Keine Era Server? Blizzard überleg doch mal

Die Ankündigung, dass es keine TBCC Era Server geben wird, war wohl für so manche ein Schlag ins Gesicht, denn damit setzt Blizzard mal wieder ein Zeichen, worüber man ernsthaft nochmal nachdenken sollte.

Die Entscheidung mag, wenn man auf die Population der Classic Era Server schaut, vorerst gar nicht so falsch sein. Allerdings auch nur, wenn man das Thema nicht weiter hinterfragt und sich stumpf nur die Zahlen anschaut.

Gehen wir mal zurück… In erster Linie wollte Blizzard die Privatserver aus dem Weg schaffen. Vom Begriff „Fanservice“ möchte ich mich, jetzt erst recht, deutlich distanzieren. Das bei Blizzard die Kassen klingeln sollen, ist nachvollziehbar. Mit Classic hat es und klingelt es immer noch sehr, sehr gut in den Kassen bei Blizzard.

Warum ist die Server Population so mau bei Classic?

  • Blizzard hat der Übergang von Classic und TBCC hinter eine Paywall geklatscht. Die meisten sind ohne ihren verbliebenden Char nach TBCC gewechselt und kamen gar nicht mehr in Versuchung, dort überhaupt wieder Fuß zu fassen. Für verbliebende, die Lust auf Classic gehabt hätten, waren die Server damit leer gefegt und uninteressant. Blizzard hat hier indirekt eine klare Linie vorgegeben. Wieso man Spielern nicht einmalig kostenlos ermöglicht, einen Char auf Classic zu lassen und auf TBCC und so weiter zu kopieren… Nun ja, das wäre wohl zu viel verlangt. Für mich war diese Entscheidung schon nicht nachvollziehbar. Die „Deadline“ bei Classic für den Transfer auf TBCC hat mich persönlich schon sehr gestört. Aber es war wohl nur Wunschdenken, dass Blizzard vielleicht damit flexibler umgeht.

  • Zu viele Server. Eine gelungene Alternative, über die ernsthaft nachgedacht werden sollte, ist die Zusammenlegung der Server. Und wenn die Population pro Region doch so schlecht ist, werden sich die meisten nicht über einen Global-Server beschweren. Das ist im Jahre 2022 absolut nichts Neues mehr. Wieso das aktuell keine Alternative darstellt, auch für TBCC, ist mir ein Rätsel. Ohne eine Zusammenlegung bleiben die Server „tot“.

Privat-Server

  • Mit der o. g. Ankündigung hat man das Ziel, die Privatserver langfristig „auszuschalten“, verfehlt. Vielleicht nicht sofort, aber in ein paar Jahren werden solche Server wieder zum Leben erwachen. Es wird immer genug Leute geben, die Bock auf die alten Erweiterungen haben und das ist auch gut so.

WotLK Era

  • Sollte Blizzard der Linie treu bleiben, dann sind damit auch WotLK Era Server vom Tisch. WotLK ist die erfolgreichste und beliebteste Erweiterung in WoW. Für viele ist das, wohl nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern ebenfalls ein Nierenhieb.

SoM

  • Bei SoM hat man zum Start gemerkt, wie heiß viele immer noch auf Classic sind. Obwohl TBCC bereits lief. Das sollte, möchte man meinen, aussagekräftig genug sein.

Worauf ich keine Antwort/Idee habe

  1. Nehmen wir mal an, Blizzard kommt zur Besinnung, und es gibt pro Erweiterung einen Global Era Server. Wie will man mit Transfers umgehen von Erweiterung zu Erweiterung?
  2. Der Umgang mit SoM in der Zukunft und eventuellen Era Servern, damit beides nicht kollidiert.

