Abgesehen davon das zumindest der Teil mit ich habe mir die Leute angesehen und sie sahen ok ist unter Paulanergarten zu verbuchen ist wenn es so wie beschrieben abläuft.
Du bist ja in die Gruppe gegangen.
Du hast dich dazu entschlossen mit ihnen zu spielen.
Warum also die Überrraschung , dass Leute die auf bestimmten Keystufen Stück sind … ich sag mal nicht optimal spielen ?
Warum nicht 2 -3 Worte mit ihnen wechseln ob man evt. kleiner pullt oder sogar hard cc benutzt.
Oder kicks einzuteilen geht super schnell jedem Spieler ein Sinbol zu weißen und die Mobs markieren (gibt es ja auch wa für )
Warum so etwas nicht ?
Weil der nächste Key direkt um die Wcke ist und man es nicht MUSS.
Und genau darum geht es.
Auch hier warum steht NUR der Keyholder in der Verantwortung und nicht die anderen 4 die joinen.
Ich sehe doch auf einem Blick , dass da jemand ist der nicht die mega Erfahrung hatentweder ich lasse mich drauf ein oder nicht.
Aber wenn ich das tue dann kommplett dann word der run durchgezogen oder als Gruppe abgebrochen und nicht nur eine Einzelperson die für alle entscheidet.
Besteht sie nur aus solchen Leuten gibt es ja kein Problem die könnten ka auch zu 4 (3) nen Key unter ihrem Skill Level beenden.
Und sie sind FREIWILLIG in die Gruppe gejoined.
Oder jeder schaut kurz mal über die Gruppe drüber be or der Key startet wer denn da noch so rumläuft ?
Woher kommt nur das Mindset ,dass dies nicht notwendig wäre ?
Das hat nie jemand gesagt das es nicht notwendig ist nur sollte der Key Inhaber auch vorher kommunizieren wenn er Anfänger ist oder es nur weekly ist. Ich level aktuell das erste Mal als Tank und erwähne es vor dem Start und dazu das wenn jemand ein Tip soll es sagen es gab keine Probleme und ab Morgen kann ich dann auch m+ gehen und da werde ich es auch vor dem Start erwähnen und es wird in 99,9% Fälle keine Probleme geben.
es macht es doch durchaus einfacher. Bei einem weekly no leaver Key muss ich mir doch erst selbst gar nicht die Arbeit machen und die Gruppe checken. Ich weiss von vorne herein worauf ich mich einlasse.
In einem Gruppenspiel sollte auch Kommunikation gegeben sein und zumindest sollte man bevor der Schlüsselstein aktiviert wird kommunizieren was die Erwartungshaltung der Gruppe allgemein ist. Das schafft zusätzlich zum Check nochmal Klarheit was die Intension der einzelnen Gruppenmitglieder ist.
aber das ist doch auch in der Regel der Fall. Wie oben schon mal erwähnt beziehen sich doch die meisten Aussagen hier auf die Beitragsersteller aus dem Forum. Die anscheinend ständig Probleme mit Leavern haben.
Der normale m+ Spieler wie du und ich haben diese Probleme doch gar nicht. Weil man kommuniziert, Gruppenmitglieder checkt und den Key richtig auszeichnet.
Es geht doch um die maximal 5% die anscheinend in jedem Key einen Leaver haben. Und die sind eben in der Regel selbst das Problem.
klar können sie das. Aber man will ja auch nicht kostenlos geboosted werden. Auf den Lerneffekt kann man sich dann auch nicht mehr beziehen, da diese Spieler oft ganz anders spielen als man es gewohnt ist. Die Pulls sind anders, etc und der Stressfaktor ist um ein Vielfaches höher als wenn die Gruppe hauptsächlich aus Leuten auf dem eigenen Skill-Level besteht.
Weil laut Beschreibung ncihts davon stand, dass es ein „Weekly/no leaver“ Key ist? Weil nichts da drin stand, dass 2 Leute die anderen 3 carryn sollen?
Ein stumpfes „+11“ bedeutet nunmal, dass der Key getimed werden soll. Wird diese „Vereinbarung“ nciht eingehalten, sehe ich kein Problem, warum jemand leavt.
