[ N] Kaufmanns- und Handwerkergilde - Fünftes Treffen am 20. Mai 2021 - Ab sofort für Händler beider Fraktionen

Ich finde Gilde per se nicht tragisch im Namen, solange man auch im offenen Spiel deutlich macht, dass es eben nur eine von vielen Gilden/Zünften/Bünden ist.
Alternativ kann man auch den Bezug nicht so offen gestalten. „Kaufmänner und Handwerker“ ist halt ein sehr breites Feld und deshalb klingt es auch eher nach der Gilde aller.

Mich verwirrt eher, dass es irgendwie offiziel als ein Teil der „Zunftstruktur“ und gleichzeitig aber auch privat als Schirmherrschaft eines Adelshauses klingt. Also irgendwie beides gleichzeitig.
Und da sehe ich eben dann doch eine Überschneidung.
Die Gilde als Teil des Stammtische könnte zb beides darstellen: man ist ein Verbund von vielen aus dem gleichen Pott alias Tisch. Und bietet darin eine private Schirmherrschaft und ist darin dann ic Konkurrent. (In die Richtung liest es sich für mich jedenfalls).
Mehr Parteien am Tisch belebt Das RP.

Edith hat unvollständige Sätze autokorrekturkorrigiert. Oo

1 Like

Jau, stimme Rachnel da zu. Mein „Problem“ ist auch weniger mit dem Wort „Gilde“ an sich, sondern, dass es eben als „DIE Kaufmanns-und Handwerksgilde zu Sturmwind“ benannt wurde an mehreren Orten. Dafür deckt der Begriff eine recht große Bandbreite ab und das könnte eben gerade im Rollenspiel zu Verwirrung führen, was genau denn nun gemeint ist.

Als Beispiel: Der Winzermeister in meinem Projekt gehört sicherlich auch einer Winzer/Weinbauergilde oder vielleicht sogar einer Zunft an, je nachdem, wie man das im Königreich Sturmwind realisiert sieht. Wenn ich aber nun sage, er gehört der „Sturmwinder Handwerkergilde“ an, würde das ja sofort das Projekt von euch meinen, oder es könnte zu Verwechslungen kommen.

Wenn ihr den Namen behalten mögt oder gemeinsam einen anderen erarbeiten, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es eben durch den recht offiziell klingenden Namen und den bestimmten Artikel zu Missverständnissen kommen könnte, gerade, wenn man mit seinem eigenem Händler vielleicht einfach „der Handwerkergilde zu/von Sturmwind“ angehören möchte, diese aber absichtlich nicht ausgespielt sein soll.

Hoffe, das ist soweit verständlich formuliert. :smile: Will euch nun auch euren Projektethread nicht mit Kritik vollpflastern! Die Idee von mehreren Handelsverbünden mit eigenen Interessen innerhalb eines Königreichs finde ich weiterhin sehr spannend.

2 Likes

Ich weiss nicht, wo die private Schirmherrschaft zu lesen ist. Wie ich mehrfach betonte, geht es darum eben nicht. :slight_smile: Was den Namen angeht, so können wir am Samstag da ja ic gemeinsam überlegen, ob es einen besseren gibt. Da bin ich für alles offen und freue mich auf eine lebhafte Disskussion.

Gleichsam sagst du aber auch, dass es keine

sein soll. Aktuell wirkt es daher wie nichts Halbes, nichts Ganzes.

Richtig Ansgar. Es sind private Händler, die dazu einladen. Offizielle übergeordnete Stelle im Sinne von : Diese Institution, unter welchem Namen auch immer, entscheidet für sämtliche Sturmwinder Händler ect, verfügt über weitreichende Befugnisse, bezieht sich auf Erlasse des Königs ect pp. Richtig… will ich nicht bespielen. Das jeder Händler / Kaufmann irgendwo seine Handelslizenzen ect besitzt, oder der Wirt seine Schankgenehmigung oder die Wache eben entsprechend ermächtigt wird, das setzt wohl jeder im RP voraus. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber ich denke, jetzt landen wir schon wieder in Themenbereiche, die man wunderbar ic diskutieren kann und darf.

Erinnert mich eher an Networking aus dem Organisationsbusiness und weniger an Zünfte/Gilden, noch weniger an die Hanse, Gott bewahre diesen Server davor.
Keine Ahnung, das Konzept wirkt nicht solide. Ich rate lieber zu kleineren Brötchen.

6 Likes

Ich dachte ich melde mich einmal dazu.

Also von meinerseite aus kann dieses Projekt den Stammtisch gerne übernehmen bzw. ersetzen.

Ich würde nur bitten das der Discord zum Handelsnetzwerk vllt. genutzt wird.

Denn dieser besteht nicht nur aus mir sondern hat mit z.B. Enestress & Kuugen zwei Admins die sich doch auch immer sehr viel Mühe geben. Wozu man natürlich gerne auch Wolfenberg als Admin dazupacken kann.

Ich wünsche dem Projekt also soweit viel Erfolg und Glück.

Ahoi Wolfenbergs!

Ich vertrete seit einiger Zeit die Schwarzfische bei Handels Angelegenheiten. War nun oft bei dem Händlerstammtisch und wollte mal fragen wie ihr das mit neutralen Charakter handhabt.
Bisher haben Stammtischteilnehmer das Elixier der Sprachen genommen damit man sich verständigen kann.

