Kann im Community-Forum nicht posten

Weiß jemand woran das liegt? Im Unterforum für Classic geht’s, aber nicht im Bereich “Allgemein” oder “Fankreationen und Events”.

1 Like

Hmm… ich würde empfehlen zunächst mal den Browser-Cache zu löschen.
Zusätzlich könntest du testen, ob sich die Situation verändert, wenn du ein anders Gerät (bspw. Smartphone) verwendest.

1 Like

Kann ich Beides mit “nein” beantworten. Das ändert leider garnichts. Ich habe auch schon versucht, einen anderen Charakter zu wählen, was ebenfalls nichts geholfen hat.

1 Like

Habe exakt das gleiche Problem mit genau den beiden Foren (kann weder antworten noch Threads erstellen in Allgemein und Fankreationen) - Getestet an 2 voneinander unabhängigen PCs. Kann man da was machen?

Nachdem ich in einem anderen Forum nun nichteinmal mehr auf meinen eigenen Beitrag antworten konnte, habe ich ein Ticket eröffnet. Mal seh’n was draus wird.

Auf eigene Beiträge kannst du nicht antworten, weil das unter den Spamschutz fällt. (Stichwort: Pushen von Beiträgen)

Ich meine ja auch nicht direkt auf eigene Beiträge, sondern in einem Thema, das ich erstellt habe und nachdem jemand anders etwas geschrieben hat. Allerdings hab’ ich eh den Eindruck, dass gerade irgendwas gewaltig fault. In meiner Accountverwaltung steht, dass mein WoW-Account inaktiv ist und es ist auch kein Abo mehr aufgeführt. Blizzard hat aber abgebucht und spielen kann ich auch.

Kann im allgemeinen Forum Seit heute auch nicht mehr posten. Der antworten Knopf fehlt auf PC, Tablet und Handy. Hier gehts ohne Probleme.

Wurde dein Abonnement kürzlich verlängert? Dann kann es sein, dass das Forum das noch nicht ganz mitbekommen hat. Hier im Kundendienstbereich kannst du ja auch ohne Spielzeit schreiben.

Nein, das ist erst in 3 Tagen soweit. Char wechseln bringt auch nichts.

Mal mitm Handy n Beitrag verfasst?

Hallo auch!

Laut meiner Anzeige wurde das neue Spielzeitkontingent erst vorgestern aktiviert/gekauft. Tatsächlich gab es auch im alten Forum das Problem, dass der Forenzugang bei Accounts, die gerade von einem in den nächsten Abrechnungszeitraum wechseln, für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht.

Könnte es das sein? Wie schaut es denn heute bei dir aus aus?

Hast auch du mal Cache und Cookies deines Browsers gelöscht, oder einen anderen Browser getestet? Standardtipp, ich weiss, aber scheint bei einigen Spielern tatsächlich zu funktionieren und ist für den Moment mein bester Hinweis in solchen Situationen. Laut Adminpanel bist du zumindest nirgendwo gesperrt/gebanned/geblockt, und verfügst auch über ein ausreichend hohes Vertrauenslevel.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Es muss wohl wirklich damit zu tun gehabt haben. Inzwischen geht es wieder. Ich habe auch ins Ticket vor dem Abschluss noch reingeschrieben, dass ich hoffe, dass das kein Dauerzustand bleibt, dass man grundsätzlich einmal im Monat Forenpause bekommt, wenn man ein festes Abo hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es solche Probleme gab, als die Abos noch über ein separates System abgerechnet wurden, wie es bis Anfang 2018 der Fall war. Jetzt scheint es mehr wie ein sich automatisch wiederholender Prepaid-Kauf zu funktionieren, was wohl zu einigen technischen Problemen führt.

Doch, doch, ich sehe das leider schon seit vielen Jahren immer wieder mal. Allerdings scheint das wohl dennoch nicht gerade ein Standard zu sein, sondern von bestimmten Faktoren abzuhängen, denn sonst würden sich mehr Leute diesbezüglich melden/beschweren. Womöglich erklärt das auch, weshalb du so lange davor verschont bliebst?

Sorry für die Irritation jedenfalls!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Vielleicht ist es mir auch nur früher nicht aufgefallen, weil es ja nur ein vorübergehender Zustand war oder es ist abhängig von den Wochentagen und wie schnell eine Zahlung bestätigt wird.

Ich versteh’ aber nicht, weshalb man etwas so programmiert. Schreibt die If-Abfrage doch einfach als “wenn Spielzeit vorhanden ODER ein Abo eingerichtet ist”. Dann hättet ihr das Problem schon gelöst. Außerdem scheint es mir, dass in euren Systemen extrem viele Informationen mehrfach an verschiedenen Stellen abgelegt sind, die dann turnusmäßig abgeglichen werden, wodurch Fehler und Verzögerungen entstehen, die sich vermeiden ließen, wenn alle Systeme eine bestimmte Information nur aus einer Datenquelle lesen würden.

Wenn man alle verwendete Software komplett neu “from scratch” aufbauen könnte, würde man es vermutlich auch so tun. Aber Blizzard hat nunmal sehr viele verschiedene Systeme, die von unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Technologien entwickelt wurden.
Bei so viel Legacy-Code, der mit unterschiedlichen anderen Systemen interagieren muss, die halt leider nicht aus einem Guss sind, lassen sich Redundanzen kaum vermeiden.
Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass gerade im Bereich der Abrechnung ja auch noch Schnittstellen zu externen Systemen wie dem des Zahlungsanbieters dazukommen.
Das aktuelle Forum ist übrigens auch keine Eigenentwicklung von Blizzard, sondern eingekauft und somit auch nur über irgendeine Schnittstelle an das Zahlungssystem angebunden. Auch die wird vermutlich ihre Limitierungen haben.

So kann auch nur einer reden der in der Besoldungsliste von Blizz steht…danke für nix :frowning:

Das tun die MVPs nicht. Im Prinzip hat er aber recht: Es ist so gut wie unmöglich, alle Komponenten eines umfassenden Systems selbst zu entwickeln, und obendrein wenig sinnvoll. So rede ich auch als Programmierer, der weiß, dass das Rad schon fast zu oft neu erfunden wird. Das Integrieren bestehender Systeme lässt sich im Prinzip auf zwei Arten erledigen. Eine ist, die Einzelkomponenten so anzupassen, dass sie auf die Basis des Gesamtsystems aufbauen. Das vermeidet Redudanzen, kann aber je nach Komplexität einer Komponente sehr aufwändig sein und macht es zudem kompliziert, diese zu aktualisieren, wenn sie außerhalb des Systems weiterentwickelt wird. Die Andere ist, die Daten zu synchronisieren, was zwangsläufig zu Inkonsistenzen führt.

Ich glaube allerdings auch, dass Blizzard im Fall dieses Forums oft nicht den optimalen Weg gewählt hat. Davon ausgehend, dass Discourse wahrscheinlich sowohl Authentication Plugins unterstützt, als auch Hooks für Anpassungen im Programmablauf anbietet, dürften Anpassungen der Zugriffsrechte auf Basis von Spielzeit oder Abos nicht allzu schwierig zu realisieren sein. Auch bei der Charakterauswahl wurde leider nicht der beste Weg gewählt, da jeder Charakter ein eigenes Forenkonto darstellt. Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach gewesen, ein Forenkonto pro Battle.net-Konto zu verwenden und den jeweiligen Charakter als Attribut eines Beitrags zu führen. Das hätte viele Probleme vermieden, die auch in Zukunft noch wegen gelöschter oder transferierter Charaktere hier auftreten werden.