Weil so ein Pull keinen Hard CC benötigt. Es benötigt auch nciht zwingend CCs einzuteilen. Es ist normales spielen, den Cast der Bogenschützin zu stunnen und die Wicked Bolts der Caster beim Shard zu kicken. Man geht in keinen 11er Key um Spielern zu erklären, dass sie nen Kick besitzen und diesen benutzen sollen. Zumindest nicht mit Randoms.
Ich dachte es geht darum, dass Leaver bestraft werden sollen, oder zumindest der Schuldige.
Für mich sind notorische Underperformer genauso ein Problem wie Leute die nach dem 1. Whipe leaven. Und ersteres sieht/hört man häufiger… Frost Mages die keine 4k DpS overall schaffen, Shamy Healer die meinen „kicken ist Aufgabe der DDs“…
Weil nicht jeder mit 235 ilvl auch das an Leistung bringt was mit 235 möglich wäre.
Woher kommt das Mindset sich >10er Keys anzumelden, aber 0 Erfahrung dafür zu haben? Woher kommt das Mindset, dass der „bessere Spieler“ die eigene schlechte Leistung ausgleichen muss und gefälligst bleiben muss?
Warum nicht selbst verbessern und somit die Leaver-Gründe schon im Vorhinein beseitigen?
Sollte man meinen.
Aber die letzten 2 fort-wochen…
Einmal fort/inspiring/grievous
Einmal fort/bolster
Und beide male hab ich lauter Tanks gesehn die Dauernd Chainpullen oder Massenpulls machen.
Der Gipfel war in inspiring SoA. Erster Pull waren 2 Mobgruppen + Goliath ohne CC auf den inspiring auf +12.
Man kann sich vorstellen wie das mit all den nicen Casts in SoA abgeht.
Ich hab versucht zu heilen und dachte beim Pull nur „oh gott“…
Und dann: „ihr wurdet aus der Gruppe entfernt“
Is halt aber ein perfektes Beispiel wie „gut“ die Leute wissen woran es wirklich lag. Und dieses Problem umgemünzt auf das Leaverproblem bedeutet für mich, dass in den meisten Fällen die Geschichte die man in den Foren dann liest nicht stimmt.
„Der der eigentlich schlecht war hat dann geleavt und uns den Key depleted“… ja eh, genau.
Hatte das Thema erst mit einem Heiler: „Ihr müsst Deff CDs ziehen um den Shard zu überleben, ich kann das nciht gegenheilen“ - aber 60% des Schadens der reinkam, war von den Wicked Bolts, er als Shamy Heal: 0 Kicks, kein Stun Totem benutzt → Thema geklärt.
Und dann fordern aber Spieler Bestrafungen für Leaver, wobei halt nicht klar ist warum geleavt wurde… weil viele Spieler tatsächlich ncihtmal wissen was denn wirklich falsch lief.
Wie der von dir beschriebene Fall in SoA… Den Pull kann man mit Inspiring nicht so spielen… der Goliath MUSS gekickt werden und zusätzlich kommen die Lanzen durch sowie der DoT. Hat man 80k Burst DpS dabei (was möglich ist), dann klar, gönnt euch… müssen zwar auch die Deff und Heal CDs dazu stimmen, aber möglich. Aber nicht mit der STandard-Random Gruppe wo kein DD bei so einem Pull mehr als 8k Burst DpS schafft.
Ich hasse solche Diskussionen, weils nciht an einem einzigen Punkt scheitert, sondern an allen zusammen.
Der Leaver der bereits nachm 1. Whipe abhaut, den Spielern die nciht bereit sind auch mal nen Key 5 Min overtime zu spielen und an den Underperformern.
Diese Diskussionen drehen sich dann ewig im Kreis, weil jeder sich an dem einen Ding festklammert, was er als das größte der 3 Probleme ansieht.
Random-Gruppen waren schon immer ein Problem, schon seit Classic. Nur kann man in M+ halt nicht nachbesetzen und das ist dann wohl das Grundproblem - das wurde im Raid gelöst, aber Blizz sieht einen M+ Run als einen „Bossfight“, aber es ist nunmal nciht wirklcih dasselbe.
Nach diesem Pull hab ich mir ja erstmal Vorwürfe gemacht und mich gefragt, ob nicht doch ich n Fehler gemacht hab. Die Gruppe war auch ne Gildengruppe wo ich gekjoined war.
