Keine deutschen Server in WoW Classic

Es geht doch nicht ausschließlich um RPler sondern um eine relativ grosse Menge von Spielern. Ich werde auf jeden Fall nicht Classic spielen wenn es keine deutschsprachigen Server gibt. Ich hätte damals zb auch nicht WoW angefangen wenn es keine deutschsprachigen Server gegeben hätte.

1 Like

In meiner Jugend, damals 1418, habe ich sowohl ausgedehnte Reisen nach Amerika als auch Asien und innerhalb Europas gemacht. In jahrelangen WG Zeiten außerdem sehr multikulti gelebt.
Der Unterschied ist, ich habe das freiwillig getan und mich mit mittelgutem englisch und radebrechendem französisch durchgemogelt.

Genauso freiwillig bezahle ich jetzt für ein Spiel das mich über Jahre partiell gut unterhalten hat. Wenn der Betreiber nicht willens ist, einen deutschen Server hinzustellen, und die weiter oben beschriebenen Szenarien möglich werden, dann gehe ich ebenso freiwillig nicht auf diesen Server.

Multilingual für mich da, wo es im RL nötig ist, nicht in einem Spiel, welches ich kaufe, nur um dann ständig im Kopf mit Übersetzen beschäftigt zu sein.

Kein Ding aber meine Entscheidung.

8 Likes

Ich bezweifle dass der deutschsprachige Raum, der Classic hyped, wirklich so groß ist, als dass es 3 verschiedene Server rechtfertigen würde.

Aber das sieht Blizzard ja anscheinend auch so.

Edit: PvE und PvP Server könnte man sich vielleicht sogar noch einreden, aber RP? Nah.

Also wenn die für den deutschsprachigen Raum keine zwei Server voll bekommen dann ist das Projekt doch sowieso eine Totgeburt. Für einen vollen Server bräuchten sie so 3000 Spieler damit er zu Hochzeiten voll ausgelastet ist.

7 Likes

Ich stimme Mygg hier einmal uneingeschränkt zu. Wenn Blizzard schon jetzt glaubt, dass sie nicht einmal zwei Server vollbekommen…dann verstehe ich nicht einmal, warum sie das Projekt überhaupt gestartet haben.

Mein Problem mit den Servern ist das man mit Pech auf einem Server levelt, welcher am Ende dann von Franzosen oder Spaniern beherrscht wird und entsprechende Sprachen die Hauptsprachen werden. Von beiden habe ich eine grundlegende Ahnung (Französisch mehr als Spanisch), aber nicht genug um auf einen derartigen Server zu spielen.

Mich stört es nun weniger, da ich ohnehin vorhatte auf einem PvP-Server zu starten (da es keine RP-PvP-Server geben wird).

4 Likes

Ich möchte auch nochmal auf Blizzards angegebene Begründung hinweisen:

Ich denke der Fachbegriff hat etwas mit :cow2: und :poo: zu tun.

7 Likes

Würde es 3 verschiedene deutsche Server geben (bzw. egal von welcher Sprache die nicht englisch ist), dann hätten die Gilden auf diesen Servern, die aktiv raiden wollen, vermutlich ziemlich schnell ein großes Problem. Ein 40 Mann Kader zu finden welches zum selben Zeitpunkt online sein kann mit Leuten, die ungefähr die gleiche Vorbereitung in das Spiel stecken (Mats farmen, PreQuests, Resi gear etc) und dann noch mit dem selben Ehrgeiz das gleiche Ziel anstreben ist nicht gerade einfach.

Persönlich kann ich die Entscheidung komplett verstehen - es ist auch deutlich einfacher im nachhinein einen deutschen Server zu eröffnen, wenn sie sehen dass genug Leute aus der Region noch spielen, als dann 3 Server zu haben die kaum bevölkert sind.

Warum sollte jemand plötzlich auf einem deutschen Server starten, nachdem er seinen Charakter auf einem europäischen Server auf 60 hochgelevelt hat und schon T1 besitzt?

Andersherum wäre es deutlich besser. Wenn man feststellt das, dass Interesse zu gering ist, kann man die Server immer noch zusammenführen. Wurde in der Vergangenheit gemacht, kann man wieder machen.

Aus Marketing-Sicht ist diese Option natürlich deutlich schlechter, weil es so aussieht, als ob das Projekt gescheitert wäre, wenn man anfängt Server zusammenzuführen.

2 Likes

MMn wäre es schon die bessere Entscheidung, den großen Hype erstmal abflauen zu lassen und dann zu evaluieren, welche Server man noch aufmachen könnte. Es bringt ja nichts, jetzt 3-4 deutsche Server aufzumachen und dann, wenn die ganzen Ausprobierer wieder weg sind, deren Zahl ziemlich hoch sein wird, kann man nach wenigen Monaten für die, die noch da sind, einen deutschen Server anbieten. Dafür könnte man dann auch kostenlose Servertransfers anbieten.

