen nette Sachen in SL bekommen werden.

Hoffe, ihr könnt mein Dilemma beenden.
Bis dahin… danke, fürs Durchlesen.

Meine Meinung: Rassenfähigkeiten machen im Angesicht einer Werte-Überflutung nahezu keinen Unterschied was den Output angeht. Seien sie passiv oder nicht.
Was durchaus einen Unterschied macht ist Defensive und mobility da der Priester davon relativ wenig hat (Personal cd‘s). Daher lehne ich mehr zu Worgen (Sprint) und Voidelf (teleport). Gnom (Entfesselungskunst) Ist auch nicht zu verachten, und deren 5% mehr mana + Haste ist immer nützlich als caster (vor allem wenn 2 von 3 specs haste hoch ansehen)

Zwerge mag ich zwar persönlich nicht aber stoneskin hat auch seine daseinsberechtigung :wink:

Aktuell haben wir Werteüberfluss.
Das ändert sich aber sicher in Shadowlands wieder.

Von der Utility / Mobility hab ich da ja 2 der 4 Klassen drin.
Menschen mit Stunbrecher
Leerenelfen mit Teleport (kann mir den im PvE trotzdem nicht vorstellen),

Gnom und Worgen waren nicht im Blick.
Gnome mag ich nicht. Ich komm mit den Kleinen Rassen einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Worgen mit kritischer Trefferchance und Sprint sind da aber dann auch wieder interessanter… das stimmt

So wie es atm aussieht hast selbst mit niedrigem gear In sl genug stats — daher ist das mmn vernachlässigbar.

Der Human-cc-Break ist rein im pvp sinnig, hat im pve relativ wenig Anwendungsbereiche. Und da sowieso jeder eine insignia hat und diese sich einen cd (wenn auch verkürzt) teilt ist das mmn nicht unbedingt notwendig. Einen 2then conditional-cc-Break zu haben kann durchaus sinnvoll sein (aber wer keine Gnome mag muss sie ja nicht spielen :wink: )

Ich tendiere aber wie gesagt halt eher zu mobility-rassenfähigkeiten, da du als Priester halt ansonsten wenig bis keine hast und das sowohl im PvP als auch im pve Verwendung finden kann.

Aber hey — meiner ist Undead — for the forsaken :wink:

Aber auch im PvP werd ich manchmal gestunnt. Vielleicht nicht häufig genug, für den CD, aber kommt vor.

Danke bisher fürs Feedback.
Wüsstest du, wo der Leerenelfen Teleport sinnvoll wäre?
Denke, aus allem, wo du damit raus kämst, wärst du schneller gelaufen. Außer die Püfzten in M+, durch die porten, statt laufen wäre mir nichts bekannt :smiley:

Normalerweise nehm ich Blutelf, aus Prinzip. For the Horde, for Sylvanas… ja, Leerenelfen kämen da optisch auch ran. Vor allem in SL

Der Teleport ist etwas tricky — aber anstatt durch eine voidzone zu renne portet man sich lieber drüber :wink:
Auch bei anderen grounding-Effekten kann es hilfreich sein (endboss Underdog z.b.)
Überall dort wo es vorhersehbar ist oder die geographie es zulässt (über ein paar Gräben geht es/ging es. Habe atm keinen voidi zum Testen ob’s gefixt wurde)
Im PvP ist es halt nice zum juke‘n. Links feuern rechts laufen — wenn er dir hinterherrennt Porten, wenn er dem Portal hinterher ist einfach nicht benutzen :wink:

das wären auch meine Ideen gewesen :smiley:
Aber nicht nur bei dem Boss. Allein der Blub und dieser „Tankbrecher“ hinterlassen in den Obelisken Voids, bei denen ich genervt bin…

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.