Kalkuliertes Lootsystem?

Ich möchte direkt zu meiner Frage kommen - kann es sein dass das Lootsystem bei WoW durch ein Programm bewusst gesteuert wird? Quasi um den Content unnötig in die Länge zu ziehen.

Warum ich zu dieser Behauptung komme, mir steht leider nicht so viel Zeit zur Verfügung um meinen Char stetig und in einem angemessenem Tempo zu verbessern - ich muss das nehmen was kommt. Umso frustrierender ist deshalb die Tatsache, was mir immer wieder aufs neue widerfährt. Ich bekomme mehrfach „ja mehrfach“ hintereinander das gleiche Ausrüstungsteil. Mein aktuelles Beispiel eine Hose mit Itemlvl 465. Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Möglichkeiten, ein Item mit dem Wert 465 zu erhalten (Vision 4 Masken, PvP Truhe ab 1800, etc.) 3 Mal hintereinander eine 465er Hose bekommen und das bei einer Chance von 14 zu 1, 28 zu 1 und 42 zu 1 (ok, die beiden anderen sind die Wahrscheinlichkeit, weil mir Bewusst ist, dass es immer wieder neu gerechnet wird, also 14 zu 1). Hinzu kommt außerdem, dass ausgerechnet meine 2 höchsten Teile (vom Itemlvl her) Hose (465) und Hände (470) sind, obwohl ich jetzt beim Beruf Schneider kurz vor der Schmieden-Aufwertung auf 470 war. Da wären mir quasi 2 deutliche Verbesserungen gelungen, jedoch kann ich mir das nun auch wieder schenken.

Anderes Beispiel, ich habe bereits 6 Mal hintereinander 460er Azeritschultern bekommen, davor einmal einen Kopf (460) und keine Brust (Brust 460 habe ich mir dann beim Händler gekauft).
Bei meinem Twink war es sogar noch frustrierender. Der hatte bei 9 erhaltenen Azeritteilen, jeweils nur Kopf und Brust (die waren bereits auf den gewünschten Itemlvl) bekommen, obwohl er nur noch Schultern benötigt hatte.

Weiteres Beispiel, ein anderer Twink von mir hat alles auf itemlvl 445 außer 2 Teile, eins davon 455 (durch PvP Truhe) und eins 460 (durch Darkshore). Was ist passiert, aus den nächsten 2 PvP Truhen und bei der nächsten Darkshore Warfront, bekam er genau wieder Teile für diese beiden Slots wo ich bereits 455 und 460 hatte. Bei dem Twink bekam ich auch mal 4 Wochen hintereinander, beim abschließen der Uldum oder Vale Quests, immer Schuhe aus der Kiste. Jetzt steht er in der Ecke, weil ich dafür keinen Nerv mehr habe.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele die mir auf Anhieb eingefallen sind. Bei meinem Kollegen läuft das ganze ähnlich ab. Was mich wieder mehr glauben lässt, dass hier wirklich ein gesteuertes Lootsystem am Werk ist, welches den Content bewusst in die Länge ziehen soll.

Versteht mich bitte nicht Falsch. Ich finde es gut, dass alles seine Zeit brauch und das man nicht schon nach ein paar Wochen voll Geared ist und alles Clear hat. Das macht ja auch keinen Sinn. Aber leider fehlt mir, wie gesagt, diese Zeit und ich kann nur das nehmen was kommt. Deshalb ist es ja auch so frustrierend, wenn einem Woche für Woche nur die Visionen und PvP Kiste bleibt und dann halt sowas passiert.

Klar werden sich jetzt auch einige denken, dass ist nur Wahrnehmung, voll übertrieben, mimimi und so weiter, aber ich kann es sogar durch die Item-Wiederherstellungsliste belegen, dann sieht man genau was ich welches Item und in welcher Reihenfolge erhalten habe.

Ich wollte einfach mal darauf Aufmerksam machen und nach Klarheit suchen, ob an meiner Behauptung wirklich was dran ist. Ich meine, EA hat ja sogar ein Patent auf solch ein Programm (was sie immer wieder abstreiten).

Naja, in diesem Sinne, bleibt gesund :wink:

10 Likes

Man nennt es RNG.

RNG, alles andere erfordert den Aluhut.

Man muss auch bedenken, dass nicht alle Items gleichviele Möglichkeiten haben. Wenn man M+ als Beispiel nimmt gibt es z.B. um ein vielfaches mehr Ringe als Waffen wodurch die Chance einen Ring zu bekommen natürlich höher ist.
Viele Dungeons droppen 2 oder im Falle von Mechagon gar 4 Ringe während es in geschätzt nur jedem 2ten Dungeon überhaupt eine Waffe gibt.

4 Likes

That’s wow

1 Like

Nein, ist es nicht, siehe Legion-Legendary, welche durch einen Bug wie die Fliegen droppte. Daraus muss man folgen, dass dahinter ein (angreifbarer bzw. möglicher Buganfälliger) Algortihmus arbeitet und es somit nicht „Zufall“ ist.
Weiter ergibt sich daraus, dass in den Algorithmus eben sehr wohl Blizzard eingreifen kann.

