Katastrophe in hohen M+ Dungeons

kann halt auch dran liegen das ich knapp 6 jahre pause hatte :3
und ich nicht mehr wirklich drin war in den klassen :3
schließe ich nicht aus das es an mir lag.
aber an wie gesagt heiler challenge kann ich zumindest ein stelle verstehen, weil sich der npc dezent dumm angestellt hat immer.
dd war ultra simpel.

Gab es schonmal, nannte sich Feuerprobe und musste in WoD auf Silber abgeschlossen sein, um Random HC Dungeons anmelden zu können.
Feedback der Community war berauschend, aber du kannst sagen, was du willst, besser lief es nicht, da die DD Probe ein schlechter Scherz gewesen ist.
Kicks und Def CDs? Wozu?

1 Like

Die ist mir bekannt. Genau das meinte ich aber nicht. Ich habe eher an ein Szenario wie in FF14 gedacht. Da gibt es sowas ähnliches, kriegt man am Ende ein hübschen Ring für.

Wer FF14 gespielt hat wird wissen wovon ich rede.

Es geht dabei nicht um die Schwierigkeit, sondern den Leuten ein grundlegendes Verständnis über die Dinge neben HPS und DPS zu geben. Sachen die man nicht auf den ersten Blick sieht und versteht.

Wie man Schaden macht oder Heilt, sagen dir deine Zauber. Ob du das gut oder schlecht machst, ist egal. Du weißt direkt, was Fähigkeiten machen, Tooltip regelt. Du kannst aber nirgendwo Soaks nachlesen oder LOS.

Das Dungeonsystem wird einem ja z.B. auf Exiles Reach erklärt. Auch ein paar Fähigkeiten etc. Das heißt, dass Blizzard sowas problemlos machen könnte. Sie wollen es nur nicht oder denken nicht dran.

Wenn man ein Spiel hauptsächlich um den Endgamecontent patcht und gestaltet, dann sollte man meiner Meinung nach auch die nötige Grundlage an Wissen bereitstellen, damit jeder, ob mit Vorwissen oder nicht, einen grundlegenden Plan hat.

Aber das ist halt auch nur meine Meinung. Mir könnte es ohnehin egal sein, ich spiele das Spiel ja lange genug. Nur ich merke es immer bei Freunden die ich in die WoW-Sucht zwinge. Die raffen halt nichts und können Glück haben, dass ich denen das so gut es geht erkläre.

Deswegen hatte ich damals auch gesagt, dass ich mich frage, wer überhaupt ohne Freunde oder Familie das Spiel von sich aus anfängt und auch bei Retail dann bleibt.

2 Likes

Nur wenige denke ich. Bin da ganz bei mir, nicht für mich sondern für den ‚Nachwuchs‘.

LG
Flauschkugel

1 Like

hier ich :wink:

1 Like

der xp ring?

Yes. 10Zeichen

Um auf die Frage einzugehen: Ja, nein, jein?

Aus Hordesicht hat sich nichts verändert. die comunity ist weiterhin schlimmer als jede andere von der ich je teil war oder noch immer bin. Mit abstand und ohne das es irgendeine Art von Moderation zu geben scheint.

Aus Allianzsicht: da hat sich viel verändert. Früher konntest du dir das 0815 „normale Wow verhalten“ inkl. besserwisserei, geflame, beleidigen, überheblichkeit und co nicht leisten weil du sonst nie wieder in irgend einen highkey gekommen wärst von denen es kaum welche gab.

Aber was soll ich sagen, du spielst high-keys als Tank mit randoms. Da ist das vorprogramiert. Vielleicht sind die Flames alle ignorierbar? Vielleicht ist an ihnen was dran? Du kannst 25er timen also bist du gut genug das auseinanderzudröseln was wahrheitsgehalt hat und was müll ist und ignoriert werden kann.

Wenn man mal auch außerhalb von M+ schaut, sind z.b. im RAID max 2 Tanks (selten Mechaniken wo ein 3ter als Off-Tank gebraucht wird). Das heißt wenn man von einem „Standart“ Raid ausgeht, kommen auf 2 Tanks, 4/5 Heiler und 13/14 DD’s. Allein daher hast du schon viel weniger Tanks als Heiler und DD’s in anderen Mechaniken. Gibt selten reine M+ Tanks. Und ich selbst hab alleine die Season vier Main-Tanks auf DD’s rerollen sehen da sie für ihren Main-Spec keinen Raidplatz mehr bekommen haben.

es tun sich beide seiten nichts . egal ob horde od alli ist … Das geflame ist auf beiden seiten echt teilweise übel …

Ach komm, als ob einem neuen Spieler nicht das Spiel jeden Zauber extra beibringen würde. Der Zauber leuchtet ja sogar auf und hüpft dann an den (meistens falschen) Platz in der Zauberleiste.
Ok ich gebe zu, man sollte den Tooltip lesen.

