Sei lieber froh dass Du solche Gruppen nicht hattest. Es ist ja nicht ständig so aber offenbar ja oft genug um sagen zu können dass es regelmäßig immer mal wieder vorkommt und das vermiest vielen halt direkt den ganzen Abend. Man spielt ja denk ich eher zur Entspannung.
Und naja so wie ich höre und lese spielen einige es halt obwohl sie es eben nicht so richtig toll finden. Kommst halt auch nicht dran vorbei wenn Du in der Itemspirale steigen willst. Vermutlich wäre eine Alternative erfolgreicher bei gleichem Loot.
Sie haben halt die Nephalem Rifts von D3 kopieren wolllen weil das die Leute dort gut fanden aber das ist einfach nicht so übertragbar auf Gruppenspiel. Meine Meinung.
klar die was zu mosern haben melden sich, soll jetzt jeder bei supertollen runs auch ins forum reddit oder sonst was schreiben?.
der teil der überhaupt was schreibt ist verschwindet gering.
ich hatte auch schon „so gruppen“ aber so schlimm wie es dargestellt wird isse auch nicht von leuten die angeblich dauernd leaver haben.
wie schaffs ich mit ca. 2k runs auf alle addons seit m+ auf nicht mal ne 2 stellige anzahl an „Vorfällen“ zu kommen. und nein keine stamm.
M+ wurde von Blizzard von Beginn an als Stammgruppensystem angekündigt.
Die Tatsache, dass du auch ohne feste Gruppe auf 0.1% Titel kommen könntest zeigt eigentlich, dass M+ sogar noch „zu einfach“, im Sinne von „es ist eben doch kein reiner Stammgruppencontent“, ist.
Zeige mir die PuG, die das im aktuellen Raid auf Mythic schafft.
Auch wenn es oft so dargestellt wird, dass jeder Randomspieler eigentlich Cutting Edge Raider ist, dem nur die Gruppe fehlt und er deshalb im HC festhängt: Nein, ist er nicht.
Mythic Raid ist Stammgruppencontent, M+ ist in seiner jetzigen Form ein gesundes Mittelmaß.
Ich habe letztens ausgeschnappt, dass es wohl auch bei Blizzard angekommen sei, wie viele Leute auch im hohen Bereich noch PuG technisch unterwegs sind und sie darauf nochmal ein genaues Auge werfen wollen würden.
Kein gewähr auf die Richtigkeit dieser Aussage, das habe ich wie gesagt nur aufgeschnappt, aber sollte es stimmen, kommt dabei am Ende sicher nichts gutes bei heraus.
M+ ist in seiner Form absolut fine, es sind nur eine menge, menge, menge Spieler, die sich maßlos überschätzen und die in Stufen unterwegs sind, in denen sie rein gar nichts zu suchen haben.
Durch die nahezu endlose Skalierung ist M+ für jeden spielbar, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem es für jeden dann entweder gear- und/oder Skilltechnisch nicht weiter geht.
Ohne das in irgendeiner Form wertend zu meinen, jemand, der beispielsweise mechanisch mit Smolderon Normal überfordert ist, wird auch im M+ nicht viel höher als 9-11 kommen, ohne andauernd zu sterben, was aber schon deutlich besseren Loot als Normal abwirft.
Dass sie an eine Wand laufen liegt dann aber selbstverständlich niemals an ihnen, sondern an den bösen Gruppen, die jemanden mit ~1000 Score (was alles +8 Tyra oder Fortified bedeutet - Beides zusammen wäre schon fast 1.3k) nicht in 16er Steinen mitnehmen.
Je höher du kommst, desto angenehmer wird M+.
Ganz schlimm ist der kleine Bereich von 2.0k bis 2.4k, da dort viele der oben genannten Spieler unterwegs sind.
Im 2k Bereich (was +13 Tyra und Fort entspricht) war ich als Tank nahezu immer auf DMG Platz 2 (und nein, ich rede nicht von Nirms aktuellem Gear, sonderm dem Gear, was Nirmi zu der Zeit hatte, als ich die 2k vollgemacht habe) und mit Kicks mit weitem Abstand auf der 1.
Bis +16 (aktuelle Skalierung) kann ein einzelner Tank (mit der Route/angepassten Pulls) oder massiv überequippter DD so dermaßen den run Carrien, dass es, sorry, egal ist, was der Rest der Gruppe macht. Das Ding wird noch immer intime.
