Kalkuliertes Lootsystem?

Aus meiner Sicht ist die Fraktion ‚das ist kein Zufall sondern kalkuliert und manipuliert‘ in der Beweispflicht, da ihr eine These aufgestellt habt und die nun belegen müsst. Und einen Beweis habe ich von euch auch noch nicht gesehen, jedenfalls keinen stichhaltigen.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Der Beweis ist, dass es Funktion innerhalb eines Programmes ist. Das kennt schlicht keinen Zufall. Jeder Zufallsalgorithmus basiert auf irgend einen Wert.

Nein tun sie nicht, da du zusätzliche Schritte und Hypothesen benötigst und aufstellst.

Du nimmst ganz oben Bezug auf den TE, der die These aufstellt, dass Blizzard gezielt den Lootdrop so manipuliert, damit Spieler länger spielen müssen, weil schlechte Drops kommen.

Du antwortest auf eine Antwort zum TE und dem Kontext dieser Antwort. Du schreibst, dass da ein Algorithmus arbeiten müsse und dass es nicht nur „Zufall“ sei. Das ist im Kontext der Antwort und des Threads halt eine Verteilung zum Nachteil der Spieler.

Seitdem ziehst du dich auf Haarspalterei zurück.

Oh Wunder, oh Wunder, ein Algorithmus ist ein Algorithmus. Nur ist das nicht, was du oben geschrieben hast oder das Thema, sondern Haarspalterei.

Es mag natürlich auch sein, dass du oben mit deinem ersten Post den Kontext übersehen hast und somit auch die Wirkung des Wortes Algorithmus in jenem Kontext.

2 Likes

Ja, indem ich schrieb, dass das Lootsystem, wüssten wir über die Abhängigkeit bescheit, man es manipulieren könnte. Und Blizz schon einmal einen Bug gehabt hat, wo genau dies passiert ist - eben der Legion Legendary-Bug.
Und somit ist es eben kein Zufall, sondern abhängig von gewissen Faktoren, was und ob du Loot bekommst.
Nur mich mal selbst zitiert:

Auch dies ist schlicht nicht zu beweisen.
Nur Blizzard hier eine weiße Weste zu unterstellen, halt ich ebenso für falsch!
Nicht ohne Beweis, dass es nicht so ist (den du mir übrigens noch schuldest)!

Allein der Patentantrag, dass Matchmaking so zu gestalten, dass man mit Shopkäufer zusammengeschmissen wird, nur um weitere Kunden zum Kauf anzuregen.
Aber hey, wenn du sagst, Blizzard hat eine weiße Weste, dann muss es ja stimmen ^^ (wie war dies noch mit einer These aufstellen^^).

Sie könnten also gezielt manipulieren.

Aber gerade das stimmt ja nicht unbedingt. Wir wissen nur technische Details zum Lootsystem, zum Beispiel bestimmte Verknüpfungen zwischen Datenbank-Tabellen, mehr nicht.

Es kann gut möglich sein, dass es nur ein Würfel ist, der im Fall von Bad Luck Protection einfach einen Bonus bekommt. Oh, Spieler hat kein Legendary bekommen, mach +1 auf nächsten Wurf auf Legendary für diesen Spieler. Über die Tabellen wissen wir bescheid. Aber das ist in dem Kontext kein böser Algorithmus.

Du willst also, weil du es für richtig hälst Blizzard keine weiße Weste zu unterstellen, Blizzard unterstellen, dass sie den Loot zum Nachteil der Spieler manipulieren. Lupenreine Logik.

Das mit dem „Patent“ ist EA, nicht Activision. Soweit ich weiß, zumindest laut TE. Es war eine Firma, die Dynamic Pricing Modelle für Mobile Games anbietet, für maximale Monetarisierung. (Make Players into Payers) Zudem auch verboten. Das Thema ist auch schon ein paar Jahre alt.

Ich finde es schwierig aus Prinzip Thesen aufzustellen die verwerfliche Geschäftspraktiken vorwerfen. Vorallem in Anwesenheit von Gegenbeispielen und in Abwesenheit von jeglichen Beweisen außer „es könnte sein das“.

Das ist halt echt das Niveau von Verschwörungstheorien, wo aus Prinzip einer Obrigkeit unterstellt wird, dass sie alle täuscht, um ein nebulöses Ziel zu erreichen.

4 Likes

Blizzard führt ne interne Liste, je mehr man sich über Loot beschwert, desto mehr Strafpunkte gibt es, desto schlechter wird der Loot.

Aluhut-Threads geben doppelte Punkte.

5 Likes

Ich erinnere mich an einen Thread, in dem jemand behauptet hat, dass ein GM unfreundlich zu ihm gewesen war und als er sich gewehrt hatte, hatte der GM ihm gesagt, dass er das bereuen würde und seitdem hatte der Spieler kein brauchbares Item bekommen, weil der GM sehr sicher seinen Account manipuliert hat. :joy:

3 Likes

Machen die alles nur, um uns am spielen zu halten. 13€ undso.

