Ich möchte direkt zu meiner Frage kommen - kann es sein dass das Lootsystem bei WoW durch ein Programm bewusst gesteuert wird? Quasi um den Content unnötig in die Länge zu ziehen.
Warum ich zu dieser Behauptung komme, mir steht leider nicht so viel Zeit zur Verfügung um meinen Char stetig und in einem angemessenem Tempo zu verbessern - ich muss das nehmen was kommt. Umso frustrierender ist deshalb die Tatsache, was mir immer wieder aufs neue widerfährt. Ich bekomme mehrfach „ja mehrfach“ hintereinander das gleiche Ausrüstungsteil. Mein aktuelles Beispiel eine Hose mit Itemlvl 465. Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Möglichkeiten, ein Item mit dem Wert 465 zu erhalten (Vision 4 Masken, PvP Truhe ab 1800, etc.) 3 Mal hintereinander eine 465er Hose bekommen und das bei einer Chance von 14 zu 1, 28 zu 1 und 42 zu 1 (ok, die beiden anderen sind die Wahrscheinlichkeit, weil mir Bewusst ist, dass es immer wieder neu gerechnet wird, also 14 zu 1). Hinzu kommt außerdem, dass ausgerechnet meine 2 höchsten Teile (vom Itemlvl her) Hose (465) und Hände (470) sind, obwohl ich jetzt beim Beruf Schneider kurz vor der Schmieden-Aufwertung auf 470 war. Da wären mir quasi 2 deutliche Verbesserungen gelungen, jedoch kann ich mir das nun auch wieder schenken.
Anderes Beispiel, ich habe bereits 6 Mal hintereinander 460er Azeritschultern bekommen, davor einmal einen Kopf (460) und keine Brust (Brust 460 habe ich mir dann beim Händler gekauft).
Bei meinem Twink war es sogar noch frustrierender. Der hatte bei 9 erhaltenen Azeritteilen, jeweils nur Kopf und Brust (die waren bereits auf den gewünschten Itemlvl) bekommen, obwohl er nur noch Schultern benötigt hatte.
Weiteres Beispiel, ein anderer Twink von mir hat alles auf itemlvl 445 außer 2 Teile, eins davon 455 (durch PvP Truhe) und eins 460 (durch Darkshore). Was ist passiert, aus den nächsten 2 PvP Truhen und bei der nächsten Darkshore Warfront, bekam er genau wieder Teile für diese beiden Slots wo ich bereits 455 und 460 hatte. Bei dem Twink bekam ich auch mal 4 Wochen hintereinander, beim abschließen der Uldum oder Vale Quests, immer Schuhe aus der Kiste. Jetzt steht er in der Ecke, weil ich dafür keinen Nerv mehr habe.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die mir auf Anhieb eingefallen sind. Bei meinem Kollegen läuft das ganze ähnlich ab. Was mich wieder mehr glauben lässt, dass hier wirklich ein gesteuertes Lootsystem am Werk ist, welches den Content bewusst in die Länge ziehen soll.
Versteht mich bitte nicht Falsch. Ich finde es gut, dass alles seine Zeit brauch und das man nicht schon nach ein paar Wochen voll Geared ist und alles Clear hat. Das macht ja auch keinen Sinn. Aber leider fehlt mir, wie gesagt, diese Zeit und ich kann nur das nehmen was kommt. Deshalb ist es ja auch so frustrierend, wenn einem Woche für Woche nur die Visionen und PvP Kiste bleibt und dann halt sowas passiert.
Klar werden sich jetzt auch einige denken, dass ist nur Wahrnehmung, voll übertrieben, mimimi und so weiter, aber ich kann es sogar durch die Item-Wiederherstellungsliste belegen, dann sieht man genau was ich welches Item und in welcher Reihenfolge erhalten habe.
Ich wollte einfach mal darauf Aufmerksam machen und nach Klarheit suchen, ob an meiner Behauptung wirklich was dran ist. Ich meine, EA hat ja sogar ein Patent auf solch ein Programm (was sie immer wieder abstreiten).
Naja, in diesem Sinne, bleibt gesund