Ein guter Heiler kann zwar auch eine Menge ausgleichen, negativen Schaden jedoch nicht.
+9 Dungeons geben schon Hero Tracks Vaults, wenn es skilltechnisch nicht für mehr reicht, dann ist vll. einfach der Punkt gekommen, an dem „du“ am Ende bist. Klingt gemein, ist aber so.
Ich bin im PvP auch grottenschlecht und nie über 1900 gekommen, das ist aber ein reines „Ich“ Problem, genau wie es ein „Ich“ Problem ist, wenn jemand bei Hero-Vaults sein Ende hat.
Viele müssen endlich lernen, das einfach akzeptieren, und nicht dem System die Schuld geben.
Im Vergleich zum PvP ist M+ sogar besser, da es dort keine negative Wertung gibt, vollkommen egal, wie du „durchschnittlich“ Spielst. Du kannst dich nur verbessern, niemals aber verschlechtern.
Man sagt über die pvp Community auch, sie sei Toxic.
In meinen Augen sind es eher viele der Spieler, die im Lfg Tool spielen, die sich komplett daneben benehmen.
Sowohl in sehr hohen Keys, als auch in hohem Pvp eher weniger bis keine Probleme gehabt.
Der Weg von 20-26er Keys ist allerdings sehr, sehr toxic. Jeder will der beste sein, keinerlei Selbstreflexion.
Meine Erfahrung zumindest
Wäre ich trotzdem schon mal gerne. Hab seid dem ich wieder spielen (Ende BfA) nie solche Probleme gehabt. Vllt liegt es auch daran das ich Kritik nicht als Toxic ansehe (was ja schon viele machen, den es sind immer die anderen und nie man selbst)
Sie haben aber auch M+ nicht als PuG Kontent geplant, auch wenn man es quen kann. Vllt den Kontent in seiner richtigen Form mal probieren zu spielen ?
Je höher man läuft, um so höher ist halt auch der Anteil an Narzissten, die wider jeder Vernunft die Katastrophe heraufbeschwören, wenn ihnen irgendwas oder irgendwer nicht passt.
Z.B. Tanks, die es nicht akzeptieren wollen, dass vielleicht etwas langsamer mit nicht ganz so grossen Pulls besser wäre.
Da wird dann lieber auf Teufel komm raus gepullt um paar Wipes zu provozieren, damit der Tank dann auch einen Grund hat die Gruppe zu verlassen. Anstatt sich einfach ein wenig an die Gruppe anzupassen und zu versuchen die Sache gemeinsam zu „wuppen“.
In den ganz hohen Dungeons fehlt mir da die Erfahrung, aber das geht schon so ab 14er Keys mit so was los.
Das Schöne ist, dass es auch viele vernünftige Spieler gibt.
Hatte neulich meinen ersten 16er diese Season in time. Obwohl wir alle nicht perfekt waren und auch paar Tode auf dem Konto hatten haben wird es gemeinsam geschafft den Key zu timen. So geht es gottseidank auch noch.
14-22 ist die sogenannte „Elo-Hölle“, der Bereich, in dem die meisten Spielen, da der Content zu 100% Outgearbar ist.
Danach wird es, wie hier im Thread mehrfach angesprochen wurde, deutlich entspannter, da dann i.d.R. Leute Spielen, die zumindest wissen was sie tun und die abschätzen können, ob der Stein noch intime wird oder nicht.
Stehst du in TotT im 21er Tyra nach dem 2. Boss noch mit 15 Minuten auf der Uhr kannst du zu 99% Sicher sein, dass das nichts mehr wird.
Die reinen Boss-Kampfzeiten und Laufwege geben das Intime schlicht nicht mehr her. Dass für 15 min Restzeit an diesem Punkt in einem „nur“ 21er schon eine Menge falsch gelaufen sein muss, ist dabei eine andere Geschichte.