Aufwachen!!!

2 Likes

Du stellst gerade eine These auf ohne Beweise…

Nein, ich will sie nur in der Verantwortung wissen, dass sie mit dem Thema transparenter umzugehen haben.

Was schlicht falsch ist, denn du meinst schlicht das falsche Patent. Übrigens „Patent matchmaking activision“ in google spuckt dir mehr Infos darüber aus.

Welche Gegenbeispiele?
Geh mit guten Beispiel voran und beleg doch mal deine Thesen.
Denn bisher höre ich immer nur „es ist nicht so, wie du sagst“.

Nein, da es feststeht, dass Blizz es manipulieren kann! Sie können festlegen, wie häufig oder ob das Item überhaupt droppt.
Das Manipulieren bezieht sich auf uns Spieler. Wenn man genau weiß, was für Faktoren die Lootchance bei dem Wurf verbessert, dann wird es auch sicherlich genutzt werden. Sprich ein Exploid wird dann auch genutzt werden.
Und Exploid frei ist WoW schlicht weg nicht.

Ist es nicht herrlich, wie recht und zeitgleich unrecht man haben kann, wenn es um das Thema Zufallszahlen in Computersystemen geht!?

1 Like

Das würde ich so nicht unterschreiben. Immer gleich alles als Aluhut abzutun grenzt deinen Blickwinkel doch sehr ein, natürlich macht es Sinn, genauso zu steuern, allerdings nicht bei Wenigspielern, die musst du ja mit gutem Loot motivieren, sonst zahlt er nächsten Monat evtl. nicht. Vielspielern kann man dagegen den Loot auch mal hin und wieder aussetzen und das falsche proccen lassen. Es kann auch sein das es wirklich einfach Range ist, ich habe das Gefühl desto weniger ich mich einlogge desto eher procct was. Wo es wirklich auffällig war, war beim ledern im letzten oder vorletzten Addon, dort gabs irgendeinen Rohstoff der mit einem Prozent droppte, die ersten 3 hattest du fix einmal am Tag, danach schien sie auf 1 % abzufallen.

Team5, die Blitzi-Leute für Hearthstone, haben genau das für Kartenpacks realisiert:
Die durchschnittlicher Droprate für Karten höchster Seltenheit (Legendär) = 1 auf 20 Pakete. Sollte nach 30 Paketen des gleichen Typs(=aus derVeröffentlichung einer Erweiterung) noch keine Legendäre Karte dabeigewesen sein, erhöht sich bis zu Paket 39 die Wahrscheinlichkeit immer mehr, mit dem 40. Paket gibt’s die legendäre Karte automagisch. Danach resettet sich der Zufall wieder auf 1:20.

Dieses System ist NICHT offiziell von Team 5 bestätigt worden.

Aber es fiel der Community auf, weil man tausende von Lifestream-Paketöffnungen analysierte und die Dropverteilung der Legendären festhielt. Letzendlich gab es keine belegbaren Situationen , wo in 40 Paketen eines Typs KEINE Legendäre gedroppt wäre.

https://esportsedition.com/featured/hearthstone-card-packs-pity-timers-legendary-duplicates/

Ist das Manipulation? Ja
Ist es schlecht für den Kunden/Spieler? Nein

Gibt es belegbare, statistisch signifikante Zahlen für die Behauptung des TE?
Na dann her damit!

Hier noch ein Link zum Dropverhalten von legendären Waffen in Legion:

https://www.icy-veins.com/forums/topic/26152-legendary-bad-luck-protection-system/

Je weniger du dich einloggst desto höher ist die Chance, dass du etwas brauchbares bekommst eben weil du selten spielst und alles mögliche noch ein Upgrade sein kann.

Wenn man bereits 475+ ist und Woche für Woche Items aus der Kiste zieht die man nicht gebrauchen kann macht einen das nicht zum Pechvogel, man hat einfach bereits was man braucht/was besser ist. Wenn man erst neu anfängt ist jedes 475er aus der Kiste ein „lucky proc“.
Nur um das als Beispiel zu nennen.

Jede größere Datensammlung die über mehr als „ich habe das Gefühl, dass…“ hinausgeht hat bei WF/TF schon ergeben, dass die Chance immer in etwa gleichgroß ist(+/- paar % Variation). Man hört immer wieder mal, dass jemand „10 Wochen am Stück nur Hosen bekommen“ hat aus der weekly, nur waren es dann 4 Hosen und man schönt das etwas aus oder ist tatsächlich der eine von millionen bei dem es mal passieren muss.
Wenn man Buch führen würde wie z.B. andere früher im Falle TF: https://www.reddit.com/r/wow/comments/5ncxen/sharing_my_71_data_on/
dann würde sich das über Zeit alles ausgleichen.

