(Kalimdor)Zentauren ≠ (Dracheninsel)Zentauren?

Wie ich mich schon ein paar Monate zuvor gefragt habe, frage ich mich immernoch:

  • Was haben die Zentauren von Kalimdor mit den Zentauren von den Dracheninseln gemeinsam?

Wer so weit gespielt hat weis das die Einen nicht direkt von den Anderen abstammen. Trotzdem sehen die sich verdammt ähnlich. Sind die Zentauren der Dracheneinseln auch Enkel von Cenarius oder haben einen anderen Hintergrund bzw. Herkunft?
Das erinnert mich ein wenig an die Mechagnomnamensverwechslungsgefahr von damals.

Dezu Flinkhuf fragt sich das auch.

In nem anderen Thread war es eher Offtopic, daher kopiere ich mal hier her.

Zentauren und Dryaden sind Abkommen, der Söhne Cenarius und stammen damit von Malorne und Elune ab.
Remulos, Ordanus? erschufen die Dryaden, Kinder des Smaragdgrünen Traumes.
Zaetra erschuf die Zentauren, durch ihre Verbindung mit Theradras wurden sie weltlich, elementar, real. Pupsen keine Blumen, sind Mortal, ergibt irgendwie Sinn.
Eigentlich hatte ich gedacht, die wären zur Dracheninsel gesegelt, weil sie nach dem KdA erschaffen wurden, aber gut.
Die Zentauren der Dracheninsel haben auch Verbindungen zu den Elementen. Es wäre möglich, dass diese von Dryaden abstammen, welche im Krieg zwischen Aspekten und Primlisten elementar verdorben wurden. Das der grüne Drachenschwarm auch noch einen Pakt mit ihnen eingingen, würde bedeuten, dass sie die „verlorenen Dryaden“ nur nach hause holten.
Das Remulos etwas gegen die Verbindung von Zaetra und Theradras hatte würde vielleicht auf den Schmerz des Verlustes der im Drachenkrieg verlorenen Dryaden hindeuten?

Also es gibt Dryaden in Ohn’ahra. Südwestliche Ecke. Auch wenn die eher damit beschäftigt sind, einen grünen Drachen aus der Höhle zu locken. Nettes Storyende.
Und es gibt eine Zentaurendame, die eher fürsorglich mit der Natur umgeht, statt zu jagen und sich in Elementarmagie zu üben.
Wäre einfach nur dämlich, da nichts zusammenpassendes zu erzählen.
Die Zentauren sind vor 10.000den Jahren in den Ebenen angekommen, lagen erst im Krieg mit den Grünen… alles klar.
Woher die kamen, egal. Blizzard denkt sich eine Geschichte aus. Ohn’ahra Heimat des grünen Drachenschwarms, der gleiche Name, wie der eines Wildgod, Herr der Lüfte, Windmutter oder so. Die grünen pflegen ihre Wälder auf Ohn’ahra auch mit Dryaden. Einige Protodrachen rebellieren, wenden sich dem Elementarem zu. Wie man jetzt sehen konnte, verderben die Primalisten auch Tiere, laden sie Elementar auf. Unser erster Boss, Raszageth, ein Sturmdrache… und da tauchen irgendwann, irgendwie Zentauren auf, die es mit dem Wind haben :woman_facepalming: aber Zusammenhänge erzählen, nein, wieso auch, muss ja geheim bleiben :shushing_face:

Es gab genügend Möglichkeiten, etwas passendes in der Kampagne zu erzählen. Vor allem, da die Nokhud zu den Primalisten überlaufen. Ein paar Zeilen: wir haben euch erschaffen, aus der Sklaverei der Titanen (Smaragdgrüner Traum) befreit… hätte schon gereicht. Aber… Nichts!

1 Like

Ich will den Thread nicht kapern ,aber ich frage mich nicht nur bei den Zentauren wie das passt …
Wenn ich mich nicht irre (meist ist es ziemlich dunkel * g*) hab ich bei den Primalisten TAuren und andere Völker gesehen …
Kann das sein ,oder sind das DF Wesen ,die nur züfälligerweise denen von Azeroth ähneln ?
Eigentlich könnten da ja keine Tauren Primalisten sein ,oder ?