Da ich selbst nur tanke habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, sondern eher in die vollkommen andere Richtung:
Heiler, die im 18er mit 50k HPS überfordert sind
Mitspieler (DDs wie aber auch Heiler), die keinen einzigen Affix spielen (Jop, auch ein DD kann mal Afflicted Dispellen oder ein Heiler einen Hard CC auf Incorporeals werfen, vor allem, wenn gerade eh nichts zu tun ist und er lieber AFK rumsteht, als wenigstens Schaden zu machen)
DDs, die im ganzen Dungeon nicht einziges Mal ihren Interrupt benutzen
DDs mit Heiler DPS
…
Ich weiß, dass Tankbashing (vor allem seit SL) wieder sehr beliebt ist, da Fehler von ihm am ehesten Auffallen (bzw. Fail/fehlende Kicks gerne auf „Aber der böse böse Tank hat so viel gepullt“ auf den Tank abgewälzt werden), aber gewisse Pulls (Gala.-Fall: Invis Skip zum Boss + Trash Pull, großer Pull nach Boss 2 BRH, big Pull Everbloom/TotT zum Start, etc) ab einer gewissen Höhe Standart sind, die aber nur funktionieren, wenn:
Die DDs ihren Interrupt treffen und
Der Heiler auch mal CDs benutzt und
Die DDs der Keystufe entsprechenden Schaden machen
Ich möchte nicht abstreiten, dass es auch eine Menge grenzwertige Tanks gibt (vor allem im 14-22 Bereich), aber wie viele hier darstellen, dass der Tank fast immer der Böse ist, so ist es sicher nicht.
Ehe jetzt kommt:
Jaja, 99.99% deiner Runs sind intime, du bist sicher einer von diesen Leavern.
Nein, bin ich sicher nicht. Als Tank kann ich nur eine menge Fehler anderer Kompensieren (Failpulls, tote Heiler, …), laufe in dem kleinen Bereich Routen, die handelbar sind und/oder kann als Monk bei nahezu jedem Affix helfen.
Die Anzahl an abgebrochenen Keys (oder gar toxisches Verhalten) diese Season kann ich problemlos an einer Hand abzählen, und über meine 3 Tanks gerechnet habe ich weit über 200 Runs gemacht, daher verstehe ich Leute nicht, die so ein massives, „toxisches“ Problem haben.
Wie hier einer schonmal sagte, nicht jeder Hinweis wie „Mehr Unterbrechen“, „Alle Affix spielen“, etc. ist toxisch gemeint.
Nur wenn ich tanke habe zumindest ich keine Zeit, einen ellenlangen Text zu verfassen. Da muss dann ein „more Interrupts“, „more Dispells“ reichen.
Wenn jemand wirklich in jedem 2., 3., 4., … Run einen Leaver/„toxischen“ Spieler hat, ist das Problem i.d.R. vor dem Monitor und nicht die Community.
Manchmal sitzen auch mehrere Probleme vor verschiedenen Monitoren, die mit unterschiedlichen Erwartungen unterschiedliche Ziele verfolgen und sich für einen kurzen Zeitraum nicht miteinander arrangieren können / wollen.
Einen Teil rausgesucht und den wichtigen Vorpart komplett ausgeblendet.
Es haben hier genug aufgezeigt, dass die Leaverproblematik deutlich kleiner ist, als sie immer dargestellt wird, weshalb der Hinweis, dass es in dem Fall auf ein „du“ Problem hinausläuft, doch sehr wahrscheinlich ist.
Aber ja, auch hier sind das Problem sicher wieder nur die anderen und es kann niemals an der Person selbst liegen. Geht ja nicht.
Mal kann es passieren, dass die Leute nicht zusammen passen, vll. auch zweimal. Aber nicht in jedem X-ten Run. Das kann ich und genug Leute hier im Thread ziemlich gut widerlegen.
Das ist, was ich mit fehlender Selbstreflexion meine.
In der Vergangenheit (explizit nicht auf den TE oder sonst wen in diesem Thread bezogen) habe ich spaßenshalber schonmal Logs von Leuten angeschaut, die angeblich immer toxische Spieler und/oder Leaver hatten, nunja.
Bei avg. 20% Logs in über 200 Bosskills konnte ich zumindest verstehen, warum da ggf. jemand rausgegangen ist.
Aber damit wären wir wieder bei dem „du“ Problem.
Die Mehrheit bestimmt mit wem sie spielen wollen und mit wem nicht. Wenn es dir aber „Oft“ passiert, solltest du dir evtl. Gedanken über deine Spielweise etc machen.
Sehe ich anders. Nur weil ein Stein nicht in Time wird, kann er für Leute, die noch nicht so oft diese Höhe gelaufen sind, zum Üben gut sein. Wie sollen sie besser werden, wenn es keine Übung gibt.