3 Likes

Nicht das ich was brauchbares bekomme sondern das es öfter procct. Deine Beschreibung bin ich der Lage zu überblicken und auch auszuklammern.

Das man auch etwas übertreibt, verstehe ich auch aber selbst 4 Hosen nacheinander, dürfte schon in der Nähe von Absicht liegen und nicht mehr von Zufall. Ich kenne auch das Gesetz der großen Zahlen darum geht es mir gar nicht, ich bezweifele auch das alles wirklich Range ist, das macht kaum Sinn, da wird schon ein System hinter stecken.
Man müsste ja jetzt vergleichen mit 10 Mann die in dem gleichen Zeitraum nur 100 Teile bekommen haben. Das wäre interessant, wenn einer eh viel spielt muss man ihn nicht fördern, interessant wäre es bei Leuten die wenig spielen.

Nur weil man ein System nicht auf Anhieb erkennt, heißt es nicht, es ist nicht da.

Gerade solche „Streaks“ sind sowohl in deterministischen als auch nicht-deterministischen Zufallsgeneratoren eigentlich ein durchaus vorkommendes Element.

Das Gesetz der großen Zahlen zu kennen ist eine Sache, seine Bedeutung im Hinblick auf Zufall und das Erkennen desselben zu verstehen ist eine ganz andere.

An der Stelle beweist Du die grundlegende Unfähigkeit des Menschen, Zufall als solchen wahrzunehmen. Du erwartest „Sinn“ bei etwas, das per Definition keinen Sinn hat und erwartest ein „System“ a.k.a. „Muster“, wo es ebenfalls per Definition kein Muster geben kann und darf. Dein Hirn (genau wie das jedes anderen Menschen) ist darauf geeicht, Muster zu suchen und zu erkennen … und deshalb erscheinen Dir dann die beschriebenen „Streaks“, die in einem Zufallssystem hoher Güte explizit verlangt und erwartet werden, dann wieder wie ein Muster, das dem Zufall zu widersprechen scheint.

Selbst das wäre im Hinblick auf das von Dir angesprochene „Gesetz der großen Zahlen“ eine viel zu geringe Stichprobe, um die Güte des verwendeten Zufallszahlengenerators einzuschätzen.

Und jetzt geht’s in Richtung Verschwörungstheorie … wieder als direktes Resultat der menschlichen Unfähigkeit, Zufall direkt als solchen wahrzunehmen.

3 Likes

Naja die Wahrscheinlichkeit das gleiche Teil zu bekommen liegt bei 1 zu 17? Wieviel Teile gibts? das sowas 4 mal hintereinander passiert dürfte wohl im Millionenbereich sein. Das kann also nicht all so oft vorkommen.

Hör doch auf Quatsch zu erzählen, sei ma mal nicht böse,da bekommt man ja Plaque von. Natürlich macht es Sinn das zu steuern, jemand er wenig spielt und aufgrund von absoluter Range überhaupt keine Möglichkeit hat nur ansatzweise dran zu bleiben, wird wohl nicht ewig bezahlen.

Aus Sicht von Blizzard macht es sehr wohl Sinn den Wenigspieler zu bevorteilen, ich suche kein System, sondern es war eine subjektive Feststellung, das wenn ich wenig spiele, was bei mir durchaus öfter vorkommt, ich bessere Proccs habe und ich dieses Vorgehen aus Sicht von Blizzard auch sinnvoll empfinde.
Das mit dem Lederer was ich beschrieben habe war nicht subjektiv, du hattest die ersten 3 Teile innerhalb von 15 Minuten an der Stelle wurde der Wenigspieler bevorteilt und alles was darüber hinausging waren wirklich die 1% Dropchance. Die oben beschriebene Bad Luck Mechanik spricht ebenfalls dafür.

Es kann natürlich wirklich alles Random sein,allerdings bezweifele ich das bei einer Firma wie Blizzard, dem strategisch macht es auf jeden Fall Sinn.

mhh um mir das Gegenteil zu beweisen,scheinen 400 Teile weniger genug zu sein.

Och herjeee, mein Unwort des Jahres 20, Verschwörungstheoretiker. Nicht meine Meinung = Verschwörungstheoretiker. Ein Wort gegen Flüchtlinge = Rassist. Kennen wa allet trägt aber nicht zum Meinungsaustausch bei.

Meinst du jetzt exakt das selber item oder den selben slot?
Da gibt es keine 17 sondern 8 bzw 9 (armschienen,Hände,taille,Hose,Füße,Ring,Schmuck,Waffe Main Hand und ggf offhand).

Und das kann sicher öfter mal vorkommen.

Was nur auffällt ist dass es wirklich immer die gleichen Gesichter sind die anscheinend in allen Bereichen des Spieles sich benachteiligt fühlen etc und irgendwo eine Manipulation des Spiels sehen damit blizz mehr Umsatz generiert.

3 Likes

Schultern und Kopf fehlt.

Und seit wann droppen Azerit items in der Weekly chest???