Item Drops sind manipuliert

02.10.2018 20:28Beitrag von Achór
02.10.2018 20:24Beitrag von Thadeas
Ich loote eine Kiste mit hunderten Sachen die random droppen können, da ist bestimmt immer was dabei was ich brauche höhöhöhö

Wenn es "hunderten Sachen die random droppen können" sind, warum ist es dann 3mal der gleiche Helm?

Ich halte das für sehr weit hergeholt. Drei Wochen, dreimal M+ Kiste, dreimal dasselbe Item ? Sicher mag es Spieler geben die dermaßen Pech haben, gehört dazu, die Anzahl dürfte aber extrem gering sein.

Nur weil im Forum jeder Dritte schreit es wäre so, halte ich das für schlichte Übertreibung zu Untermauerung der eigenen Argumentation. Denke Blizzard hat da deutlich besser Einblicke wie das läuft und verteilt ist und ich nehme an das sie auch genau deswegen keinerlei Änderungsbedarf sehen.

Im Forum steht halt immer das Negative, wer was tolles bekommt macht ja keinen Post auf. Vor paar Seiten gabs den Vorschlag, es sollte mal jeder einen Thread aufmachen der brauchen kann was er bekam, ich glaube ihr würdet euch wundern wie es hier aussehe :-)
02.10.2018 22:22Beitrag von Kathleen
02.10.2018 20:28Beitrag von Achór
...
Wenn es "hunderten Sachen die random droppen können" sind, warum ist es dann 3mal der gleiche Helm?

Ich halte das für sehr weit hergeholt. Drei Wochen, dreimal M+ Kiste, dreimal dasselbe Item ? Sicher mag es Spieler geben die dermaßen Pech haben, gehört dazu, die Anzahl dürfte aber extrem gering sein.

Nur weil im Forum jeder Dritte schreit es wäre so, halte ich das für schlichte Übertreibung zu Untermauerung der eigenen Argumentation. Denke Blizzard hat da deutlich besser Einblicke wie das läuft und verteilt ist und ich nehme an das sie auch genau deswegen keinerlei Änderungsbedarf sehen.

Im Forum steht halt immer das Negative, wer was tolles bekommt macht ja keinen Post auf. Vor paar Seiten gabs den Vorschlag, es sollte mal jeder einen Thread aufmachen der brauchen kann was er bekam, ich glaube ihr würdet euch wundern wie es hier aussehe :-)

Das läuft wie bei Fifa...das Momentum wurde auch lange nicht zugegeben...aber jeder hat es gemerkt...ausser die mit Rosabrille...genau wie hier!
02.10.2018 10:59Beitrag von Waddup
Ob aus der Kiste der Kriegsfront, der wöchentlichen M+ Kiste oder der Kiste von den Wochenereignissen, die Items sind manipuliert, da bin ich mir langsam zu 99% sicher.
Habe es nun mit 3 Chars auf 120 getestet... bekomme IMMER ein Item für den Slot, welchen ich schon vorher mit dem höchsten ilvl Item belegt habe (z.B. hatte 385er Gürtel, bekomme 375er Gürtel usw.).
Freunde und Bekannte bestätigen diesen "Zufall" auch.
Wohl ne neue Mechanik von Bli$$ard um die Leute am Spiel zu halten. Mit hohen Items locken, dann sich doch nur ärgern, vielleicht klappts ja nächste Woche ;)

Ja ich empfinde das auch so, entweder höchstes Item oder schlechter Slot.
Irgendwie erinnert mich das an Diablo 3, es war bisher da immer so das du ein bestimmtes Item haben wolltest und es droppt einfach gar nicht, bis es entweder doch einmal droppt oder ein mitspieler es bekommt und es dir gibt, ab dem zeitpunkt bekommst zig mal das ding was du seit wochen nicht bekommen hast.
02.10.2018 17:43Beitrag von Liszt
Manche sollten sich echt überlegen zum Psychologen zu gehen. Die Sch.eiße ist echt beängstigend.
Und bei (praktischen) Gedächnisschwund ist meist die Expertise eines Neurologen gefragt.
Der schon oft genannte "Bad-Luck-Protection"-Bug.
Genau dieselbe Diskussion: Kekse, Mathe und "Heulsuse". In weiß und grün.
Und am Ende musste die "Blizzard macht nie was falsch!"-Liga die ganzen Aluhüte einsammeln und sich dahin platzieren, wo noch Platz ist.
Wenn man es einmal versaut, ist der Verdacht natürlich schnell zur Hand.
02.10.2018 22:35Beitrag von Coldheárt
Irgendwie erinnert mich das an Diablo 3, es war bisher da immer so das du ein bestimmtes Item haben wolltest und es droppt einfach gar nicht, bis es entweder doch einmal droppt oder ein mitspieler es bekommt und es dir gibt, ab dem zeitpunkt bekommst zig mal das ding was du seit wochen nicht bekommen hast.

