Kannst du bitte einen der bestehenden Threads nutzen?

Ich vermute du beziehst dich auf mich :smiley: es gibt ne SuFu, wer dafür zu faul ist, dem helf ich sicher nicht noch zusätzlich :wink:
LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich glaube, das viele posts zu ein und dem selben Thema erstellt werden liegt auch ein wenig daran das es sehr sehr sehr seeeeeehr wenige Blizzard Mitarbeiter gibt die hier aufpassen.
Man kann von denen ja nicht erwarten permanent im Forum zu sein.

Ansonsten würde es helfen wenn diese Personen den Post mit den meisten Antworten oder den Aktivsten Post mit einem [Sammelbeitrag] versehen und wie ein sticky hervorheben =/

Warum? Die „Gegenpartei“ kann doch nichts dafür, dass jemand sich nicht die Mühe gemacht hat nach bereits bestehenden Threads zu schauen und diese zu nutzen.

Ähm, doch, irgendwie schon. „Etwas vom Kuchen der Aufmerksamkeit abbekommen“ und „einen eigenen Kuchen der Aufmerksamkeit haben wollen“ ist schon ein Unterschied. Der, der einen neuen Thread erstellt, obwohl es schon x Threads zum Thema gibt, nur weil er auch was von der Aufmerksamkeit abkriegen will, findet sich selbst offenbar so wichtig, dass er meint ihm stehe mehr Aufmerksamkeit zu als den anderen.

Das macht doch gar keinen Sinn. Klaus erstellt einen Thread über Boosting im Handelschat. Es gibt darüber bereits einen Sammelthread. Erwin findet, Klaus hätte da rein schreiben sollen. Um diesen „unnützen“ Thread nicht weiter zu befeuern, schreibt er jetzt in den Sammelthread seinen „Flame, Hinweis oder wie man es nennen möchte“ über Klaus. Wo ist da der Sinn? Was soll das bringen? Das ist doch völlig unlogisch.

Stimmt, in dem Punkt hast du im Grunde Recht. Es sollte reichen, wenn dem TE eine Person mitteilt, er möge doch bitte bestehende Threads zum Thema nutzen und alle anderen schreiben dann nichts mehr dazu. Das wäre in der Tat sinnvoller.

Naja, es ist halt oft so, dass es hier eine gewisse Menge Stammuser gibt. Dann kommen hin und wieder neue regelmäßige Nutzer dazu und dann gibt es die, die hier immer nur dann ins Forum stolpern, wenn sie sich über irgendwas auslassen müssen.

Dabei finden sie ihr Thema, sich selbst, ihren Frust, was auch immer, so wichtig, dass sie einfach einen Thread ins Forum kübeln, statt mal die netten Hinweis-Threads zur Forennutzung zu lesen, nach zu schauen, ob es bereits Threads zum Thema gibt usw.

Die interessieren sich also weder sonst, noch genau in dem Moment des Threaderstellens für das Forum und die Nutzer dort. Aber wenn sie ausnahmsweise mal ihren Frust abladen möchten, ist das Forum und seine Nutzer willkommen. Dann ist es erwünscht, dass die Nutzer das lesen und im Idealfall unterstützende Kommentare hinterlassen.

Ist es da dann zu viel verlangt, wenn man sich kurz mal umschaut und bei Themen, die wirklich offensichtlich schon vorhanden sind, diesen Thread benutzt, statt für sich selbst die Extrawurst braten zu wollen?

Weil es nicht die Aufgabe der anderen Nutzer ist, den Threaderstellern den Hintern nachzutragen.

Er hätte nachschauen können, hat es aber nicht getan oder ignoriert. Da reicht es, wenn man ihn drauf hinweist. Suchen kann er dann selbst.

Im Übrigen werden durchaus öfter auch Links zu entsprechenden Threads mit gereicht. Vielen TEs ist das aber gern mal völlig egal, weil sie meinen sie hätten ein Anrecht auf einen eigenen Thread weil der/die andere(n) schon so groß sind, dass die eigene Aussage darin unbeachtet unter gehen könnte.