Aber ich weiß, jetzt kommt wieder der: „Ja, dann such dir gefälligst eine Gruppe und nerv nicht uns ELITE mit deinem M…t!eins11!!!“
Dann antworte ich immer: „Ja, Kleiner, wenn DU deine Wertung pushen willst, dann such DU DIR doch eine Gruppe, dann klappt das auch!“
Und wenn die Mehrheit vom Hochhaus springt, habe ich gefälligst mitzuspringen weil die Mehrheit weiß was sie tut?
Schon mal dran gedacht, dass jemand, der frisch in sowas reingeht, vielleicht einen anderen Blick hat und effektiver spielt? Nur weil jemand „anders“ spielt als die Mehrheit, heißt es nicht, dass es falsch ist. Und wenn dann die Mehrheit lol damit nicht klar kommt, soll sie aufhören zu heulen und sich - Achtung Standardsatz! - gefälligst eine Gruppe suchen mit denen sie sicher pushen können. harharhar
Das kennen viele und davon haben auch reichlich Menschen aufgehört mit Retail, oder spielen es wenn dann Abseits der Sportspiel-Arenen.
Retail hat sich wirklich durch dieses ganze Endgame-Prinzip zu einem scheußlichen Erlegbnis spätestens dann in Gruppenspiel entwickelt.
Die Rufe nach KI-Instanzen kommt nicht von Ungefähr, wäre aber gar kein Thema, wenn das Game anders ablaufen würde.
Man muss sich auch klar machen, dass WoW Retail auf jeden Fall, immer mehr dieser genre fremden Spieler anzieht und füttert, die mit einem ganz anderen Verständnis diese Spiele spielen.
Das Ergebnis ist ja seit vielen vielen Jahren sichtbar und wurde mit stetigem Fokus auf dieses Prinzip auch immere schlimmer.
War nicht schwer vorherzusagen und wenn es keinen radikalen Wandel um 180°gibt, wird es eher schlechter als besser werden.
Bleibt am Ende nur noch ein reines Sologame daraus zu basteln, aber was für einen Wert hat das Game eigentlich noch? Auf der anderen Seite besser so als sich permanent in ein Säurebad zu setzen.
Blizz ist selber Schuld, durch ihre Herangehensweise wie sie das Game immer ausgebrannt haben. Aber Blizz interessiert ja eh nur Profite, was ja auch nur systembedingt ist. Es hängt also zusammen. Wo Kommerzialisierung drauf steht, verändert sich stetig alles zum Negativen, da Profit an erster Stelle steht.
War nie anders…
Das hat nichts mit Elite oder sonstwas zu tun, auch wenn du es nicht hören willst.
Eine PuG ist tendenziell nunmal nichts zum Progressen, außer es ist explizit so ausgeschrieben, unabhängig ob nun Raid oder M+.
Und die Erfahrung, wenn du sie noch nicht hast, bekommst du auf dem Weg zur entsprechenden Stufe, indem du, klingt blöd aber hilft massiv, die Steine Stufe für Stufe spielst (18-19-20-21-22) oder auf „höheren“ Stufen farmst (eben genau die 20/21 Schwelle) und ein Gefühl dafür bekommst, was genau Mechaniken überhaupt machen.
Im 10er BRH spielt beim ersten Boss keiner die Geister? Egal, Boss stirbt, ehe die AE Nova durch kommt.
Beim 3. Boss BRH werden die grünen Strahlen irgendwie abgelegt? Egal, Boss ist so schnell tot, dass dir der Platz nie ausgeht.
Beim Endboss BRH zieht keiner einen Def CD? Egal, macht eh keinen Schaden.
Das Problem ist hier wieder ganz massiv die Erwartungshaltung einiger.
Nur weil ich einen AD 20+3 spiele heißt das noch lange nicht, dass ich danach einen 23er spiele.
Der Unterschied zwischen 20er und 23er sind knappe 41% mehr Schaden durch ALLE Fähigkeiten und 41% mehr Leben für jeden einzelnen Gegner.
Gefährliche Packs, die im 20er mit Lust umgekippt sind, stehen im 23er u.U. noch mit 30% Leben.
Du brauchst im Pack in absoluter Zahl mehr Kicks, deine Def CDs sind prozentual weniger aktiv, etc.
