K.I. bitte auch in den Dungeonbrowser

Vermute ich auch. Ein Beispiel für ein MMO, das solches bietet wurde schon von Itslúpus genannt, ich kenne ein weiteres in dem dies in gewisser Form schon existiert und erweitert werden soll.

Unabhängig davon, wie man persönlich dazu steht, scheint es einen Bedarf dafür zu geben und angesichts der Beobachtung, dass dauerhafte Gruppenaktivitäten in MMOs (nicht nur WoW) immer weniger genutzt werden, wundert mich das nicht.

Weil die Instanzen dann noch einfacher wären als eh schon.

Fände ich keine schöne Entwicklung, aber es wird trotzdem kommen.
Grund: Casualspieler vs. Hardcorespieler in der selben Dungeon-Gruppe die manchmal nicht miteinander auskommen (aus der jeweiligen Brille gesehen: Casual zu langsam und trägt nichts bei vs. Hardcore zu schnell und zu rücksichtslos).

KI-Dungeongruppen erlauben es, neuen Spielern und Casualspielern zumindest Fuß zu fassen in den normalen Dungeons, damit sie diese Dungeons grundlegend kennenlernen ohne dabei dem Druck durch eventuell anwesende Hardcorespieler ausgesetzt zu sein, besser spielen zu müssen als sie eigentlich können. Auch werden sie dadurch das grundlegende 5-Mann-Gameplay und die Interaktionen zwischen Tank/Heiler/DD ohne Druck kennenlernen.

Trotzdem sollte Blizzard dafür sorgen, dass das nicht der “empfohlene” Modus ist für Dungeons. Ziel sollte sein, dass am Ende jeder normale Dungeons mit richtigen Mitspielern machen kann und ein grundlegendes Erfahrungsniveau erreicht hat. Die KI-Runs sollten eher so eine Art Krücke sein und deshalb auch schlechtere Rewards geben.

1 Like

Wichtiger daran ist doch, das Blizzard dann nicht mehr gezwungen ist Leute in diese Gruppen zu packen um den Erfolg des Dungeons zu garantieren. Das können dann auch die Bots garantieren. :wink:
Das Match Making funktioniert ja nicht ohne Grund so, wie es eben funktioniert.

man muss aber noch einwerfen, dass es dort separat getrennt ist und erst frei gespielt werden muss. Die leute hier oder zumindest der Te, will das im normalen browser drinen haben.
Wen es so ähnlich wie in ff14 gemacht wird, könnte ich mich damit anfreunden evt. wobei ich es dort nur selten genutzt habe.

  1. Guild Wars 1 ist tot
  2. Wenn sich in einem MMORPG nicht genug Spieler für Gruppencontent finden sollte der Entwickler (Blizzard) durch gute Designentscheidungen die Spielerschaft animieren wieder Gruppencontent zu spielen. Stattdessen Mechanismen einzubauen die die Missstände im Spiel nur kompensieren statt sie zu fixen hilft niemanden, erst recht nicht dem Spiel.
1 Like

Naja, also die Leute die LFR und rnd hc machen kann man auch durch Bots ersetzen, dann ist es sicher angenehmer. Erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeit, als ich diese Feature genutzt habe.

1 Like

Also so dermassen potente Belohnungen und andere Anreize, damit man den Aufwand und die anderen “Mitspieler” dafür in Kauf nimmt?

Ich hoffe wirklich das es dazu niemals kommt.
Ich spiele WOW weil es ein Multiplayer spiel ist. Bevor ich mit K.I. durch Dungeons / BG’s oder sonstigen Kram laufe spiele ich dann lieber Uncharted oder sonstige Single Player spiele …

In BGs spielst du ja nicht MIT der KI, sondern GEGEN sie. Wie halt in den Kriegsfronten. Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung an der Stelle nicht… die aktuelle Rauferei ist halt eine Kriegsfront, nur dass die gegnerische KI halt über Klassenfähigkeiten verfügt (und die gar nicht so verkehrt einsetzt; würde mich nicht wundern, wenn die gesammelten Daten für schwerere Kriegsfronten genutzt werden).

In den Dungeons ist es was anderes, da würde man ja tatsächlich MIT der KI spielen… ist irgendwie sinnfrei. Vor allem, da LFD/R nun wirklich nicht schwer sind.

Aber den meisten würde vermutlich gar kein Unterschied auffallen, da sie ihre Mitspieler ohnehin schon wie Bots behandeln…

Das müsstest du ja nicht, sondern du würdest mit den (verbleibenden) anderen zusammenspielen, die das genauso sehen.

Naja, man könnte für diese Leute der KI ja noch das “zurückflamen” beibringen, was auch nicht weiter schwierig sein dürfte :grin:

Also als intelligente Raidbosse könnte ich mir das scho vorstellen.

KI Raid vs Spieler Raid. XD Da würden dann wohl aber sehr viele menschliche Spieler irgendwann verzweifeln, wenn die KI zu gut wäre. ~o~

Oder intelligente Pats in Dungeons, die reagieren, wenn 2m neben ihnen ihre Kumpels gekloppt werden.

die k.i. braucht in der rauferei unbedingt ein paar spit-makros.

1 Like

Beim BG ist es auch wirklich das Einzige wo ich es noch ok finde, quasi als Übungsmodus bevor man in richtige PVP Bgs geht ähnlich wie gegen die KI bei HOTS o.ä.

Wobei man da sagen muss, es ist halt viel zu einfach oder man könnte verschiedene Schwierigkeiten einfügen. Generell wäre mir aber die Entwicklung neuer Spielinhalte wie Story / neue Bg’s lieber als die Entwicklung einer KI …

Der LFR ist doch auch nur ein Übungsmodus. Hmm…

quasi als Übungsmodus bevor man in richtige PVP Bgs geht ähnlich wie gegen die KI bei HOTS o.ä.

Mythic +0 /Heroic dungeons /LFD /LFR

alles genauso zum üben wie das

1 Like

Random BG ist bereits Übungsmodus für ranked…

Eine witzlose Aussage … “Im BG finde ich es okay” … echt BG ist spieler gegen Spielercontent und vorallem DA hat die K.I. ja wohl rein garnichts zu suchen … weder als lappen übungs modus noch als sonstwas …

1 Like

Irgendwann heißts dann “K.I. kickt mich weil mein Schaden zu niedrig ist.”

Das wäre wohl der Lacher des Tages. :smiley:

Persönlich hätte ich nichts gegen eine lfd-ki. Aus dem einfachen Grund, dass seit Legion immer mehr Berufe Dungeonsquests haben, welche im späteren Verlauf eines Addons immer schwieriger werden abzuschließen, weil die Gruppe keine Lust auf Zusatzbosse oder Umwege hat. Gäbe es diese Quests nicht, würde ich es als unnötig ansehen, aber so belästigt man halt die anderes Spieler nicht.