Man sollte sich immer Fragen, ob man nicht selbst was besser machen kann, wie bei den Halkiassplittern wo auch n Magischer DoT kommt den man dispellen sollte, da hab ich mal versagt, seither weiss ichs.
Darum hab ich dann auch Ausgetrickst gefragt und er hat dasselbe gesagt wie du jetzt. Da kannst nix machen. (In dem Kontext)
Aber wichtig ist eben immer, das man sich selbst fragt: was kann ICH besser machen?
Und wie du auch sagst, das fehlt dann oft bei den Leuten. Bösewicht ist gefunden: es ist der Leaver. Fertig.
jo natürlich, war auch nciht meine Intention das zu ändern
Die Threads nerven halt, weils keine „einfache“ Lösung gibt à la „Bestraf Spieler X, weil Grund Y“…
Keine Skill-Diskussion, eine des Verhaltens. Wie oft noch?
„Der, der sich schlecht verhalten hat, hat geleaved oder andere dazu gebracht und dem Rest der Gruppe den Dungeon versaut.“ ist es korrigiert.
Gut/schlecht bzgl Skill ist in random nicht das Thema, welches Blizzard mit Konsequenzen versehen soll, sondern schlechtes Verhalten.
Wichtig ist, das nicht eine Person alleine entscheiden darf, was die ganze Gruppe angeht, das ist egoistisch. Auflösen, weil die ganze Gruppe es nicht schafft, ist ok. Das kann man aber zB voten, daher guter Vorschlag. Einfach rausgehen ist einfach egoistisch und ein nicht besonders gutes Mindset für Gruppendungeons.
Aber da du bzw ihr darauf eh nicht eingeht, sondern, leider, wieder alles ins Lächerliche zieht (schade bis dahin!) und „euer eindeutiges Weltbild“ das richtige ist, lassen wirs doch.
Sonst kommt ihr jetzt wieder mit Performance statt toxischem Verhalten und wir beginnen uns selbst zu zitieren und andere darauf hinzuweisen, dass das der eine gesagt hat aber der andere nicht und vlt sogar noch, das jemand was nicht verstanden hat - was definitiv nicht so ist. Ihr wollt lediglich eine Performance Diskussion führen, keine des schlechten Verhaltens.
Weil Skill genauso wichtig ist? Genauso wie ich mich nciht bei +20er Keys anmelde, soll sich jemand der seinen Kick-Button nicht findet auch nciht bei +15er Keys anmelden. Wie oft noch?
Und was wenn sich Spieler X schlecht verhält und Spieler Y deshalb leavt? Was dann?
Wer wird dann bestraft?
Muss sich Spieler Y weiterhin beleidigen und das schlechte Verhalten gefallen lassen, weil 3/5 Spielern dafür voten weiterzuspielen, weil sie werden ja eh nciht beleidigt?
Es ist auch egoistisch zu erwarten, dass 4 andere einen schon durch den Dungeon ziehen, denn sie haben sich ja schließlich auch bei mir angemeldet, also müssen sie den Dungeon auch mitmachen, denn das ist das einzig richtige Verhalten.
Sorry… Würdest du alles lesen, hab ich oben schon geschrieben, dass sowohl das Leaven nachm 1. Whipe nicht richtig ist, genauso wenig wie „Key wird nicht intime, ich leave dann nachm 3. Boss wo ich das merke“ aber auch der 3k DpS overall DD der sich für den 15er anmeldet sind ein Problem.
Schlechtes Verhalten kommt nicht immer automatisch vom Leaver, warum wird hier ständig davon ausgegangen, dass einzig und allein der Leaver der mit dem schlechten Verhalten ist?
Ja genau… und dein eindeutiges Weltbild darzustellen ist inwiefern jetzt besser? Mal bei der Sache und dem Thema bleiben anstatt die Einstellung der anderen als „asozial“ oder das „falsche Weltbild“ hinstellen… traurig, dass du die Diskussion so ins Lächerliche ziehen musst (schade bis dahin!).
Aber Konsequenzen von „schlechtem“ Skill kannst du nicht vom Hersteller regeln lassen, daher geht‘s um‘s Verhalten im Kontext der Auswirkungen/Maßnahmen.