Letzten Endes ist es auch immer eine Frage, wie der TE seinen Eingangspost formuliert hat. Je sachlicher und angenehmer er zu lesen ist, umso eher sind die Leute auch willens, den Hinweis auf bereits bestehende Threads samt Link zu geben.

Naja, weil manche dann meinen wirklich alte Threads auszugraben. Die neuen, die maximal 4 Wochen alt sind (wobei gerade bei den Themen Boosting, Handelschat und Multiboxing die Threads immer deutlich jünger sind) werden gepflegt ignoriert. Aber den alten Kram finden sie dann.

Hilft auch nicht. Gerade bezüglich Boosting und Handelschannel gibt es einen Sammelthread. Dennoch werden ständig neue eröffnet.

4 Likes

Argh Hoffnung stirbt zuletzt.
Nein warte, Paladin stirbt zuletzt.
Mh ne auch nicht…
Erst stirbt die Hoffnung, dann der Paladin, dann der Verdammte DD der trotz des angesagten wipes noch ne halbe Minute auf den Boss kloppt DAVE!

1 Like

Jede Woche ein boost uber boosting myhtic leaver etc. Nervt halt weil die Antworten in den Themen immer dieselben sind und es einfach nichts bringt. Die Mitarbeiter lesen nur sehr selten hier das Forum und für Vorschläge boost etc. zu ändern gibt es nun mal die ingame Funktion

Die Gegenpartei ist nunmal Blizzard, die auch Regeln aufgestellt hat, die jeder hier auch bewußt akzeptiert hat oder auch nur am Ende abgenickt hat.

Da steht auch der Wunsch, daß man sich erstmal der Suchfunktion bedient, welche auch wunderbar funktioniert - und nicht nur wegen Aufmerksamkeitbedürftigkeit ständig neue Threads zum selben Thema erstellt.

Dazu gibt es noch ausführliche und verständliche Hinweise - angepinnt in den Foren.

z.B.

Wenn mehrere Beiträge zu demselben Thema existieren, lassen wir normalerweise einen offen, schließen einen mit Erläuterung und löschen den Rest. Dies geschieht, damit andere Themen im Forum nicht verdrängt werden. Welcher Beitrag offen gelassen wird, hängt zumeist von der Länge des Beitrags ab und wie konstruktiv der erste und die Folgebeiträge gehalten sind.

Willkommen, BITTE LESEN!

Das ganze Forum würde auch übersichtlicher sein und in manchen Threads würde es nicht so derbe zugehen, wenn endlich mal eine anständige Moderation begonnen werden würde.

Wir sind nunmal Menschen, machen Fehler (ob bewußt oder unterbewußt, egal), wo gewisse Regeln nur von Nutzen sind, die einfach auch konsequent moderiert und durchgesetzt werden sollten, von Blizzard selbst.

Allerdings wird das, denke ich, kaum noch passieren, bei den Sparmaßnahmen.

1 Like

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie jemand anderes in einem sehr alten Thread. Wozu da einen neuen eröffnen??

1 Like

Ich finde es hat weit mehr Aussagekraft das etwas nicht stimmt oder stimmt, wenn es viele Threads zum selben Thema gibt, als das in einem Beitrag alles untergeht.
Spätestens nach 60 Posts liesst davon kaum mehr einer was da noch zwischen stand und das wird mit immer mehr Posts im Thema immer extremer, gerade auch weil es keine Seiten mehr gibt, sondern alles nur noch als Endlosschleife ist, was ich als Verschlechterung empfinde.

Außerdem ist das durchaus legitim seinen eigenen Beitrag zu starten und ich würde mich da eher selten bis gar nicht einmischen wollen.

Gerade wenn es Dinge sind, die wirklich alle betrifft und deutliche Unzufriedenheit zeigen.
Wenn z.B. jeder Abschiedsthemen startet ist das so ne Sache, wobei das nicht schlecht sein muss.
Wenn hier aber die Unzufriedenheit über ein M+ System deutlicher wird, finde ich es nötig den Druck klar und deutlich durch eine Flut an Beiträgen zu signalisieren.
Die Aussagekraft steigt wie gesagt dadurch erheblich an.

