Kauf Empfehlung Pc

Schönen guten Tag! Da ich heute bemerkt habe meine alte Krücke macht seit dem Patch nicht mehr ganz viel Spaß muss etwas Neues her! Den alten Kahn aufzurüsten bringt nichts da ich eh schon die letzten Jahre nur auf Grafikstufe 5 gespielt hab…mehr war nicht drin!
Daher suche ich jetzt etwas für gute 1000 Euro! Wäre nett wenn mir da jemand etwas empfehlen könnte! Ich spiele ausschließlich Wow und nutze den Pc ansonsten für nichts anderes!
Mit freundlichen Grüßen
Ticky

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4216

danach unten rechts bei „Konfiguration laden“ die Nummer 1908250 eingeben und sollte folgendes Setup bei rauskommen :

BitFenix Nova Mesh TG schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm (Rev. B)
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

Ist für gut n Taui wahrscheinlich das Beste was du momentan P/L mässig bekommen kannst.

1 Like

Es wären auch 12-1300 drin das war nur so round about! Falls das nen großen Unterschied machen könnte!

Naja in dem Fall könntest du noch statt der 5600X CPU einen 5800X3D nehmen womit du CPU technisch das Beste hättest was man sich in der Preisklasse grade holen könnte. Allerdings nur wenn du dir die 1300.- wirklich leisten willst denn ansonsten fährst du auch mit dem bisherigen Setup sehr gut.

Hab jetzt gerad mal geguckt womit ich die letzten 5 Jahre so gespielt habe…
Prozessor: I5 4460
Graka: Radeon Rx 570

Hab nun mal die Dinger kurz mit den von dir gepostet Sachen verglichen…vom Prozessor steht da eine Steigerung von gut 41% und bei der Graka eine Steigerung von 115%!
Graka sieht mir nach viel aus aber wäre der Prozessor wirklich so ein extremes Upgrade? Ich hab tatsächlich 0 Ahnung von Pc daher frage ich :roll_eyes::grinning:

Ja sowohl CPU (5800X3D) als auch Grafikkarte (RTX 3060) als auch der RAM wären ein GEWALTIGES Upgrade. Ich tippe auf 3 bis 4 mal so viel FPS gegenüber deinem alten System. Ausgehend davon, dass du in FHD (1920x1080) spielst.

Ich nehme an du hast zum Vergleichen der CPUs die Seite Userbenchmark.com verwendet. Die Seite ist Bullsh*t und spuckt nur Müll aus bei CPUs.
Nimm lieber diese Benchmarks als Richtwert:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=intel+core+i5-4460+%40+3.20ghz&id=2230
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+5800X3D&id=4823
Sind auch nicht 100%, weil der Cache des 5800X3D unter den Tisch fällt, der ihn in Spielen so unglaublich stark macht, aber der Vergleich geht in die richtige Richtung.

1 Like

Perfekt dann erstmal vielen Dank :grinning: kurze Frage am Rande noch…lohnt es sich bei einem neuen Pc direkt auf Win 11 zu Upgraden bzw. das mit zu kaufen oder besser auf Windows 10 bleiben?

Https. ://www.alternate.de/adc/f5957e09-2010-4107-8477-8a7d8fa534e0
Oh links darf ich nicht einfügen :grinning:

der wurde mir jetzt aus dem bekannten Kreis ans Herz gelegt und wie ich das sehe kommt das schon recht nah an die von euch empfohlenen Sachen ran! Wäre das ein Gerät wo man in meinem Fall gut mit zurecht käme?
Mit freundlichen Grüßen

Also ich persönlich sehe keinen Grund um auf Windows 11 umzuteigen.
Never change a running system ;D

Also noch mal als real life Beispiel; ich bin vor knapp einer Woche vom Ryzen 3900X auf den 5800X3D umgestiegen und meine FPS in WoW haben sich mehr als verdoppelt (restliche Hardware gleich geblieben).
Jetzt ist meine 2070S der Flaschenhals :smile:

Meiner Meinung nach überhaupt nicht da Windows 11 relativ neu ist und Microsoft erstmal die ganzen Kinderkrankheiten ( insbesondere Kompatibilitäts/Treiberprobleme ) in den Griff kriegen muss was locker noch 1-2 Jahre dauern kann.

Mal abgesehen davon dass ich Mini Gehäuse furchtbar finde sind die Teile mehrheitlich okay. Was mich allerdings stört ist

a) dass das Ding laut Produktbeschreibung mit einem Single Channel RAM läuft ( sprich 1x 16GB RAM anstatt 2x 8GB RAM was besser wäre )

b) der verbaute Standart CPU Kühler die halt einfach durch die Bank suboptimal sind.

c) das 500 Watt Netzteil was für meinen Geschmack heutzutage einfach ein bisschen knapp bemessen ist ( grade im Hinblick auf zukünftige Aufrüstungen )

klar wird WoW gut damit laufen, allerdings muss ich an dieser Stelle trotzdem betonen dass so sehr ich Alternate eigentlich auch mag dass Dubaro P/L mässig hier trotzdem dass eindeutig bessere Gesamtpaket liefern würde.

1 Like

Also WoW (Retail oder Classic) ist nun keine echte Hardware-Bombe finde ich.

Mein klotz von 2009 mit i7-920 und anfangs HD5700 dann GTX780 hatte nie Probs mit WoW auf Grafikstufe 10 (WOTLK bis Legion).

Jetzt hab ich einen i7-8700K mit GTX1080Ti und mit WoW in allen belangen hoffnugslos unterfordert.

Den FPS sprung habe ich nie wirklich geschaut, da meine Monitore alle nur 60 Hz hatten. Warum mit 240 FPS dann spielen :face_with_raised_eyebrow:

Ich würde mir leiber gedanken machen, was der Kasten neben WoW noch schaffen sollte. Weil 1000€ oder 1300€? Das sind 300€ haben oder nicht haben.

Danke erstmal an alle…hab mich jetzt für das Alternate link entschieden und den Kasten vorhin bestellt…wurde sofort versandt…das war auch so mein Plan :grinning:

2 Likes

Wenn man noch in 1080P und 60Hz spielt ja :smiley:

2160p, Untergrenze der Verhandlungsbasis bitte :slight_smile:
4K Monitore mit mehr Hz kosten mehr als der ganze PC, ist einfach unverschähmt.

An Ticky:
Glückwunsch, wünsche dir viel Spaß mit deinen PC :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.