Ist meinNotebook zu schwach?

Hallo.

Ich habe mir ein neues Gaming-Laptop gekauft. Ein Asus Rog GL704 mit einer Intel i7 8050H CPU, 16GB Ram und einer RTX 2070. Nur SSD verbaut. In BfA bekomme ich z.B. in Bolarus im Höchstfall knapp 50 fps. Und egal ob ich auf 10 oder auf 1 gestellt habe mit allen Ausgeschaltet. Teilweise geht es sogar auf unter 30fps. Andere Spiele rennen aber. Vorher hatte ich einen i7 6700HQ mit einer GTX980M. damit lief BfA schneller. Oder sollte ich WoW komplett neu installieren? Danke für Eure Hilfe.

Wichtig ist du solltest auf die Empfohlene Graffikeinstellung einstellen und du verwendest ja nur einen Graffikchip. Ein Graffikchip ist niemals so gut wie eine richtige Graffikkarte. Du solltest auch mit einer Lan verbindung spielen das es mit WLAN zu Verbindungsabbrüchen kommt und dein Internetgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle besonders der Upload. Ich habe einen Standard HP laptop mit 8gb Ram und dort läuft es auch. Wenn du im Spiel bist warte einfach ein bisschen bis alles geladen ist da in Boralus meistens viele Spieler sind hast du die Perfomance einbrüche. Ich habe einen Gamingrechner und selbst dort kann ich nicht auf maximaler Einstellung flüssig spielen. Es liegt also nicht an deinem Laptop

Ist ja der gleiche Grafikchip wie auf einer richtigen Graka mit 8GBVram. Nur ca 15% langsamer getaktet. Internet habe ich Glasfaser und keine Probleme. Trotz W-Lan. Morgen werde ich mal den Cache löschen.

Prinzipiell sehen ca. 50 FPS in Boralus da für mich normal aus, gerade auf einem gut bevölkerten Server wie Antonidas.

Das Problem dürfte meines Erachtens vermutlich zweierlei sein: Die verhältnismäßig schwache CPU und eventuell die Temperaturen. Die recht starke Grafikkarte dürfte dabei eher nebensächlich sein.

Der Buchstabe H am Ende der CPU-Bezeichnung steht dabei für eine leistungsreduzierte Laptop-Variante der CPU, die sehr viel niedriger getaktet ist als eine entsprechende Desktop-CPU, aber dank gutem integriertem Grafikchip einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch hat. Der i7-8750H besitzt bspw. nur einen Takt von 2,2Ghz, während die Desktopvarianten i7-8700 3,2Ghz und i7-8700K (d.h. übertaktbar) sogar auf 3,7 Ghz kommen.

Im Turbo ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, aber da könnte dann die Kühlung an ihr Limit stoßen.
Soweit ich das anhand einiger Reviews sehe, scheint gerade die Kühlung der CPU ein wenig schwächer zu sein, was sich bei einem Spiel wie WoW, das hauptsächlich die CPU belastet, eventuell schon problematisch werden könnte. Hier könntest du mal während des Spielens die Temperaturen und Taktfrequenzen im Blick behalten.

Werde ich mal machen. MSI-Afterburner ist ja drauf.

So. das Problem habe ich Gefunden. Schuld ist am Ende ASUS, da keinerlei Dokumentation mitgeliefert wird. Auch Online ist da Ebbe. Traurig.
Mir ist Aufgefallen, das der Takt der CPU fest bei 2,9 lag. Nach Suchen fand Ich dann heraus, das es das “Leise” Profil ist. Also gekürzte Leistung. Anderes Profil und schon war Alles Gut. Danke noch mal für Eure Hilfe.

Hm keine Ahnung…wieviele Kilos stemmt es denn an der Querhantel? ^^

Da muss ich mal die Waage bemühen. :wink:

Was mir noch Aufgefallen ist: Ich habe den Bildschirm mal von 144 auf 60 Hz umgestellt. Und WoW läuft etwas schneller und vor allen flüssiger. Bei Witcher 3 ist es genau Umgedreht.