Die Primalisten sind genauso wie Legion und alte Götterfanatiker Teil aller verfügbaren Völker. Genauso wie ein Taure verrückt genug werden kann, dass er beschließt Sargeras oder N’zoth anzubeten so könnte es laut Blizzard auch sein, dass er es für eine gute Idee empfindet sich den Elementen anzuschließen. Als Beispiel gab es ja auch im Shaman Manga Typen die Ragnaros halfen obwohl der den Planeten in Feuer verwandeln will.

1 Like

Hinzu kommt, das der Befreier Raszageth’s Kurog ein Grimtotem ist. Da Magahta in den Irdenen Ring aufgenommen wurde, kann es sein, dass sie dort einige Schamanen abwarb oder beeinflusste und die erste Garde der den Primlisten dienenen Völker von dort aus entstand.

1 Like

so weit ,so gut …aber ist es nicht so ,das die DF Insel jahrtausende im Nebel lag und auch Razageth gebannt war ? Zuerst sollten ja die Drachen zurück gekehrt sein ,wenn ichs richtig verstanden habe und erst danach die bewohner von rest Azeroth als Hilfstruppe…

Wahrscheinlich eher ein Wettrennen zwischen Aspekten und Primalisten, als das Licht anging.
Fing doch im Pre-Event an. Ablenkungen in Un’Goro, Barrens, Badlands und Angriff auf die Dracthyr.
Irgend einen Sinn werden die verlorenen Jahre schon haben, dass die Primalisten vorab wußten, wann die Inseln erwachen und sich heimlich vobreiten konnten. Riecht nach Leere. Die Flamme, die sie suchen…

1 Like

Würdest du Beiträge dennoch bitte verlinken? Auf die Schnelle hab ich die nicht gefunden.

Dann mach dir bitte einen eigenen Beitrag zu de(ine)m Thema auf. Ein neues/eigenes Thema kostet nichts.
… Zumindest hat ActivisionBlizzard das erstellen und kommentieren von Forenbeiträgen noch nicht kostenpflichtig gemacht.

Mich interessiert nur on die Zentauen der Dracheninseln auch Enkel von Cenarius sind (und wenn ja wer mit wem) oder einen anderen Urspung haben.

War Offtopic, hab dir meine kopiert, von anderen, kamen eher Zweifel, ob Danuser Zusammenhänge überhaupt für wichtig hält. Bei 18 hatte ich mit angefangen:

Jedenfalls hat Ohn’ahra die Maruuk schon vor dem KdA auf die Ebenen gebracht. Woher und wie auch immer :woman_shrugging:

Auflösung, überübernächstes Addon, wenn überhaupt.

1 Like

Wer oder was Ohn’ahra ist bzw. war wäre auch eine interessante Information.

Soweit ich jetzt nicht falsch liege, ist Ohn´ahra ein Ahne/Wildgod. Man muss sie/ihn ja auch zum Finale vor den Korkrud retten, aber schafft es glaube ich nicht?!
Hat übrigens die Gestallt eines riesen Vogels.

2 Likes

Mit Segelschiffen. Siehst du nicht den großen Hafen :smile: .

Warum auch immer Ohn`ahra sein eigenes Ding macht und die Welt quasi im Stich ließ(die Drachen brachen von den sicheren Inseln auf um die Welt zu retten und der Vogel verkrümmelt sich ganz heimlich da rein und lässt sich mit seinen Fans einschließen), und warum er Elementarkräfte der Luft besitzt. Bis jetzt haben die wilden Götter glaub ich immer nur Natur bzw. Lebenskräfte gehabt.
Interessant wäre auch wie Aviana zu ihm steht. Sie ist immerhin die „Göttin aller gefiederten Wesen“ oder so

Spielt doch keine Rolle. Denn in Wahrheit sind die Maruuk Orc aus Nagrand. Die verkleiden sich nur. Hatten ein unbekanntes Raumschiff der Eredar betreten und versehentlich auf den Autopilot der Vorhersehung gedrückt.