5 Likes

Und das seit dem allerersten Release …

ja, kann sein.

1 Like

Die von TE geschilderte Problematik ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Dass da jemand (Blizz) seine Finger im Spiel hat Zweifel ich nicht an. Vor allem nachdem ich gefühlt 10 m+ am Tag laufe und nur 1 Item bekomme. Besagtes item ist dann nicht mal ein Upgrade sondern ein item auf dem selben ilvl wie das, welches in dem Slot bereits ist, lediglich mit schlechteren Sekundär Stats.

Entweder werden viele von uns hart vom Pech verfolgt oder es wird Zeit den Aluhut aufzusetzen.

setzt den Aluhut auf

4 Likes

Die Ursache, ob man passenden Loot bekommt oder nicht, liegt daran, dass es Licht- und Schattenaccounts gibt. Bei der Erstellung wird festgelegt, ob dein Account zukünftig mit Glück gesegnet ist oder nicht.
Lichtaccounts erhalten des Öfteren seltene Mounts und haben keine Probleme damit, regelmäßig brauchbaren Loot zu erhalten.
Schattenaccounts bekommen bei sämtlichem Content, den sie erledigen, dieselben Gürtel und Schuhe.

(Tut mir leid, ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die Legende auszugraben.)

24 Likes

Natürlich kann Blizzard in das Lootsystem eingreifen wenn sie es wollen. Wenn du aber aus 3 M+ Kisten Hosen ziehst ist das trotzdem nur Zufall. Der Legendary Bug wurde innerhalb der ersten 2 Wochen von der Community gefunden, aber in M+ ect soll es über Monate systematisch passieren?

Dann brauchst du auch kein BiS gear bzw schnelle upgrades da du eh keinen aktuellen high content spielen wirst wenn du kaum Zeit hast

Das hab ich mich zuletzt auch wieder gefragt :slight_smile:

Ich hab die Torto Abgesandtenquest für 5 Chars gemacht …4 hatten Ringe auf Max und einer Schmuck… was hab ich bekommen ? 4 mal Ringe und einmal Schmuck * g* . Das wirkt auch bei Zufallswahrscheinlichkeit seltsam . Und es war nicht zum ersten Mal so .Vielleicht checkt wirklich ein Programm was am Char ist und verändert dann die Dropwahrscheinlichkeit von 50/50 auf meinetwegen 25/75 damit die Chars nicht zu schnell maximal ausgerüstet werden (Ähnliches hab ich bei Stoffitwinks auch bei den Waffen gesehen …1h kommt weitaus öfter als 2h (auch wenn man da von einer 1/3 Chance für 1 Slot ausgeht).

4 Likes

Bei den Legendarys wurde aber auch klar kommuniziert, dass es eine (am Anfang fehlerhafte) Bad-Luck-Protection gab.

Ja es gibt ein System nennt sich Randomgenerator…
Um mal ein Beispiel zu nennen hatte ich bei meiner Weekly Chest bisher mit Ausnahme von Waffen und Ringen noch keinerlei Doppelungen.
Also Random in eine komplett andere Richtung, selbiges gilt für PvP.

Bei den Maskenruns (470/465) gab es Doppelungen allerdings gibt es dort auch nur 5 Itemslots. Also besteht eine relativ hohe Chance.

Aber ich kann dich beruhigen, ab SL gibts eine Auswahl an Items aus den Truhen. :slight_smile:

1 Like

Das ist Wow momentan, wenn man mal überlegt wieviel Glück man braucht um ein „perfektes“ Item zu bekommen, platzt einen der Hutkragen. Da dachte man Titanforged wäre schon schlimm aber die Corruptions sind zehnmal schlimmer.
Erstmal brauch man das Item an sich-> Dann kommt noch die richtige Corruption dazu-> Diese dann bitte auch auf der richtigen Stufe-> und weils noch immer nich reicht am besten nen Sockel dazu,auch wenn man letzteres farmen kann-> einfach mehrmals langweilige Visions machen! Urgs…
Nachdem ich nun das 12te paar Stiefel aus der Kiste bekam und meine Gildenkollegen scherzten ob ich nich nen Deichmann in Sturmwind aufmachen würde hab ich Wow nun auch erstmal an den Nagel gehängt. Langweiliger Content, Grind über Grind, und Rng über Rng sind genug. Zudem die nun kommende lange Durststrecke…Abo läuft in 10 Tagen aus. Obs zu Shadowlands wieder reaktivert wird? Hmm wahrscheinlich, aber erst einmal abwarten was das Addon mit sich bringt. Vorbestellt hab ichs jedenfalls noch nicht.

9 Likes

Es ist nicht besonders normal, wenn man hinter persönlichem Pech eine Verschwörung vermutet.

Angenommen es wäre wie du sagst: Dann folgt, dass ein Algorithmus zur Maximierung existiert, der dir Loot gibt, um deine Spielzeit in WoW zu maximieren. Warum gibt es dann Leute, die in ersten IDs Mounts gedropt bekommen, oder super Titanforged-Gear bekamen oder gar super Corrupted Gear?