Jetzt werden 4 bestraft, weil einer es so entscheidet, wie er es für richtig findet. Das sollte man unterbinden, durch Gruppen-Entscheidungen. Da diesen derzeit leider oft gar kein Raum geboten wird, weil einfach geleaved wird, wäre es sinnvoll, diesen Raum zu geben.
Das Mindset, den Dungeon bis zum Ende zu spielen, ist erstmal richtig.
Es zieht einem immer irgnendwer durch, einer ist immer der beste in der Gruppe. Nach der Logik sind permanent vier geboostet. Wesentlich ist aber, wenn jemand mit seinem schlechten Verhalten die Gruppe aufreibt und abhaut, und diese vier dann durch die Röhre schauen.
Weil auch ständig davon ausgegangen wird, das es nur durch Underperformer ausgelöst wird.
Da sind wir nun also wieder bei den Eingangsposts oben.
Ja, zeigen die Videos & Co dazwischen ja.
Und wenn man es dann anspricht, kommt danach ein „du ja auch“? Ähm, okay…
Ich sagte oben, dass das Performance Thema in random Dungeons ein Risiko ist, das aber nicht durch Blizzard mit Auswirkungen/Maßnahmen beantwortet werden kann, beim Verhalten schon. Eine leider sehr schwache Version ist zB der Deserteur Debuff, wie gesagt, leider viel zu schwach. Es ist also nicht so, dass das Leaven von zuvor entschiedenen Runs, auf Kosten der anderen die noch weiter zu ihrer Entscheidung stehen und spielen, Blizzard egal ist. Und der hat nichts mit Skill zu tun, sondern mit „seine Gruppe, die weiterspielt, im Stich lassen“, eben wg Leaven. Und DCs usw sind scheinheilige Ausreden, passiert nie und ein schneller relogg regelt das.
Und da das alles so selten ist, und dir viel Mühe gibst, das abzustreiten, kannst auch hier weitermachen.
Und würde ich nun 10min Zweit mit der Suche verbringen, dann kämen zahlreiche dazu. Und das nur hier, dabei ist das allgegenwärtig auch in anderen Foren, die sich mit WoW beschäftigen.
also ich will dich jetzt nicht beschuldigen dass du schuld bist, wenn du aber merkst, dass der tank so pullen will. dann frogge einfach den inspired mob direkt und der rennt erst ganicht mit problem solved.
Wenn ein DD geht, kann man auch zu viert den Dungeon beenden.
Wenn ein Tank/Heiler geht und jemand einen entsprechenden Second Spec hat, kann man den Dungeon auch zu viert beenden.
Wenn einem egal ist, dass es nicht mehr in time wird, ist das ja gleich.
Wenn nicht, dann wurde man in vielen Fällen ja durch frühe Aussteigen eines Spielers davor bewahrt, erst kurz vor Ende zu merken, dass es nicht klappt.
Anmelden bei Keys die weit über den eigenen Fähigkeiten liegen ist aber auch falsches Verhalten… was ist denn das „richtige“ Verhalten? Einen Key leaven wird von Blizzard nciht geahndet, also warum ist es falsches Verhalten?
Es ist falsches Verhalten im Bezug auf den sozialen Werten die man selbst von anderen erwartet, aber auch das ist Ansichtssache… nicht jeder vertritt dieselben sozialen Werte und die eigenen sozialen Werte ändern sich im Laufe seines Lebens.
Wenn man eine Gruppenentscheidung für sowas will, dann muss es auch eine Gruppenentscheidung bei der Erstellung des Keys und bei der Entscheidung der Mitspieler geben… wie soll das funktionieren?
Wie gut die Vote-Kick Funktion im Queue-Bereich aussieht kennen wir ja aus mindestens genausovielen Threads wie Leaverthreads…
Nicht anders würde die „du bleibst und spielst mit uns jetzt 2 Stunden Plaguefall +9 fertig, basta“-Abstimmung ausgehen.
Dann geht der einfach offline.
Nein. Den Dungeon innerhalb der Zeit zu Ende zu spielen ist richtig. Alles drüber ist Auslegungssache. 5 Minuten drüber? Kein Problem, paar Fails passieren. 30 Minuten drüber? Nein. So zumindest meine Herangehensweise.
Nein.