Gruß, Kuugen Bootsmann der „Leichten Brise“

Hallo zusammen. Ben? Vielen Dank erstmal. Mag mir jemand eine Einladung zum entsprechenden Discord schicken? Ich hab den noch nicht auf dem Plan.

@ Kuugen: Erstmal richtet sich das vom Grundgedanken an Händler aus und um Sturmwind. Aber uns ist schon bewusst, dass es da auch auf neutralem Boden Bedarf gibt. Als Gäste wäre das ja mit entsprechenden Spiegelchars kein Problem. Schöner wäre natürlich die Originalchars. Vielleicht findet sich ja jemand, der das auf Hordenseite ähnlich gestalten möchte, sodass man auch regelmäßige Treffen auf neutralem Boden veranstalten und organisieren kann. Ansonsten kann ich mir aber vorstellen, dass wir bei Bedarf auch Treffen nach Dalaran oder Beutebucht legen. Nicht unter der Sturmwinder Flagge, sondern da würde ich eher, wenn sich auf Hordenseite niemand findet, der den Hut dafür nehmen mag, das Einhorn des Hauses Wolfenberg als Aufhänger nehmen.

Bietet doch auch wunderbares RP Potential, etwas zu etablieren. Vielleicht finden wir da ja zusammen!

Liebe grüße, Eleona

Die Schwarzfische sind im Open-RP v.a. in Sturmwind am Hafen zu finden und damit im Grunde Händler in Sturmwind. Einzig Kuugen (und die andere Vulpera der Fische) ist ein neutraler Charakter.

4 Likes

Ich finde es gewagt eine neutrale Piraten/Freibeutergilde als Händler aus Sturmwind zu bezeichnen, nur weil sie am Hafen spielen.

Und ich empfinde es als feige, mit einem Classic-Char zu schreiben, weil man sich nicht auf dem Mainchar zeigen will. Bringt uns das nun weiter? Nein.

3 Likes

Bringt es uns denn weiter zu jaulen das jemand einen anderen Char im Forum benutzt oder nicht? Der Punkt steht dennoch, eine Freibeuter/Piratengilde als Händler anzusehen ist schon sehr merkwürdig. Richtige Händler mit einem großen Kundenkreis würden Piraten wohl nicht als wirkliche Handelskollegen ansehen.

5 Likes

Schade, wenn man nicht die Twinks auf diversen Seiten nachschauen kann, oder?
Gabs mit dir da nicht schon die ein oder andere Eskapade, deshalb?

Ich habe es übrigens gern, wenn Leute nicht das Argument angreifen und/oder darauf eingehen, sondern den Schreiber! Ist doch auch der Grund, weshalb du meinen Main sehen willst.

3 Likes

Herzliche Grüße. Ich bitte Euch , diese Debatte in einem eigenem Threat fortzuführen. Die Disskussion, ob die Schwarzfische nun als Händler oder Gäste anzusehen sind, können die entsprechenden Chars dann gern am Samstag IC höflich und freundlich führen. Teilnehmen können die Schwarzfische in jedem Fall.

OOC Streitigkeiten sind weder hier noch dort erwünscht und ich würde ungern einen neuen Threat erstellen müssen, weil mir dieser hier zu sehr ausufert.

Vielen Dank.

5 Likes

Hallöchen,

die Schwarzfische haben eine ziemliche Wandlung durchgemacht. Also Piratengilde ist so nicht ganz richtig. Zu dem schrieb man „in“ Sturmwind „am“ Hafen nicht aus Sturmwind. Zu dem gehören die Schwarzfische schon eine Weile zu Sturmwind. Du musst mit Ihnen nicht spielen, aber Ihnen etwas abzusprechen finde ich nicht die feine Art. Soweit ich mitbekommen habe betreiben die Schwarzfische durchaus regen Handel mit verschiedenen Personen aus Sturmwind und freue mich sie dort zu sehen.

5 Likes

Und ihr wollt euch erstmal auf Sturmwind beschränken?
Was wäre denn z.B. wenn jemand seinen „Standort“ woanders hat, aber aufgrund eben seines Handwerks, durchaus regelmäßig nach Sturmwind & Co. reist. (weil dort z.B. etwaige Handelspartner/Abnehmer sind)

Dann kann er trotzdem vorbei kommen. Es bezieht sich ja auf Händler des Königreich Sturmwinds. Wer nicht zum Königreich gehört, ich nehme als Beispiel mal Händler des Hauses Stein aus Nordend oder Händler aus dem Arathi, können als Gäste daran teilnehmen.

Du schließt hier auf Sachen, die ich niemals gesagt habe. Ich niemandem etwas abgesprochen. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht mit ihnen spiele? Woher kommt das? Ist auch nicht die feine Art auf die Intention des Gegenübers zu schließen.
Ich habe lediglich gesagt, dass es gewagt ist, eine Freibeuter- und/oder Piratengilde als Sturmwinder Händler darzustellen. Ist auch ein nettes Angebot von Lejia, das ganze IC anzusprechen.

Und damit @ Eisenbann, sollte das ooc hier jetzt auch genug sein. Besprecht das IC . OOC muss das hier nicht diskutiert werden. Ausser es gibt Fragen zur Sache an sich, die ooc zu klären sind.

3 Likes