Keine Deutschen RP-Realms für Classic

Du hättest auch auf Release der server liste warten können. Das du bereits bezahlst ohne zu wissen was du da kaufst obwohl klar ist das sie dir diese Daten noch geben…selbst schuld sorry.

@Skazzlebam: Wie ich eben schon sagte…das game ist noch nicht raus und es wurde die genaue Information gegeben was für Realms es geben wird.Das die Leute nicht die Geduld haben zu warten bis dahin und ihr Geld lieber schonmal in richtung Blizzard werfen ist nicht die Schuld der Firma.

2 Likes

Wir fassen also zusammen - retail Spieler die sich beschweren, dürfen das nicht, weil sie retail Spieler sind. Spieler die sich aufgrund Classic ein Abo kaufen dürfen sich nicht beschweren, weil sie selbst schuld sind.

Wer darf sich denn nun beschweren?

5 Likes

Eigentlich niemand das ist ja mein Punkt. Die Informationen wurden alle vor ab gegeben. Das ihr euch über einen monat vorher ein Abo für ein Spiel kauft über das ihr noch nicht wisst ob es all eure Kriterien erfüllt ist erneut: Nicht das Problem der Firma.

Haut euch selbst auf die Finger dafür das ihr schon verfrüht Geld dafür ausgegeben habt. Ich meine klar ihr könnt traurig darüber sein. Das sprech ich euch nicht ab. Aber jetzt zu sagen “ICH ALS KUNDE FÜHLE MICH BETROGEN WEIL ICH BEZAHL DAS JA!” ist eigentlich keine Option.

1 Like

Ein Name ist niemals schuld!
Aber stimmt.

quod erat demonstrandum.

Viele Unternehmen sind extrem gut darin sich bei Details zum Produkt sehr vage zu halten.

Ich habe mich jetzt nicht all zu sehr mit dem Thema befasst, nur recht viel dazu im Classicforum gelesen, auch während dem großen Wunsch nach deutschen Servern.
Aber Classic wird doch sicher nicht (nur) angeboten, weil Blizz den Leuten etwas schenken möchte. Sie holen damit doch eigentlich die Leute ins Boot, die auf den P-Servern spielen, oder? Und somit kommen ja auch neue Abbos rein. Es geht ja nicht nur um die Leute, die schon eines haben und dass die Leute für Classic und Retail bezahlen ist nun einmal recht unwahrscheinlich. Aber so holen sie sich zumindest noch ein paar mehr zahlende Kunden.
Und dass die nun einmal gerne das volle Spielvergnügen erfahren möchte, ist doch klar. Ich möchte nicht unbedingt mit Bratwurst und Sahnetöter questen und all den anderen schrägen Namen. Mal ganz von dem RP abgesehen.

1 Like

Knapp drei Wochen sind nicht „über einen Monat“, aber semantics bringen uns nicht weiter. Die Grundannahme hier stimmt eben nicht:

Die Informationen die gegeben wurden waren diese: „Es wird RP, PvP und PvE server geben, aber nur international.“ Danach gab es eben den Aufschrei der Community, woraufhin sie sagten dass es auch deutsche Server geben wird. Zitat:

Wie du hier im wunderschönsten corporate-speak lesen kannst, wurden die Informationen eben nicht vorab gegeben. Rollenspielserver wurden natürlich nicht explizit bestätigt, aber auch nicht explizit verneint. Persönlich bin ich nach dem lesen dieses Posts eben davon ausgegangen dass sie von allen drei Realmtypen sprechen. Was vielen ebenso gegangen zu sein scheint, wenn du dir die Kommentare im Classic Forum so anschaust.

Blizzard hat hier schlecht kommuniziert. Klare Informationen sehen anders aus und dass sie die Realmtypen erst nach dem von vielen erwarteten Stresstest bekannt geben ist auch eher 'n mieser Look.

Ich hoffe du verzeihst es mir also wenn ich mich auch ohne deine Erlaubnis zu haben weiterhin beschwere.