Jeder hat sein eigenes Gewicht zu tragen. Sagen wir für einen +12er Key braucht man overall ~18k DpS um ihn zu timen. Ein Tank macht ungefähr 2-3k durchschnittlich bei Spielern in diesem Bereich, bleiben 15k DpS übrig. Heißt jeder DD müsste overall 5k DpS machen, Healer lassen wir mal weg.
Hat der „schlechteste“ DD 5,4k DpS, der „beste“ 9k, dann hat der erste den nicht gecarried, denn der letzte hat ja trotzdem genug DpS geleistet, der beste hats nur noch wesentlich einfacher gemacht.
Meistens hat der schlechteste aber eben nciht diese 5k sondern hält sich grad überm Tank, hat wenig bis keine Kicks/CCs gesetzt und stirbt auch sehr oft… DER wurde dann gecarried, hat sein eigenes Gewicht nciht getragen.
Im Raid ist das wesentlich einfacher festzustellen. Wir haben das mal bei Lady Inerva nachgeschaut, aber ich hab leider nciht mehr die genauen Zahlen im Kopf. Jedenfalls bekommt der Boss im LFR/normal/HC (ausgedachte Zahl) 100k mehr Leben für jeden weiteren Spieler im Raid. MAcht dann ein Spieler aber nur 60k Damage den gesamten Fight über, dann müssen das die anderen ausgleichen, damit der Boss liegt.
Geh alle Leaverthreads durch die es bisher im Forum gab. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte ca 85-90% der Fälle ist der TE ein notorischer Underperformer… graue Logs im Raid bei Farm, falls M+ Logs vorhanden sind battelt er sich mit dem Tank um den letzten Platz, falsche Rota, falsche Leggy/Conduits/etc. …
Das ist das was ich Sunnata oben schrieb. Viele sehen einen Whipe/Outtime-Run und haben absolut keinen Plan WARUM das ganze schief lief. „Krieger X hat zu wenig SChaden gemacht, deshalb outtime“, „Der Healer hat zu wenig gehealt, deshalb die 2 Whipes“, …
Hatte so einen Fall selbst in einem Sanguine Dephts +12 oder so, den wir outtimed haben. Tank und Fire Mage Premade, Bigpulls gemacht, weil Fire Mage war ja OP (und der war auch gut, tatsächlich, aber überheblich) und bei 2 der Bigpulls is der Tank verreckt, 2 Whipes. Dann hab ich nen Invis Skip versaut, mein Gildie bei nem Boss gestorben. Endboss hat dann der Tank das Schild versaut → Whipe.
Tja am Ende wars um 20 Sec overtime… Wer war Schuld? Natürlich mein Gildi und ich weil wir im overall DpS (klarerweise) unter dem Firemage standen, für den extra BIgpulls gemacht wurden. Die 3 Whipes die der Tank verursacht hat waren natürlich nciht der Grund, der Bosswhipe am Endboss mit 3m Zeit bis overtime bei 54% war natürlich ebenfalls nicht das Problem…
Und da fängts halt an. Es sind IMMER die anderen Schuld… immer. Jeder macht Fehler, jeder einzelner dieser Fehler oben hätte den outtime verhindern können, aber nein, die anderen sind Schuld.
Und das liest man in jedem verdammten Leaverthread. Die anderen sind Schuld.
Jo… und wie gut der funktioniert beweisen genau so viele Jammerthreads darüber wie über Leaver.
Und wie soll Blizzard nun bewerten welches Verhalten richtig ist und welches nicht?
was ist selten? Leaver? Klar sind die selten, im Verhältnis zu allen abgeschlossenen Keys die täglich gelaufen werden.
Nur weil du mit 10 Minuten suchen 20 Threads findest in einer Zeitspanne von über einem Monat? Was würde das sagen? Dass in der Zeit in der im deutschsprachigen Raum über 500.000 Keys erfolgreich abgeschlossen wurden 20 Leute sich über Leaver beschweren? Wow ja, da müssen wir unbedingt dagegen vorgehen.
Niemand rechnet in einer Inspiring Woche mit so einem Pull in einem random Key, schon gar nicht auf +12.
Sobald man das merkt ist es zu spät den zu CCn, weil der Mob schon mitten in der AoE Wolke der DDs parkt.