Oh, die Variante nicht. Die ist echt hardcore.
Der Rekordhalter im Kurs hatte 30 Punkte, danach war Ende. Durchschnitt waren 21.
Könnte aber daran liegen, dass sich das Tempo alle 10 Punkte verdoppelt hat.
Glaube, dass das aber generell ein Problem der (weltweiten) Gesellschaft ist.
Ich sehe es auch an meinem Kind (8), obwohl wir es ihm anders vorleben. Sobald er etwas nicht beim 1. oder 2. Mal schafft, hat er keine Motivation mehr, von anderen Eltern bekommen wir ähnliche Resonanzen aus dem Schulalltag mitgeteilt.
Meine Schwester (24) genau so. Schafft sie was nicht sofort, gibt sie auf.
Glaube, dass „unsere“ Generation (ohne dein Alter zu kennen) da einfach noch anders gestrickt ist.
ist den key grundsätzlich spielen nicht schon übung? selbst wenn er abgebrochen wird hat man ihn ja gespielt oder? zwar nicht zu ende aber bis zu dem zeitpunkt des abbruches ist ja trotzdem Übung da oder?
naja schon, doch ihn zuende spielen ist auch manchmal hilfreich. z.b. um den boss den man bisher nur auf +20 kennt mal auf +22 zu erleben. gerade in der stammgruppe ist es oft unterscheidlich, mal wird zuende gespeitl um ihn einfach mal zu sehen und zu lernen wo man leicht sterben kann oder ggf. größer oder kleiner pullen muss. manchmal beendet man und läuft einen stufe kleiner.
und das OP nach der ganzen grundlosen Anfeindung und infrage stellen keinen bock auf das sinnlose kasperltheater, wo eh alle ihre Routine abfahren egal was das Thema ist, hat ist doch auch klar.
Jein. Einen boss mit randoms zu üben erfordert von allen Rücksicht.
Dazu kommt das je nach keyhöhe und gear stand halt einfach one shot ist, was zu einem aha aber kein lerneffekt trifft. (Zumindest bei den wenigsten)
Lernen macht man eigentlich auf den weg dorthin, bzw dann auf niedrigeren steinen, um eben fehler machen zu können und daraus zu lernen.
Zum Thema selber, pug life. Mehr gibts nicht dazu zu sagen.
Ich geh sogar soweit und sag, meine random Gruppen bisher vetliefen 50/50
Da ich mich als absoluten durch schnitt spieler (tank) sehe, ist mir das geflame auch egal.
Wer nicht in der lage ist zu lesen und den char zu prüfen, hat schon selbst den ersten fehler begonnen. Das gilt für beide Seiten.
Letztendlich kann niemand so schlecht spielen was es legitimiert die person verbal anzugehen. Kapieren leider die wenigsten und kommt oft von leuten die bis auf dps aber nichts sonstiges zum key beitragen (kicks, cc, dispell etca)
Hey, das freut mich zu lesen.
Gz zum ersten 16er in Time.
Das schöne ist doch, dass einem solche Erfolge den Rücken stärken und man weiß, man schafft es ja doch.
Bei uns in der Gilde gab es tatsächlich schon so manche Situation, in der viele hin geschmissen hätten, weil man hätte denken können, dass der Key nicht getimed wird.
Da wir allerdings grundsätzlich Keys zuende spielen gab es dann auch die positive Überraschung: +1 Aufwertungen in Keys mit nem Dutzend Tode und die Zeit war … Knapp. Aber schönes Erfolgserlebnis immerhin.
Selbst wenn ein Key nicht in Time geht: am Schluss gibt es immer eine Truhe (spätestens am Mittwoch).
Achso, ich wollte ja dem Wotlk-Spieler noch was schreiben…
Die Einstellung, dass man einfach alles so lassen soll, weil „es bringt ja eh nix“.
Wie gesagt, die wenigsten Leute werden sich auf anhieb mit externen Quellen auseinandersetzen. Die wenigsten Leute werden auch aktiv auf andere zugehen und ihre Probleme schildern und Fragen stellen.
Solange das ganze Wissen nicht vom Spiel selber kommt und vor allem in einer Art und Weise die zeitgemäß ist und nicht wie vor 20 Jahren in 2 Seiten Text niedergeschrieben, wird sich nichts ändern. Gerade wenn Blizzard das Spiel immer mehr hin zu einem Singeplayer drückt und in der Zukunft eventuell das NPC-Dungeon-System auch auf mehr Content ausgeweitet wird.
Also, zu erstmal. Ich habe nirgends behauptet, dass alles so bleiben soll wie es ist.