Klar kann ist das dann keine schöne Sache, aber eine Notwendigkeit.

Und so kommen zig Threads, bei denen mal wieder jemand nach Bestrafungssystemen für böse böse Leaver schreit, statt sich einfach mal Stammspieler für diese Art von Content zu suchen und einzusehen, dass derartige Systeme eine viel zu hohe Chance auf Missbrauch bieten und somit eigentlich von allen eher unerwünscht sein sollten.

Das ist dann wirklich ein Thema, für das man nicht immer einen neuen Thread eröffnen muss. Ganz besonders dann nicht, wenn der Eingangspost auch noch explizit nach der Meinung anderer fragt. Dafür braucht es dann keinen eigenen, neuen Thread. Da hätte man einfach einen bestehenden nehmen und durchlesen können. Dann wüsste man die Meinung und die diversen Argumente, die von den Leuten sowohl für als auch gegen ein Bestrafungssystem sprechen.

3 Likes

Sicher wäre es besser alles in einem Thread unterzubringen, aber verstehen kann ich die „Neuersteller“ schon ein wenig.
Schaut euch doch in den bestehenden um: Ab einer unbestimmten Länge kommen immer wieder Sätze wie: „Ich hab nicht alles gelesen“ - -" zuviel zum lesen" — „weiß nicht obs schon einer geschrieben hat“ – usw.usf.
Jeder möchte doch das seine Meinung gelesen wird, daher ist ein neuer Thread immer eine gute Gelegenheit. Könnte einer der Gründe sein, oder?

Du gehst auch auf eine 1 Man(n) Demo und wunderst dann noch über die nicht vorhandenen Fortschritte?

Sprechen wir hier von Demos oder einem Forenthema? :thinking:

Nun aber dummerweise ist Post Nummer 421 in einem endlosen Themenbeitrag nunmal bedeutungslos, die Kraft eines neuen Beitrags dahingehend im Vergleich aber immens stärker.

Das ist nunmal so…

Am Ende stehen tolle Ideen und Infos irgendwo völlig unbeachtet im Sammelsurium von hunderten Schlammschlachten vergraben… Das ist völlig unausgereift.

Ich bin klar dafür, das die Leute ihren Beitrag eröffnen können wenn sie dies wollen und keine Zensur stattfindet.
Dies ist kein Privatforum der Nutzer die anderen Vorschriften machen sollten.

Wenn jemand meint er möchte seinen eigenen Beitrag starten, dann soll er dies auch tun können.

1 Like

Das ist keine Zensur, das sind numal die Hausregeln von Blizzard - die auch Du akzeptiert hast, wie jeder hier!

Sprecht doch nicht immer dieses Blabla von Zensur, wenn Ihr scheinbar noch nie wirkliche Zensur erlebt habt!

2 Likes

Was hier stärker ist, ist der Wunsch die eigene Meinung etwas wichtiger behandelt zu wissen, als die der anderen. In einem bereits bestehenden Thread ist man halt nur einer von vielen, der womöglich auch nur eine Meinung schreibt, die andere bereits vor ihm geschrieben haben.

In einem neuen Thread gibt man quasi seine Meinung erst mal vor und von der aus entwickelt sich dann der Rest. Ob das für das Thema als solches dann wirklich sinnvoll ist, sei dann mal dahingestellt.

Wenn es jetzt 3-5 Threads zum gleichen Thema gibt und einem das Thema genug interessiert, dass man mit diskutieren möchte, wird es halt auch nicht weniger unübersichtlich, als in einem einzelnen sehr großen Thread. So oder so müsste man alles lesen, wenn man wirklich jede Meinung, jedes Argument, jede Idee lesen will.

Wird das zu nervig, bleibt man in einem dieser Threads und dann entsteht ebenso ein Sammelsurium, bei dem tolle Ideen und Infos untergehen können, weil sie einfach im anderen Thread zum gleichen Thema stehen.

