Kann Man die Nazjatar-Begleiter mal abschwächen?

Hallo!

Also jetzt wo die meisten ihren Begleiter auf Stufe 30 gebracht haben, muss ich sagen, dass ich die viel zu heftig finde.

Der Großteil des Open World Spiels, spielt sich zudem in Nazjatar ab.
Ich bin nicht so vermessen, zu glauben, dass es im WPvP darum ginge, “faire Duelle” auszutragen. Dafür gibt es schließlich Arenen, Duelle usw.

Aber so ein Kampf artet ja mittlerweile regelrecht in einem Battle zwischen den Begleitern aus.
Die heilen einen im Kampf mal ebenso 1-2x komplett voll und das instant. Dazu die CC’s etc.
Die haben in meinen Augen einfach einen viel zu starken Einfluss. Die sind halt weitaus mehr, als bloß eine kleine Unterstützung im Kampf.

Ich finde, dass es das einen ordentlichen Nerf geben sollte.

Hab’ ich diese Meinung exklusiv, oder teilt der ein oder andere sie mit mir?

1 Like

Mir isses im Endeffekt egal, denn wPvP erlebe ich zu 99,99% auf eine der beiden folgenden Arten:

Eine Ansammlung (muss nicht zwingend eine Gruppe/Raid sein, sondern einfach eine Ansammlung von ca. 3-10 Spielern)

  • von Hordlern stampft einen Ally ungespitzt in den Boden
  • von Allys stampft einen Hordler ungespitzt in den Boden

Quantitativ ausgeglichene Kämpfe werden komplett vermieden, weil da tendenziell die Gefahr besteht, dass man stirbt.

Geht man doch mal in einen 1:1 Kampf kommt auf einer der beiden Seiten garantiert eine Menge von 1-x Leuten dazu und verschiebt das Kräfteverhältnis massiv.

Die Begleiter spielen dabei vollkommen keine Rolle. Kämpfe von 10vs1 sind egal ob mit oder ohne Begleiter binnen Sekunden vorbei.

Stimmt schon, dass es sehr oft zu derartigen Situationen kommt. Aber das ist eben das Risiko, das man automatisch akzeptiert, sobald man den Warmode aktiviert.

In Nazjatar kommt es sehr häufig zu regelrechten Schlachten, weil die Basen sehr nahe beieinander liegen. Find ich im ersten Ansatz durchaus positiv ^^

Das scheinbare Ungleichgewicht der Wachen stört ein wenig (ist hier aber ein anderes Thema).

Und mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass die Begleiter sehr nervig sein können. Hatte letztens mit meinem Allianzdruiden ein bisschen Lusst auf das Gezerge dort und es war nicht selten, dass die Hordler kurz raus kamen (in großer Gruppe) und dann schnell wieder in deren Basis zurück sind, um die Wachen in den Kampf zu locken. Meist war es dann so, dass vor der Hodebase Schlachten fast ausschlißelich zwischen den Hordewachen + den Horde-Begleitern und den Allianzspielern stattfand, während die Hordler sich in ihrer Basis versteckt haben.

Speziell die Spieler mit Kopfgeld haben sich auf Hordeseite meist in der Basis verkrochen und sind nur kurz mit raus, wenn die ganze Gruppe Mal angegriffen hat um sich nach 2-3 Schlägen (Massenschaden auf möglichst viele Allianzspieler verteilen, damit deren Tode dann mit angezählt werden) schnell wieder in die Basis zu verziehen. Speziell DHs haben ihr Fluchtmöglichkeiten massiv ausgenutzt.

Haben diese dann aber trotzdem getötet ^^ sind halt ein paar Mal mit in die Basis gerannt :stuck_out_tongue:

Das halte ich für eine reine Aufzählung Negativklischees.

Sicher kommt sowas regelmäßig vor, aber das ist insofern auch gut so, als dass das WPvP eben mitunter von seiner Unberechenbarkeit lebt.

