Keine SSD HD, würde Shadowlands auf einer externen SSD HD gehen?

Hallo!
Habe einen schpn etwas alten PC ohne SSD Harddisk, das laden war bei der letzten erweiterung schon mühsam und jetz bei SL befürchte ich das eine noch längere Wartezeit habe. Daher dachte ich mir ich spiele einfach über eine externe SSD. Die Fragen die sich mir da aufwerfen:
geht das überhaupt?
ist mein PC nicht zu langsam?
ist meine USB Schnittstellle schnell genug?

und wenn es gehen würde wie groß soll die SSD HD sein?

Hier mal mein PC Intel Core i7-2600 CPU 3,4GHz 8GB RAM Windows 10 ist drauf
Grafikkarte habe ich eine GeForce GTX 1050 Ti
USB glaube ich 2.0
Jetztige Festplatte :
Seagate ST1500DL003 1.5 TB interne Festplatte, 5900rpm, 12ms, 64MB Cache, SATA

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Danke!

USB 2.0: Vergiss den Plan
USB 3.0: Kann man machen.

Was spricht denn dagegen eine interne SSD zu verwenden? Einen SATA Port oder sogar einen PCI-E Slot (auf dem man dann via Adapter eine PCI-E M.2 SSD mit NVME anschließen könnte) hat doch eigentlich jeder frei.

Ok habe gerad den PC aufgemacht und gesehen das ich wie du bereits vorhergesagt hast einen Slot für eine interne HD habe.

Gut für micht denke ich, nur wie groß soll sie sein und in welcher Preisklasse soll sie liegen?

Sollte halt eine akzeptable Qualität haben.

Shadowlands per Blizzard 80GB was man rechnen sollte. Meine SSD nur für Blizzard Games, ist eine 256GB, davon aktuell mit nur wow drauf fast 79GB.

Nun das hängt vorallem davon ab ob du neben WoW auch noch was anderes spielst und dementsprechend Platz benötigst. Nur für WoW würde ich sowas hier :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

nehmen. Übrigens, vorweg ein Hinweis, wenn du die SSD hast würde ich dir dringend empfehlen dein Betriebssystem ebenfalls auf die SSD packen das geht entweder per Spiegelungssoftware oder per Neuinstallation über USB Stick.

2 Likes

Kauf Dir ne Samsung SSD 860 EVO, kost um die 40€ und ist top. Habe ich zwei Stück von im Rechner, einmal für Windows und einmal nur für WOW.
Ist die günstigste Tuning Maßnahme für den PC, wirst Dich wundern wie flott auf einmal alles sein kann.

@Ahac post mal dein Mainboard (Hersteller & Modell)
dann können die Leute im Forum schauen, ob da eine M2 SSD draufpasst.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die M2 Variante nehmen.

M.2 ist lediglich die physische Bauform.
Was du sagen willst ist: Nimm eine PCI-E SSD die NVME statt SATA verwendet, weil das wirkliche Performance Vorteile bringt.
Leider gibt es nämlich auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor die eben gegenüber einer normalen per SATA Kabel angeschlossenen SSD keinerlei Vorteile bringen.

1 Like

Passt nicht, da er noch einen i7 2600 hat.

Könnte er nur mit einer Karte machen, die kostet aber auch wieder extra.

Würde auch direkt eine 1TB nehmen @Ahac.
Da soll ja auch noch Windows drauf und deine HDD ist echt schon langsam.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=de

1 Like