Genauso Soaks oder andere Bossmechaniken. Im Abenteuerführer steht alles drin: Jeder Boss in jedem Dungeon, in jedem Raid, auf Schwierigkeitsgrad.
Und es ist nicht so, dass dieser vor den Leuten verteckt wird.

Das Problem liegt eher darin, dass die meisten Spieler wahrscheinlich die Tooltipps und Hinweise weg klicken (genauso wie Questtexte). „Jaja, nerv nich ich will 70 werden!!11!“

Inzwischen muss jeder neue Spieler ein Mini-Dungeon Tutorial machen, wenn er von der Level-Insel runter will. Sogar die ganze Insel ist ein eiziges Tutorial, wenn du mich fragst.
Und trotzdem wird das Problem einfach nicht kleiner.

Ein M+ Tutorial wäre dann nur eins: nervig.
Weil, man ist ja schon Max. Level und kann alles und weiss alles.
„Ich will endlich anfangen zu zocken, warum muss ich den *** hier machen? Blizzard, wie kann man das abstellen?“

In dem Sinne: Wenn wir Spieler uns nicht einen Ruck geben und anfangen uns gegenseitig zu helfen, dann wird da nie ein Schuh draus.

Beginnt man aber Fragen zu stellen in einer popeligen Random-Level-Ini, dann sieht man als nächstes nur den „Ihr wurdet aus der Gruppe entfernt“-Text.

Ich frag mich oft, wozu das führt… weil, wenn man einmal einen Gang runter schaltet und dem nächsten 5 Minuten seiner Zeit schenkt und Ihm was erklärt:
Der Neuling ist happy, weil er endlich versteht, was getan werden muss und der Community ist geholfen, weil einer weniger rumläuft der eigentlich keinen Plan hat.

Du siehst, es gibt bereits viele Bemühungen seitens der Hersteller, dass alles schön erklärt wird. Aber die besten Bemühungen nützen nichts, wenn man sie weg klicken oder überspringen kann.

2 Likes

Das schreib ich doch? hallo? :person_shrugging:

Es geht wie oben beschrieben nicht um irgendwelche random Zaube. Es geht um grundsätzlich Fundamentmechaniken im Spiel, die nicht erwähnt werden.

Der Abenteuerführer ist einfach nicht gut designed meiner Meinung nach. Er ist verschachtelt, unübersichtlich und teilweise stehen dort manche Fähigkeiten gar nicht drinnen. Hatte erst letztens eine Situation, wo irgendwo eine Mechanik gar nicht aufgelistet war. Sicherlich die Ausnahme aber wenn ein „Guide“ nicht gut designed ist, dann nutzt man ihn nicht, sondern informiert sich gar nicht oder extern.

Weil niemand Lust hat ellenlange Questtexte zu lesen. Das sollte eigentlich auch jedem langsam mal aufgefallen sein. Guck dir die heutigen TikTok-Videos an. Die Leute können nicht mal 30 Sekunden ein einziges Video gucken, ohne das im Hintergrund Subway-Surfer o.ä. läuft. Da sind Questtexte als Tutorial bzw. Erklärmedium nicht zielführend.

Wenn man seit 20 Jahren Questtexte und ähnliche Dinge benutzt und diese nicht funktionieren, dann sollte man halt mal auf Cinematics und generelle Ingame-Erklärungen mit Animationen umschwenken. Die kosten natürlich deutlich mehr, ist klar.

Ja, ein Tutorial wo man beigebracht kriegt wie man W drückt und die Kamera dreht. Ich habe das Tutorial selber gespielt. Da werden halt einem die absolut Basics erklärt. Hier auch wichtig zu erwähnen: Die Basics vom gesamten Spiel. Mir geht es um die Basics vom Endgame. Die spielen vor Level 70 gar keine Rolle.