Es gibt aber auch viele 1v1 Szenerien.
Falls du mir das nicht glauben willst, hab’ ich unten mal 3 Beispiele verlinkt, die ganz typische Geschehnisse dokumentieren.

Wie gesagt, ist das meinen Beobachtungen und Erfahrungen nach sogar eher der Ausnahmefall, dass einen da 10 Gegner überrennen wollen.
Die Begleiter spielen durchaus eine Rolle. Gestern bin ich einem DH hinterhergerannt. Ich weiß, die haben teilweise absurden Selfheal, aber der Kollege von gestern hat es mal nicht so gemacht, dass er zwecks Selfheal einfach alles gepullt hat, was ihm in die Quere kam. Musste er auch nicht. Sein Begleiter hat ihn regelmäßig hochgeheilt. Das war, als würde ich einem Heiler hinterherrennen. Ich war schon kurz davor, ihn einfach ziehen zu lassen, als er dann wohl selbst keine Lust mehr hatte abzuhauen und sich endlich dem Kampf gestellt hat.

Sehe ich genau so.
Meiner Erfahrung nach sind das auch meintens einfach Spieler, die überwiegend Frustmomente im WPvP erleben und die “Schuld” dann auf das WPvP schieben und sich einreden, dass ja sowieso kein ordentliches PvP möglich sei.

Aber wer möge es ihnen verdenken? Ich will auch nach Möglichkeit nie sterben. Und das ist schon übel, wenn man als einziger nicht fliegen kann, die Gegner dich auf der Map sehen können und binnen Sekunden in einem ganzen Pulk an dir kleben.

Ja, man muss nur mal konsequent sein. Wenn da auch noch andere Allies im Spiel sind und man wieder so eine Schlacht hat, wie du sie beschreibst, kann man das auch hervorragend ausnutzen. Während die Wachen abgelenkt sind, kann man schnell reinhuschen und sich den Attentäter schnappen. :wink:


Hier die Beispiele:
Da siehst du übrigens auch, was man unternehmen kann, falls doch mal noch weitere Gegner dazukommen. :wink:

Hier prügel ich mich z.B. die ganze Zeit 1v1 mit 'nem Hunter:

Der Schurke hier nimmt es auch die ganze Zeit alleine mit mir auf:

Und hier ein aktuelleres Beispiel. Da geht’s doch auch die ganze Zeit 1v1 gegen den Hexer.

Davon, dass garantiert zig Spieler dazustoßen würden, kann also nicht die Rede sein.

Die Videos zeigen vor allem das WPvP wenig mit PvP zu tun hat.
Meist greifst Leute aus dem Hinterhalt an, wenn sie gerad Mobs am Hintern haben, oder deutlich schlechteres Gear wie du selbst.
Und beim ersten Anzeichen von Wiederstand gehst du stiften.

Gut das Massenzergen 10 vs 1 fehlt. Aber Grunde bestätigen die Videos was viele wohl denke, nen spannenden und guten Kampf im Warmode zu finde ist eher die Seltenheit. Angegriffen wird man nur wenn der Gegner die deutlich bessere Position hat. ^^

Als ob 2-3 Mobs, die binnen 3 Sekunden im Cleave-DMG sterben und eben durch diesen Cleave-DMG sowieso meist auf mich wechseln, irgendeinen Unterschied ausmachen.
Gerade beim Hexer warte ich ja sogar, bis er er mit seinen Mobs fertig ist, weil er sich ja sogar beklagt hat, dass ich es gewagt habe, einen meiner Deff-Spells zu nutzen.

Beim Schurken ist es es doch vor allem der Schurke gewesen, der mich ausm Hinterhalt angegriffen hat.

Also der Hexer hatte besseres Gear als ich und der Hunter ziemlich ebenbürtiges. Ich weiß nicht, was du da meinst, gesehen zu haben…

Nein. Ich gehe stiften, wenn es eng wird.
Ich hab’ da auch andere Beispiele, aber hier ging es ja einfach mir darum, dass behauptet wurde, dass es kaum zahlenmäßig ausgeglichene Kämpfe gäbe, was einfach falsch ist.