Immerhin bin ich… zahlender Kunde. :kissing_heart:

9 Likes

Das ist das was der Rechtsgelehrte gerne “im guten Glauben” nennt.
Danke für den Post!

Füttert den Troll

2 Likes

Und denoch hättest du keinen Cent verloren wen du gewartet hättest. Aber nein du warst ungeduldig und hast nicht gewartet bis neue Infos kammen oder ohh…ganz verückt…das produkt auch raus kommt!Dam dam daaaaaaam

Ne sorry du hast Geld für was ausgegeben weil du ungeduldig warst. Du kannst entäuscht sein und alles drum und dran das sprech ich dir alles nicht ab aber du kannst blizzard keine schuld für deinen Finanzielen schaden geben der durch deine Ungeduld entstand.

Ich gebe Blizzard keinerlei Schuld an meinem finanziellen Schaden, lasse sie aber wissen dass ich mit dem Produkt dass sie zu liefern planen unzufrieden bin. So funktioniert das eben. Beschwerden heißen nicht “Ich hasse die Farbe Blau und jammere nur um dem armen Herr Blizzard das Leben zur Hölle zu machen, mwahaha!” sondern zielen durchaus auf eine Verbesserung der Produkte des Herrn Blizzard ab.

Schau, ich hab’ Wow recht gerne. Ich hab’ knapp ein drittel meines Lebens in diesem Spiel versenkt. Daher werde ich meinen Unmut kund tun wenn die Dinge nicht so laufen, wie ich mir das erhoffe. Wenn sich niemand beschwert, werden sich Dinge nicht ändern.

Letztlich ist mein Ton hier gerade ein wenig schärfer geworden. Ich entschuldige mich dafür, ich hab’ mit dir persönlich kein Problem. :slight_smile:

3 Likes

Ich verstehe deine Kritik und Kritik an sich sehe ich nicht als was schlechtes.

Den Ton den ich hier aber im Thread lese ist keine Kritik sondern eine aufforderung. Ein verlangen. Es wird VERLANGT das RP server im deutschen bereich kommen. Es wird so getan als hätte man groß auf die Verpackung geschrieben “MIT DEUTSCHEN RP SERVERN” und es ist nicht drin.

Übrigens genau dan hätte ich auch gesagt das man sich beschweren darf. Wen Blizzard jetzt behauptet hätte mit der Server Liste das es Deutsche Rp server gibt und sie dan nicht drin gewesen wäre. Dan hätte man die Kundenkarte spielen können und sagen das man sich als zahlender Kunde veräppelt fühlt. Dan wäre so ein ton wie hier drinnen “begründet”.

Momentan ist es lediglich eine sehr unfreundliche Art um etwas zu bitten. Das ist wie ein Kind das zu Weihnachten…keine ahnung. The Witcher 3 geschenkt bekommt und sich aufregt das es nicht die premium deluxe edition ist.

1 Like

Der Konzern Activision-Blizzard wird ein wenig unfreundliche Kritik schon überleben. Solange Mitarbeiter Blizzards nicht selbst aggressiv angegangen werden (was ich im Classic-Forum auch schon bemängelt habe, als es dort passierte) sehe ich wenig Probleme damit.

Es war eben eher “Mit RP Servern!” und dann ein nachträglich draufgepappter “Auch deutsche Server!” Aufkleber direkt darunter, so auf der imaginären Verpackung. Die Art und Weise in der Server kommuniziert wurden hat nie den Eindruck gemacht, dass es deutsche RP Server nicht geben würde. Nachdem gerade von Rollenspielerseite bei der Frage nach deutschen Servern massiv Druck gemacht wurde, war der generelle Gedanke eben dass das RP Server mit einschließt. Immerhin gabs die zu Vanilla launch auch. Lass die Leute entäuscht sein. Corporations sind zwar People, aber ich bezweifele dass Herr Blizzard, so als Entität, viel Schlaf verliert, nur weil paar deutsche Rollenspieler böse Dinge über ihn sagen.