Ich wundere mich nur, woher du das Wissen nimmst, dass „die wenigsten“ Leute sich durchfragen oder andere Quellen nutzen, um sich mehr zu vertiefen.
Tatsächlich gebe ich dir sogar in dem Punkt recht, dass in WoW nicht alles direkt auf dem Silbertablett serviert wird.
Ich versteh lediglich die Einstellung nicht, welche viele Spieler, nicht nur du, offenbar an den Tag legen: Warum möchte man alle Mechaniken und Grundlagen auf dem Silbertablett serviert bekommen?
Du schreibst selber „Die Grundlagen würden schon reichen.“
Andererseits setzt du ziemlich viel voraus, was als Grundlage gilt:
Das sind Dinge, die ich als Noob auch nicht wusste und die man mir beigebracht hat im Laufe der Zeit.
Es gab damals so eine Anfängerklasse, die ausser einem ziemlich starken CC, so etwas wie einen unterbrecher erst ziemlich spät lernte und auch nicht supporten, sprich buffen konnte. Nannte sich Jäger.
So und als Jäger ist deine Grundlage: „Nimm den Mob in CC, der blau markiert ist, lass den Tank antanken und dann schieß auf Totenkopf, bis er umfällt!“
Das Spiel macht einem keine Vorschriften, was „blaues Quadrat“ und was „Totenkopf“ bedeutet. Die Deutung der Symbole ist eine Erfindung der Spieler.
Das Spiel bietet auch viel Freiraum für Wissen aneignen per „Trial and error“ und was mich betrifft ist das auch gut so.
Neulich beim Leveln hatte ich so ein Beispiel von einem Mob, der gecastet hat. Den 1. Cast hab ich unterbrochen, der zweite Cast war der deutlich schlimmere (wuste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht) und der hat mich fast aus den Latschen gehauen.
Bei der nächsten Begegnung mit einem Mob selben Typs wusste ich, dass ich auf den zweiten Zauber warten muss, bevor ich meinen CD auslöse.
Oder mal ne andere Sache.
Vorweg, ich hab FF14 nicht gespielt (kenne aber das alte online Spiel und ein paar offline Teile). Ich lese aber heraus, dass dir das System von FF14 sehr gut zu gefallen scheint.
Was ich jedoch zu bedenke gebe ist folgendes: in FF14 funktioniert es so gut, weil eine Sache fehlt: DMG-Meter, oder überhaupt eine Form von Addons.
(Soweit mir bekannt ist gibt es so gut wie keine Addons für FF14 oder gar keine?)
Jedenfalls will ich damit sagen:
Mit dem DMG Meter (und jeglicher anderer Wertung, die das Spiel nur hergibt. DMG Meter mal exemplarisch) steigt die Erwartungshaltung der eingefleischten Community an die Spieler.
In den Leveldungeons ist alles, was von dir verlangt wird DMG.
Du hast keine Zeit über andere Spells oder Kicks überhaupt nur nachzudenken.
Auch auf HC und M0 ist das meistens noch so.
Spieler tun alles, um Ihren Balken nach oben zu treiben und die Community fördert dieses Verhalten. (zu wenig Schaden = kick)
Unterbrechen oder aus AoE laufen lassen diesen Balken eben nicht wachsen.
Also kurzum: Wer so erzogen wird, der kann es nunmal nicht anders wissen.
Auf einmal in mittleren bis hohen M+ wird unterbrechen auf einmal wichtig.
(oder im Raid ab normal aufwärts)
Und auf einmal erwarten die „alten Hasen“, dass der Spieler das alles auch kann.
„Ja, der hat doch schon +7er in Time geschafft, der muss doch wissen, was er tut!“
Nein, eben nicht. Bis dahin hat ihm jeder nur gesagt: Mach DMG!!
Oder HPS, als Heiler.
Selbst wenn der Spieler ein Tutorial oder Szenario gehabt hätte, das Spaßig und leicht verständlich ist und wüsste, dass er Kicks, Dispell hat und dass man im Feuer nicht sein Butterbrot auspackt - glaub mir bis er in die erste Gruppe geworfen wird, die auf sowas überhaupt Wert legt, haben ihm 50 andere bereits erklärt: „Vergiss das! Mach DMG!“
Ist halt totaler Unsinn. Es gab in SL einen Trait bei manchen Specs, der nach einem Kick Ressourcen gab oder in DF ein Talent beim Krieger, das den verursachten Schaden nach einem Kick verbessert hat. Es wurde dennoch nicht mehr gekickt. Die Leute kicken nicht, weil es keinen Damage macht (in den allermeisten Fällen kann man das sogar ohne DPS-Verlust machen (Melee)), sondern weil sie es schlicht nicht wissen oder ignorieren dass das relevant ist.