Ach, habe ich da etwa gegen Roboter gekämpft? PvP bedeutet nichts anderes, als Spieler gegen Spieler.

Dass Leute, wie du, da irgendwelche vermeintlichen Regeln hineininterpretieren, ändert nichts daran, dass das WPvP in jedem Fall PvP ist.

Ach, darum geht es dir.
Du wünscht dir also, dass dich jemand angreift, der dir unterlegen ist und dabei auf sämtliche Vorteile, die er haben/ausnutzen könnte verzichtet, um dir ein gutes Gefühl zu verschaffen.

Es sind genau diese zartbesaiteten Spieler wie du, die immer wieder für Unterhaltung sorgen. Spieler, die herumflennen, dass es in der Open World anders zugeht, als in der Arena. Wer hätte das nur gedacht?! :scream:

Interessanterweise, sind es tendenziell auch eher die Arenameister mit High-End-Gear, die sich meist sehr “unglücklich” (milde ausgedrückt) anstellen, ständig im Dreck liegen und sich dann extra Charaktere erstellen, um einem die Ohren darüber vollzuheulen, wie sie einen ja eigentlich pulverisieren würden. Ja, warum tun sie es dann nicht? :sleeping:

Mir würde schon reichen wenn sie mal die Größe der Riesen in der Hordebase anpassen. Wenn man da zergt dann sieht man 0 weder als Ally noch als Horde hast du da dann den durchblick

Da haste Recht. Die sind echt viel zu groß.
Ich sehe da egtl. nur fette Riesenär…, die direkt vor der Kamera herumwackeln und Nameplates, die halt durch alles hindurchscheinen.
Orientieren kann man sich da egtl. nur noch an der Minimap.

Ich wünsche mir garnichtsmehr, hab den WM aus , und spiele eh nurnoch sporadisch.
Kann mich auch nicht dran erinnern mal nen 1 on 1 im WM wirklich verloren zu haben, was wohl weniger daran liegt das ich so nen toller Spieler bin, sondern mehr daran das ich die 1 vs 1 in Warmode an 2, wenn nicht sogar einer Hand abzählen kann.

War auch keine Critik an deine Spielweise, bist Solo in der Welt unterwegs, und suchst den Konflikt mit anderen Spielern. Was soll man da auch meckern.
Und dennoch sieht man gut raus, das du meist auf Leute triffst die wohl eigentlich gerad nur ihre WQs machen wollen, und im Grunde nicht auf PvP aus, oder drauf vorbereitet sind.
Auch das ist kein Vorwurf an dich, es zeigt halt nur wie kaputt das System ist, bzw wie weit der Warmode am WPvP Vorbei geht.

Und dazu kommt halt das es wohl die absolute ausnahme ist.
In den meisten fällen kämpfst du halt 1 vs xx, oder besser ausgedrück wenige vs viele.

Das Belohnungssystem für WPvP müsste halt verändert werden. Das PvP sollte belohnt werden, und nicht das Abschließen von WQs. Und je größer die Gruppe, oder besser je größer das Ungleichgewicht, umso weniger Belohnung sollte es geben.

Das Video find ich da sehr geil gemacht. (nein nicht bezogen auf dich oder deine Videos). In Classic gibt es quasie 0 Belohnung für W PvP und die Leute hauen sich trotzdem die Köpfe ein.
Dafür hat man dort aber halt auch andere Baustellen, das Video ist trotzdem gut.

Als es bei BfA anfing wo die zwei auf sich zugingen dachte ich fest daran das sie Haustierkampf starten :slight_smile:

Das liegt eben in der Natur der Sache.
Aber du kannst mir glauben, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der nahezu immer auf Angriffe vorbereitet ist.

Es gibt diese Spieler, wenn sie auch zugegebenermaßen eine Minderheit darstellen.
Das finde ich aber auch gar nicht schlimm.
WPvP besteht nun mal zum Großteil daraus, vorbereitet zu sein und das Plus an Hingabe aufzubringen, was die 99% anderen Spieler eben nicht bereit sind aufzubringen, oder für unnötig halten.