Okay, soweit ich es verstehe sind die Maruuk auf den Dracheninseln wohl tatsächlich die ersten Zentauren gewesen und wurden 10.000 Jahre vom Rest der Welt abgeschnitten während die Zentauren in Kalimdor von heute erst später als die Kinder von Zaetar und Theradras erschienen.

Interessant hier ist wohl, dass die Maruuk Zentauren ihre Heimat zum Krieg der Ahnen verließen weil die anderen Klans von damals Angst vor dem Häuptling Maruuk hatten als er Dämonen erschlug.

Maguss: Man kann davon ausgehen dass während einer Invasion von Dämonen, die Idee den Krieger zu vertreiben, der besagte Dämonen bekämpfen kann, zu einen vorhersehbaren Ergebnis für die restlichen antiken Zentaurenstämme führte.
Dave: „Das wäre?“
M: „Die Dämonen luden die einheimischen Zentauren zu Thanksgiving ein…“
D: „Oh…“

Anyways, ja die Zentauren auf den Dracheninseln siedelten sich dort an bevor die Inseln versiegelt wurden und schlossen einen Pakt mit dem Grünen Drachenschwarm.

Es ist anzumerken, dass die heutigen Kallimdor Zentauren als missgestaltet und hässlich gelten.

Die Maruuk Zentauren dagegen wirken wesentlich… sagen wir gesünder.

Neandertaler entsprechen auch nicht unserem Schönheitsideal. Die Maruuk hatten ein paar Jahrtausende mehr Zeit zur evolutionären Auswahl.

Ich hatte nur verstanden, dass Ohn’ahra sie in die Ebenen führte. Von auf die Insel hab ich nicht gelesen.

Im KdA kämpften neben Elfen, irdene Zwerge und Fulborgs. Letztere haben wir auch auf der Dracheninsel. Kalimdor war damals ein Kontinent. Normalerweise siedelten die Wildgods alle am Hyjal.

K.A. wie Maruuks Kampf gegen Dämonen, die Reise der Zentauren in die Ebenen unter Ohn’ahra dazu passen. Klingt so, als ob ein Wildgod mit den Zentauren wegrannte. Und wie in alles in der Welt, konnten die Maruuk bei ihrer Ankunft in der Ebene, mit den Grünen im Krieg liegen, wenn die im KdA kämpften und die Insel versiegelt wurde? Das ergibt nur Sinn, wenn Maruuk Dämonen auf der Dracheninsel bekämpfte. Sie schon lange vor dem KdA dort waren.

Edit: aber da ist noch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Im Südwesten, wo ein Drache aus Trauer den Wald nicht mehr pflegt, ist auf einer Insel doch ein Zugang zum Traum. Waren die grünen auch während der Versieglung auf der Dracheninsel? Hätte man sich den Leuchtfeuerkram nicht sparen können?

Es wird an mehreren Stellen in der Zone erwähnt, dass die Zentauren der Dracheninseln ursprünglich aus Kalimdor stammen und während dem Krieg der Ahnen von Ohn’ahra zu den Dracheninseln geführt wurden.

Am direktesten und umfangreichsten wird es von Jaru erklärt: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Storykeeper_Jaru

Edit: Laut Chronicles sind die Zentauren von Desolace erst lange Zeit nach dem Krieg der Ahnen entstanden. Persönlich würde ich davon ausgehen, dass diese Zeitangabe inzwischen falsch ist, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass die alten Zentauren Kalimdors „ausgestorben“ sind und von den neuen Zentauren aus Desolace ersetzt wurden. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die urzeitlichen Zentauren ebenfalls Abkömmlingen von Cenarius sind und auf ähnliche Weise entstanden sind, denn sonst wären die vielen Gemeinsamkeiten mit den Desolace-Zentauren ein zu großer Zufall.