2 Likes

Meine Güte was für ein…ich würde hier am liebsten so viele Schimpfworte abladen, dass ein Permabann dafür noch viel zu wenig wäre.

Wie …erbärmlich und traurig diese Firma ist, lässt sich nicht in Worte fassen.

2 Likes

Ich bin echt überrascht, wie viele wirklich davon ausgingen einen oder mehrere RP Server für Classic zu bekommen.

7 Likes

Ich finde die Thematik der Spieltiefe und Zugänglichkeit des Rollenspiels da viel spannender als die Serverfrage. :thinking:

Könntet Ihr so ohne weiteres auf einem Classic-Server RP machen und dabei alles ausblenden, was seit BC in der Lore so abging? Das ganze neu gewonnene Metawissen ausblenden, Euch quasi geistig auf den Spieler-Wissensstand von damals zurück patchen? Wie würde das RP da aussehen - würden Eure Charaktere IC schon um die Leere wissen, die ja quasi ingame wie auch in den Romanen nicht von Bedeutung war, bis sie schließlich in den jüngsten Expansions und durch den UVG wichtig wurde? In eine Zeit, in der als der große Feind des Lichts noch der Untod gehandelt wurde?

Hättet Ihr den Nerv, so ganz ohne Transmog-System wieder über Wochen und Monate RP-Gear zu farmen - und das in einer Phase, in der die Leute die Items tatsächlich zum Leveln brauchen? :thinking: Ich weiß nicht, das ganze hört sich für mich an wie die Suche nach der verlorenen Unschuld der Kindheit. So schön wie beim ersten Mal wird’s doch nie wieder. :smile:

5 Likes

Weshalb nicht? Metawissen ausblenden gehört beim Rollenspiel doch dazu. 99% der Zeit ist die größere Storyline des Spiels sowieso nicht relevant im Rollenspiel, wenns nicht gerade um „Oh, ist gerade Krieg gegen [hier Bösewicht einfügen], wir sollten lieber [hier sinnvolle Tätigkeit, die den Krieg vorrantreibt] tun!“ geht. War schon immer so dass ein großer Teil der Lore die den Spielern bekannt ist, den Chars eher unbekannt ist.

Nein. Der ganze Kram ist in classic lore schlicht nicht relevant, weil erst später aus den Fingern gesaugt. Ich würde Classic loretechnisch nicht als „In der Zeit zurück reisen“ betrachten, sondern als Paralleluniversum in dem man eben keine Ahnung hat wie die Zukunft aussehen wird. Spiel nach classic lore, nicht nach Dingen die nach classic etabliert wurden.

Ja. Wird mühsam teilweise, aber das ist tatsächlich sogar etwas auf das ich mich freue. Transmog ist sicher praktisch, Zeiten in denen man noch zwischen level und RP gear wechseln musste machten es aber auch einfacher Rollenspieler auf einen Blick zu sehen. Jemand in RP Gear sticht sofort heraus.

Sicher :slight_smile: Das Gefühl von damals wirds nie wieder geben, dafür hat man sich schon zu sehr verändert. Das Spielgefühl selbst aber passt so schon. Hab’ das Im Plaudersofa vorhin schon erläutert, ich kopiere mal von da:

1 Like

Wenn sie ganz gemein wären könnten sie uns aus Profitgeilheit auch noch ein extra sub enrichten für die Classic Server, rein nach Profitmaximierung. Aber der Zwerg hat nen guten Punkt. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Blizzard für die Anzahl der Server bezahlt die sie zur Verfügung stellen und nicht für deren Auslastung.

Ich halte von Classic schon deswegen nichts, weil meine Lieblingsvölker garnicht vorhanden sind und die Horde aussieht wie Gesichts-Gehacktes vom Fleischer. Aber WÜRDE ich wegen dem RP spielen, wäre da der englische Server. Meine Sprachkenntnisse sind flüssig genug mich nicht davon stören zu lassen, da ich weder im Studium(Englisch, Spanisch, Latein), noch Online so häufig Deutsch spreche. Ist eine Sache der Gewohnheit.

