Kein classic feeling wegen Questie

Durch Questie habe ich bisher in Classic und TBC zwei Quests gefunden, die ich bisher immer übersehen hatte. Allein dadurch schon enin Mehrwert für mich. Spielt doch so, wie ihr es mögt. Gerne auch komplett ohne Addons

3 Likes

Tag zusammen

Viele beschweren sich das WoW zu einfach und beliebig geworden ist, aber man ehrlich, die meisten haben Addons Installiert welche ihnen sagen wann Sie wohin laufen sollen, was für einen Zauber/Fähigkeit Sie nutzen können, Debuff Zeiten anzeigt, Buffdauer oder ihnen das Spielen fast gänzlich abnimmt. Dadurch wird man doch nur noch gebraucht um die Richtungstasten zu drücken und die Spells zu aktivieren welche einem das Addon anzeigt…

Verstehe ich ja auch, aber das ist die Vorstufe zum Bot sein, da läuft alles autonom, hier lenkt nur der Spieler, der Rest ist fast Autonom. Dadurch verlernt man es das man Selbstständig denkt, seine Klasse lernt und versteht was man gerade tut.

Am besten Blizzard deaktiviert ALLE Schnittstellen für Addon`s, das wäre mal interessant zu lesen was dann viele Spieler über den Schwierigkeitsgrad und das Instanzen und Leveltempo sagen.

1 Like

So ein Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Die meisten Klassen in TBC sind ja so komplex das jeder 1-3 Stuns hat, 2-5 Def cds die man rotieren kann/muss und hat 5 Dots, 3 filler zauber und 1 spender… not.

Für vanilla/TBC braucht man keine raketenwissenschaft zu studieren, gerade das hat WoW doch groß gemacht die Zugänglichkeit.

Der Destrolock hat effektiv 3 Tasten und das sieht bei anderen Klassen auch nicht anders aus.

Das schöne ist ja, jeder kann WoW spielen wie er/sie/es es möchte. Du magst kein Questi? Dann nutz es nicht und fertig

2 Likes

So viel Falsches und Gehässiges habe ich hier selten gelesen, chapeau.

1 Like

Das wird noch schlimmer und dazu hängt die Platte von ihr

3 Likes

Irgendwie schlecht geschlafen?

zuldrag comeback? pogchampus

warum spielt du eigentlich nicht lotro?

Also ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich damals für Addons hatte, aber das waren nicht so viele.
Ein Questaddon hatte ich bis jetzt noch nie installiert. Aber für mich macht es aktuell einfach Sinn. In Retail ist das ja automatisch angezeigt, so dass man kein extra Addon dafür benötigt.

Grad bei den altertümlichen Quests in TBC hast du halt teilweise nicht die benötigten Hinweise im Questtext, um direkt zu wissen, wo man hin muss. Und nach so langer Zeit weiß ich auch nicht mehr auswendig, wo alles war, weshalb es für mich einfach viel angenehmer ist, Questie zu benutzen, weil ich sonst immer im Internet nachgucken müsste, was auf Dauer auch echt nervig ist.

1 Like

Ich kann mich noch erinnern.
Mit dem WotLK Prepatch kamen die Erfolge, ua der ‚Meister der Lehren‘, dh alle Quests abschließen. Leider wußte nichtmal Blizz genau, wieviele das waren, so dass die Anzahl der erforderlichen Quests mehrfach deutlich reduziert werden musste.
Und: es gab damals kein wirklich funktionales Questaddon. Es gab auch keine Funktion in der API, um den Queststatus (offen oder abgeschlossen) beim Server abzufragen.

Wer behauptet, damals schon Questie benutzt zu haben, hat wohl eine etwas verschwommene Erinnerung. Soweit ich weiß kommt Questie von den P-Servern und ist sozusagen eine Rückübertragung der Quest-Addons, die in WoW erst ab WotLK verfügbar wurden.

Mit Questie geht es ein paar sekunden schneller als wowhead zur hand zu nehmen, die Quests in Wow sind aber eindeutig beschrieben.

Gibt aber genug Leute in Wow, die verstehen nichtmahls, die einfachen Textpassagen.