Aus finanzieller Sicht und auch aus Marketingsicht wäre es ein riesengroßer Schuss in den Wind, jetzt zig Server für alle Gruppen bereitzustellen und in 6 Monaten ist die Hälfte davon tot und die Server müssen wieder dichtgemacht und zusammengelegt werden. Das würde augenscheinlich erstmal wie ein großer Flop für Classic aussehen und es würde dennoch ein großer Kotsturm ausbrechen, wenn die Communities der verschiedenen Server zusammengeschmissen werden.

Ist ja wunderbar, wenn doch noch deutsche Server kommen. Wäre super. Aber ich kann auch völlig nachvollziehen, wenn es nicht der Fall ist.
(He, Keydiam war schneller mit einer Aussage ._.)

Ich sehe da kein Problem, ist für den Großteil von Europa jetzt ja auch nicht anders. Wir hatten einfach das Glück, dass man damals rasch Deutsche und Französische Server eingeführt hat. Was aber absolut nichts daran geändert hat, dass man auf den englischen Servern nen großes Kuddelmuddel aus Sprachen hatte und immernoch hat. Da gabs auch deutsche, französische, dänische, norwegische und spanische Gilden. Man hat trotzdem miteinander existiert. Ist ja nun wirklich kein Beinbruch.

Gerade auf Rollenspielservern ist man eh außerordentlich begabt darin, sich von anderen Spielern abzukapseln und sein eigenes Ding mit 2 bis 15 anderen Leuten zu machen. Ist doch völlig Wumpe, ob im /2 irgendwer auf Spanisch versucht seine grünen +5 Wille Hosen des Wals loszuwerden. Ich würd nen Fünfer darauf wetten, dass die meisten Spieler den Channel eh ausgeschaltet haben.

Mir ist es ehrlich auch völlig egal, ob die Entscheidung geschäftlich verständlich ist. Das Geschäft ist deren Sache. Hier geht es darum klar zu machen, wenn man überzeugt ist negativ von der Änderung betroffen zu sein und zu erklären warum. Die Variable die eben nur geschätzt werden kann ist die Zahl der Spieler, die wegen der Änderung nicht oder viel weniger spielen werden.

Wer daran interessiert ist, dass die Haltung verändert wird, ist entsprechend daran interessiert Blizzard zu zeigen, dass sie das Problem unterschätzt haben.

1 Like

Nein, das kann man in Classic nicht, außer man möchte noch mehr Leute erzürnen. Die eigene Servercommunity, die sich nach und nach aufbaut, gehört zu Classic dazu. Mal davon abgesehen, dass es auch nur geht, wenn es mehrere Server von jeder Sorte geben würde - immerhin kannst du keine PvE und PvP Server zusammen führen.

Da könnte man bestimmt etwas einführen für rund 20€… x)

Die Servercommunity welche auf einem europäischen Server ohnehin nicht existieren wird, weil sich verschiedene Sprachgruppen in ihre eigenen Gilden verziehen werden und man, wenn man eine Random-Gruppe aufmacht, sich bestenfalls noch in Englisch unterhält?

Und du kannst in die Zukunft schauen um zu wissen, dass das so ist? Auf Privatservern gibt es auch Servercommunitys und das, obwohl da auch noch die Russen mitmischen.

Und du kannst mir das Gegenteil beweisen, dass es nicht so ist? Ich weiß nämlich das es auf Privatservern gerne mal reine Sprachgilden gab, welche sich dann ohnehin voneinander abgekapselt haben. Ist in Guild Wars 2 nicht anders. Oder in Eve Online (letzeres aber ein Sonderfall, weil Englisch dort schlicht die Geschäftssprache ist).

Edit: Persönlich habe ich nur ein Problem damit nicht im Vorfeld zu wissen, welche Sprache auf einem Server zur “Hauptsprache” wird. Und wenn ich feststelle, dass mein Server plötzlich Spanisch spricht, werde ich keine 20€ hinlegen…sondern das Abo schlicht kündigen.

Nö, ich hab aber auch nie behauptet, dass es nicht so sein wird.

Schön, Einzelfälle. Gibt auch Gilden, in denen nur Schweizer sind. Beeinflusst das mein Spielerlebnis? Nein.

Ja, das ist etwas undurchdacht, aber für Blizzard vermutlich lohnenswerter als für jede Sprache 3 eigene Server zur Verfügung zu stellen. Vielleicht verkalkulieren sie sich auch einfach und fahren damit voll gegen die Wand, das kann niemand hier von uns wissen.

Natürlich wird es eine Servercommunity geben. Eine, die die Leute die bei ihrer Muttersprache bleiben wollen ausschließen und nach und nach rausdrängen wird.

2 Likes

Machen wir mal eine kurze Pi mal Daumen Hochrechnung.

Wenn Blizzard davon ausgeht das von eventuell 3 Millionen aktiven Spieler nur 10% auch aktiv Classic spielen würden dann käme man auf 300000 Spieler. Wenn ein Server um als ausgelastet zu gelten zwischen 3000-6000 Spielern braucht dann benötigten sie also zwischen 50-100 Server Weltweit.

Es existieren jetzt schon diverse Threads hier im Forum (Deutsch, Französisch und Italienisch), wo sich die Spieler zusammentun um sich einen Server auszusuchen, welcher dann zu “ihrem” Server wird.

Das ist ja noch schlimmer.

1 Like