Hatte ich bei Azeritrüstung-Kopf und Offhand. Spiel jetzt nicht mehr, insofern drauf ein Ei gepellt, was Blizzard da wieder hin gelegt hat.
wie viele eben durch das RNG in Legion schon meinten es ist World of Diablocraft so werden sie wahrscheinlich dieses System, wenn du eine Sache hast droppt sie zig mal, auch aus Diablo übernommen haben
Und bei (praktischen) Gedächnisschwund ist meist die Expertise eines Neurologen gefragt.

Nur war das ein Bug und nicht wie vom TE behauptet eine Manipulation. Klar kann es ein Bug sein, keine Frage. Auch wenn es eben rein statistisch solche Fälle eben sehr selten geben muss, ist ein Bug anhand der Angaben hier nicht auszuschliessen.
unterschreibe ich ist leider so. 100% true
Jeder der WoW schon länger spielt weiss dass es so ist.
Auch wenn einige Fanbois gerne was von Zufall faseln.
02.10.2018 23:00Beitrag von Blades

Nur war das ein Bug und nicht wie vom TE behauptet eine Manipulation. Klar kann es ein Bug sein, keine Frage. Auch wenn es eben rein statistisch solche Fälle eben sehr selten geben muss, ist ein Bug anhand der Angaben hier nicht auszuschliessen.
Es entkräftet aber die Aussagen bzgl. "Zufall". Es ist eben kein ungezinkter Würfel und keine Marmeladenbrötchenhälfte die fällt.
Es wird von Blizzardmitarbeitern programmiert. Ein Bug ist nur der Spezialfall. Und in diesem Fall war es sogar einer der char- bzw. accountbezogen war. Auch das wird gern vergessen. D.h. reden zu schwingen, dass bei einem selbst alles töfte läuft, bringen wenig.
Die Tatsache, das viele Spieler meinen sie hätten 5x Slot X bekommen und Y seit Wochen nicht, sollte hellhörig machen.

Aber Nein, wie gewohnt wird erstmal abgeledert und der olle Flame von vor 2 Jahren rausgeholt.....
Da sich hier anscheinend nur leute melden die einfach pech haben, melde ich mich mal zu wort, 1 id uldir nh bei mutter die 355er waffe bekommen, danach im ganzen raid nix mehr, gleich danach hc dieselbe waffe in 370 bekommen, super gleich 2 mal gleven fand ich natürlich toll... aber den gesamten hc raid nix mehr. 3 ids durchgerannt kaum items, dann kommt ne woche da ziehe ich gleich 6 items aus dem hc raid.
Dachte auch schon daran das es daran liegt tank zu sein 3 ids zu machen ohne loot, das komische ist die 6 items hab ich bekommen als ich die beutespezialisierung auf dd gewechselt habe, seit ich dd drin habe scheint mir allgemein mehr zu dropen, auch beim arathiboss in derselben woche die schultern bekommen, ich hatte mittwoch morgen ilvl 363 und am abend dann 369, ich bin soweit zu behaupten das blizz den tanks allgemein weniger loot geben, da es ja eh zuwenige hat, damit die brav jede woch durch den raid m+ etc. Rennen müssen, klingt evtl. Paranoid aber ist meine beobachtung.
Vielleicht haben andere tanks da ähnliche erfahrungen gemacht.
Wenn dass stimmt, dann probier ich es aus.

Mache jetzt eben die Quest für die Kriegsfront wo man ein 370er Item bekommt, mit diesem Char hier.