Und ich finde halt einfach, solange ein Thema sogar noch bis vor 2 Tagen aktiv war, muss man nun wirklich keinen neuen Thread erstellen, nur um die eigene Meinung hervor zu heben und sicher zu stellen, dass sie ja nicht in einem „fremden“ Thread als eine von vielen betrachtet wird. :woman_shrugging:

Ich denke, dass man Beiträge, die mehrere Monate alt sind, ruhig noch nutzen kann.
Ein paar Leute werden die eigenen Beiträge, die dort mitten drin stecken, trotz allem lesen.

Wenn ein beitrag aber schon… sagen wir mal 2 Jahre alt ist, dann ist ein neuer Thread grundsätzlich sinnvoll.

Immer gut ist auch, wenn man nochmal kurz erläuter, wieso man das betreffende Thema nochmals neu aufgreifen wollte.
Die meisten in der Com verstehen das dann und nehmen es locker.
Das gilt auch Threads die zwar übergeordnet das gleiche Thema betreffen, aber einen ganz anderen Fokus haben.

Auch das könnte man nochmal kurz als Begründung schreiben. Einfach, um dem Geflame vorzubeugen. :slight_smile:

Hinzu kommt, dass viele User die Bedingungen hier nur abnicken und nicht richtig durchlesen. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn es sich um User handelt, die sonst nie wirklich im Forum aktiv sind.

Man kann sie einfach höflich darauf hinweisen und dann ist es gut.
Ich war damals auch serh dankbar, wenn man das bei mir gemacht hat. Der Ton macht die Musik. :wink:

Ich bin auch heute noch sehr dankbar, wenn mir jemand plausible Gründe aufzeigen kann, die meine Denkweise dann ändern. So lerne ich auch noch etwas dazu.

LG

1 Like

Hör mal, ich bin ja nicht generell für oder gegen etwas.

Ich verteidige auch deine Chancen hier Themen starten zu können.

Nimm mich… wie oft starte ich ein neues Thema? Das kannst du binnen eines Jahres an einer Hand abzählen, teilweise noch seltener…
Also ich stehe für generelle Freiheiten ein, weil ich spüre, das zu viel Restriktionen kein guter Weg sind.

Wenn leute unzufrieden sind und Classic-Server nicht in Deutsch erscheinen, dann sollen sie verdammt nochmal alle ihren Post aufmachen und Blizz einheizen.
Dafür stehe ich ein.
Ich finde es auch nicht so erheiternd, wenn jeder einen Abschiedsbrief verfasst. Aber prinzipiell sollten Menschen im Forum ihre Unzufriedenheit ausdrücken können und das nicht erst wenn sie sich an Thema x,y von vor 2 Wochen ranhängen, was keine S.au mehr lesen wird und die Wertigkeit gen 0,x Prozent geht.

Ich verstehe ja den Wunsch ein bissel Ordnung zu halten durchaus und bin da nicht generell dagegen. Aber ich tue mich mit Forumspolizei doch erheblich schwer.
Sollen die Leute durchaus ihre z.B. Raid oder M+ Storys mitteilen und ein paar Themen dazu am Laufen haben.

Wenn ich bei einer Schweinerei sauer bin, stelle ich mich doch auch nicht brav in die Schlange der Betrogenen an und bleibe ungehört, ich werde mich hinstellen und den Betrug oder was auch immer, öffentlich machen und das mit Trompeten und Posaunen.
Wer dies verhindern will, will die Menschen für mich einfach nur zu abgerichteten Hunden erziehen.