Und deswegen kann ich folgendem Statement von dir nur widersprechen: :point_down:t4:

Denn kaputt ist (zumindest in dieser Hinsicht) gar nichts. Was diesen von dir angesprochenen Punkt angeht, war es nie anders. Auch nicht auf PvP-Servern.
Darauf hat der WM ab sich auch wenig Einfluss. Das liegt zu 100% am Verhalten der Spieler bzw. einfach daran, wie wie Menschen so gestrickt sind. Fürs WPvP gibt es halt keine Punkte oder ähnliches (was auch zu absurden Zuständen führen würde), weswegen dem die große Mehrheit mit wenig Hingabe begegnet. Auch die Spieler, die sich arg daran stören, gerötet zu werden, sind in aller Regel sehr leichtsinnig, weil es eben nicht der Regelfall ist, angegriffen zu werden. Gerade für Hordler gilt das.

“Kaputt” kann man in meinen Augen mur die Zuständige nennen, die durch XRealm bzw. Serverhopping in der Open World entstehen.
Das ist wohl auch ein weiterer Grund, wieso viele im WM nichts in die eigene Schlagkraft fürs WPvP die investieren:
Man geht halt davon aus, einfach den Server wechseln, oder sich via XRealm bei Bedarf in kürzester Zeit Verstärkung herbeizuzaubern.

Insofern magst du insofern Recht haben, dass die Spielerschaft im WM ziemlich “verwässert” sein mag, was die WPvP-Bereitschaft angeht.
Wenn ich da an früher zurückdenke herrschte da schon mehr Gegenwehr, weil die Spieler einfach an ihre Server gebunden waren und auch das WPvP nicht abschalten konnten. Da hatte man halt keine andere Wahl, als sich irgendwie zu wehren.

Ich empfinde es auch als Fehler, das Abschalten des WM für jedes 08/15-Gasthaus ermöglicht zu haben.

Der WM hat nämlich eine Reihe positiver Auswirkungen auf das WPvP. So kann man z.B. richtige WPvP-Inhalte (Attentäter/Kofgeld, WPvP-Quests usw.) bringen.
Der Nachteil am WM ist natürlich die geringere Verbindlichkeit. Deswegen fand ich es gut, dass man ihn nur in SW/OG an- und abschalten konnte.
Egtl. hätte man das sogar eher auf einen Ort, wie Winterspring beschränken sollen, der nicht mal eben mit 2 Portalen zu erreichen ist. Stattdessen hat man zumindest das Abschalten viel zu sehr vereinfacht.

Nein für mich nicht. Mag vielleicht auch an der Klasse liegen, weil ich als Shadow nunmal quasi keine Escape Möglichkeiten habe die wirklich was bringen.
Shadow ist eben kein 1:1 Spec und wird daher von den Gegner vermutlich als Freeloot wahrgenommen. Ich kann mich aus den letzten 2 Tagen an genau zwei 1:1 Kämpfe erinnern. Der Rest begann entweder als 1:1 und wurden schnell zu 5:1 (durchaus beidseitig) oder es kam mal wieder ein Schurke aus dem nirgendwo :wink:

Das ist schön, dass das für dich in den Shards in denen du landest so ist, für mich ist die Erfahrung eben eine andere. Über das Thema ausbalancierter Shards zu diskutieren ist aber ohnehin müßig :smiley:

Ich schiebe hier gar keine Schuld irgendwo hin, sondern beschreibe, was ich mit Warmode an erlebe. Wenn du etwas anderes erlebst: Freu dich drüber, dass “deine” Shard Zuordnung entweder besser funktioniert oder du schlichtweg Glück hast.

[quote=“Smylodon-malganis, post:4, topic:54017”]
Davon, dass garantiert zig Spieler dazustoßen würden, kann also nicht die Rede sein.[/quote]

Als Hunter mit 300 Möglichkeiten zu entkommen mag das sein :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.