Dafür musst du aber keine hohen Steine „Progressen“, das weißt du, wenn du dich schrittweise durch die etwas höheren (16+) M+ Stufen gespielt hast, die reine Dungeonerfahrung bekommst du zu Hauf im 20er, und die werden alleine schon für Vault zu Ende gespielt (außer es läuft wirklich richtig schlecht).
22+ spielt dagegen niemand aktiv für Vault Slots.
Auf den Raid bezogen:
In Woche 7 habe ich auch langsam keine Lust mehr, jede Woche aufs neue Tindral und Fyrakk progressen zu dürfen, obwohl alle Leute sowohl ausreichendes Gear als auch mehrfache Kills auf dem entsprechenden Char haben, aber dann im HC die NHC Mechaniken komplett falsch oder gar nicht spielen.
Du erwartest also Progress im PuG Bereich, aber wenn jemand 22+ Keys für nur Score spielen will möchtest du sie, auf gut deutsch, von oben herab behandeln, verstehe ich das richtig?
Wie schon mehrfach angesprochen wurde: Ab einer gewissen Stufe spielen Leute das nur noch für Score, eventuell fehlende Items farmst du viel einfacher im 18er (Hero Track), und Steine, die über 21 depleted werden, geben immer Score eines depleted 20ers.
Es macht also Null Sinn, und ein Großteil der Leute in dem Bereich sieht das genau so, sich da noch 30+ Minuten durch den Dungeon zu quälen…Wenn er denn dann überhaupt abgeschlossen wird.
Jemand, der mit, bsp. 2.8k sagt, dass die Route des 3.4k Spielers für 25er Keys, die von 99% genau so gespielt wird, Mist ist, ja doch, dem unterstelle ich, dass seine Meinung falsch ist.
Die Meinung erkenne ich ihm nicht ab, sie ist nur faktisch und nachweislich nicht haltbar.
Die Gibt es, doch sie sind genauso wie diese Leaver: Vorhanden baer nciht so schlimm und oft da wie behauptet wird. in meinem bereich (17-21) habe ich jeden 10.-15. run einen absoluten nulpentank aber auch in genau dem selben verhältnis mal einen ausnahmetank der den run quasi solo carried.
genau dafür gibt es stammgruppen. hier kann man auch mal etwas üben das deutlich über dem eigenen skillevel liegt und sich daran die zähne ausbeißen oder es eben auch schaffen.
Überraschung, das machen die meisten spieler eben auch genauso. woran erkennt man das sehr gut: and dne heulthreads im sinne von „ich komme in keinen gruppe neimand lädt mich ein…“
Und dabei ignorieren wir wieder mal die Massen an erfolgreichen Gruppen, die jede Woche ohne Probleme Keys abschließen?
Das scheußliche hier ist deine Respektlosigkeit.
Ja, wer keinen Bock auf andere hat, der braucht sowas. Aber die anderen sind dann natürlich die Bösen.
War klar, dass du die KI-Instanzen positiv siehst.
Das ist ja wieder mal der größte Unsinn, den man bringen kann.
Welche Spiele sind denn nicht kommerziell?
Und welche Spiele entsprechen deinen Vorstellungen?
Gildenmember sind auch nicht Streßresistenter als RnD Spieler. Zumindest habe ich noch keine Gefunden, immer das gleiche, da läuft einmal nicht dann vergeht ihnen die Lust.
Daher mache ich meine Key’s meistens mit RnD. Und zum Thema zurück:
RnD Toxic, ja gibt es ca. 50/50 aber man findet auch immer nette RnD Leute von daher finde ich es aushaltbar und progresse meine Key RnD
Ja, sollte Jaquina mal spielen. Ist bestimmt endlich ein Spiel nach ihrem Geschmack.
Hat sich die ganze Zeit ja im D4 Forum ausgelassen und da rumgeschwurbelt und seitenweise Texte dagelassen.
Aber immer fröhlich die Spiele spielen, aber doof finden.
Ich will’s nach so vielen Jahren aber wirklich mal wissen.
Wieso schreiben wir jetzt wieder über irgendwas m+ related zeug als über das topic („Leaver in high keys“)? Und wieso ist 3/4 lächerliches infighting von dem immerselben die sich nicht ausstehen können wegen kleinigkeiten / formulierungen? Ermüdend