Ich reporte back mit Bildern ;D
02.10.2018 23:43Beitrag von Metaller
Es entkräftet aber die Aussagen bzgl. "Zufall". Es ist eben kein ungezinkter Würfel und keine Marmeladenbrötchenhälfte die fällt.
Es wird von Blizzardmitarbeitern programmiert. Ein Bug ist nur der Spezialfall. Und in diesem Fall war es sogar einer der char- bzw. accountbezogen war. Auch das wird gern vergessen. D.h. reden zu schwingen, dass bei einem selbst alles töfte läuft, bringen wenig.
Die Tatsache, das viele Spieler meinen sie hätten 5x Slot X bekommen und Y seit Wochen nicht, sollte hellhörig machen.

Aber Nein, wie gewohnt wird erstmal abgeledert und der olle Flame von vor 2 Jahren rausgeholt.....

Nur gab es diesen "gezinkten Würfel" nur bei den legendaries, da gab es die bad luck protection. Und nun eben wieder bei den M+ Boxen. In beiden Fällen nicht versteckt sondern ganz offen. Selbst in Legion gab es die Proteste ja nicht wegen der bad luk protection sondern alleine weil sie eben einen bug hatte.
Auch ist ein gezinkter Würfel etwas ganz anderes. Bei der bad luck protection bleibt Zufall eben Zufall. Nur die Chance wird langsam immer weiter gesteigert. Von 10% auf 11% auf 12%,.....

Wie gesagt... ja es sollte hellhörig machen, auch wenn eben rein statistisch einige tausend dieses Pech haben müssen. Der TE sprach nur deutlich von absichtlicher Manipulation, und dem galt imho die Kritik.
Ich muss schon sagen, dass ich auch so "nen Moment" hatte. Frisch 120, gehe ich ein paar timewalk inis. Yeah, blaue 335er Hose droppt, höchstes Item angelegt. Ich mache die fünf fertig und öffne die Kiste. Okay, ähm 340er Hose als Belohnung. Na gut, ist halt so. Ich mach meine erste Kriegsfront. In dieser Kiste ist sicher ein ganz tolles 370er Item, vielleicht ne tolle Waffe ... Ja, es war die 370er Hose. Ich hab mich zwar verbessert, aber so richtig glücklich war ich nicht. :D
Gibt halt Schatten und Lichtaccounts :-).
Bei dem Char in Legion war mein 1. Legendary eine ranz-Armschiene. Grmbl. Und mein zweites Legendary war, wieder eine Armschiene. GRRRR. Also nichts mit 2x Legendary tragen.

Das Blizzard loot-System hat eine Zufallskomponente, aber da gehen definitv noch andere Sachen rein.
Ganz ehrlich? Nur weil hier 10 Leute sagen, sie hatten schon öfters Upgrades und 10 Leute sagen, sie haben nur Pech kommt ihr mit irgendwelchen Theorien von "Licht- und Schattenaccounts" (da reicht der Aluhut definitiv nicht mehr, da muss was härteres her).

Mal als Beispiel:

Auf eurem Server spielen 2000 Leute. Ihr habt in eurer Stammgruppe 20 Leute, von denen 3 schon öfters Glück hatten. Außerdem wisst ihr noch von 5 anderen Leuten, die Glück hatten. Also insgesamt wisst ihr von 8 Leuten, die öfters Glück hatten.

Wenn ihr mit der Stichprobengröße, bei einer Grundgesamtheit von 2000 Spielern zu meinem ehemaligen Statistik-Dozenten gehen würdet und ihm sagen würdet, da lässt sich eine valide Aussage treffen, würde der euch das Lehrbuch an den Kopf werfen!

Der Loot basiert auf einem Zufallsgenerator. Gut, verschiedene Items haben dann noch verschiedene Drop-Chancen. Außerdem gibt es noch Zusatzwerte, Sockel und Kriegs- Titanengeschmiedet. Das bedeutet es gibt im Grunde 7 verschiedene Generatoren:
1. Loot: Ja/Nein
2. Wenn "Loot:Ja" -> Welches Item (gewichtete Zufallsstichprobe)
3. Krieggeschmiedet: Ja/Nein
4. Wenn "Kriegsgeschiedet:Ja" -> Wie hoch?
5. Zusatzwert Ja/Nein
6. Wenn "Zusatzwert:Ja" -> Welcher?
7. Sockel Ja/Nein

