Juwelier - jetzt noch einsteigen?

Hey, nachdem ich aus meinem Schamanen einen Dunkeleisenzwerg machen werde, bin ich am überlegen, ob ich aus der Kombination Kürschner / Lederer die Kombination Schürfer / Juwelenschmied mache. (Nostalgische Gründe, mein erster Char in Lotro war Zwerg und Juwelier).

Der Lederer ist zwar geskillt, aber viel gebaut hab ich mit ihm nicht. Die blauen Leder hab ich eher verkauft, als selber zu bauen, wenn ich mal welche hatte. Der Schamane war bisher nicht mein Main, das soll sich aber ändern.

Macht es überhaupt noch Sinn in einen herstellenden Beruf einzusteigen? Für Legendäre Items müsste man eine Menge Mats investieren, und die hergestellten Items können sofort zum Händler, da keiner mehr Stufe 1-3 kauft. Da bin ich vermutlich einfach zu spät dran.

Oder wäre es besser, statt Lederer noch einen zweiten Sammelberuf zu nehmen und einfach alles zu verkaufen?

Also ich habe es mit einem meiner Chars gemacht. Aufgrund der Domination-Sockel in den großen Slots, werden gerade Hälse und Ringe als Legendary relativ wichtig werden.
Allerdings hast du natürlich absolut recht, der Weg zu Stufe 4 ist steining und teuer, und man wirft die 190er-225er-Rohlinge einfach weg (so ein bescheuertes Prinzip …).
Hals ist noch etwas günstiger als Ringe, da man (auf meinem Server) zumindest das Solenium fast nachgeworfen bekommt, und so nur ein Erz bis zum umfallen farmen muß.

Selbst wenn ich die Rohlinge nicht gewinnbringend verkaufen kann, muß ich zumindest keinem Fremden 500k+ für den großen Rohling in den Rachen werfen, und kann für alle meine Chars Legendaries bauen. Eigenheim-Abschlag ist immer sinnvoller als Miete :wink:

1 Like

Also den Zwerg hab ich jetzt. Zum Handwerkslehrer muss er noch. Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ist wahrscheinlich zu spät jetzt, aber grundsätzlich würde ich empfehlen, nochmal zu kontrollieren, ob der Char in seinem aktuellen Beruf seltene oder unwiederbringliche Rezepte hat.

1 Like

Aktuell empfinde ich Juwelier als recht angenehm. Im SL-Bereich wars trivial und mit Abstand der billigste Beruf zu leveln, und aktuell wirft er auch ganz gut Geld ab. Die 200er Ringe/Halsteile gehen momentan zwischen 3500-5000g weg, die 230er für 9000g.

Das ist natürlich serverabhängig und wird sich wahrscheinlich auch nach und nach ändern, je mehr Leute die Rezepte bekommen.

Dazu hat man als nicht-Raidender viel-Twinker eine nette Quelle um die eher schwierigeren Ausrüstungsslots bei neuen Twinks zu versorgen.

1 Like

Danke für deinen Tipp :kissing_heart: Tatsächlich wäre es noch nicht zu spät, da ich den Beruf noch nicht gewechselt habe. Aber der Char wurde zu Anfang von BfA geboostet und wurde bisher eher sporadisch gespielt. Seltene Rezepte gibts da keine…

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, mein Jäger wird nie den Beruf wechseln. Der ist Alchemist und kann die Phiole der Sande bauen.

Danke auch an Frank und Turgan für eure Einschätzung. Dann werde ich mich am WE darüber her machen und Erze farmen, und wahrscheinlich auch ein paar kaufen :slight_smile:

Ha, ich freu mich. Das ist fast so, als ob mein allererster MMO-Charakter wieder auferstanden ist :heart_eyes:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.