Ist 'Expel Harm' wirklich top Dmg Spell beim BM?

Als Neuling versuche ich so gut wie möglich Spielmechaniken und deren Efekte zu lernen/ verstehen.
Auch wenn Raidbots darauf hinweist, dass die Sim für low lvl chars nicht genau ist, habe ich es doch einmal ausprobiert.
Interessanterweise wird mir ‚Expel Harm‘ als top Schadensquelle ausgespuckt. Nun spielt dieser in der freien Welt ja eher gar keine Rolle. Nach einigen Recherchen ( wobei man sagen muss, dass die Quellen schon recht konträr sein können) zur Proc-rate der ‚Healing Sphere‘ erscheint es mir an einem Boss, der ja wirklich Damage austeilt, gar nicht mehr sooo falsch oder zumindest eine Überlegung wert.
Verwundert bin ich allerdings, dass ich den nicht wirklich in den Prio-Listen, die es ja zu Hauf im Netz gibt, finde.

Daher die Frage an die „alten weisen“ Mönche unter euch:
Ist ‚Expell Harm‘ tatsächlich eine wichtige Schadensquelle oder sitze ich hier einem Missverständnis auf?

Edit: Falls es nicht zu viel verlangt ist, wäre es toll, wenn jemand die korrekte/ aktuelle Formel für den Proc nennen könnte. Habe da Verschiedene gesehn und bin nicht in der Lage diese eindeutig einem jeweiligen Patch-level zuzuordnen.

Expel Harm ist niemals Top 1 im Schaden. Weder auf max. Level und im Low Level schon garnicht. Sind massiv falsche Sims.

1 Orb pro 100% an Schaden vor Absorb/Rüstung + Chance auf Orb pro Tick von Breath of Fire, sofern du den Trait hast.

Heißt, bei 700k HP bekommst du jeden Mal eine Kugel, sobald du eine Anzahl von Hits erlitten hast, die zusammen, vor Rüstungs-/Absorbreduzierung (Stagger zählt da mit hinein) 700k Schaden gemacht haben.

1 Like

Ok, das bestätigt dann ja meine ursprüngliche Meinung.
Ich war nur verwirrt, da die Sim 590 DPS ausgab was nicht sehr von den Werten, die ich tatsächlich in Details! ablesen kann, abweicht. Ich interpretiere das als den Durschnitt über die Dauer der Sim. Ingame liege ich bei ca. 560, ohne ‚Expel Harm‘ zu nutzen. Proct ja auch kaum, weil die Encounter zu kurz sind.
Laut Raidbots trägt es aber rund 50% des gesammten Schadens bei.
Kann ich also davon ausgehen, dass das Simulieren vor Max-Lvl nicht nur ungenau, sondern schlichtweg unbrauchbar ist?

Btw. Ist deine obige Formel eigentlich kumulativ über den gesammten Encounter anzusehen oder per Hit?

Korrekt.

Über den ganzen Kampf und auch darüber hinaus.
Auch 700 Hits von je 1K erzeugen eine Kugel, selbst 700.000 Hits zu je 1 Schaden würden irgendwann eine erzeugen. :3

2 Likes

Ok cool, dann hab ich das jetzt auch kapiert.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Have a fun day!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.