Zumal das System mit Shadowlands redesignt wird, es wird z.B. bei der wöchentlichen Truhe Auswahlmöglichkeiten von klar besserem Gear geben.

Du verwechselst hier was, du bist paranoid und vermutest eine Verschwörungstheorie, scheinbar weil du von Dynamic Pricing bei Mobile Games gehört hast.

Ja, da geht es um optimale Preis-Anpassungen durch Algorithmen, die Preise so anpassen, wie der einzelne Kunde bereit ist zu zahlen. Eine Praxis die zumindest in der EU und in Deutschland verboten ist, für das gleiche Produkt muss jeder zum gleichen Zeitpunkt gleich viel bezahlen. Bei den Amerikanern wird es auch eher schwierig, wegen Glücksspielgedanken.

Man könnte z.B. auch der Bahn sowas vorwerfen, bei den intransparenten Preisanpassungen für Spar-Tickets, wo sich teils häufig die Preise ändern.

Aber auf den Gedanken zu kommen, dass Loot in WoW so gesteuert ist, bei sovielen offensichtlichen Gegenbeispielen, sprich Dropglück von Spielern. Puh.

Warum zeigt das, dass da ein Algorithmus arbeitet? Es zeigt, dass es eine Stellschraube gibt, die falsch eingestellt war. Mehr nicht, weitere Schlüsse ergeben sich da nicht.

Ich habe einen Lichtaccount. Habe es mir gerade von einem Gildenkollegen nochmal bestätigen lassen. Bin aber auch ein Sonntagskind mit unverschämtem Glück.

Und genau dies ist eben der Beweis dafür, dass es nicht zufällig ist.
Indem Moment, wo es von Variablen abhängig ist, kann man mit der Manipulation dieser, genau festlegen, wenn was (zumindest aus einem Lootpool) droppt.

Somit ist es eben nicht zufällig.
Nicht mal, wenn man den Würfelbefehl eingibt ist es eben genau nicht Zufall.

Weil es keinen Zufall im Bereich Informatik gibt…
Und jeder Zufallsgenerator basiert auf einen Algorithmus!
Es geht darum, von was die Variablen abhängig sind. Soweit ich weiß, allein bei der Bad-Luck-Protection, wird zb. gezählt, wie oft man X legt. Man hat ja die Bosse gespielt, um seine Chancen zu erhöhen. Dh. aus dem Seed ergibt sich dann sicherlich die Variable, die einen Teil der „Lösung“ ist.

Liegt daran, dass die Variablen bzw. der Seed dafür erreicht hat.
Die Frage ist rein, worauf der Seed basiert. So kann es zb. sein, dass die/eine Account-ID, die beim erstellen des Accounts erstellt wird, ein Teil des Seeds ist.
Dies, die Uhrzeit, die Spielzeit ingame, etc… könnten alle Teil des Seeds sein.

Es ist ja eigentlich komisch, dass man über das Thema sowenig weiß.
Man weiß leider nicht, wann der Loot generiert wird (soweit ich weiss, schon vor dem Eintritt ins Dungeon… zumindest meine ich es irgendwo gelesen zu haben in den 15 Jahren), noch von was er abhängig ist.
Dass er von was abhängig ist, sollte aber klar sein, und damit ist es nicht Zufall, höchstens Pseudozufall.

1 Like

Es gibt einen Unterschied zwischen %-Werten in einem Programm und einem gezielt laufenden Algorithmus, der dynamisch Dropchancen anpasst. Das ist wovon wir hier reden. Und dazu auch noch nicht als Bad Luck Protection, sondern mit der Intention dem Spieler Items vorzuenthalten, damit er länger spielen muss.

Darauf gibt es in dem von dir angeführten Beispiel keinen Hinweis.

Sorry, aber das ist einfach nur Erstsemester Informatiker Geschwurbel. Wenn du schon den Anschein von Kompetenz im Fach erwecken möchtest, dann bitte etwas tiefgründiger als „Alles ist ein Algorithmus“ und „Es gibt nur Pseudozufall“.

Erklär doch bitte mal, am besten mit Fakten, warum das von dir Geschriebene korrekt und wahr ist und keine Verschwörungstheorie. Zwischen dem von dir angegebenen Beispiel und deiner Schlussfolgerung liegt ein großer mentaler Klimmzug.

Weil in einem Aspekt des Loots, in welchem dies klar kommuniziert wurde, kein reiner Zufall angewandt wurde, ist dies ein Beweis dafür, dass es grundsätzlich keinerlei Zufall beim Loot gibt? Aaah ja, macht Sinn. o.O

Ansonsten wie Ariyaki schon sagt: Natürlich gibt es keinen perfekten künstlichen Zufall - darum geht es hier aber nicht (und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir das eigentlich auch klar ist? zumindest hoffe ich das…). Es geht dem TE lediglich darum, ob in den (simulierten) Zufall aktiv (und in diesem Kontext für den Spieler negativ) eingegriffen wird.

1 Like