2 Likes

Mhm!? Dann liest man sich eben nur den ersten Teil der anderen Diskussion durch.
Faktisch ist es doch so, dass jede Diskussion zu z.B. Boosting gleich anfängt, die ersten 20-30 Kommentare, die darauf folgen, so ziemlich alles relevante dazu sagen und alle gängigen Meinungen enthalten und was darauf folgt, ist nur noch eine Schlacht von festgefahrenen Meinungen und der TE hat sich schon laaaaange aus dem Staub gemacht und keinen Bock mehr mitzulesen oder zu antworten. Das braucht man nicht immer und immer wieder, weil es immer und immer wieder dasselbe ist. Und wenn man die folgende 300-Post-Diskussion, die man selbst angeleiert hat, eh nicht mehr verfolgt, dann kann man es auch lassen und einfach mal in einen anderen Thread schauen.

Aber ein Privatforum vom Hause Blizzard, das eigene Regeln hat und sich nicht mit solchen Begriffen wie „Zensur“ herumschlagen muss. Entweder hält man sich ans Hausrecht oder lässt es. Es ist auch keine Zensur, weil man seine Meinung frei sagen darf, man soll nur nicht drölfzig neue Threads dazu eröffnen. Nirgendwo wird die Meinung unterbunden.

4 Likes

Du bist ja nun auch nicht erst seit gestern hier im Forum. Ganz so böse sind wir letzten Endes hier alle nicht, auch wenn einige von uns manchmal so wirken.

Wenn jetzt jemand kommt und erstellt einen neuen Thread zu einem Thema, das es schon gibt, wird das sicher jemand erwähnen. ABER… auch dir wird hier und da aufgefallen sein, dass die Reaktion der Leute auch viel aufs Thema ankommt und auf die Art, wie ein TE seinen Eingangspost formuliert.

Wenn jemand seinen Post sachlich in einem angemessenen „Ton“ formuliert, wird da im Regelfall deutlich weniger „aggressiv“ auf andere Threads hingewiesen und dann über das Thema diskutiert.

Wenn aber jemand einen Thread eröffnet, der ein Thema beinhaltet, welches sogar gerade noch sehr aktiv in einem anderen Thread diskutiert wird und sich dort wie die Axt im Walde aufführt und gleich mal mit Sprüchen wie „Ja, ich brauche meinen eigenen Thread“, „Change my mind“, „Und ihr Hater braucht gar nicht Antworten“ um die Ecke kommt, kriegt er halt die volle Ladung ab.

Und ja, es gibt auch die dazwischen. Aber auch da gilt: sowohl das Thema selbst als auch die Art, wie es vorgetragen wird, tragen deutlich dazu bei, wie die anderen hier reagieren.

Dann gibt es halt auch die, die sich hier selten bis gar nicht sehen lassen und denen das Forum und die Nutzer die meiste Zeit echt am Hintern vorbei gehen. Aber wehe, sie sind über was gestolpert, was sie ärgert. Dann kommen die hier rein gestampft, treten die Tür ein, rotzen ihren Ärger quer in den Raum und erwarten dann noch Verständnis, Zustimmung und Lösungen. Und die brauchen sich dann erst recht nicht wundern, wenn sie in nicht so nettem Ton drauf verwiesen werden, wenn es „ihr“ Thema schon gibt und sie sich doch bitte dort aus :face_vomiting: sollen.

Am Ende sehe ich es halt so: Ist das Thema hier inzwischen durch mehrere Threads behandelt worden und der letzte Thread sogar nur wenige Tage alt, kann man den bitte benutzen. Zusätzlich sollte man halt auch ein wenig auf die Formulierung achten, wenn man meint dennoch einen eigenen Thread zu eröffnen. Dann nörgeln gleich viel weniger Leute viel weniger intensiv darüber. :wink:

3 Likes

Ohja, das ist ein sehr wichtiger Faktor. Solche Threads hat man auch häufiger tatsächlich, wo jemand nicht einigermaßen sachlich oder mit gut hervorgebrachten Gefühlen eine Diskussion eröffnet, sondern schon von vornherein jegliche Diskussion abblockt und quasi nur mal kurz aggressiv reinmeckern möchte mit dem Hinweis darauf, dass Fanboys sich fernhalten sollen. Da denke ich mir dann nämlich auch nur noch „Ach komm, halt doch einfach die Finger still und geh weg.“.

5 Likes