Nervig ist es Keys wegen so einem Quatsch zu depleten, wie Leute die nicht wissen was BR ist oder Leute die nicht wissen was Dispells sind. Leute die keinen Plan von Soaks haben oder nicht wissen, dass es Flasks, Pots, Enchants und dergleichen gibt.

Wieso funktionieren dann Singeplayer-Spiele? Dort hat mir nie irgendein externer Mensch mir was erklären müssen, weil es INGAMETUTORIALS gab. Nicht nur in Text, sondern mit gewissen Animationen und so weiter. Praktische Tutorials und nicht nur Theorie.

Weil die Leute nicht der Tutorial-NPC für neue Spieler sind, weil Blizzard es von Haus aus nicht hinkriegt ein gutes Tutorial zu designen. Wenn ein Tutorial zum mitmachen anregt, dann tun es die Leute auch. Wenn man aber ein 2 Seiten, 20 Absätze Fenster kriegt, dann ließt sich das kein Mensch durch.

Es gab einen Versuch einer Bemühung und das war Exiles Reach. Das reicht aber einfach nicht. Das Spiel ist mittlerweile fast 20 Jahre alt. Da muss man auch mal ein bisschen Starthilfe geben und den Leuten das Wissen der letzten Jahre auch mal ein bisschen zusammenfassen und nicht nur die Leute auf die Welt loslassen.

Als langjähriger Spieler hat man leicht reden. Ein neuer Spieler hat erstmal Systeme von 20 Jahren Entwicklung nachzuholen und das fast ohne richtige, praktische und verständliche Erklärungen.

Klar, wir können es auch so lassen. Wie gesagt, mich tangiert das ganze nicht. Ich werde aber sicherlich nicht die Aufgabe von Blizzard übernehmen, Basiswissen an neue Spieler zu verteilen, weil es Blizzard nicht hinkriegt.

Edit: Die Leute, die nach Hilfe aktiv fragen und sich selber melden und auf Leute zugehen, sind mit Sicherheit die ganz große Ausnahme. Die Meisten werden sich nicht trauen zu fragen und gammeln dann vor sich hin und haben gar keine Ahnung, was sie eigentlich tun.

1 Like

klar stehen die drin aber woher weiß der neue spielen wie der soak bzw. die ich darf da nicht drin stehen fläsche aussieht.

als tank leider unnütz weil man da nicht mal als tank anmelden kann :3

so siehts leider zu meist aus.
hatte heute nen resto im lfr run der wurde von 2 retris outhealed (der eine davon war nebenbei noch dritter im schaden)
24k hps mit so um die 420 waren das sind defintiv dürtig (retri hat 27k) hauptsächlich passiv.

Woher willst du wissen, wer sich traut zu fragen?

Zu uns kommen viele Einsteiger / Wiederanfänger in die Gilde. Die haben jede Menge Fragen, aber jeder ist anders.
Der eine bombardiert dich mit X Fragen auf einmal, der andere ist eher der schüchterne, ruhige Typ.
Wir helfen den Leuten, je nachdem was gerade anliegt.
Gerade wir langjährige Spieler verstehen doch das Spiel am Besten. :slight_smile:
Ich war auch mal ein Noob. Ich erinnere mich so gut, als wäre es gestern gewesen. Da war WoW noch so Neu, dass es viele Dinge einfach nicht gab. Keine Tutorial-Insel, keine aufploppenden Infokästchen. Alles, was ich heute weiss hab ich entweder selbst entdeckt, oder mich durch gefragt.

Es gibt auch Leute, die mögen Tutorials ganz in welcher Form überhaupt nicht.
Ich gehöre dazu, denn ich will nicht an die Hand genommen werden, sondern lieber selbst erkunden wie was geht.

Man kann nicht alles über Tutorials lösen. Selbst wenn man eins hat, das so ist, wie du es dir vorstellst… wobei, wenn ich gerade so darüber nachdenke, hat auch das gewaltige Macken. Weisst du, wenn man contend creator ist, muss man auf vieles achten: Sind die Videos zu lang, verliert man die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Sind sie zu kurz, kannst du nicht alles vermitteln, was wichtig ist.

Manchmal müssen sich die Leute eben auch selbst helfen (lassen). Und jeder lernt auf seine Weise.