1 Like

Jap, ist ne ganz tolle Jeschichte:
Zentauren gibt’s überall. Die Legion kommt, macht viele Zentauren putt. Maruuk kämpfen ganz toll tapfer. Andere Clans Angst haben vor Maruuk. Versuchen totmachen Maruuk und sein Frau Teera. Maruuk ziehen durch Azeroth (im KdA). Fetter Geistvogel Ohn’ahra finden Maruuk und bringen zu Ebenen. Grüne Drachen nicht toll finden, boxen mit Clan von Maruuk. Teera und Meritha boxen so lange bis Pakt zwischen beiden. Grüne Drachen verlassen Insel, müssen kämpfen im KdA, Maruuk nicht. Brunnen kollabiert. Insel zu. Ende.

Das alles spielt im Krieg der Ahnen, in einer Zeit, wo die Verteidiger Azeroths händeringend Verstärkung suchen und die Legion Azeroth überrennt, wo Drachen und Wildgods Azeroth mitverteidigen. Da hauen die heldenhaften Zentauren einfach ab. Dann bringt ein Wildgod dieses Volk im KdA zu den grünen Drachen und die kloppen sich? Als ob die Drachen mit der Legion nicht schon genug Ärger hätten.
Nichts desto trotz, die Stämme Kalimdors: Magram, Gelkis, Maraudine, Kolkar, Galak sind alle Kinder Zaetars. Entstanden ca. 9000 Jahre nach dem KdA! Wo sind denn die Stämme, die Maruuk verrieten und in Kalimdor blieben? Und fangt bitte nicht damit an, dass die Tauren Theradras schon vor dem KdA erweckten und wie durch ein Wunder Desolace über 10.000 Jahre unverändert blieb.

1.100 vor der Öffnung des Dunklen Portals, mensch :woman_facepalming: Danuser hat da eine Null zu viel gesehen

1 Like

Ich tippe ganz stark drauf das einfach vergessen wurde das die Zentauren noch nicht zum KDA existierten und als Spieler das bemerkten zog man ne Erklärung ausm Hut nach dem Motto: Eh ja die gabs vorher doch sind alle bis auf Maruuks Leute gestorben und sind dann 9000 Jahre später neu entstanden…

Auch das:

Das alles spielt im Krieg der Ahnen, in einer Zeit, wo die Verteidiger Azeroths händeringend Verstärkung suchen und die Legion Azeroth überrennt, wo Drachen und Wildgods Azeroth mitverteidigen. Da hauen die heldenhaften Zentauren einfach ab. Dann bringt ein Wildgod dieses Volk im KdA zu den grünen Drachen und die kloppen sich?

Wieso hat sich der Vogel mit seinen Leuten verpieselt und die Welt im Stich gelassen. Und wenn die Zentauren dort vorm dem Krieg ankommen sollten wirft es ein schlechtes Licht auf die grünen Drachen welche es nicht schaffen auf ihrer Insel ein paar Zentauren und n Frechen Vogel zu vertreiben/vernichten. Ysera war zu der Zeit da und war Aspekt. Und dann kommt n Zentaure mit Speer und kann dagegen bestehen :smile:

So viele können es nicht gewesen sein die Ohn Ahra da übers Meer geführt hat.

1 Like

Oder Blizzard dachte sich die Idee mit den Zentauren ist dufte und man hats einfach gemacht weil die Zeit um den Krieg der Ahnen rum ohnehin eine Riesige Unklarheit ist. Dass es bei der Zerstörung von Pangaea ähm ich meine Ur-Kalimdor zu dem ein oder anderen Artensterben kam sollte niemanden verwundern.

Was die Sache anbelangt dass sich unabhängig voneinander entstandene Spezien ähnlich entwickeln und eine „ähnliche“ Kultur erbauen so behaupte ich mal dass die werte Weltenseele Azeroth daran schuld ist. Tyr und co hatten da ein ähnliches Erlebnis mit zwei unterschiedlichen Gruppen von Irdenen.

Auf Azeroth sterben noch nicht einmal die Dinosaurier aus. :face_with_raised_eyebrow:

Blizzard hätte statt der Zentauren auch einfach Magnatauren nehmen können. Schamanen und Jäger, Kinder des Cenarius. Wären die in Nordend nur einzeln lebende Überbleibsel gewesen.

1 Like