Tja und dann schaut man in die riesige Liste der Klassenanpassungen von Patch 11.0.5 und sucht vergebens nach dem Feral. Ach ne, es gibt fünf extra Sekunden auf den Verheeren-Proc. Juhu.
Ich bin zwar Shadow Main, aber genauso wie beim Shadow wird beim Feral rum geheult. Beide sind komplizierter zu spielen, aber im dmg an sich ganz fein. Ja beide sind nicht OP aber super dabei. Ein nerf hat zur Folge das ihr starker Status im PvP sinkt aber ein Buff dass sie dort zu stak werden, obwohl sie im PvE gut balanced sind… Was ich sagen will, die beiden Klassen (plus Arcane Mage) sind laut Comm immer zu stark oder zu schwach in beiden Modis… Obwohl sie zzt gut balanced sind.
Feral ist weit weg von kompliziert zu spielen.
Snapshotting muss man etwas im Auge behalten das wars.
Ferals größtes Problem ist das er ins rollen kommen muss. Stirbt das Zeug zu schnell kommt kein Schaden. Dazu muss man eher AoE oder eher ST skilen. Will man beides kommt lausige DPS auf beiden Seiten dabei raus.
Cleave ist Feral noch ganz ok, aber muss aktiv gesetzt werden. Bei anderen ist Cleave halt einfach in der Rotation dabei.
Feral ist Raid und m+ im Mittelfeld. Nichts was einen umhaut.
IMO ist die Spielweise vom Feral ein Relikt alter Zeiten. Kann man gut oder schlecht finden.
Ja irgendwie hinkt mein Feral meinen Anderen Figuren (Unheilig DK, Verstärker Schamane und Frost Magier) hinterher.
Nicht unbedingt was den Damage betrifft, hauptsächlich meine ich das Überleben und im Kontext Delves.
Alle o.g. Chars sind im 605er ±2 Ilvl Bereich und meist bin ich in 8er Delves unterwegs.
Während Unheilig DK auch einfach mal in Delves eine Gruppe dazu pullen kann und dennoch stehend aus dem Kampf geht, muss ich beim Feral noch immer auf jeden Pull aufpassen.
Die Selbstheilung ist für die Katze.
Natürlich, es gibt mächtige Def - Cooldowns, die man Nutzen kann / sollte / muss.
Ich meine nur: alle anderen o.g. Klassen benötigen nicht so einen Aufwand die gleiche Überlebensfähigkeit und den gleichen Schaden an den Tag zu legen.
Selbst mit der Eule fällt es zum Teil einfacher.
Da überflieg ich den Patchnotes, für den kommenden Patch und für den Feral ist fast nichts vorhanden. Zugegeben, die 20 Sekunden Zeit für Druide der Klaue Proc ist schon super! Über die kurze Zeit habe ich mich oft gewundert, da oft Schaden über Zeit - Finisher in Konkurenz mit direktem Schaden als Finisher steht und die 5 Sekunden könnte nun ein „nacheinander“ statt „entweder oder“ bedeuten.
Abgesehen von den Punkten oben noch etwas über Gefühle:
Der Schamane hat ein „direkteres Gameplay“ man drückt Knöpfe und das was man auf dem Bildschirm sieht, die Reduktion des Lebensbalkens des Gegners, die Soundeffekte. Das passt alles zusammen, was zu unglaublichem Spaß führt. Ebenso beim Frost-Magier.
Beim DK ist es zwar etwas anders, der Tod kommt mehr schleichend und dennoch fühlt es sich gut an.
Beim Feral ist es irgendwie ein leises pfffffff was da passiert. Knöpfe drücken, Sound, Bildschirm, gelbe Zahlen, Lebensbalken … das alles ist irgendwie nicht so aufeinander abgestimmt. Es fühlt sich seicht an.
Bei der Eule ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
Daher: von mir gäbe es ein +1, wenn es darum geht dem Feral etwas Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken.
IMO ist das Problem die Anpassung der Soundeffekte vor ein paar Expansions.
Da kommt nichts mehr rüber und/oder hört sich merkwürdig an.
Man denkt man macht keinen Schaden, weil nichts knallt, aber der Output ist der gleiche wie bei anderen Klassen. Es ist ja nun nicht das der Feral gar keinen Schaden mehr macht.
Überlebensfähigkeit ist nun auch nicht so schlecht. Man muss seine Nachwachsen proccs korrekt nutzen und nicht direkt den nächsten WB proc drücken und damit ein Nachwachsen nicht nutzen.
Auf reddit war auch eine Diskussion und warum der Feral so einen geringen HP Pool hat. Grund wird wohl sein das Blizzard unsere Bärform als Def CD ansieht.
Bärform als Def CD - ok, darüber habe ich nicht so richtig nachgedacht, da ich dann ja auch gleich ganz in Bärform gehen kann.
Dazu kommt noch, dass dann eben Bärform + Def CDs gezogen werden müssen. Also Bär, Eisenfell Rasende Regeneration / Erneuerung (Wenn man die Punkte übrig hat) ggf. noch Baurinde und Herz der Wildnis. Natürlich hält man dann einiges aus - hat aber auch 6 GCDs keinen Schaden gemacht.
Möchte man Schaden machen, muss man wieder in Katze - ist ebenso zerbrechlich wie vorher. (Unter der Annahme, dass der „Burst“ dann der verringerten Überlebensfähigkeit überwiegt.
Nachwachsen ist selten, dass ich mir denke „der Knopf hat sich gelohnt“.
Erneuerung schon eher.
Oder man bleibt in Bär - dann ist das irgendwie für die Katz
Also kann man auch direkt als Bär gehen.
Aber du hast recht - früher habe ich den Shapeshift Ansatz genossen. Mir kam das jetzt eher so vor, dass man sich inzwischen für eine Figur entscheidet.
Ich werde mit dem Gedanken mal schauen ob der Shapeshiftansatz für mich funktioniert.
Danke für den Input.
Dennoch bleibt ein „Geschmäckle“ - Habe zumindest nicht den Eindruck, dass bei den anderen Klassen ein DEF CD bedeutet, weniger schaden zu machen. Aber kenne auch net alle Klassen so im Detail.
(Nicht bezogen auf das Nutzen der GCDs sondern dass in Bärenform nicht mehr so viel Schaden gemacht wird, die Bedrohung nach den DEF CDs also noch da ist)