1 Like

Mir wäre es lieber wenn Blizzard genau so gehandelt hätte.
Wer Classic will, zahlt Classic. Wer Retail will, zahlt Retail.
Classic würde dann ganz schnell wieder dort landen, wo es hingehört - in die Vergangenheit. Aber das ist meine persönliche Meinung. :slight_smile:

Das Ende vom Lied wird eher sein, dass alle mehr zahlen weil die Abo-Gebühr steigt (Begründung: 2 Spiele für 3 Euro mehr Abo ist doch so noch günstig).

Das wäre der Grund für mich dann letztlich den Account stillzulegen.

3 Likes

Ja, aber Details. Zum Beispiel wäre damals niemand auf die Idee gekommen, Verlassene groß als Lichtwirker zu spielen - es gab nur wenig Quellen dazu und war eher Grauzone. Heute ist ein Ex-Erzbischof der Kirche des Lichts ein Untoter und begeisterter Lichtwirker. :smile:

Damals gab es Unsicherheiten darüber, wie man z.B. als Nachtelf auf einen Dämonenjäger reagieren sollte - es gab Quellen, die davon sprachen, man würde sie besonders respektieren, andere, die davon sprachen, man würde sie meiden und misstrauen. Kurz gesagt: Heute weisst du als Rollenspieler in vielerlei Hinsicht mehr über die WoW und wie sie funktioniert.

Siehe oben ^^ Kannst du noch genau sagen, wann du wie welches Wissen erworben hast? Oder Statements von Blizzard dazu kamen? Oder ist “Ja, deine Behauptung stimmt zwar, aber in Vanilla wussten wir das damals noch nicht, deswegen ist dein Argument hinfällig!” dann ein legitimes Argument in einer Classic-RP-Diskussion? :smile:

Ich weiß nicht. Das klingt für mich, als würde man von heute auf morgen versuchen, vom Smartphone aufs alte Handy umzusteigen - am Anfang mag’s einem wie eine Erleichterung vorkommen, aber mit der Zeit? :smiley:

Ich wünsche euch inständig und aufrichtig, dass eure Erwartungen nicht enttäuscht werden. :grin::+1:

Gah. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich würde in dem Fall auf Nachtelfen zurückgreifen müssen. :thinking:

Glaube ich weniger. Damit würden sie privaten Classic-Servern wieder in die Hände spielen. Ist ja durchaus positiv zu bewerten, dass sie dem Wunsch der Community nachgekommen sind, nach der Nostalrius-Sache. :slight_smile:

1 Like

Würde es dich überraschen, wenn ich dir mitteile dass ich auch heutzutage noch ein Dumbphone nutze? *g

Verlassene als Lichtwirker zu spielen halte ich persönlich auch immer noch für großen Schmarrn und nehme es Blizzard durchaus übel dass sie die damals durchaus komplexe Lore so verhackstückt haben. Da könnten wir nun stundenlang drüber diskutieren, aber ich vernachläss nun schon seit ner halben Stunde das Abendessen dass ich eigentlich kochen wollte. Daher nur kurz: Viele derer die auf classic Rollenspiel betreiben wollen werden dies gerade deshalb tun, weil sie mit der heutigen lore nicht zufrieden sind. Ich bin einer davon.

4 Likes

Dann würde ich dir salutieren und dich um deine Widerstandskraft beneiden. :smile:

Da könnte es aber schwer werden, eine gemeinsame Schnittmenge zu finden, nach der sich dann die Mehrheit richtet. Wie gesagt, ich käme mir blöd vor, jemandem zu sagen, dass er nach neuester Lore zwar Recht habe, sein Argument aber zu Vanilla-Zeiten noch nicht zu belegen gewesen wäre.

Und guten Hunger! :smile:

1 Like