Für mich persönlich ist nach WotLK Classic Schluss. Alles danach möchte ich mir nicht erneut „antun“, in dem Wissen, dass hier quasi ein Retail 2.0 läuft. Aktuell sieht es leider sehr nach einem Retail 2.0 aus, wodurch auch WotLK Classic einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Man kann nur hoffen, dass Blizzard zur Besinnung kommt und rechtzeitig vernünftige Entscheidungen trifft… Fanservice? Ah, nicht schon wieder. :sweat_smile:

5 Likes

Was?
Kann mich nicht daran erinnern das jemals in irgendeiner form angekündigt oder darüber nachgedacht wurde seitens blizz das man tbc ära server starten wird.

Also wo ist das ein schlag ins gesicht? Wenn du dir falsche hoffnungen machst?

Spielt doch keine rolle. Der entwickler und betreiber hat sich so entschieden und punkt. Auch wenn ihr argument „weil heute mittwoch ist“ lautet, es ist nicht unsere entscheidung. Wir müssen halt damit einfach leben.

Naja nein, in erater linie wollte blizz die user der server haben. Dieserveran sich waren denen egal.

Naja, sicher weniger als du denkst, wenn man bedenkt das classic spieler auch jederzeit mit dem selben abo retail spielen können, und aktuell die meisten sogar shadowlands geschenkt bekommen haben.

Weil classic nur die wenigsten interessiert. Das was interessiert ist das von anfang an neu anfangen, und die alten mechaniken.
Was ebn jetzt in wotlk gipfelt. Ein ewiges ära, hält halt niemand durch.

Hä?

Öhm ne…
Jeder konnte sich bwi tbcc release entscheiden wo er seine. Char kostenlos weiterspielen will, wenn ermit dem selben char dann ebn noch die zweite schine nutzen wollte dann musste er ebn eine kopie zahlen. Sehe das irgendwie wenig verwerflich.

Ja ist es. Weil einer von beiden eh nur eine serverleiche werden würde.

Ja dann halt nich, aber guck halt auch mal übern tellerrand.

Warte… War die deadline nich knapp ein paar monate?
Du hättest deinen char auch auf ära lassen können und dir einfach einen neuen in tbcc erstellen können.

Dan wmpfehle ich mal das lesen im forum. Es gibt jetzt schon wieder genug geheule weil wotlk frsh server nur eu server sind.

Bei tbcc gab es soweit ich weis verknüpfungen, und tot finde ich die server jetzt auch nicht…
Außer celabras (RIP)

Ich wiederhole mich. Es war nicht das ziel die server „auszuschalten“ das ziel war es eine alternative zu schaffen um die spieler von dort abzugreifen.

Ja, ist möglich. Irgendwann wird classic bei pandaria zb sein und dann werden die leute wieder abwandern. Ist der normale wandel.

Naja auf ära und tbcc soweit ich hier im forum höre hat man hier in de weniger lust. Wotlk ist ebn hier das beliebteste addon.

Nur zur info, kannst aj auch den us servern ära spielen, da ist die comm zumindeat etwas größer.

Nicht weltweit.
Aber was am ende von wotlk kommen wird weiß noch niemand. Bis dahin sind es aber auch gut 1,5 jahre bis 2 jahre.

Wieder ao ein unsinn.
Wieso immer ein schlag ins gesicht? Betreibst du hier clickbait? Es war nie irgend einer form kommuniziert wo die reise hingehen soll. Aber mit veröffwntlichung von tbcc und nun wotlk sollte wohl den meisten dämmern das man einen normalen addonprogress vorsieht.
Das ist kein schlag ins gesicht wenn du einfach falsche vorstellungen hast.

Wie erwähnt, zum start. Dannach ebbte es wie erwartet ab.
Das interesse war dort nicht classic, sondern die fresh server und veränderten mechaniken.

Nein absoult nicht. Weshalb hatte ich grade geschildert.

Ich mag zwar classic auch mehr als tbcc, abee dennoch ist classic einfach endlich. Irgendwann hat man alles getan.

Garnicht in meinen augen.
Ich würde die einfach alle als freshstart server machen, heißt, alle fangen bei 1 an und ruhe.