Tja, dann hohlt mal eure Taschenrechner raus und berechnet für einen beliebigen Boss (Loot Tabelle mit Wahrscheinlichkeiten gibt's auf WoWHead) die Chance auf euer Item mit den besten Rolls (und das, wenn wir von gleichverteilten Wahrscheinlichkeiten beim Rest ausgehen)
02.10.2018 10:59Beitrag von Waddup
Ob aus der Kiste der Kriegsfront, der wöchentlichen M+ Kiste oder der Kiste von den Wochenereignissen, die Items sind manipuliert, da bin ich mir langsam zu 99% sicher.
Habe es nun mit 3 Chars auf 120 getestet... bekomme IMMER ein Item für den Slot, welchen ich schon vorher mit dem höchsten ilvl Item belegt habe (z.B. hatte 385er Gürtel, bekomme 375er Gürtel usw.).
Freunde und Bekannte bestätigen diesen "Zufall" auch.
Wohl ne neue Mechanik von Bli$$ard um die Leute am Spiel zu halten. Mit hohen Items locken, dann sich doch nur ärgern, vielleicht klappts ja nächste Woche ;)

kann ich bestätigen! 370er stiefel aus kriegsfront bekommen, obwohl ich bereits 380er hatte. und 370er item wäre fast überall ein upgrade.... bei den anderen 2 chars das gleiche??? immer 10 ilvl weniger bereits für vorhandenen titanforged usw.?!?!!?
also für ein peinlicher schwachsinn!!! denken die wirklich, dass die spieler so blöd sind???
Wo liegen die Aluhüte? Bestimmt hat schon jemand welche mitgebracht.
Viel wichtiger ist das mein schimmeltwink ilvl 330 titangeschmiedet Kopf bekommt... Und mein main den 3 useless Umhang.... Freue mich heute wieder die Kiste zu öffnen.. Muss ich wohl auch 50% logs fahren um belohnt zu werden
03.10.2018 06:39Beitrag von Ayi
Wo liegen die Aluhüte? Bestimmt hat schon jemand welche mitgebracht.
Liest du den Thread überhaupt? Oder springst du einfach rein dumme Aluhüte abgeben, um nach Likes zu fischen?

02.10.2018 23:58Beitrag von Blades
02.10.2018 23:43Beitrag von Metaller

Nur gab es diesen "gezinkten Würfel" nur bei den legendaries, da gab es die bad luck protection. Und nun eben wieder bei den M+ Boxen. In beiden Fällen nicht versteckt sondern ganz offen. Selbst in Legion gab es die Proteste ja nicht wegen der bad luk protection sondern alleine weil sie eben einen bug hatte.
Auch ist ein gezinkter Würfel etwas ganz anderes. Bei der bad luck protection bleibt Zufall eben Zufall. Nur die Chance wird langsam immer weiter gesteigert. Von 10% auf 11% auf 12%,.....

Ja, bei mir ging sie immer weiter runter, ich bin im Bilde. Aber letztendlich hat die BLP (zu lang) auch nichts anderes gemacht als den Code für Lootverteilung X der Items Y für Char Z zu beeinflussen. Der Code ist immer da, geht nicht anders.
Und der Bug und zig andere zum Release von BfA bzw. Prepatch machen nicht hoffnungsfroh. Egal, ob mit Absicht oder nicht: Das Ergebnis bleibt dasselbe.

Wie gesagt... ja es sollte hellhörig machen, auch wenn eben rein statistisch einige tausend dieses Pech haben müssen. Der TE sprach nur deutlich von absichtlicher Manipulation, und dem galt imho die Kritik.
Wenn man bedenkt das Activision Blizzard eine Aktiengesellschaft ist, dem MAU über alles geht, und BfA in fast allen Belangen diese Einstellung deutlich hervorhebt, ist das Kundenvertrauen eben nicht bei Jedem grundsolide.

Das mangelnde Kundenvertrauen haben sie sich jedenfalls in beiden Punkten selbst zuzuschreiben (Absicht oder wieder was verhunzt). Denn ich kann mich nicht erinnern in Legion so eine seltsame Lootvergabe gesehen zu haben. Da gab es was oder nicht. Aber nicht x Wochen für einen Slot garnichts und dann 3-4-5 in Folge nur noch für diesen Slot.

In diesem Sinne geh ich mir jetzt Stadthäuschen in TESO anschauen, bis mein AC am Freitag kommt. Viel Spass weiterhin mit Almighty Wow. Tata.