Dann habe ich es falsch aufgefasst. Hat sich lediglich sehr danach angehört. Sorry.
Praktische Erfahrung würde ich sagen. Kann natürlich sein, dass ich in über 1000 Keys in DF größtenteils nur die Leute bekommen habe, die halt nicht fragen aber es ist schon so, dass bei meinen Keys und meinen Runs 1 von 10 Leuten (wenn überhaupt) mal nachfragt. Auch wenn es offensichtlich ist, dass sie keinen Plan haben.
Die Grundlagen vom Endgame des Spiels. Nicht die Grundlagen vom Spiel wie z.B. W für nach vorne Laufen oder „Halte Rechtsklick gedrückt um dich umzusehen“.
Die ganzen von mir aufgezählten Dinge sind essentielle Bestandteile von M+, Raids, PvP und sogar Worldbossen.
In der Hinsicht wäre es vorteilhaft, wenn man nicht erst beim Failen darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sowas überhaupt gibt.
Ja aber du gehst irgendwie davon aus, dass wir noch 2010 haben. Mittlerweile gibts das Spiel fast 20 Jahre. Da könnte man mal auf die Idee kommen das Spiel anfängerfreundlicher zu machen, wenn seit Jahren Leute Threads dazu eröffnen, sich Streamer/Youtuber und allgemein Leute aus der Community sich auf etlichen Seiten dazu äußern und sich darüber beschweren, dass das Spiel 0,0% einsteigerfreundlich ist.
Richtig und die Deutung gibts seit etlichen Jahren bzw. schon seit über einem Jahrzehnt. Es gibt genug Beispiele aus anderen Games wo Sachen von der Community fest in das Spiel integriert wurden. Eventuell sogar in WoW selber gibt es solche Beispiele. Wenn jeder es ohnehin so benutzt, wieso dann nicht festlegen im Spiel und den Leuten sowas beibringen. Es wird ohnehin so oder so irgendwann zu der Situation kommen, wo man sowas mitbekommt. Wieso also nicht direkt am Anfang des Endgames von WoW selber.
Das ist aber Indepth-Wissen. Das sind ganz situationsbedingte und situationsspezifische Dinge. Die habe ich - wie oben erwähnt - bereits ausgeschlossen, dass Blizzard sowas in ein Tutorial einbinden soll.
Also erstmal gibt es alle Arten von Addons in FF14. Fälschlicherweise wird auch immer angenommen, dass keiner diese Addons nutzt. Das ist falsch.
Es gibt genauso Addons wie ein Damagemeter und Addons wie Cactbot, die als DBM-Äquivalent fungieren. Dazu gibts auch noch Addons fürs AH wie z.B. TSM in WoW und so weiter. Elvui gibts übrigens auch. Also grundsätzlich ist der einzige Unterschied, dass es FF14 nur toleriert wird aber nicht akzeptiert. Also vom Spielentwickler. Wenn man erwähnt das man Addons nutzt, kann es zu einem Bann führen. Das ist in WOW nicht so.
Trotzdem weiß jeder in FF14, dass es Addons gibt und das diese auch aktiv genutzt werden.
Nehmen wir bitte wieder so Sachen wie Leveldungeons etc. raus. Ich rede wirklich nur vom Endgame.
In HC/M0 wirst du auch nie geflamed werden, weil dort sowieso alles innerhalb von wenigen Sekunden stirbt. Da braucht man theoretisch auch nicht mal seinen Monitor anmachen.
Spieler tun alles für Damage, mag für einen gewissen Teil stimmen. Nicht ohne Grund habe ich auch mal vorgeschlagen, dass es für Affixe wie z.B. Afflicted oder Incorporal einen Tempobuff für die Person geben soll, die den Affix gespielt hat.
Ich würde Geld darauf wetten, dass dann auf einmal die Leute sich darüber regelrecht kloppen würden, dass die den Affix spielen dürfen.
Anderseits ist es bei Sachen wie z.B. aus Flächen laufen ohnehin deutlich schädigender zu sterben, als 2 Meter zu laufen.
Auch gab es meines Wissens nach in der Vergangenheit bei manchen Klassen gewisse Buffs bzw. so eine Art Zurückgewinnung von Ressourcen beim Kicken. Eine wirkliche Änderung der Situation war aber nicht zu sehen meine ich.