Wird es. Daher kann es nur eins von beiden geben. Und wenn man ära server laufen lässt, werden diese mit der zeit aussterben, weil conten clear, nur ein globaler server, eine andere erweiterung ist interessanter etc.
Solche äraserver können einfach nicht funktionieren. Daher ebn nur classic ära als museumsnprojekt und gut.

Was da mehr sinn machen würde sind längere addon zeiträume. Also zb wotlk anstatt standard 1,5 - 2 jahre, ebn 2,5-3 jahre laufen lassen und dann zu cata weiter.

Das s3he ich auch so. Aber man weiß halt noch nicht was noch wotlk kommt, also muss man jetzt noch kein faß aufmachen. Darüber reden wir in 2 jahren nochmal.

Aktuell sieht es nach woltk aus. U d darauf freu ich mich erstmal. Alles andere sehe ich wenn es soweit ist.

Nach sorgfältiger Sichtung und Prüfung der Argumente…

Ghulf hat Recht.

Wir bedanken uns bei allen.

Ich würde mir sehr wünschen wenn es für Classic, TBC und später WotlK jeweils nur eine Handvoll permanenter server gibt. Classic muss für mich auch nicht weiter gehen, allerdings hatte ich durch meine Ausbildung und Beruf (Pflege) keine Zeit mir TBC Classic ordentlich anzusehen und gleichzeitig in Retail hinter her zu kommen. Nachdem ich mir in aller Ruhe TBC ansehen wollte wenn alle in Wrath sind ist die aktuelle Situation eine riesen Endtäuschung für mich.

Zwar freue ich mich jetzt erstmal auf WotlK, aber ein TBC server wäre schon angebracht, und wenn es wirklich nur eine Hand voll sind. Andernfalls werden - wie du schon sagtest - die Privaten Server nicht lange auf sich warten lassen…

Ich denke es war irgend wie eine Kalkulation aus Era. Es soll dort in der EU noch 2-4 Server geben die noch nicht ganz tot sind.
Klar auf extrem low Pop zocken noch eine Handvoll. Für die Masse ist das nichts.

TBC Era wird schneller ded sein als du ded buchstabieren kannst. Nur weil gefühlt 2 Leute das wollen, wird Blizzard hier nicht neu entscheiden.

Man will doch die privat server nicht mehr akzeptieren? Es gab schon ein grund warum Nostalrius dicht gemacht wurde? Richtig gegen Lizenzbestimmungen. Genauso zählt es eigentlich für solche wie Warmane,Icecrown,Back2basics und so weiter und sofort? Also soll Blizzard 1 bis 2 realms (1 pvp und 1 pve) pro version mit dem letzten Patch offen lassen und gut ist! Es gab genug Levelstop gilden gruppen. Da hätten sie wirklich die Möglichkeit das so zu betreiben. (Würde ich allerdings nur bis mop in die Zukunft gedacht) belassen

Du brauchst keine Era-Server für BC in WotLK. :slight_smile: Einfach einen Lvelstopp auf 70 hinlegen und voila. Das war in Classic/Vanilla nicht möglich.

Grüße

Ich sage nur Naxx40? :thinking: wer t3 gefarmt hat und nicht alles hat wird pech haben.

Blizzard ist sich scheinbar selbst noch unsicher, wie sie mit Era fortfahren wollen/sollen. Season of Mastery ist nett, ist aber ein völlig anderes Publikum. Obs nach Wotlk überhaupt weiter geht - mal sehen ob sie wirklich den vollen Zyklus bis dann Shadowlands Classic durchziehen. i doubt it. Ich bin auf Era geblieben und gammel da ein bisschen rum, als Forsaken ist das kein völlig neuer Daseinsaspekt. So richtig loslegen würde ich wohl mit einem Classic+, dass auf Vanilla aufbaut, kleinere Tweaks, alte Questchains fortführen, alles ein bisschen optimieren. Runescape lässt grüßen. Alles natürlich im Geiste des alten Vanillas. Und bitte ohne aufgebohrten Shop. Transfers … zähneknirschend ja, aber nicht was sie BC Classic ausgestülpt haben.