Na und? Jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wenn du aus WoTLK classic sowas kennst: Wenn jemand in einem Dungeon die ganze Zeit nicht unterbricht und der Heiler dadurch stress kriegt, weil die Gruppe enormen Schaden kassiert (kennst du sicher aus der Grube von Saron)… was machst du dann?
:white_square_button: Ich schmeiss alles hin, nachdem ich ein „LOL? L2p“ in den Chat gedonnert habe
:white_square_button: Ich bleibe kurz stehen und schreibe: „Cast XY muss unbedingt unterbrochen werden!“
:white_square_button: Ich flüstere dem Spieler, was er zu tun hat und bitte ihn, nach dem Dungeon noch in der Gruppe zu bleiben.

Naja, aber wenn ich das hier lese:

Dann kenne ich die Antwort eigentlich schon. :roll_eyes:

Schade, dass in deinen Augen immer Papa Blizzard alles richten muss.

müssten sie ja nicht wenn die leute mal fragen würden. passiert aber offensichtlich nicht.

2
wofür 3 das ist doch schon in 2 inbegriffen. wofür muss ich er nach dem dungeon noch in der gruppe bleiben, wenn er die info schon hat die er braucht?

Korrekt. kann man nicht. Man versucht es aber gerade auch nicht mal. Es geht mir um die Grundlagen, nicht um fortgeschrittenes Wissen. Nicht um Situation X in Dungeon X, Boss X, sondern ganz verallgemeinertes Wissen um ein Grundgerüst aufzubauen. Das hat legit gefühlt jedes 5€ Spiel auf Steam.

Du denkst immer noch, dass ich all Allheilmittel herstellen will, was aufeinmal jedes Problem auf der Welt löst. Dass das nicht geht, ist mir bewusst und wurde von mir auch so nie verlangt.

Es geht nicht um das gesamte Wissen von 20 Jahren, es geht um die wichtigen Dinge in den 20 Jahren. Die Dinge, die essentiell für den Spielspaß sind.

„Na und?“ Dann müssen sich die Leute bei so einer Einstellung auf massig Geflame und Beleidigungen aller Art einstellen und genau das passiert auch tagtäglich die ganze Zeit und wird in etlichen Threads beschrieben und darüber rumgeheult.

Paar Leute in Randomgruppen werden das wohl machen und das wird den Leuten auch im Gedächtnis bleiben und nicht die Leute, die einem dann Tipps geben und helfen.

Papa Blizzard hat für eine vernünftige Einführung in den Spiel und in den Content zu sorgen. Ansonsten muss man sich nicht über Beleidigungen wundern, wenn den Leuten das Basiswissen fehlt. Das ist die Realität. Die Leute, die helfen, mag es geben schön und gut aber wenn die Leute dann in Keys auf die genau andere Seite treffen und totbeleidigt werden, dann ist wieder das Geheule groß.

Spätestens wenn Blizzard alles perfekt für Singeplayer-Spieler hingerichtet hat und NPC-Dungeons Standard werden, gibt es keine Spieler mehr die einem random helfen können. Was dann?

Ich habe leider auch genug schlechte Erfahrungen in M+ gemacht dass ich es eigentlich nicht mehr spielen möchte.

Das ganze System ist aber auch von Grund auf schon so konzipiert dass es außerhalb von Stammgruppen zu Unfrieden kommen MUSS.

Es herrscht grundsätzlich kein von der Spielmechanik geschaffenes Gemeinschaftsgefühl. Das liegt an den unterschiedlichen Rollen (holy trinity) und am Keystone-System. Die Leute übernehmen verschiedene Aufgaben, sehen den Spielverlauf aus anderen Augen und sie setzen andere Prioritäten. Dann gibt es einen der was zu verlieren hat und der auf die Leistung der anderen angewiesen ist. Und dann geht das Ganze obendrein noch auf Zeit, was ansich (und das ist ja ein bekanntes Phänomen) einen erheblichen Stress bei allen Beteiligten erzeugt.

Vielleicht sollte das Konzept in seiner jetzigen Form nochmal überdacht werden.

Du bist ein Paladin ihr könnt nie perfekt sein :stuck_out_tongue:

Ne Spaß beiseite

Selbst Tanks mit hohem Rio machen mal Fehler einziger Unterschied Sie sind Meister darin diese besser zu kaschieren.

1 Like

Wäre gerne mal in eurem Gruppen um das ganze Verhalten zu sehen :sweat_smile: Hab diese Season über 70 20iger getimed und noch nie solche Probleme gehabt wie ihr.

Eigentlich ist es fine wie es ist. Es ist anscheinend nur nicht für jede Person etwas.

1 Like