Wer aktuell die Einstellung hat, dass Leute, die 7er Keys spielen, das Spiel richtig können, der hat ohnehin eine völlig falsche Auffassung vom Spiel.
Da ist die Grundeinstellung schon völlig verkehrt.
Wenn man aber darauf schon im Vorfeld aufmerksam gemacht wird, dann könnte das so sein.
Mechanics spielen, nicht sterben und Utility nutzen und Damage machen heben sich nicht gegeneinander auf. Wie man in 29er Keys sehen kann, können diese Spieler beides.
Auch davor funktioniert es wunderbar. Es ist kein entweder oder Szenario.
Ich hab halt genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich wurde als Tank mehrfach geflamed warum ich unterbreche wenn doch DH kick ready hat (die hatten das S1 in DF mitgeskillt).
Einer hat sogar den Key verlassen weil er sich so „hart disrespected“ gefühlt hat das ein Tank wichtige zauber unterbricht und nicht auf sein Resourcenmanagement achtet. xD
Ich glaube viel mehr, dass es sie einfach nicht interessiert, denn TEAM - Toll, ein anderer machts!
Weil halt bessere Spieler die Keys carrien, sei es mit Kick, CC, Stun oder Dispell - wenn man halt mal keinen hat, der das carrien kann, dann schauen die meisten ziemlich dumm aus der Wäsche - und genau dann kommen diese „toxischen“ Begegnungen zustande.
Ich sehe das oft, wenn wir als Tank-Heal-DD-Gespann unterwegs sind - da wird sich drauf verlassen, dass ich als Heiler den Afflicted-Affex mache. Joa, doof, wenn ich nebenher Dinge von Mobs dispellen muss und das Totem halt CD hat (denn ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das unter 39 Sekunden CD zu bekommen). Und auf höheren Keys is da halt nix mit „vollheilen in einem GCD“.
Die Leute sind einfach zu schlecht um auf diesen Stufen unterwegs zu sein, weil die „guten“ Spieler sie durch die Keys carrien, dann werden 11er und 13er +3 gespielt und plötzlich muss man selbst mal mehr machen als stur ne DPS-Rota durchspielen.
Kick rdy - kick nutzen! Bei mir is das Reflex, wie Dispell. Das habe ich aber auch net in 3 Tagen gelernt, sondern im Laufe der Zeit.
Dass man mal ne Diva erwischt… Ajo. Druck ich mir den Chat aus und tapezier das Bad damit.
mal ganz ehrlich, woher weiss man denn das man etwas falsch macht? Wenn man stirbt? wenn man 1% leben verleirt? wenn man den key timed auf +2 aber ihn auf +3 timene könnte (was man nciht weiss…) wenn man etwas kickt das eigentlich egal wäre?
wo ist den die grenze die einen überhaupt dazu bringt nachzufragen? meistens, dor thabe ich es erlebt, nach wipes oder wenn eine key nciht getimed wird. nunja ohne jetzt zu sehr den teufel an die wand zu malen in solchen kesys ist die gruppe oft in 2-3 sekunden aufgelöst oder tank und eine dd sind gerade in einem flame wettstreit. und ich stehe dann dort als einsamer dritter und denke mir so ganz schüchtern: „ich hab da mal ne frage…“
um den satz ncohmal hervorzuheben, es ist eben für DICH als jemand der ahnung hat offensichtlich. aber nciht für den spieler der keinen plan hat… denn würde er einen plan haben wäre es ja für ihn auch oiffensichtlich…
ja aber genau diese wissen ist es was meistens bemängelt wird in m+. letzten im kronsteig der tank → hexen nur kicken wenn die kerzen da sind → ist offensichtlich. hat man das wissen das die weniger schaden in den kerzen bekommen. hat man diese wissen nciht. dann denkt man sich, hä? wieso jeder cast amcht doch schaden.
ich meine: ich gehe auch her und gehe aus einem key mit den absolut meisten kicks raus → habe aber im endeffekt nciht einen sinnvollen cast dabei unterbrochen und der run ist dennoch ein desaster.
Edit: übrigens wo ich es auch schon erlebt habe das leute anchfragen → in eklys die explizit als „beenden“ eingestellt wurden. Hier fagt manchmal der key ersteller anch da er ggf. oft einefach einen für ihn viel zu hohen key einfach mal ausprobiert.
Das kannst du vll. bis 18/19/20 so spielen, spätestens ab 21 willst du die großen Hexer auf jedem Cast (vor allem den AE) kicken, auf der Stufe tötet das Leute mal ganz schnell.