2 Likes

Blizzard sollte über den Schatten springen und zumindestens ein bis 2 era realms pro Erweiterung am laufen halten. Es gibt bestimmt die eine oder andere Gildengruppe die vorwiegend sich auf ein Content beschränkt hat, auch auf die wirkliche Erweiterung spielt. ich hatte zu Mop in einer Level stop gilde gezockt. War spaßig aber trotzdem selbst auf lvl 70 beschränkt waren die Raids weiß gott keine herausforderung mehr.

TBC war die 2. grösste Community nach Wotlk, würde Blizzard einfach Privat Like Tournament Server/Arena Server aufmachen für TBC (inkl. Pve Content natürlich) mit instant 70 wären die Server safe sehr beliebt.

1 Like

Weis nur das Classic und Warth am beliebten waren. TBC haben viele lange ein Bogen drum gemacht.

tbc war beliebt. Was viele abschreckte war wohl die ganze Farmerei. Und nein nicht nach equip etc. Die anforderungen und Schlüssel zu den inis und raids. HC inis brauchste für den zugang zu raids. Aber HC konnte man erst besuchen wenn man bei der Fraktion Respektvoll war (Wurde dann noch auf Wohlwollend) generft. Das setzte sich bis zum Sonnenbrunnenplateau fort. Von der Equipfarmerei ganz zu schweigen.

warum stellt blizzard nicht einfach eu weit nur 2 server für bc hin? 1 pvp server und 1 non-pvp-server … beide eu weit … da spielen dann alle europäer drauf, die era server haben wollen … :expressionless:

das wäre für ein milliarden dollar schweres unternehmen wie blizzard vom kostenfaktor kein problem …

warum tut ihr das nicht, blizzard?

3 Likes

Pfennigfuchserei?

Weil die Spielerzahlen auf den Classic-Era-Servern im einstelligen Bereich liegen. Wenn man alle bestehenden Era-Server zusammenrechnet, kommt man auf zweistellige Spielerzahlen. Mit viel Glück vielleicht auf ein paar Hundert. :slight_smile:

Niemand spielt auf diesen Servern.

Es gibt wirklich keinen logischen Grund für die Annahme dass es sich mit TBC-Era-Server anders verhalten würde.

Warum also Geld und Aufwand investieren und solche Server hinstellen?

Und natürlich „kostet“ das mehr als nur ein paar Euro. Die müssen erstmal gebaut werden, es muss eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden, passende Prozesse müssen entwickelt und implementiert werden, die müssen verwaltet und betreut werden, etc. pp.
Viel Aufwand (und Kosten) für nix.

1 Like

Aber nur weil die Privatserver viel besser laufen. Warum haben die Nostalrius geschlossen? Das war ein richtig gut laufender Classic Server. (Und ja wegen Lizenzbestimmung).

Ich bleib dabei. Wenn man selbst 2 Realms pro erweiterung am laufen hat (1 pvp und 1 pve pro Location). Das würde viele Fans bei laune halten. BC,Wotlk, (Cata und evtl. auch MoP in der Zukunft). Das langt das wären 10 realms. Jede Zielgruppe ist abgedeckt und gut ist.

1 Like

Was die community will!!!
Wer sind die!!!
Wieso enscheiden die!!!
Mochte alle in Classic Sever habe was denn nun los.
Classic, BC-Classic ,WLOTK-Classic.
Classic zu wenige. BC-Classic Gibs nicht mehr. WLOTK-Classic zu viele.
Was macht ihr. Und wenn ihr nässte mal bc-Classic hoch zieht muss ich dann noch mal Char hoch leveln.
LOL Classic Char hoch gelevelt Content zu enden. BC-Classic char hoch gelevelt6 gibs nicht mehr. LOL und jetzt woltk LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.