Jup, am 15.10.2008, um genau zu sein :nerd_face:
Habe daran bis heute noch immer meinen Spaß, bestimmten Erfolgen hinterher zu rennen. Für Questaddons habe ich mich auch nie interessiert, da ich sie für überflüssig hielt. Das Problem mit dem Meister der Lehren damals war ja, dass es in bestimmten Gebieten teilweise 10 und mehr Quests gab, um den Erfolg zu bekommen, während andere so knapp bemessen waren, dass man selbst jeder noch so kleinen Dropquest hinterher rennen musste.
Ich weiß noch, dass ich damals im Internet nachgeschaut habe, wo ich noch Quests bekommen konnte. Es gab da so eine Seite, wo man alle Quests eines Gebiets einsehen konnte, und teilweise sind die ja auch so verwinkelt, dass die Startquest aus einem anderen Gebiet stammte, und man diese erst machen musste.

Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie lang ich damals dafür gebraucht habe, aber es hat auf jeden Fall ne ganze Weile gedauert.

Mit Questie drück ich M, um die Karte zu öffnen, dann hab ich eindeutig den Punkt, wo meine Questmobs oder Items zu finden sind.
Ansonsten muss ich den Browser öffnen, den Namen der Quest eingeben, den passenden Link wählen, die Kommentare durchforsten, um dann zu wissen, was ich zu tun habe.

Bei einigen Quests ist es zwar recht eindeutig beschrieben und man sieht auch direkt am Questziel, was man machen muss, aber es gibt durchaus noch einige, wo man nicht so recht weiß, was wo zu finden ist, und das obwohl ich durchaus in der Lage bin, Texte auf deutsch zu verstehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man auch erstmal den Questtext durchlesen muss.

Wie gesagt, mit Questie ist es einfach nur das eine drücken der Taste M. Das macht schon einen Unterschied.
Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen, wie er spielen will oder nicht, weshalb der Eingangspost und Titel des gesamten Beitrags völliger Unsinn ist.

jo hatte das damals auch, ka was er uns sagen will xD

Ja das Feeling kann halt nicht genau das gleiche sein, aber für mich hat alles Bc feeling auch das leveln von 0 an. Kein Plan was daran nicht Bc-like ist.

Meinen Hauptcharakter hatte ich eh schon vor 2 Jahren auf 60 gelevelt, so konnte ich direkt loslegen in TBC.

So hab mal extra den alten Char ausgegraben
So extrem wie viele tun war es damals auch nicht mit dem Meister der leeren

Den der Scherbenwelt also bc am 17.10.2008 erlangt

Ich kann die meisten quests immer noch auswendig die aus classic auch ich kann mir so Mist hald gut merken und den Rest damals auf thotbot gesucht

Edit. Die aus classic dann im Februar 2009 war ja nicht aktuell, kann mich noch erinnern das auch nur wenige gefehlt haben. Ist auch ne Sache der fokussierung, hab in bc nur sporadisch geraided aber Bock auf quests gehabt

Den BC Erfolg nach zwei Tagen geschafft, für Azeroth dann fast ein halbes Jahr gebraucht … das findest du nicht extrem? Ich schon.

wie gesagt bc war das aktuelle addon und wenn für dien classic auch nur 3 quests gefehlt hätten spielt man trozdem eher das aktuelle, oder wann warst du das letzte mal mit deinem main im vorigen addon questen?

Edit und im nachhinein kann ich nicht rekonstruieren was wo genau gefehlt hat da ja mit cata der erfolg überarbeitet wurde

und dann kam auch noch wotlk dazwischen da ist der erfolg dann am 02.06.2009

Questie war für mich jetzt auch eher eine Neuheit. Ich kann mich nur nach an das recht unhandliche und extrem ungenaue QuestHelper erinnern. Questie ist schon sehr fortschrittlich.

Mein erstes Questaddon hab ich mit dem neuen Classic installiert. Ich weiß gar nicht, wie ich 2005 und in TBC rumgeeiert bin. Die Zeit von damals hab ich nicht mehr. Daher freue ich mich, dass Questie so gut funktioniert.
Thottbot war auch eine gute Anlaufstelle.